RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#1 von Pfalzbahn , 16.11.2007 16:57

Hallo zusammen

Nun ist es endlich soweit. Die Elektrikfragen die ich so lange erfolgreich verdrängt habe müssen nun gelöst werden.
Ich fuhr bis anhin mit der MS, doch gestern ist die CS gekommen und die konnte ich sogar erfolgreich starten. Nun meine Fragen.
Die Einspeisung Schiene zur CS ist klar, doch weil ich mehrere Meter Schienen habe möchte ich auch noch an anderen Stellen einspeisen. Kann ich denn nun einfach rotes und braunes Kabel an einer anderen Stelle der Anlage an das Gleis anlöten und die Drähte zu den anderen Drähten der ersten Einspeisung an der CS reinstecken?
Die Magnetartikel werden ja separat an einem anderen Trafo angeschlossen. Um nun den Kabelsalat ein wenig zu minimieren dachte ich, dass ich ja einfach die Masse an der nächsten Schiene anlöte und das andere Kabel zum Trafo hin. Geht das?

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.11.2007 17:54

Hi,

Zitat von maddox
Die Einspeisung Schiene zur CS ist klar, doch weil ich mehrere Meter Schienen habe möchte ich auch noch an anderen Stellen einspeisen. Kann ich denn nun einfach rotes und braunes Kabel an einer anderen Stelle der Anlage an das Gleis anlöten und die Drähte zu den anderen Drähten der ersten Einspeisung an der CS reinstecken?



Ja, das geht. Einfach das andere Gleis parallel zu den anderen anschließen.

Mit dem Magnetartikeldecoder weiß ich @ mom nicht so richtig weiter. Ich weiß nur, dass bei Viessmann 3 Eingänge sind: rot & braun (Digital) und die E-Buchse. Die E-Buchse wird dann mit der einen Klemme des Lichttrafos verbunden und die andere Klemme des Lichttrafos MUSS sogar an Masse. Weiß aber nicht, ob du das damit meinst.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.11.2007 20:53

Hallo Lothar und Dominik
Magnetartikeldecoder? Lothar womit werden denn die Weichen und Signale geschaltet?


Michael.E

RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#4 von K.Wagner , 16.11.2007 21:46

Hallo Lothar,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Magnetartikel konventionell schaltest. Dann kannst Du mit einer gemeinsamen "Masseschiene" arbeiten.
Dein Trafo muß mit dem von Dir definierten Masseausgang (bei AC ist wurscht, welcher, normalerweise nimmt man den braun oder schwarz gekennzeichneten) mit dieser Masseschiene verbunden werden (auch hier üblicherweise bei MÄ die Schiene = Braun.
Dann kannst Du die Masseanschlüsse Deiner Weichen / Signale auch damit verbinden. Schalten mußt Du aber dann mit Plus (= Gelb). Das geht solange ohne Probleme, wie Du keine LED-Beleuchtung in den Signalen oder Weichenlaternen hast.
Aber vielleicht kannst Du Dein Vorhaben bez. der Weichen nochmals konkretisieren - denn mein Tip geht wirklich nur bei konventioneller Weichensteuerung (die ich auf meiner Anlage auch habe....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.11.2007 21:53

Was ist Michael :


Dominik B

RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.11.2007 22:51

Zitat von Dominik B
Was ist Michael :



Hi
Er hat doch gar nichts von Magnetartikeldecoder geschrieben. Deshalb bin ich jetzt ein wenig verwirrt.


Michael.E

RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.11.2007 23:11

Hupsi, habe nur gelesen CS (= digital) und Magnetartikel. Daher ging ich gleich von Magnetartikeldecodern aus. Dachte wer kauft ne teure CS und hat dann lieber Kabelsalat.


Dominik B

RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.11.2007 23:15

Zitat von Dominik B
Hupsi, habe nur gelesen CS (= digital) und Magnetartikel. Daher ging ich gleich von Magnetartikeldecodern aus. Dachte wer kauft ne teure CS und hat dann lieber Kabelsalat.



Kann schon mal vorkommen.
Wollte nur vermeiden das analoger Saft in das Digitalgleis eingespeist wird.


Michael.E

RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#9 von Pfalzbahn , 17.11.2007 13:55

Hallo zusammen

Danke dass ihr euch so um mich sorgt. Finde ich toll.

Zuerst nochmals zur ersten Frage damit auch ja keine Missverständnisse auftauchen. Vom Ausgang der CS, die mit einer Schiene gekennzeichnet ist geht also: z.B. zwei braune und zwei rote Kabel. Wenn ich nun ein einfaches Oval aufbaue löte ich je ein braunes / rotes Kabel zur vorderen Schiene und das andere paar zur hintersten Schien ohne irgendwelche Isolierungen.
Zur zweiten Frage: Ich schalte die Magnetartikel noch von Hand, werde aber irgendwann mal alles digitalisieren. Einfach Schritt für Schritt.
Ich habe unter anderem: Weichenlaternen mit LED, Märklin Weichenantrieb, Viessmann Laternen mit Glühbirnen, Entkupplungsgleis, Lokschuppenbeleuchtung mit LED und nochmals eine Birne für eine Gleisbesetztmeldung.
Die blauen Kabel des Weichenantriebs gehen zu einem Stellpult, das gelbe zu einem separaten Trafo. Das ist soweit alles klar.
Die restlichen Magnetartikel gehen die gelben Kabel zu einem Schaltpult und dort wiederum zu einem separaten Trafo der regelbar ist. Nun habe ich aber noch eine Menge braune Kabel für die Masse über und eben die hätte ich gerne um diesen Kabelsalat zu mindern einfach an die nächste Schiene angelötet.

Oh, bitte sagt ja dass ich alles richtig mache.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.11.2007 14:55

Zitat von maddox
Hallo zusammen

Danke dass ihr euch so um mich sorgt. Finde ich toll.

Zuerst nochmals zur ersten Frage damit auch ja keine Missverständnisse auftauchen. Vom Ausgang der CS, die mit einer Schiene gekennzeichnet ist geht also: z.B. zwei braune und zwei rote Kabel. Wenn ich nun ein einfaches Oval aufbaue löte ich je ein braunes / rotes Kabel zur vorderen Schiene und das andere paar zur hintersten Schien ohne irgendwelche Isolierungen.



Richtig. Auf keinen Fall aber Saft aus dem Versorgungstrafo der CS nehmen.

Zitat
Zur zweiten Frage: Ich schalte die Magnetartikel noch von Hand, werde aber irgendwann mal alles digitalisieren. Einfach Schritt für Schritt.
Ich habe unter anderem: Weichenlaternen mit LED, Märklin Weichenantrieb, Viessmann Laternen mit Glühbirnen, Entkupplungsgleis, Lokschuppenbeleuchtung mit LED und nochmals eine Birne für eine Gleisbesetztmeldung.
Die blauen Kabel des Weichenantriebs gehen zu einem Stellpult, das gelbe zu einem separaten Trafo. Das ist soweit alles klar.
Die restlichen Magnetartikel gehen die gelben Kabel zu einem Schaltpult und dort wiederum zu einem separaten Trafo der regelbar ist. Nun habe ich aber noch eine Menge braune Kabel für die Masse über und eben die hätte ich gerne um diesen Kabelsalat zu mindern einfach an die nächste Schiene angelötet.

Oh, bitte sagt ja dass ich alles richtig mache.

Gruss, Lothar



Gegen eine gemeinsame Masse ist nichts einzuwenden. Mein Bahnübergang erhält auch Masse aus Gleis und separaten Trafo. Was auf keinen Fall passieren darf, weder Gelb noch Rot (aus einen anderen Trafo)dürfen mit der Digitalschiene in Verbindung kommen.

Bin zu Blöd einen Link zu den M* Faq`s einzusetzten. ops:
Geht doch:hier

Edit: Link eingesetzt.


Michael.E

RE: Frage zu Stromeinspeisung und Masse bei Magnetartikeln

#11 von Pfalzbahn , 18.11.2007 12:39

Hallo

Herzlichen Dank für eure Ausführungen. Ich habs kapiert.

Wenn ich dann zur Digitalisierung der Magnetartikel komme, werde ich mich halt wieder melden.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz