RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#1 von FlyScotsman , 08.01.2020 15:57

Bei den Besuchen diverser FREMO-Treffen fiel mir (selbstverständlich) auf, wie sorgfältig sich hier auch um die Landschaftsgestaltung gekümmert wird. Dies ist neben vorbildgetreuer Gleisgestaltung und epochengerechtem Fuhrpark ja auch etwas besser machbar auf Modulen und andernorts auf Segmentanlagen.

Für meine Anlage zuhause, suche ich Anregungen zum rationellen Landschaft gestalten auf größeren Strecken.

Dazu fehlen mir Tipps, Erfahrungen anderer Modellbahner.

Viele Hinweise zum Bau im kleinen Rahmen finden sich in Büchern/Zeitschriften oder auch auf Seminaren. Aber wo sind die Ideen für einen 20-m2-Modellbahnraum?

Danke für eure Hinweise, gegebenenfalls, auch auf andere Seiten.

Holger
-


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#2 von _Georg_ , 08.01.2020 18:26

Hallo Holger,

..."rationeller Landschaftsbau..."?
Was soll man sich da vorstellen?
Rationell ist z.B. Fertiggelände von Noch; diese "wunderschönen" Fertigtunnel......rationeller geht's nicht

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 398
Registriert am: 19.01.2016


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#3 von -me- , 08.01.2020 19:25

Hallo Holger,
ich muss jetzt auch mal fragen, was du unter rationellem Modellbau verstehst?

Für die Gestaltung einer Anlage muss man sich doch erst mal selber dafür entscheiden, was man so alles darstellen möchte.
Egal welche Epoche, ob Stadt oder Betriebswerk, Industriegelände ..., man sollte sich auf jeden Gedanken darüber machen, welche Fläche auf der Anlage für welches "Gewerk" genutzt werden soll.
Dann muss man noch überlegen, wie man solche "Gewerke" entweder verbindet (Straßen Weiden, etc.) oder optisch trennt (Mauern, Wald etc.).
Man sollte sich erst mal ein grobes Konzept zurecht legen, hier Stadt mit Bahnhof, da ein See, da Betriebswerk, Gebirge, was auch immer.

Ich habe dafür bei meiner Anlage einfach mal den Gleisplan ausgedruckt (hier reicht auch eine Skizze) und dann mal überlegt, was wo hin passen würde und erst mal grob eingezeichnet.
Bahnhof und Betriebswerke oder Gleisanschlüsse für Industrie legen hier ja schon einiges fest, aber auf den freien Flächen kann man ja kreativ werden.
Danach habe ich einen Eding genommen und einfach mal auf der Platte rumgemalt.

Dann folgen Stellproben mit vorhandenen Häusern oder auch provisorischen Bauten (Chipsdose als Burgturm, Haus als Pappkarton etc.)
Gerade bei sehr großen Gebäuden sollte man mal ein Modell basteln. Ich hatte ein recht großes Stadthaus von Kibri für mein Kneipenviertel ausgesucht; gut dass ich das Gebäude mal größenmäßig mit gestapelten Pappkarton simuliert habe. Das Gebäude hätte meine Fläche auf der Anlage völlig gesprengt!

Die Möglichkeiten und Herangehensweisen sind vielfältig. Ich denke, dass man ein generelles Konzept nicht aufzeigen kann, manche Anlagen entwickeln sich ja auch im Laufe ihrer Entstehung und einige Bereiche werden entgegen der eigentlichen Planung dann doch anders gestaltet.
Man sollte sich ein Konzept zurecht legen, es aber nicht als Gesetz verstehen. Ich habe bei mir auch einige Bereiche dann gegeneinander ausgetauscht, hat sich im Nachhinein als besser erwiesen.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, habe einfach mal meine Gedanken (unsortiert) runter geschrieben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#4 von Atlanta , 08.01.2020 20:57

Moin Holger,

du kannst entweder von von Woodland Scenics/NOCH das Packpapier mit eingelegtem Drahtgeflecht verwenden oder Fliegen- oder Moskitonetze aus Kunststoff oder Draht verwenden und auf Geländestrukturen der Anlagenränder und auf die Trassenbretter Tackern.
Mit unterschiedlich hohen Stützen werden Geländestrukturen herausgeformt.
Auf die Fliegen- oder Moskitonetze kommt eine Lage Zellstoffpapier (Küchentücher oder Klopapier) und dann Gips oder Pappmaché zum Formen von Landschaften.

Wenn weißer Gips mit Abtönfarben angemischt wird, erleichtert das den Geländebau und man erspart sich das nachträgliche Anstreichen.

Dann mit Holzleim einüinseln und Geländematerial drüberstreuen.

Ob mit Gras-o-mat oder herkömmlich bleibt dabei egal.

Verwendet man Gipsbinden an Stelle von Gips als erste Schicht, erspart das, das Bekleben mit Zellstoff, der verhindert, daß sich der Gips durch den Fliegenschutz durchdrückt.

Wird Trittschalldämmung aus Styrodur oder Styropore verwendet unbedingt auf Lösungsmittfreie Klebstoffe und Farben achten, denn Lösungsmittel greifen diese Materialien an.

Plastik von Plastruct verträgt ebenfalls keine Lösungsmittel in Klebstoffen.

Lösungsmittelfreie Klebstoffe sind UHU Flinke Flasche oder Ponal mit schwarzem Deckel.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#5 von FlyScotsman , 08.01.2020 23:13

@"georg" und "me"
mmh, ich drück mich manchmal umständlich aus.

Vielleicht ein paar konkretere Frage zuerst: mit welchem Grundmaterial komm' ich schneller
vorwärts im Landschaftsbau? Styrodur, Fliegendraht und Gips, oder?
Was ist schneller zu bearbeiten?

(Mein Freund ist Künstler und kann sich schon mal an einem 20 x 20 cm Probestück ein Wochenende lang künstlerisch austoben. Das ist nicht so ganz meine Wunschvorstellung.)

@ "Atlanta"
das sind doch schon mal Ideen, die mir einen Weg aufzeigen. Danke.
Vor allem diese Packpapier mit Draht gemischt ... kannte ich bislang nicht.
Und gegebenenfalls den Gips mit Farben zu tönen: guter Tipp!
Welchen Gips hats du schon angewandt? Der sollte ja noch bearbeitbar sein
innerhalb einer gewissen Zeitspanne.

Danke erstmal für eure Anmerkungen bisher!
Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#6 von Atlanta , 09.01.2020 03:06

Moin Holger,

Gips läßt sich auch im ausgehärteten Zustand leicht bearbeiten, einfache Kratzwerkzeuge langen da aus, Reißnadeln, Zahnarzthaken, Draht- oder Stahlbürsten zu Feilenreinigung. Dremelfräser gehen auch.

Moltofill bei kleinen Stellen verwenden, das Zeugs gibt es auch fertig angemixt in einer Plastiktube ist aber in beiden Fällen zu teuer für die Mengen, welche man bei der Moba braucht.

Moltofill ist zudem sehr porös und nicht so gut geeignet wie einfacher Gips aus dem Baumarkt, letzteren gibt es in Säcken bis 50 Kg.

Mullbinden kosten in der Apotheke auch nicht die Welt, z.B. von Ypsiflex 12 cm x 4 m kosten im 20er Pack um 8 €.

Mullbinden in Gips eingelegt ergeben Gipsbinden.

Mullbinden aus "abgelaufenen" Sanitätskästen sind noch preiswerter, frag mal in Firmen herum, die müßten das Zeugs teuer entsorgen und sind dankbar für jeden Abnehmer.

Je mehr Wasser du den Modellierpasten zugibst, desto länger die Aushärtezeit oder Bearbeitungszeit.

Du kannst auch für Gipsabdrücke Modelliermasse für den Zahnarztbedarf verwenden, gibt es auf Algenbasis und ist leichter als Gips aber sehr teuer im Gegensatz zu Gips.

Es gibt einen Gipszusatzstoff der das Brechen von Gipsabdrücken verhindert, dessen Namen ich aber nicht weiß. Gibt es m.E. über den Archtekturbedarf zu erwerben.

Internethändler für Archtitekturbedarf sind oft wesentlich günstiger als Händler für Modellbau oder Modellbahnbau, bei letzteren wird darauf spekuliert von den sehr hohen Preisen für Modellbahnartikeln mitprofitieren zu können, also nie erwähnen Modellbahnbau zu betreiben, das verteuert oft die Preise schlagartig.

Krick Modellbau bietet Zurüstteile für Schiffsmodellbau an, Ankerketten gibt es in diversen Gliedergrößen, auch gut zur Ladegutsicherung auf Güterwagen aber auch Ladegüter und Relingsgeländerposten sind, aus Holz gedrechselt, verfügbar, große Mengen zu kleinen Preisen.

Holzbohlen kann man sich aus Funierholz selber herstellen, ein Stahllinieal und ein Tapetenmesser helfen da weiter oder man kauft sich die Lattenhölzer im 10er Pack in 1 m Länge und 0,5 mm bis 1 mm Dicke x 3 mm bis 5 mm Breite. Ideal für Holzhäuser.

Grandt Line oder Tichy Train aus den USA bieten Bulk Packs an Fenstern, Türen oder Dachstützen (Rooftrims) an. Eine preiswerte Möglichkeit von allen im Gesamtsortiment erhältlichen Fenstern oder Türen oder Dachstützen zu erhalten, die man beim Häuserbau benötigt.

Kibri Fenster sind nicht feindetailiert genug.
Auhagen ist da schon wesentlich besser.

Chooch Enterprises bietet Tunnelportale, Brückenköpfe oder Kanalrohrenden und gemauerte Brückenseiten an.
Habe den Mut und spreche deinen Fachhändler an, dir Teile über Walthers (Modellbahnbibel) in den USA zu bestellen, das dauert dann ein paar Tage aber den "Kampf mit der Zollabwicklung" hast dann nicht du.

Woodland Scenics Artikel werden in Deutschland über NOCH vertrieben, sich aber manche Sachen direkt aus den USA zu bestellen kann eben doch günstiger sein, wenn hierzulande Aufpreise verlangt werden, die sich nicht rechtfertigen lassen.

DPM Modulars sind preiswerte Alternativen große Industriefassaden entstehen zu lassen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#7 von FlyScotsman , 09.01.2020 08:27

Danke Ingo!
Hab mal Eure Anregungen ausgedruckt. Das muss
ich nach Feierabend in Ruhe lesen. Unbd dann mach'
ich nach einem Baumarkt-Besuch mal Probestückchen
zum Testen.

Eins ist mir jetzt schon aufgefallen: 's ist wohl besser
modular zu werkeln. Ich meine Landschaftsteile
in der Werkstatt o.ä. zu bearbeiten und dann in die
Anlage basteln.
Sonst hat man wahrscheins den ganzen Dreck auf den
Schienen ...

Ich glaub, das wird ein Bastelwochenende.

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#8 von Jürgen , 09.01.2020 11:05

Hallo Holger,

auf YT gibt es hunderte von Videos zum praktischen Modellbau. In der Fachliteratur gibt es ebenfalls eine unübersehbare Menge an Tipps. Da würde ich mich an Deiner Stelle umschauen.

Was FREMO betrifft, hier steckt jede Menge Zeit im Landschaftsbau. Sorgfältig geht eben nicht schnell. Und dann kommt noch der finanzielle Aspekt hinzu. Ich würde vom eigenen Anspruch ausgehen. Was willst Du erreichen und dann die geeignete Methode auswählen. Ich habe schon fliegenden Aufbau mit Packpapier gesehen, aber auch sehr leichte Bauteile aus Styropor/Styrodur. Gips kann ganz schön schwer werden. Da ist der Transport von Modulen eingeschränkt.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#9 von Badaboba , 09.01.2020 14:16

Zitat

Für meine Anlage zuhause, suche ich Anregungen zum rationellen Landschaft gestalten auf größeren Strecken.



Hallo Holger,
"rationell" bezieht sich auf zwei der drei Grundfragen des "must have" beim Moba-Bau:
Zeit, Platz und Geld.
Platz hast Du ja.
Zeit und ggf. Geld minimieren...?
Mit Geld kann man praktisch Bauzeit "erkaufen", das Setzen eines Fertigbaumes spart Zeit, beim Selbstbau verwenden manche 6 Stunden je Baum...

Ein Meister des zügigen Bauens nach Plan war Bernhard Stein. Sehr ansehnliche Anlagen, hervorragende Planung, schnelle Durchführung - in neun Monaten baute er damals die ehemalige Großanlage in Pfarrkirchen. Dazu gab es ein Buch, aber auch ein instruktives Video - so baut man rationell:
https://www.youtube.com/watch?v=EWEmRviabCM


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#10 von -me- , 09.01.2020 17:17

Hallo Holger,
ich würde dir raten, dich erst einmal mit den verschiedenen Baustoffen vertraut zu machen.
Ich habe gemerkt, dass Gips und meine Hände keine Freunde werden. Deswegen baue ich (fast alles) aus Dämmstoffplatten und Gips bzw, Moltofil kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, um Übergänge zu kaschieren.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#11 von Ulf325 , 09.01.2020 17:38

Zitat

Vielleicht ein paar konkretere Frage zuerst: mit welchem Grundmaterial komm' ich schneller
vorwärts im Landschaftsbau? Styrodur, Fliegendraht und Gips, oder?


Zweifellos Styrodur.
Mit ein wenig Übung kann man Styrodur auch mit Heißkleber verkleben, dann geht das richtig fix.
Grob modellierte Klötze zusammenkleben, mit dem Messer zurechtschneiden, mit einer Stahldrahtbürste das Finish. Grundanstrich braun drüber, so ist ein ganzer Bahndamm in einer Stunde Rohbau-fertig und sieht auch noch gut aus.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#12 von Atlanta , 09.01.2020 17:58

Moin Holger,

Styrodur hat gegenüber Styropor den Vorteil, das es beim bearbeiten in nicht so grobe Kügelchen zerfällt wie Styropor aber ebenso anhänglich durch die elektrostatische Aufladung des Materials.

An Stelle von Gips ließe sich auch Pappmaché verwenden, alte Zeitungen in Tapetenkleister aufgelöst.

Tabetenkleister bekommst du preiswertt in jedem Supermarkt wie Aldi, Norma oder Lidl...was kostet da derzeit 1 Kg Mehl?

Mehl oder Tapetenkleister mit Wasser und und Zeitungpapier zu Pappmaché zusammen rühren. Das Zeitungpapier vorher wässern und einige Tage in Wasser einweichen, Ziel ist es den Zellstoff als Pampe zu erhalten.

Nachdem Aushärten von Pappmaché ist das Materiel fast steinhart aber gegenüber Gips ziemlich leicht, im dickflüssigen Nassen Zustand gut zu bearbeiten.

Durch das Verleimen einzelner, gewässerter Zeitungsstreifen entsteht wie bei Gipsbinden eine recht leichte aber sehr stabile Verbindung. Aber wegen der Materialdicke müssen etliche Lagen aufgetragen werden.

Wenn Pappmaché ausgehärtet ist, ist es leichter als Gips.

Bei Styrodur oder Styropor darf man nicht mit Lösungsmitteln arbeiten, diese greifen das Material an, so daß es sich durch eine chemische Reaktion verformt.

Farben auf Wasserbasis sind hierbei Pflicht.

Bei hölzernem Untergrund und Trassenbretter werden Schaumstoff- oder Korkunterlagen vor dem Einschottern der Gleise empfohlen.

Der Weißleim von Ponal mit dem blauen Deckel enthält Lösungsmittel zum schnelleren Aushärten, auch wenn es länger dauert, der mit dem schwarzen Deckel ist Lösungsmitrelfrei auf Wasserbasis.

Weißleim auf Wasserbasis läßt sich beim Einschottern oder Begrasen nach bereits vier Stunden für den nächsten Arbeitsschritt bearbeiten, das Aushärten kann 24 bis 72 Stunden dauern.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#13 von Mona54 , 26.01.2020 08:56

Hallo, Holger Worte wie rationell, schnell, Geld, Zeit und Platz sind Dinge die ich nicht im Modellbau kenne. Modellbau heißt nach Lösungen suchen !
Mit Gips pansche ich nur rum, wenn ich keine andere Wahl habe. Die Zeiten sind längst vorbei, wo man mit Tonnen von Gips eine Modellbahn gestalten mußte. Es gibt mittlerweile sehr leichte und recht preiswerte Lösungen. Felsgestaltung von der Fa. Noch, nennt sich Knitterfelsen schaut sowas von genial aus. Mit einem bisschen Tuning merkt der Betrachter gar nicht das es nur Papier ist. Noch leichter geht nicht. Spart Zeit, Geld und macht keinen Dreck. Selbst Profis arbeiten damit schon. Modellbau ist, tüfteln, tüfteln und nochmals tüfteln. Ich gebe für meinen Modellbau im Jahr ca. 50 - 100 Euro aus.

Wenn Du Fragen hast, dann trau Dich und frag.
Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#14 von Badaboba , 26.01.2020 09:41

Zitat

Es gibt mittlerweile sehr leichte und recht preiswerte Lösungen. Felsgestaltung von der Fa. Noch, nennt sich Knitterfelsen schaut sowas von genial aus.
(...) Noch leichter geht nicht. Spart Zeit, Geld und macht keinen Dreck. (...) Ich gebe für meinen Modellbau im Jahr ca. 50 - 100 Euro aus.



Hallo Thomas,
also bei 109 € für den Quadratmeter Fels (reine Oberfläche) verbaue ich Dir "klassisch" mit Gips mehrfach die Fläche inkl. Unterbau.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ca-448a5bd44d45


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#15 von Mona54 , 26.01.2020 15:20

Was wiegt ein Quadratmeter Gips ? Da gebe ich lieber das Geld für die Knitterfelsen aus. Habe keinen Staub, keinen Dreck und bin zeitlich gesehen schneller fertig als Du. Ich muss auch nicht noch ein Kilo Farben verpinseln. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei Gips nicht mehr gegeben. Versteh mich nicht falsch. Bei Modellbahnshop Lippe bekomme ich den schon für 9,99 Euro. Auch mal Preise vergleichen.

Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#16 von Badaboba , 26.01.2020 16:09

Zitat

Was wiegt ein Quadratmeter Gips ?


flaster:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#17 von FlyScotsman , 26.01.2020 19:37

Hallo Leute, danke für die Anmerkungen, die neuerdings wieder dazugekommen sind.
Der Preis der diversen Materialien ist m.E. nicht so diskussionswürdig. Viel interessanter ist doch, mit welchen Methoden die/der Modellbauerin/Modellbauer zum Ziel kommt.

Nebenbei: das Gips Dreck macht ... schon richtig, aber macht ja auch Spaß, damit rumzuschlämmen.

Das Knitterzeugs hat bestimmt Vorteile. Schließlich ist es irgendwie mit "Gelinggarantie".

Momentan versuche ich mich an Styrodur + Gips + Farbe.
(Die Fliegengitter-Gips-Methode ist mir früher nie so gelungen. Und am Metall hab ich mich oft gepikst.)

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#18 von Mona54 , 27.01.2020 05:43

Hallo Holger, so ist es auch richtig. Jeder muß seine Materialien für sich herausfinden.

Noch viel Spass mit Deinem Vorhaben.

Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#19 von norbert1 , 25.03.2020 11:10

Hallo Holger,

Styrodur + Gips + Farbe sind deine Mittel. Das ist doch was. Wie wäre es mit Montagespachtel statt Gips. Ist leichter und trocknet schneller. Farbe aus der Sprühdose und der Grund ist da. Siehe mal bei mir unter "Meine Dioramen". viewtopic.php?f=171&p=2093164#p2093164

Wenn es wieder FREMO-Treffen gibt, frage mal nach welches Material verwendet wird für den Auftrag auf Styrodur. Da gibt es eine wilde Mischung. Es sind immer Module im unbegrünten Zustand dabei.

Grüße
Norbert


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#20 von FlyScotsman , 25.03.2020 11:43

Beeindruckend schönes Ergebnis, Norbert.
Ja, das mit der Sprühfarbe ist interessant. Ich bin gerade dabei, ein Modul für Fremo zu bauen. Da könnte ich das ja ausprobieren.
Montagespachtel? Ist das das gleiche Material wie in Moltofill?
Muss ich mal schauen.

Danke für die Tipps!

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#21 von 12345 , 25.03.2020 12:04

Hallo Holger,

wie oben schon empfohlen wurde, suche auf Youtube die Videos von Bernhard Stein. Es gibt da mehrere.
Er baut "klassisch".

Interessierst Du Dich für Styrodur, schau mal nach den Eisenbahnjournal Brandl Heften.

Ein Besuch beim Tag der offenen Tür bei BRIMA kann ich Dir auch empfehlen. Die bauen rationell nach Plan.

Eine Segmentbauweise wäre auf jeden Fall sinnvoll.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#22 von norbert1 , 25.03.2020 15:51

Hallo Holger,

danke für die Blumen! Ich bemühe mich.
Es gibt von NOCH Montage-Spachtel (Art.-Nr. 60920, weiß, glatt, 500 g). Schau mal auf deren Seite, da gibt es auch Tipps. Der kommt in den Gipsbecher mit Wasser und dann geht es los ca. 20min Zeit hat man. Trocknet recht schnell so daß man mit Farbe weitermachen kann. Im Baumarkt müßte es den auch geben.
Wenn es wieder FREMO-Treffen gibt, frag mal nach der Oberflächengestaltung. Es sind immer Module in diesem Zustand dabei.
https://www.fremo-net.eu/praxis/module/quarzsandspachtel/

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#23 von Y-Weiche , 25.03.2020 16:53

Moin,

unsere Kollegen aus den USA nutzen als unterste Lage gerne auch mal lange Pappstreifen, die sie zu einem Art Netz flechten. Hier ganz gut im Video zu sehen:

https://youtu.be/QvwG68-blNs?t=180

Hab es noch nicht selbst probiert, aber es ist billig, scheint gut formbar und dennoch recht stabil zu sein. Die Lage obendrauf kann man dann mit Gipsbinden oder mit in Ponal eingeweichtem Zeitungspapier oder Küchenkrepp ausführen.

Viel Spaß beim Rumkleckern
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#24 von Jürgen , 08.04.2020 12:14

Moin,

falls es noch von Interesse ist, hier noch ein Video mit vielen Ideen zum einfachen (?) Modellbau. Es ist zwar in englisch, doch die Bilder verraten viel auch ohne Verständnis (3er Serie mit je knapp 2 h):

https://www.youtube.com/watch?v=KEbpCwUAY3Q

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rationeller Landschaftsbau - wie?

#25 von FlyScotsman , 08.04.2020 18:49

Zitat

Moin,

falls es noch von Interesse ist, hier noch ein Video mit vielen Ideen zum einfachen (?) Modellbau. Es ist zwar in englisch, doch die Bilder verraten viel auch ohne Verständnis (3er Serie mit je knapp 2 h):

https://www.youtube.com/watch?v=KEbpCwUAY3Q

Grüße
Jürgen



Wow, das sind ja Mammut-Videos. Macht richtig Spaß da reinzugucken. Gut das jetzt die Feiertage kommen. Da hab ich Zeit und Muse, mich damit zu beschäftigen. Danke Jürgen.

Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz