RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#1 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 18.11.2007 07:52

Hallo,

wie vielen wohl bekannt ist, gibt es von der M* 37724 zwei Versionen, einmal die frühere mit 6090x und als dann mfx aufkam, wurde ein mfx-Decoder verbaut.
Welche hat den nun die besseren Fahreigenschaften :

Zum Hintergrund: Ich habe eine BR 85 37096 (mfx). Vorher gab es ja die 37095 (fx). Ich glaube, es wurde der gleiche Motor verbaut, jedoch nur ein mfx-Decoder, was m. E. zu schlechter Stromaufnahme und nicht so tollen Fahreigenschaften führt. Vielleicht wissen da die Profis mehr.

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2007 08:19

ich kenne ja auch einige Leute, die mit den default Eigenschaften der Einstellungen des mfx-Dekoders nicht einverstanden sind. Einige lassen sich ändern, sodaß digital die Probleme zum Teil beseitigt werden können. Ich stelle u.a. grundsätzlich die Beschleunigungskurven anders ein.
Es gibt auch einige Leute, die klagen über die schlechten Fahreigenschaften in analog, wobei ich jetzt nie so genau ausmachen kann, ob das nicht an Motoren oder Getriebe liegt oder am mfx Dekoder.
mfx Dekoder raus und was anderes rein. Dann kann man testen.
Sofern der Motor es gestattet.



RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#3 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 18.11.2007 08:23

Hallo Langwagenfreund,

danke für die Antwort. Das bringt mich dann zu meiner nächsten Frage: Gibt es jemandem im Forum, der eine der Loks besitzt und die CVs angepasst hat ? Also im Moment hab ich nur MS, kann man halt nicht so toll programmieren mit CS, aber zu Weihnachten bekomm ich die ja

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#4 von alex , 18.11.2007 10:33

Hallo, Christian,

hier im Forum wurde auch bereits darüber spekuliert, ob M. nicht 2008 eine komplett neu überarbeitete V100 rausbringt. Die könnte den SDS eingebaut haben. Ist natürlich nur Spekulation aber die paar Monate bis zur Neuheitenschau kann man doch warten, oder?

Viele Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#5 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 18.11.2007 10:43

Zitat von alex
Hallo, Christian,

hier im Forum wurde auch bereits darüber spekuliert, ob M. nicht 2008 eine komplett neu überarbeitete V100 rausbringt. Die könnte den SDS eingebaut haben. Ist natürlich nur Spekulation aber die paar Monate bis zur Neuheitenschau kann man doch warten, oder?

Viele Grüsse, Alex



Hallo zusammen,

ich würde mich nicht darauf verlassen dass bereits 2008 eine neue V 100 rauskommt. In der Produktdatenbank steht die 37724 immer noch auf grün, was wohl ein Indiz dafür ist dass die Lok noch produziert wird Aber schön wär's trotzdem, aber dann mit SDS und Sound

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#6 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 18.11.2007 10:43

Zitat von alex
Hallo, Christian,

hier im Forum wurde auch bereits darüber spekuliert, ob M. nicht 2008 eine komplett neu überarbeitete V100 rausbringt. Die könnte den SDS eingebaut haben. Ist natürlich nur Spekulation aber die paar Monate bis zur Neuheitenschau kann man doch warten, oder?

Viele Grüsse, Alex



Hallo Alex,

Danke, hab ich nicht mitbekommen ops:
Das wär natürlich schon was, mit SDS, ABER: €€€€€€
Natürlich müsste man nach der Neuheitenschau nochmal ein halbes Jahr warten, aber naja...

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2007 11:47

Zitat von V200-Fan
Hallo Langwagenfreund,

danke für die Antwort. Das bringt mich dann zu meiner nächsten Frage: Gibt es jemandem im Forum, der eine der Loks besitzt und die CVs angepasst hat ? Also im Moment hab ich nur MS, kann man halt nicht so toll programmieren mit CS, aber zu Weihnachten bekomm ich die ja

Viele Grüße
Christian


Dann kann man solange warten. Oder einen freundlichen Händler aufsuchen, der noch Zeit, Lust und Laune hat, einem den Dekoder
an der CS einzustellen. Am besten ist, man stellt die Dekoder ein über den ESU-Programmer außerhalb der Lok, aber den hat nicht jeder.



RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#8 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 18.11.2007 11:50

Hallo,

naja, das ist schon klar.
Es ging nur darum, dass ein Bekannter sich die 37724 kaufen will, und die gibt es ja nur noch mit mfx. Oben habe ich das mit der BR85 beschrieben.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die 37724 mit mfx oder 6090x bessere Fahreigenschaften hat. Und weils in den Thread passt, habe ich gedacht (haha ich denken ) man könnte ja gleich nach den optimalen Einstellungen fragen.

und..hm der nächste Händler ist 2 km weit weg und der nächste freundliche 20.

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#9 von ccs800 , 18.11.2007 12:38

Hallo!

Es kommt auf die Zentrale an. Bei CS oder MS würde ich den MFX-Dekoder auf jeden Fall vorziehen.
Ich selber finde (bei linearisierter Kennlinie) die Fahreigenschaften des HLA mit MFX-Dekoder besser. Der Motor wird vom MFX-Dekoder in den unteren Fahrstufen wesentlich leiser angesteuert als vom 60901 Dekoder.
Außerdem erlaubt der MFX-Dekoder ein wesentlich langsameres Fahren als der 60901, zumindest bei CS/ MS.
Ist aber alles Geschmackssache.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#10 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 18.11.2007 12:41

hallo Christopher,

Danke für die Antwort, werde ich so weitergeben.

Darf ich mit noch einer Frage nerven ?
ops:
Lohnt es sich dann, meine V100 mit 60901 auf mfx umzubauen ?

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2007 13:10

Zitat von ccs800
Hallo!

Es kommt auf die Zentrale an. Bei CS oder MS würde ich den MFX-Dekoder auf jeden Fall vorziehen.
Ich selber finde (bei linearisierter Kennlinie) die Fahreigenschaften des HLA mit MFX-Dekoder besser. Der Motor wird vom MFX-Dekoder in den unteren Fahrstufen wesentlich leiser angesteuert als vom 60901 Dekoder.
Außerdem erlaubt der MFX-Dekoder ein wesentlich langsameres Fahren als der 60901, zumindest bei CS/ MS.
Ist aber alles Geschmackssache.

Gruß Christopher



Das sehe ich genauso. Ich habe zahlreiche alte Märklin Loks auf HLA umgebaut und verwende in diesem Falle keine Märklin Dekoder.
Da ich eh einen Dekoder kaufen mußte habe ich mich für andere hochwertige Dekoder entschieden. Vor allem, weil sie noch erheblich preiswerter waren als die von Märklin. Und weil sie multiprotollfähig sind, ich sie später auch in anderen Loks einsetzen könnte bzw. wegen der größeren Anwendungsbreite besser verkaufen könnte.

Ich brauche kein mfx. Mit einem Lopi V3 lassen sich HLA Loks in der Regel so einstellen, daß meine Ansprüche zu 100% erfüllt werden.
Auch scheint es ja einigen Leuten unbekannt zu sein, daß man
HLA Loks auch mit anderen Dekodern erfolgreich umbauen kann als mit denen von Märklin.



RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 18.11.2007 13:30

Zitat von Langwagenfreund

....

Auch scheint es ja einigen Leuten unbekannt zu sein, daß man
HLA Loks auch mit anderen Dekodern erfolgreich umbauen kann als mit denen von Märklin.




ach, aber nicht hier im Forum. Wenn doch muß da aber einer lange geschlafen haben


Gruß Markus


Marky

RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#13 von kraus , 18.11.2007 13:32

Hallo, Leute!

Grundsätzlich ist die Stromaufnahme bei mfx-Lokomotiven sensibler als bei den alten 6090x-Loks (eigene Erfahrung mit unterschiedlichsten Loktypen...). Wer es also robuster, aber etwas lauter mag, der sollte die 6090x - Variante der V100 wählen. Wer hingegen stets supersaubere Schienen hat, der kann getrost die gut an den klassischen HLA anpassbaren mfx-Decoder verwenden und ein sehr ruhiges Fahrverhalten geniessen.

Zur 37096 (siehe Beitrag weiter oben): diese Lokomotive hatte bei mir desolate Fahreigenschaften, da an der Vor- und Nachlaufachse die Massekontakte eingespart worden sind. Selbst mehrmaliges Einschicken nach Göppingen hat nichts gebracht, so dass ich die Lok zurückgegeben habe. Habe dagegen eine ältere Variante mit Telex und 60901 getestet, die läuft butterweich und VÖLLIG OHNE Kontaktprobleme (-> hat auch noch gescheite Kontaktbleche ...)

MfG,

Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#14 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 18.11.2007 13:53

Zitat von kraus
Hallo, Leute!


Zur 37096 (siehe Beitrag weiter oben): diese Lokomotive hatte bei mir desolate Fahreigenschaften, da an der Vor- und Nachlaufachse die Massekontakte eingespart worden sind. Selbst mehrmaliges Einschicken nach Göppingen hat nichts gebracht, so dass ich die Lok zurückgegeben habe. Habe dagegen eine ältere Variante mit Telex und 60901 getestet, die läuft butterweich und VÖLLIG OHNE Kontaktprobleme (-> hat auch noch gescheite Kontaktbleche ...)

MfG,

Christian.



Hallo Namensvetter,

ich also Lok-Umbau-Laie,
könnte man nicht noch ein Kontaktblech da reinbasteln ?

Danke an alle

mfG Christian


Roter Hirsch

RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#15 von kraus , 18.11.2007 18:56

Das mit dem Anbau eines weiteren Kontaktbleches wäre wohl denkbar, ich habe mich aber dagegen entschieden, da es sich ja um ein neues Modell handelte für damals ca. 200€ (=37096). Da bastle ich nicht mehr dran rum. Außerdem erhält man die 3709 mittlerweile auch schon zu weit moderateren Preisen gebraucht und hat dann noch Telex.

Ein entsprechendes Ersatzteil müsste es eigentlich in der Produktdatenbank bei Mä geben, such mal unter 3309 bzw. 3709.

MfG, Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: V100 37724 - mfx oder nicht ?

#16 von Simon ( gelöscht ) , 20.11.2007 16:19

Hallo V200-Fan

Ich habe die besagte V100 mit mfx seit Weihnachten 2005 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Die Lok fährt angenehm leise und gibt in allen Betriebssituationen nur ein leises Surren von sich. Auch mit der 6021 lässt sie sich gut regeln, und mit der CS lässt sich sogar noch ein Rangiergang freischalten.


Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz