RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#51 von SET800 , 02.01.2021 20:45

Hallo,
es gibt drei gute TELEX-Kupplungen von Märklin. Es sind die ersten drei Konstruktionen.

1. 44er und 01 aus den 60er-Jahren.
2. V60 und 81.
3. die Konstruktion der BR 85 und BR 86.

Grüsse


PS: Meine 23 und 03-Stromlinie rüstete ich auch mit dem Telex-Tenderdrehgestell von 44 und 01 nach.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#52 von Frank_E. , 02.01.2021 22:12

Zitat

Danke für den Hinweis. Das werde ich doc die Tage gleich mal ausprobieren.


Hallo,
leider kennt allerdings die CS2 die logische Funktion "Fahrsound halten" (noch) nicht. Aber Märklin bietet auch zur 37861 das komplette mDT3-Projekt zum Download an. Dann kann man das Funktions-Mapping mit dem mDecoderTool3 anpassen und in die Lok per Netzwerkverbindung übertragen, wenn die Lok auf dem Programmiergleis der CS2 steht.
Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#53 von samhain4minga , 04.01.2021 20:19

Zitat

Zitat

Kupplungswalzer: Ahja. Interessante Bennennung.. Naja, ich habe die Funktion ein paar mal ausprobiert, funktioniert irgendwie nicht so wirklich.


Hallo,
bei dieser Lok funktioniert ab Werk der Kupplungswalzer nicht, wenn der Fahrsound eingeschaltet ist.
Märklin hat nämlich im Funktions-Mapping "vergessen", während des Kupplungswalzers die logische Funktion "Fahrsound halten" zu aktivieren.
Das kann man aber ändern.
Gruß
Frank




Servus Frank, Danke für den Tipp, habe die letzten Tage etwas herumgespielt in den Einstellungen der Lok, aber irgendwie komme ich mit Deinem Hinweis nicht weiter. Kannst Du mir noch weiterhelfen wo ich ich was ergänzen / ändern muss? Vielen Dank..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#54 von Frank_E. , 04.01.2021 20:50

Zitat

Servus Frank, Danke für den Tipp, habe die letzten Tage etwas herumgespielt in den Einstellungen der Lok, aber irgendwie komme ich mit Deinem Hinweis nicht weiter. Kannst Du mir noch weiterhelfen wo ich ich was ergänzen / ändern muss? Vielen Dank..


Man muss dem Timer1 zusätzlich die logische Funktion "Fahrsound halten" zuordnen.
Wenn die CS3 diese (noch) nicht kennt, dann muss man wie oben beschrieben den Umweg über das mDT3 nehmen.


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#55 von samhain4minga , 06.01.2021 10:29

Gar nicht so einfach.. Nachdem ich das Projekt geladen hatte und via mDT3 auf den Dekoder schieben wollte, kam - na, eratet ihrs? - genau, Dekoder Version nicht kompatibel.. Cool, dachte ich, dann mache ich doch ein update, aber das mDT3 tool kann bei mir keinen Dekoder auslesen noch ein Update durchführen... Also per USB Stick und CS3.. Dann endlich, wieder ein Versuch (ersten Bild), Änderungen vorgenommen und auf den Dekoder geschoben, hat auch ohne Fehlermeldung funktioniert.



Aber - oh wunder, die logische Funktion "Fahrsound halten" ist nicht im Timer 1 und scheinabr kann ich diesem im - nun erweitertem - Funktionsmenue auch nicht auswählen.. (Bilder 2 & 3).

Was kann ich noch probieren? Danke und noch einen schönen Feiertag..




samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#56 von Frank_E. , 06.01.2021 13:22

Zitat

Aber - oh wunder, die logische Funktion "Fahrsound halten" ist nicht im Timer 1 und scheinabr kann ich diesem im - nun erweitertem - Funktionsmenue auch nicht auswählen.. (Bilder 2 & 3).


Hallo,
was die CS3 da anzeigt, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nur eine CS2 habe. Die CS2 zeigt das Mapping jedenfalls nicht vollständig an, weil sie bzgl. der Mapping-Möglichkeiten einen älteren Stand hat als das mDT3. Das ist nicht schlimm. Entscheidend ist, was im Decoder gespeichert ist.
Serien-Decoder kann man mit dem mDT3 in Verbindung mit dem Decoder-Programmer 60971 weder auslesen noch programmieren. (Nur ein Firmware-Update funktioniert.)
Man kann aber das Original-Projekt zur Lok mit dem mDT3 laden und das Mapping verändern, anschließend (unter einem anderen Namen) speichern.
In der CS2/CS3 muss beim Hochfahren ein geeigneter USB-Stick stecken, und die CS muss eine Netzwerkverbindung zum PC haben. Dann ruft man die Lok im mDT3 auf, wählt "Lok über die CS programmieren" und kann damit die neuen Einstellungen in die Lok übertragen.
Wenn der Decoder vom mDT3 aus über Netzwerk richtig programmiert wurde, muss man an der CS3 das Mapping des Decoders nicht mehr anpassen!
Im Bild 1 ist offenbar "Fahrsound halten" dem Timer1 zugeordnet.
Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#57 von samhain4minga , 06.01.2021 15:36

Servus Frank,
erstaml: Vielen Dank für die Geduld. Ich vertehe nur noch nciht, warum der USB Stick beim ochfahren drin sein muss: Die Lok (bzw. der Decoder) ist aktuallisiert, nur das Funktionsmapping muss geändert werden. OK, das mache cih mit dem Tool und programmiere über Tool--> CS3 --> Decoder. Das funktioniert auch ohne Fehlermeldungen. Nur einzig die Ergänzung im Mapping ist nicht implementiert.

Die alternative wäre die Änderung zu speichern, auf einen Stick zu schieben und dann direkt Stick --> CS3 --> Decoder.. Das kann ich noch probieren.. Wenn das nicht funktioniert, dann lass ich es so, davon geht die Welt auch nicht unter..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#58 von Frank_E. , 06.01.2021 15:51

Zitat

Ich vertehe nur noch nciht, warum der USB Stick beim hochfahren drin sein muss


weil das mDT3 das Update für die Decoder-Einstellungen temporär auf den USB-Stick an der CS überträgt! Märklin gibt das so vor.

Zitat

Nur einzig die Ergänzung im Mapping ist nicht implementiert.


ich vermute, dass nicht nur die CS2, sondern auch die CS3 das Mapping (noch) nicht vollständig anzeigt!
Hat der Decoder sich nach dem Update durch das mDT3 neu angemeldet?
Probiere einfach aus, ob der Kupplungswalzer nun auch mit eingeschaltetem Fahrsound funktioniert!


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#59 von samhain4minga , 07.01.2021 22:15

keine Chance. Auch mit USB Stick beim Booten drin und übertragen der Daten via Tool und CS auf den Dekoder --> nichts.. ich glaube, ich stecke die Flinte ins Korn. Kann doch nicht sein... Wieder keine Fehlermeldung, nix.. Naja, die Lok funktioniert so acuh tiptop. Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#60 von Frank_E. , 07.01.2021 23:12

Zitat

Wieder keine Fehlermeldung, nix.


Das mDT3 fragt und meldet aber reichlich rund um den Programmiervorgang.
- Soll der Decoder jetzt programmiert werden? - > Haken bei "Einstellungen programmieren"
- Ist USB-Stick an der CS angeschlossen? -> Ja.
- Dateien werden exportiert.
- Decoder wird programmiert.
- Vollzugsmeldung (z.B. "Programmierung erfolgreich").
- "Die temporären Dateien auf der CS werden gelöscht" !


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#61 von samhain4minga , 08.01.2021 07:36

Die Frage ob der USB Stick angeschlossen ist, die kommt nie.. Alles andere kann ich soweit bestätigen.. Das der USB Stick erkannt wird an der CS3, das erscheint mir sicher, immerhin finde ich ihn in der Systemeinstellung und das Decoderupdate vom Stick hat ebenfalls funktioniert.. ich habe die Tool Version 3.4.2., CS3 ist auf dem neuesten Satnd, der Stick ist FAT32 formatiert... also ich weiß nicht mehr weiter..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#62 von samhain4minga , 08.01.2021 13:44

ich habe heute noch einmal ein Versuch gemacht, wieder erfolglos.



nach Tool aber nicht.. Ich habe nebenbei andere Parameter geändert, wie Name der Lock und Lautstärke und siehe da, das wurde übernommen. Nur eben im Timer 1 Fahrgeräusch halten nicht.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#63 von Frank_E. , 08.01.2021 19:51

Zitat

Ich habe nebenbei andere Parameter geändert, wie Name der Lock und Lautstärke und siehe da, das wurde übernommen. Nur eben im Timer 1 Fahrgeräusch halten nicht.


Ich hatte mal für einige Zeit an der CS2 das Problem, dass die CS2 das Funktions-Mapping bestimmter Märklin-Decoder falsch angezeigt hat. Behoben wurde das dann erst, als es ein neues Update für die CS2 gab. Auf die Funktionen des Decoders hatte das keine Auswirkungen. Man durfte nur das Funktions-Mapping nicht direkt an der CS2 ändern.

Vielleicht gibt es zur Zeit an der CS3 ein ähnliches Problem???
Ist die CS3 überhaupt auf dem neuesten Stand?


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#64 von samhain4minga , 09.01.2021 07:14

Das wäre natürlich eine Erklärung. Aktuell ist die 2.2.0 drauf, Laut Märklin ist das die aktuelle Version. Die CS3 hängt auch immer nimmer Netz, so sollte ich eigentlich kein Update verpassen. Na, warten wir es ab, die V60 macht dennoch viel Spaß und das ist die Hauptsache.. Vielen Dnak für Deine Geduld und Unterstützung


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#65 von Xien16 , 10.01.2022 15:15

Hallo zusammen,

ich habe im Netz leider kaum Fotos von der neuen Telex Kupplung gefunden.
In einem Video war sie mal im Bild, aber auch nicht besonders hochauflösend.

Warum gibt es die Kupplung eigentlich nicht einzeln zu kaufen?
Bei der 37068 z.B. gibt es keine Ersatzteil-Nummer...
Die wäre doch super zum Nachrüsten in kleinen Rangierloks

Wenn euch (wie mich) die Technik interessiert:
Die Firma Memetis hat eine Animation, bei der man mit einem Schieberegler alle Schritte detailliert sehen kann.
Auf dieser Seite ist sogar ein Foto von der zerlegten Kupplung zu sehen

Eine super Technik, besonders Platzsparend - schade, dass die Kupplung wohl häufig Probleme macht...


Gruß.
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Nachtaffe und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#66 von hans-gander , 10.01.2022 15:49

Hier der Link zu der Animation, einfach nach untenscrollen.

https://www.memetis.com/de/leistung/aktorik/

Grüße
Hans


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#67 von old_maerkliner , 10.01.2022 21:58

„Eine super Technik, besonders Platzsparend - schade, dass die Kupplung wohl häufig Probleme macht...“

Hallo Janik,

…da muss ich sagen, daß ich noch nichts in diese Richtung gelesen habe… auch ich habe ein paar solche Kupplungen im Einsatz und keine Probleme (wenn auch nur ab und zu da ich noch baue)..

Ich denke, Du meinst hier eher den klobigen Vorgänger, da habe ich schon vieles dazu gelesen.

Gruß
Reinhard


o_mae


Nachtaffe und klein.uhu haben sich bedankt!
old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#68 von sgduddy , 11.01.2022 12:43

Hallo,

ich habe mittlerweile keine Märklinloks mehr mit Telexkupplungen. Bei den alten Dreibein ging es noch, doch dann hatte ich da irgendwann Kontaktprobleme mit den Loks bekommen, bzw. beim Schieben der Wagen kam es oft zu Entgleisungen wegen der Puffer etc. Ich habe nun 2 BR212(68827,68891) in WS von Roco und die sind einfach suppi. Die Kuppeln-und Entkuppeln einwandfrei, bin total zufrieden mit denen. Zudem ist da auch Power drin, wenn man sie Kupplung betätigt. Sollte ich noch irgendwo eine preisgünstig finden, werde ich mir auch noch eine dritte Lok hiervon zulegen.

LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#69 von jogi , 11.01.2022 15:25

Hallo , jogi hier

Warum es die Kupplung nicht als E. Teil gibt, meine Vermutung.

Der Draht wird mit ca. 1,5 V betrieben und braucht ca. 200mA.
Das ist dann der Knackpunkt.

Ich habe mich mal um 2006 mit Memory Draht beschäftigt.

Antriebe für Weichen oder Signale.



Goog.... mal nach

„ Memory Draht „ / „ SMA Draht „

Da gibt es sehr viele Beispiele


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Xien16 hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#70 von Xien16 , 12.01.2022 08:07

Hi, danke für eure Antworten

Zitat von jogi im Beitrag #69
Der Draht wird mit ca. 1,5 V betrieben und braucht ca. 200mA.
Das ist dann der Knackpunkt.

Vielen Dank für die Info, da hast du wohl recht.
Märklin würde wahrscheinlich durch ungeeigneten Nachrüst-Versuchen mehr Reklamationen bekommen als ihnen lieb ist.
Trotzdem schade, eine geeignete Treiber Endstufe würde ja schon ausreichen um die Kupplung auch an anderen Loks betreiben zu können.

Zitat von hans-gander im Beitrag #66
Hier der Link zu der Animation, einfach nach untenscrollen.

Funktioniert der Link in meinem Post #65 nicht?

Zitat von old_maerkliner im Beitrag #67
…da muss ich sagen, daß ich noch nichts in diese Richtung gelesen habe…

Dann lies bitte mal die ersten Beiträge in diesem Thread, oder geht es da um die Klotz-Telex

Bei den Motoren hat Märklin sich immerhin ein bisschen Mühe gegeben neue Namen auszudenken (HLA, C-Sinus, Softdrive Sinus, Glockenanker, Spezialmotor)
Schade, dass die Telex einfach immer nur Telex heißt

Zitat von sgduddy im Beitrag #68
Ich habe nun 2 BR212(68827,68891) in WS von Roco und die sind einfach suppi.

Die Roco Digitalkupplung ist optisch ähnlich zur Klotz-Telex von Märklin, sehe ich das richtig?

Ich bleibe dann wohl bei meinen uralten Telex Loks (BR81, BR85, BR86 und V60) die funktionieren mit dem ESU Kupplungswalzer nochmal viel besser als analog.
Und sollte eine Kupplung bei einer gebrauchten Lok einmal nicht korrekt funktionieren, kann man sie einfach zurecht biegen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#71 von sgduddy , 12.01.2022 10:10

Die Roco Digitalkupplung ist optisch ähnlich zur Klotz-Telex von Märklin, sehe ich das richtig?

Ja das siehst du richtig. Mich stört das aber nicht. Hauptsache sie funktionieren einwandfrei. Das tuen sie. Habe meine Wagen und Loks alle mit Roco-Universalkupplungs ausgestattet und damit keine Probleme. Weder im Rangier- noch im Fahrbetrieb.

LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#72 von Nachtaffe , 12.01.2022 11:34

Meine eine GFN/Roco-Telex macht auch einen guten Job, die Klotz-Telex benötigen mehr Geduld.

Kann man die Mä-Klotz-Telex eigentlich 1zu1 gegen die Roco-Telex tauschen?
Habe irgendwas im Hinterkopf, dass die Roco-Telex auch eine besondere Ansteuerung braucht?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#73 von alexus , 12.01.2022 12:04

Hallo zusammen

Habe 3 verschiedene Telex-Varianten im Einsatz. Alte Märklin Telex, Märklin Klotz Telex und Roco Telex.

Meine liebste ist die alte Märklin, die kuppelt eigentlich mit allem was einen Bügel hat, in meinem Fall alte Relex, Mä-Kurzkupplung, normale Bügelkupplung und Roco Universalkupplung.

Dann kommt die Mä-Klotz Telex, die mag am liebsten Mä-Kurzkupplungen und Roco Universalkupplung. Relex und Bügelkupplungen gehen nicht so gut, bzw. verlieren manchmal den Halt (liegt aber teilweise auch am Gleis).

Als letztes kommt die Roco Telex, die kuppelt mit Mä-Kurzkupplungen und Roco Universalkupplungen sehr gut, bedingt auch mit Relex und Bügelkupplungen.
Allerdings hat die Roco einen, für mich, gewaltigen Nachteil. Sie ist magnetisch, d. h. leichte Wagen mit einem eisernen Bügel werden trotz entkuppeln mitgezogen. Das betrifft die Mä-Kurzkupplung und nahezu alle Arten Bügelkupplungen.
Zweiter Nachteil, bei mir M-Gleis, sie bleibt teilweise an höheren Pukos hängen.
Daher steht die zur Ausmusterung an.

Rein optisch stört mich als Teppichbahner keine, die Funktion steht im Vordergrund.

Tante Edit: M. W. n. Wird bei Zimo und ESU wird für die Mä-Klotztelex und die Roco Telex bei der Programmierung unterschieden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


sgduddy hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#74 von digitalo , 13.01.2022 09:48

Moin

Gegen das Magnetisieren gibt es von der Fa.Krois einen Nachbau des Märklin-KK-Bügels aus Messing, ich habe mein Wagen-Park damit ausgestattet und keinerlei Probleme mehr damit.
Die für mich bisher unauffälligste Kupplung bietet mir die Fa. Krois an, wobei Roco scheint seit neuestem auch was anderes im Programm zu haben, aber hier muss ich ersteinmal ergründen wie das mit der anscheinend innerhalb des Modells verbauten Magnet-Spule funktioniert.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#75 von Canario , 23.12.2022 21:31

Zitat von Xien16 im Beitrag #65
Hallo zusammen,

ich habe im Netz leider kaum Fotos von der neuen Telex Kupplung gefunden.
In einem Video war sie mal im Bild, aber auch nicht besonders hochauflösend.

Warum gibt es die Kupplung eigentlich nicht einzeln zu kaufen?
[...]

Hallo Janik,

hat die aktuelle Telex-Kupplung nicht die Nummer E117993? Oder ist hier im Thema von einer nochmals anderen Telex-Kupplung die Rede?

Gruß
Stefan


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.01.2022


   

Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte
Roco 42454 Dreiwegweiche Roco line ohne Bettung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz