RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#1 von Tim Eckel , 25.12.2019 22:00

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.
Mein Testaufbau besteht aus einer Km1 Weiche und dem Weichenantrieb/Decoder (DCC und Motorola) ebenfalls von Km1. Zur Steuerung verwende ich eine Fleischmann Multimaus mit der Zentrale 10764.
Der Antrieb ist laut Anleitung verbaut und verkabelt.
Um nun den Antrieb auf seinen Stellweg einzulernen, soll in der CV 122 der Wert 255 programmiert werden. Weichenadresse ist werksseitig die 1.
Beim Versuch die CV 122 zu schreiben, wird mir dies in der Multimaus mit dem Error 1 quittiert und die Overload Leuchte der Zentrale geht an.
Alternativ kann der Weichenantrieb per Taster bedient werden. Also habe ich diesen versuchsweise angelötet. Per Taster konnte ich den Antrieb irgendwie dazu bewegen den Weg einzulernen aber ein Betrieb ist auch hier nicht möglich. Nach Einschalten der Multimaus kann ich per Taster die Weiche einmalig schalten. Anschließend keine weitere Reaktion mehr.

Was sagen die Experten dazu?
Meine Vermutung ist, dass Zentrale und Weichendecoder nicht miteinander kommunizieren. Beides ist jedoch DCC.

Viele Grüße
Tim Eckel


Tim Eckel  
Tim Eckel
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2019


RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#2 von Christian_B , 26.12.2019 10:58

Hallo Tim,
ich weiß nicht wie deine Weichen/Decoder funktionieren, aber im Prinzip sollte das funktionieren. Kannst du denn die Weiche mechanisch per Hand stellen? Für die MM muß das mehrmals hintereinander gemacht werden, dann geht das System in den Programmiermodus, die Weiche schaltet dann automatisch hin und her. Die MM muß dazu auf "Weiche" stehen, dann wird die Taste > oder < betätigt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#3 von Tim Eckel , 26.12.2019 11:36

Hallo Christian,

mechanisch kann ich die Weiche mit verbautem Antrieb nicht schalten.
Laut Anleitung des Decoders soll die Weiche über die CV 122 auf Wert 255 programmiert werden. Anschließend fährt die Weiche mehrfach die Endlagen ab.
Soweit komme ich aber nicht, da beim programmieren besagter CV die MM dies mit dem Error 1 quittiert.

Viele Grüße


Tim Eckel  
Tim Eckel
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2019


RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 26.12.2019 12:17

Moin Tim,
kannst du denn die Weiche überhaupt stellen?
Also auf Weichenadresse 1, alternativ 6?

Vielleicht ist es eine Idee, mit dem ersten Schritt anzufangen, bevor der Nächste folgt?
Welche Firmware-Version hat deine Multimaus? 1.04 sollte es mindestens sein.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#5 von Tim Eckel , 26.12.2019 12:41

Hallo Oliver,

die Weiche reagiert leider garnicht auf die MM. Weder auf Adresse 1 noch auf 6.
Firmware-Version lese ich gleich mal aus.

Viele Grüße
Tim


Tim Eckel  
Tim Eckel
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2019


RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#6 von Tim Eckel , 26.12.2019 12:51

Firmware ist die 1-04


Tim Eckel  
Tim Eckel
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2019


RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 26.12.2019 12:59

Hallo Tim,
das passt dann (hatte ich auch vermutet, nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

Dass der Decoder so überhaupt nicht ansprechbar ist, lässt einen Defekt vermuten.
Deine Multimaus kann mit dem Verstärker 10764 leider keine CV auslesen.
Hast du jemanden im Umfeld, der eine andere DCC-Zentrale benutzt?
Also als Gegencheck?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#8 von Tim Eckel , 26.12.2019 13:14

Hallo Oliver,

ich hab einen Gegencheck in Form eines zweiten Antriebs/Decoders (beide neu erworben) durchgeführt.
Identische Problematik.
Grundsätzlich arbeiten beide Antriebe (per Taster), allerdings nur einmalig, danach keine weitere Reaktion. Trenne ich die MM vom Strom kann ich die Weiche per Taster wieder einmal fahren.
Eine andere Zentrale steht mir momentan nicht zur Verfügung.

Viele Grüße
Tim


Tim Eckel  
Tim Eckel
Beiträge: 5
Registriert am: 25.12.2019


RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 26.12.2019 13:38

Hallo Tim,
gemäß Anleitung soll die Weiche mit kurzem Tastendruck umschalten. Also ohne die Multimaus, sondern mit Taster an der Weiche, in eingebautem(!) Zustand.
Da ist ja bereits der Wurm.

Programmiere, über Taster (länger 4sec.) oder die Multimaus brauchst du gar nicht erst probieren, so lange das nicht klappt.
Probiere vielleicht einmal, Antrieb und Weiche zu trennen und erneut zu montieren.
Wenn das nicht hilft, fällt mir nichts mehr ein, ab zum Händler

Denn dann ist es gewiss kein Kommunikationsproblem zwischen Multimaus und Decoder, denn die Grundvoraussetzung (anliegende Digitalspannung 16-20V) erfüllt die Multimaus mit Verstärker auf jeden Fall!

Viele Grüße,
Oliver

Du bekommst gleich noch eine PN


oligluck

RE: Km1 Weichenantrieb mit Multimaus bedienen

#10 von 1er , 29.01.2020 17:10

Hallo zusammen,

ich wollte schon lange mal diesen Antrieb in Ruhe ausprobieren und erhielt dieser Tage dann per Zufall ein günstiges Exemplar.

Getestet wurde zum einen mit der Piko SmartControl light (nur DCC) + Handregler, zum anderen mit der IB1 + Handregler, also alles von Uhlenbrock.

Vom Prinzip her hat alles funktioniert: anlernen, programmieren und steuern. Aber alles sehr instabil. Manchmal schalten, manchmal nicht ... puh
Wobei es keine Unterschiede zwischen DCC und Mot gab.
Was aber nie verschwand: in einer Endstellung flackerte die LED immer ein wenig. Sehr störend.

Die Technik ohne Federelement und Endabschaltung hat mich nicht überzeugt. Der Umkehrpunkt wird vermutlich über Stromfühler beim Blockieren ermittelt und dann die Umlaufzeit gespeichert. Ok, sicher ein Weg, aber nicht meiner ...

Ich schwöre weiterhin auf den Hübner/Märklin-Antrieb und die ZweiPol Decoder von Sven Brandt.
Plug`n play and no trubble



Soweit mal dies noch hinter zu Eurem Thread.

Grüße vom 1-er

PS
Das Exemplar gebe ich übrigens wieder ab.
PN, wenn jemand ...


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz