RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#26 von quattro-spyder , 28.12.2019 13:09

Hallo Bart,

wenn die Telex-Kupplung einzig dazu geeignet sein soll, eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen, bauche ich sie nicht. Diese Funktion erfüllen die Standardkupplungen bereits sehr zuverlässig. Im Übrigen werden ja gerade Rangierlokomotiven mit den Telex-Kupplungen angeboten. Ich weiß nicht, wofür Du diese Loks einsetz...ich möchte damit rangieren.
Die Kenntnisse der mechanischen Grundlagen für eine Formschlüssige Verbindung sind im Übrigen vorhanden. Und ja, eine Rangierkupplung soll in meinen Augen Kuppeln, und das eben zuverlässig. Ich versteh nicht, warum man Personen, die andere Bewertungen abgeben, mangelndem Sachverstand attestiert.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#27 von Lokpaint , 28.12.2019 14:04

Hallo

Das gesamte Konzept von KK Köpfe, egal welchen Herstellers, ist zum Rangieren ungeeignet.
Zum Rangieren braucht eine Kupplung nur zu kuppeln und entkuppeln. Weiter nichts.
Wenn Rangieren willst brauchst du also die alte Relex + TELEX, oder was vergleichbares.
Das hersteller uns was anderes vorgaukeln ist nur in deren Interesse. Die müssen eben was anbieten dass auch eine starre Mechanik erlaubt. Heutzutage will eben jeder Puffer an Puffer fahren, ungeachtet davon dass es zum Rangieren nicht taugt.

Bart


DB 94 534 hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#28 von Wilstein , 14.08.2020 10:01

Moin,

kann mir jemand sagen, ob die neue Märklin Telex direkt über über einen AUX Ausgang des Decoders angesteuert wird, oder über eine separate Platine mittels SUSI?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#29 von hu.ms , 14.08.2020 16:06

Habe ein video von der BR80 mit der neuen telex gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=MKMiieg_aCk

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#30 von Frank_E. , 15.08.2020 01:32

Zitat

kann mir jemand sagen, ob die neue Märklin Telex direkt über über einen AUX Ausgang des Decoders angesteuert wird, oder über eine separate Platine mittels SUSI?


Hallo Thomas,

bei meiner BR80 (3706 ist ein ganz normaler mSD3 verbaut (Decoder-Teilenummer 263819). Die neue Telex wird in dieser Lok über zwei AUX (vorn und hinten getrennt) mit dem Modus "FGL Kupplung" angesprochen. Auf der Schnittstellenplatine befinden sich allerdings zusätzliche elektronische Bauteile, die wahrscheinlich zwischen AUX und Telex für die Steuerung der Kupplungen zuständig sind.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#31 von Wilstein , 15.08.2020 08:40

Zitat

Zitat

kann mir jemand sagen, ob die neue Märklin Telex direkt über über einen AUX Ausgang des Decoders angesteuert wird, oder über eine separate Platine mittels SUSI?


Hallo Thomas,

bei meiner BR80 (3706 ist ein ganz normaler mSD3 verbaut (Decoder-Teilenummer 263819). Die neue Telex wird in dieser Lok über zwei AUX (vorn und hinten getrennt) mit dem Modus "FGL Kupplung" angesprochen. Auf der Schnittstellenplatine befinden sich allerdings zusätzliche elektronische Bauteile, die wahrscheinlich zwischen AUX und Telex für die Steuerung der Kupplungen zuständig sind.

Gruß
Frank




Moin Frank,

vielen Dank für die Info. Vermutlich ist die neue Telex deswegen auch nicht als Ersatzteil erhältlich. Ich frage deshalb, weil ich mich für die neue BR 094 explizit wegen der neuen Telex interessiere. Allerdings tausche ich grundsätzlich immer den MFX Decoder gegen einen Loksound von ESU. Damit stellt sich jedoch die Frage, ob die neue Telex mit einem ESU Decoder überhaupt funktioniert. Wie du schreibst ist ein normaler mSD3 verbaut, also sollte das mit einem ESU Loksound eigentlich auch funktionieren.
Kannst du mir evtl. sagen, mit welchen AUX Kanälen die Telex angesteuert wird?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#32 von hu.ms , 15.08.2020 09:54

Habe mich mit dem thema auch schon beschäftigt, weil mit die neue mätrix-telex wirklich gut gefällt.
Solange aber nicht bekannt ist, welche parameter hinter der mä-decoder einstellung "FGL Kupplung" steckt,
riskiert man die zerstörung der kupplungen bei ansteuerung durch einen anderen deocoder.

Vermutlich aus diesem grund wird die kupplung ja auch nicht als ersatzteil separat verkauft.
Ist aktuell irgendwie ein "alleinstellungsmerkmal" für mätrix-fahrzeuge samt orginaldecodern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#33 von Frank_E. , 15.08.2020 11:13

Zitat

Kannst du mir evtl. sagen, mit welchen AUX Kanälen die Telex angesteuert wird?


Hallo Thomas,

verwendet werden AUX3 und AUX4. Über logische UND-Funktionen ist abgesichert, dass nicht beide Kupplungen gleichzeitig in Betrieb sind.

Zitat

Solange aber nicht bekannt ist, welche parameter hinter der mä-decoder einstellung "FGL Kupplung" steckt,
riskiert man die zerstörung der kupplungen bei ansteuerung durch einen anderen deocoder.


Deshalb würde ich zur Zeit keinen Decoder verwenden, der die Einstellung "FGL Kupplung" nicht kennt.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#34 von Wilstein , 15.08.2020 14:01

Zitat

Zitat


Solange aber nicht bekannt ist, welche parameter hinter der mä-decoder einstellung "FGL Kupplung" steckt,
riskiert man die zerstörung der kupplungen bei ansteuerung durch einen anderen deocoder.


Deshalb würde ich zur Zeit keinen Decoder verwenden, der die Einstellung "FGL Kupplung" nicht kennt.

Gruß
Frank




Vielen Dank. Das wäre ein Grund den Märklin Service zu kontaktieren.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#35 von Kosmicman , 26.10.2020 01:38

Also bei mir funktioniert die neue sehr sehr gut und völlig problemlos selbst mit leichten und einzelnen wagen. Benutze als Gegenstück allerdings die Roco Universalkupplungen. Was mir zu der neuen aufgefallen ist.. sie nimmt anscheinend recht viel Strom auf, denn wenn ich sie über den Esu Lokprogrammer betätige dann schaltet der ab... Somit zum nachrüsten wohl kaum zu gebrauchen und nicht erhältlich wegen der zusatzplatine wohl auch...


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#36 von Nachtaffe , 07.12.2020 11:27

Kann man die neue Telex von Märklin eigentlich irgendwo kaufen?
In den ganzen Ersatzteillisten ist nur ein Strich, anstatt einer Teilenummer...


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#37 von vikr , 07.12.2020 12:07

Halli,

Zitat

Kann man die neue Telex von Märklin eigentlich irgendwo kaufen?
In den ganzen Ersatzteillisten ist nur ein Strich, anstatt einer Teilenummer...


Du kannst das Fahrzeug mit der defekten Kupplung (mit Kupplung!) zu Märklin einsenden.

Die schadhafte Kupplung wird dann getauscht, ob das kostenpflichtig ist, hängt von der Art des Schadens ab.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#38 von Elokfahrer160 , 07.12.2020 12:32

und , nein ...... die neue Kupplung von Märklin ( Entwicklung Fa. Memetis , sogenannte Folienkupplung ) gibt es einzeln nicht
zu kaufen. Märklin nutzt derzeit den USP (Unique sales point) und verbaut diese Kupplung nur an bestimmte Lok Typen , so
z.B. Rangierkrokodil , BR 80 , V 290 etc.

Vielleicht denkt man in Zukunft in Göppingen mal darüber nach , wieviele " Lok Umrüster, Lok-Aufrüster und Nachrüster " es gibt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#39 von Nachtaffe , 07.12.2020 12:38

Zitat

Vielleicht denkt man in Zukunft in Göppingen mal darüber nach , wieviele " Lok Umrüster, Lok-Aufrüster und Nachrüster " es gibt.


Das wäre genau mein Anliegen, nachrüsten und gut.
Es gibt genug Modelle, die es die von Märklin aus nie mit dieser Kupplung geben wird, wie z.B. Märklin 34739 (EVB 286 ex DB V 100).


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#40 von K.Wagner , 07.12.2020 13:05

Hi,

unabhängig davon, dass das Einsenden einer defekten Maschine sicher die beste Lösung ist, hier der Link zu einem Mementis Datenblatt - die Firma, die für Märklin die FGL (Form-Gedächtnis-Legierung) - Kupplung entwickelt hat:
https://www.memetis.com/assets/uploads/d...lt-actuator.pdf
Wie Ihr seht, muss zuerst ein kurzer (max. 0,2 sec) und hoher (in der verlinkten Applikation 1,2 A) Strompuls geschickt werden, danach dann der Haltestrom (hier 0,3 A). Bitte beachten - das sind nicht die Daten der Kupplung!

Wenn Ihr den Verlauf sehen wollt, dann lötet in eine der Zuführungen einen Shunt-Widerstand ein und oszillografiert den Puls. damit sollte es kein Problem sein, die Kennlinie auf einen anderen Decoder zu übertragen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#41 von samhain4minga , 30.12.2020 15:22

Servus Zusammen,

Seit gestern habe ich eine Märklin V60 (37861) mit der neuen Telex. Ich muss gestehen, es ist meine erste Telex.... Ankuppeln geht immer, sicher ziehen von Wagons geht eigentlich nur mit Fahrzeugen mit Kurzkupplung, Relex geht (fast) gar nicht, bei kleinsten Unebenheiten im Gleis (C-Gleis aus Holz) löst sich die Verbindung. Entkuppeln klappt immer (reiner Märklin Bestand).
Nervig ist nur, dass das Entkuppeln immer mit einem Entkupplungsgeräusch begleitet ist.... Aber das kann man ja leiser machen.

Die Funktion von dem "Kupplungswalzer" habe ich noch nicht ergründen können, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#42 von Oggi , 02.01.2021 12:42

Zitat

Servus Zusammen,

Seit gestern habe ich eine Märklin V60 (37861) mit der neuen Telex. Ich muss gestehen, es ist meine erste Telex.... Ankuppeln geht immer, sicher ziehen von Wagons geht eigentlich nur mit Fahrzeugen mit Kurzkupplung, Relex geht (fast) gar nicht, bei kleinsten Unebenheiten im Gleis (C-Gleis aus Holz) löst sich die Verbindung. Entkuppeln klappt immer (reiner Märklin Bestand).
Nervig ist nur, dass das Entkuppeln immer mit einem Entkupplungsgeräusch begleitet ist.... Aber das kann man ja leiser machen.

Die Funktion von dem "Kupplungswalzer" habe ich noch nicht ergründen können, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?



Hallo samhain4minga,

hat die 37861 mittlerweile die "neue" Telex-Kupplung verbaut? Ursprünglich ausgeliefert wurde diese nämlich noch mit der "alten" Klotz-Telex?! Meines Wissens hat Märklin bisher nur bei der o/b 39690 die neue Telex eingebaut. Kannst du hierzu bitte mal ein Bild einstellen? Vielen Dank!

Der Funktion des Kupplungswalzers stellt normalerweise eine Funktionsabfolge dar: Entkuppeln mit Geräusch ==> kleines Stück nach vorne fahren ==> Kupplung schließen. Dies soll den Abkuppelvorgang (gibts das eigentlich auch als Ankuppelvorgang?) wie im Vorbild darstellen.

Grüße
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#43 von kukuk , 02.01.2021 13:55

Eigentlich ist der Kupplungswalzer:

- Lok an den Wagen ran drücken, Kupplungen unter Zug entkuppeln schlecht.
- Entkuppeln
- Lok vom Wagen ein Stück entfernen, damit auch wirklich getrennt.

Kann man natürlich mit Sound unterlegen, verzichte ich aber immer drauf.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#44 von samhain4minga , 02.01.2021 15:38

Kupplungswalzer: Ahja. Interessante Bennennung.. Naja, ich habe die Funktion ein paar mal ausprobiert, funktioniert irgendwie nicht so wirklich. Egal, manuell geht es immer, passt also.

V60 neue Telex: Ja, ich denke, es ist die Neue. Bilder hängen mit dran.. Mit den Relex Kupplungen nicht wirklich Kompatibel, gut, dass ich nur ein paar Wagons mit Relex hbe, der Rest hat die Kurzkupplungen und damit funktioniert die Telex.




samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#45 von hu.ms , 02.01.2021 16:19

Die 37861 hat die ältere klotz-telex.
Die neue folien-telex ist in meinem weiter oben verlinkten video an der 37068 zu sehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#46 von samhain4minga , 02.01.2021 16:26

wieder was gelernt.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#47 von Nachtaffe , 02.01.2021 16:30

Zitat

Mit den Relex Kupplungen nicht wirklich Kompatibel


Das sollte sich umbauen lassen, entweder direkt auf KK oder auf NEM-Schacht.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#48 von samhain4minga , 02.01.2021 16:33

Zitat

Zitat

Mit den Relex Kupplungen nicht wirklich Kompatibel


Das sollte sich umbauen lassen, entweder direkt auf KK oder auf NEM-Schacht.




Das ist als nächstes geplant, die 5 Wagon umbauen.. KK schon bestellt..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#49 von Frank_E. , 02.01.2021 17:51

Zitat

Kupplungswalzer: Ahja. Interessante Bennennung.. Naja, ich habe die Funktion ein paar mal ausprobiert, funktioniert irgendwie nicht so wirklich.


Hallo,
bei dieser Lok funktioniert ab Werk der Kupplungswalzer nicht, wenn der Fahrsound eingeschaltet ist.
Märklin hat nämlich im Funktions-Mapping "vergessen", während des Kupplungswalzers die logische Funktion "Fahrsound halten" zu aktivieren.
Das kann man aber ändern.
Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin - neue Telex-Kupplung

#50 von samhain4minga , 02.01.2021 20:14

Danke für den Hinweis. Das werde ich doc die Tage gleich mal ausprobieren..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   

Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte
Roco 42454 Dreiwegweiche Roco line ohne Bettung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz