RE: Magnetartikeldecoder

#1 von rainer307 , 17.11.2007 19:34

In einigen Wochen steht die Anschaffung von Magnetartikeldecodern ins Haus. Zu schalten sind 21 Signale(einige mehrbegriffig), 42 Weichen(davon 4x Dreiweg) und 14 Entkupplungsgleise - alles Märklin M-Gleise. Ich habe kein Keyboard, nur eine ca. 20 Jahre alte Zentraleinheit von Märklin(voll funktionsfähig). Diese wird zwar durch den Commander von Viessmann ersetzt, aber für den Fall der Fälle bevorzuge ich die Märklin-Decoder k 83. Dennoch bitte ich um Ratschläge von Digitalanwendern, ob die Decoder anderer Hersteller eine technische Alternative darstellen. Vom Preis her weniger, wie es scheint, Viessmann und Märklin etwa liegen dicht beieinander. Uhlenbrock höre und lese ich oft, aber auf deren Webseite fand ich nur Decoder für zwei Magnetartikel. Ich favorisiere aber Decoder, die möglichst viele Ausgänge haben.

Danke im Voraus

SCHÖNES WOCHENENDE!


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#2 von tron24 , 17.11.2007 20:05

Hallo rainer,

wie wäre es damit
MAD 4

Das ist der Decoder MAD 4 der Fa. IEK mbH.
Vorteil, exterene Spannungseinspeisung.
Aber les dir mal den Text vom Angebot durch.

ps. nein ich habe nichts mit dem Anbieter zutun.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Magnetartikeldecoder

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.11.2007 20:42

Hallo Rainer,
da hängen ja eine ganze Menge Lampen dran. Werden die Weichenlaternen seperat versorgt? Ich befürchte das dann kaum noch Digitalstrom zum Fahren bleibt.
Ich emfehle den Viessmann Decoder, da er über die Möglichkeit einer externen Stromeinspeisung verfügt.


Michael.E

RE: Magnetartikeldecoder

#4 von rainer307 , 17.11.2007 21:35

Zitat von Michael.E
Hallo Rainer,
da hängen ja eine ganze Menge Lampen dran. Werden die Weichenlaternen seperat versorgt? Ich befürchte das dann kaum noch Digitalstrom zum Fahren bleibt.
Ich emfehle den Viessmann Decoder, da er über die Möglichkeit einer externen Stromeinspeisung verfügt.



Hallo Michael,
keine Sorge, die leistungsmässige Trennung von Fahr- und Steuerstrom ist vorgesehen. Ich will sogar Ober- und Unterleitung getrennt halten, das hat mit der Märklin-Zentraleinheit auch funktioniert. Den Booster für die Unterleitung, der Wagenbeleuchtungen wegen. Ob die Verschaltung der verschiedenen Trafos beim Commander so geht wie bei Märklin, weiss ich noch nicht, aus dem offiziellen Infoblatt geht das nicht eindeutig hervor.

Wird der k 83 spannungsmässig ausschliesslich über den Fahrstrom versorgt?


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#5 von kukuk , 17.11.2007 21:51

Zitat von rainer307
Wird der k 83 spannungsmässig ausschliesslich über den Fahrstrom versorgt?



Ja, wird er. Deshalb würde ich den auch nicht mehr kaufen. Ich habe genau einen davon. Nachdem ich auf meinem Testkreis feststellen mußte, das beim schalten die Beleuchtung der Züge kurz dunkler wird, habe ich danach nur noch die von Vissmann gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Man kann natürlich auch alle k83 an einen eigenen Booster-Kreis hängen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#6 von rainer307 , 17.11.2007 21:57

Zitat von tron24
Hallo rainer,

wie wäre es damit
MAD 4

Das ist der Decoder MAD 4 der Fa. IEK mbH.
Vorteil, exterene Spannungseinspeisung.
Aber les dir mal den Text vom Angebot durch.

lg tron24



Hallo,
prima, doch noch eine Preisalternative. Allerdings wird es sich wohl um eine offene Platine handeln, nicht wie bei Märklin oder Viessmann mit Gehäuse.
Eines ist mir nicht ganz klar: Signaldecoder. Hier gibt es stark abweichende Varianten wohl insofern, als dass der Fahrstrom mal mit geschaltet wird und mal nicht(meistens). Ich vermute, dass diese speziell für mehrbegriffige (Licht-)Signale entwickelt wurden.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.11.2007 22:00

Zitat von kukuk

Man kann natürlich auch alle k83 an einen eigenen Booster-Kreis hängen.



Hallo,
habe ich auch so gemacht.
Die Entkuppler wird man aber immer merken. Weichenbeleuchtung geht während des Betriebes in die Knie.


Michael.E

RE: Magnetartikeldecoder

#8 von rainer307 , 17.11.2007 22:21

Zitat von Michael.E

Zitat von kukuk

Man kann natürlich auch alle k83 an einen eigenen Booster-Kreis hängen.



Hallo,
habe ich auch so gemacht.
Die Entkuppler wird man aber immer merken. Weichenbeleuchtung geht während des Betriebes in die Knie.




Ist der Einsatz mehrerer Lichttrafos beim Digitalbetrieb begrenzt? Kann ich mir leistungstechnisch eigentlich nicht vorstellen. Man muss doch nur auf die richtige Phasenlage(Polarität) achten - wie im Analogbetrieb.


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.11.2007 22:42

Hallo Rainer,
jetzt hoffe ich das wir nicht aneinander vorbeireden.
Was hast du mit den Lichttrafos vor?
Ich gehe davon aus das später die Entkuppler an einen Dekoder angeschlossen werden sollen und über einen Boosterkreis gespeist werden. Ich bezog mich auf die M* k83 Decoder die keine Möglichkeit der zusätzlichen Spannungseinspeisung haben und damit über einen Booster versorgt werden müssen.

Etwas anderes. Wie ist denn deine Erfahrung mit den zwei Boosterkreisen für Ober- und Unterleitung? Mir wäre es etwas zu heiss, wenn sich die beiden Kreise bei einer Betriebsstörung oder Bastelei mal berühren.


Michael.E

RE: Magnetartikeldecoder

#10 von rainer307 , 17.11.2007 23:22

Hallo Michael,

als Erbe bin ich im Besitz von Märklin- und Titan-Trafos. Mein Vater hatte damals Märklin Digital gekauft, u.a. mit dem dazugehörigen Trafo. Ansonsten handelt es sich um teilweise Uraltgeräte wie den Super 280 A, die nur noch als Lichttrafos fungieren. Bei einer Nennleistung von 30 VA brauche ich für 54 ständig beleuchtete Signale und Weichenlaternen schon mal zwei davon. Zusätzlich habe ich die BRAWA-Schiebebühne 1180, die mit einem 10-VA-Kleintrafo aus einer Anfangspackung betrieben wird. Es geht also nur um eine Leistungsaufteilung, und bei Verwendung von Viessmann- oder IEK-Decodern sollte das kein Problem sein.
Der k 83 wird zwar leistungs- und steuersignalmässig vom Fahrstrom gespeist, aber(ich kenne das Betriebsbild nicht) Magnetartikel müssten sich doch mit eigener Stromquelle betreiben lassen, da diese nach wie vor massegeschaltet sind. Der Lichtanschluss kann doch von einem beliebigen Trafo kommen, es muss nur auf die Polarität geachtet werden, oder sehe ich da was falsch?

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#11 von Gast , 17.11.2007 23:30

Hallo Rainer,

der K83 ist, zumindest in der ungeändferten Version, nicht in der LAge den Strom für die Antriebe von einer andferen Stelle als aus dem Digitalkreis zu entnehmen. Schliesslich will Märklin Booster verkaufen.

Wolfgang



RE: Magnetartikeldecoder

#12 von rainer307 , 17.11.2007 23:54

Hm, ich müsste ein Anschlussbild sehen. Werden beim k 83 sowohl die Stelldrähte wie der Lichtanschluss über den Decoder angeschlossen? Das macht doch leistungstechnisch keinen Sinn.
Es kann eher ein steuersignaltechnisches Problem geben: Die Masse für Fahrstrom, Decoder und Magnetartikel ist bei Märklin M-Gleisen immer das selbe Potential, das üblicherweise bei allen Trafos gleichzeitig verbunden ist. Nur Fahr- und Lichtstrompotential müssen strikt getrennt sein, da sonst eine Trafo-Parallelschaltung entsteht, die primärseitig einen Kurzschluss im Hausnetz auslösen kann. Sekundärseitig kann es passieren, dass die Digitalsignale von der Zentrale, die ja über die gemeinsame Masse zurücklaufen müssen, in den Wicklungen der anderen Trafos aufgrund der induktiven Eigenschaften nicht mehr oder verzerrt zur Zentrale zurückkommen. Hier muss eine elektrische Filterung erfolgen, soweit mein technisches Verständnis. Aus dem gleichen Grund darf auch kein Anschluss- oder Kontaktgleis mit Entstörkondensatoren verwendet werden, da diese die Digitalimpulse praktisch kurzschliessen.
Ob hier jemand weiter weiss?

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.11.2007 00:08

Bleib mal wach. Ich mach gerade eine PN fertig.


Michael.E

RE: Magnetartikeldecoder

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.11.2007 00:37

So, PN ist abgeschickt.
Wegen der Potenzialsache lese mal das hier.


Michael.E

RE: Magnetartikeldecoder

#15 von Michael Sommer , 18.11.2007 09:28

Zitat von rainer307
....aber für den Fall der Fälle bevorzuge ich die Märklin-Decoder k 83.



Hallo rainer,
den K83 würde ich nicht mehr einsetzen. Hauptgund ist, dass keine getrennte Stromversorgung für Digitalversorgung und Schaltstrom der Magnetartikel möglich ist. Auch die Steckeranschlüsse sind unzuverlässig und nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe meine k83 aussortiert und verwende hauptsächlich MA-Decoder von LDT (4-fach Decoder mit Gehäuse + Klemmen), im geringen Umfang Viessmann (4-fach Decoder mit Gehäuse, leider mit Stecker).

Ich würde mir das sehr gut überlegen, ob Du Geld in solch "altmodischen Kram" investieren willst. Und billig sind die Teile auch nicht. Wenn Du schon einige k83 hast, vertickere diese bei ebay. Da gibt es auch noch etwas Geld dafür.

Rechne einmal nur nach was Du einsparst, wenn Du anstatt mehrerer Booster zur Magnetartikelversorgung, nur normale Lichttrafos verwenden kannst.

Bei mir ist es so gelöst:
- Trafo 6002 zur Versorgung M* 6021/6051 zur Magnetartikelsteuerung. Direktanschluss MA-Decoder am Digitalausgang
- mehrere Conrad-Trafos 52VA/18V zur Versogung Beleuchtung und Magnetartikel.
- mehrere Trafos 6002 zur Versorgung der zugehörigen Booster M*6017, aufgeteilt in verschiedene Fahrstromabschnitte
- Trafo 6002 zur Versorgung Digitalsystem (DiCo) und Busanbindung der Fahr-Booster

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#16 von Heinrich_Kämper , 18.11.2007 09:47

Hallo zusammen,

Bei mir sind auch die Dekoder von LDT im Einsatz. Dort gibt es auch spezielle Dekoder zu Signalsteuerung.

mfg
Heinrich


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#17 von rainer307 , 18.11.2007 09:49

Hallo Michael,

zu vertickern gibt's nix, weil ich noch gar keine MA-Decoder habe.
Nachdem ich mich bei IEK schlau gemacht habe, werde ich wahrscheinlich auf Märklin und Viessmann verzichten, weil die Decoder anscheinend alle gleich sind(ausser Uhlenbrock) - und billiger.
Mit Google habe ich nichts über LDT gefunden, hast Du den direkten Weblink?

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#18 von kukuk , 18.11.2007 09:50

Zitat von Wolfgang Prestel
Schliesslich will Märklin Booster verkaufen.





Der ist gut. Aber vielleicht gibt es ja deshalb keine MFX fähigen Booster, die sind immer so schnell wieder ausverkauft. Oder sie können noch keine neue produzieren, weil die Lagerhallen noch mit den alten vollgestopft sind?

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#19 von tron24 , 18.11.2007 10:04

moin Rainer,

http://www.ldt-infocenter.com/

Als Tip, auf der Mibaseite www.miba.de findest du eine Adressensammlung von allen möglichen Hersteller.


lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Magnetartikeldecoder

#20 von rainer307 , 18.11.2007 14:02

Hallo tron,

danke für den Miba-Tipp.
Littfinski liegt mit dem Preis für den Decoder mit Fremdeinspeisung nur gering unter dem der beiden Grossen, und Selbstbau ist mir zu unsicher. Im Moment scheint IEK das Rennen bei mir zu gewinnen.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#21 von yetielch , 06.12.2007 15:17

Bei mir arbeiten die LDT problemlos im Testbetrieb. Ich habe mir jetzt noch einen Switch Pilot von ESU zum Testen geholt. Dieser erlaubt Dir einen K83 und K84 Betrieb ( bis 1 A ) und externe Spannungseinspeisung. Zusätzlich kannst Du an zwei EIngänge langsame Servos anschliessen. Von den Angaben klingt das deutlich interessanter als LDT, ob es auch funtioniert weiss ich noch nicht.


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Magnetartikeldecoder

#22 von yetielch , 06.12.2007 15:18

Sorry jetzt habe ich meinen Namen vergessen .... Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Magnetartikeldecoder

#23 von stefankirner , 07.12.2007 09:32

MIT IEK liegst Du sicher richtig. Leistungsstark, el. robust, zuverlässig und preiswert. Der Erbauer, Ralf, ist übrigens ein netter Kollege, der auch gerne berät. Er hat selbst eine große M-Gleis Anlage.

Viele Erfolg
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#24 von Volldampf , 07.12.2007 11:46

Hallo,

nimm den ESU Switchpilot, Preis ca. 27 EUR. Kann man entweder als k83, k84 oder programmiert, jeden Ausgang beliebig(also entweder als k83 oder k84) benutzen.
Der Switchpilot hat den grossen Vorteil, dass die eigentlichen Magnetartikel über eine eigene Stromversorgung betrieben werden können und man so keinen weiteren Booster braucht.

Geliefert wird er im robusten Gehäuse mit Schraubklemmen.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Magnetartikeldecoder

#25 von Ferenc , 07.12.2007 13:51

Hi Michael,
und es kommt noch dazu das er mit Servos aus der Modellbauecke umgehen kann.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz