RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#126 von silv1971 , 05.02.2020 19:58

Hallo zusammen,

da ich heute zufälligerweise auf Dienstreise war möchte ich noch ein paar Fotos zum Thema Deckungssignale im Bahnsteigbereich zeigen. Die Bilder sind in Köln Hbf entstanden. Entschuldigt bitte die miese Qualität. Die Bilder wurden mit dem Handy quasi aus der Hüfte geschossen.

Zuerst unterschiedliche Bauarten. Die eine Bauart ist nur mit 3 Optiken (2xRot und 1xweiß)................



...... und und die zweite Bauart als Sperrsignal ausgeführt. Links in Stellung "Halt" und rechts mittels weißem Kennlicht betrieblich abgeschalten.



Und hier noch wie oft ein Bahnsteig unterteilt sein kann und damit optimal mit mehreren Zügen hintereinander ausgenutzt werden. Auf dem Bild ist aber nur ein Teil zu sehen. Am ganzen Bahnsteig sind mindestens doppelt soviele Deckungssignale angebracht. Allerdings ist Köln auch ein Extrembeispiel.



Und zum Schluss noch ein Schnappschuß des ICE (müsste ICE 127 Richtung Frankfurt/Main sein) mit einer Farbgebung, die ich bisher auch noch nicht kannte. Der eigentlich mal rote Zierstreifen ist mittlerweile wohl offenbar farblich variabel.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#127 von Brumfda , 05.02.2020 23:25

Zitat
...ein Schnappschuß des ICE ...) mit einer Farbgebung, die ich bisher auch noch nicht kannte. Der eigentlich mal rote Zierstreifen ist mittlerweile wohl offenbar farblich variabel. ...



Jo, zu meiner Freude! Aber auch bei dem war der Streifen bestimmt nicht durchgängig wie bei der grünen Variante, was ich sehr bedauere. Gerade versuche ich entsprechend andere Möglichkeiten zu finden, wie viele vor mir

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2073534#p2073534 (etwas hochscrolen)

Wäre es doch ein dunkelrot

Oder hier eine Sammlung der vielen Gestaltungsmöglichkeiten:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663&start=125 (etwas runterscrolen)

Bin gespannt auf Verladearbeiten an Deinem Kai

Du scheinst Dich auf eine furchtbar genaue Signaldarstellung hinzuarbeiten! Respekt. Ein Buch meist mit sieben Siegeln für mich, was sich außerhalb der Vor- und Hauptsignale abspielt. Das muss faszinierend sein, sich in dem Bereich auszutoben gerade auf einer Anlage wie Deiner!


Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#128 von silv1971 , 06.02.2020 06:40

Moin Felix,

an diesem Zug ist der Streifen durchgängig.

Zitat von Brumfda im Beitrag #127

Du scheinst Dich auf eine furchtbar genaue Signaldarstellung hinzuarbeiten! Respekt. Ein Buch meist mit sieben Siegeln für mich, was sich außerhalb der Vor- und Hauptsignale abspielt. Das muss faszinierend sein, sich in dem Bereich auszutoben gerade auf einer Anlage wie Deiner!



Das schöne an unserem Hobby ist ja auch gerade diese riesige Vielfältigkeit der Themen. Da kann sich so ziemlich jeder austoben.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#129 von Brumfda , 06.02.2020 07:35

Zitat

...Das schöne an unserem Hobby ist ja auch gerade diese riesige Vielfältigkeit der Themen. Da kann sich so ziemlich jeder austoben.



Moin Thilo!

DAS unterschreibe ich Dir sofort- man muss nicht alles haben sondern kann sich auch mit all dem vollsaugen, was die anderen so haben. Ich glaube, dass ich bei meinem Modul bei dem einen Gleis geblieben bin, da ich mich sonst auch hätte geradesu mit den Signalen beschäftigen müssen, nachde,. was ich u.a. bei Dir so aööes auf der Anlage zu sehen bekomme.

Es steht eh noch aus, unseren Lokführer in der Gruppe zu fragen, welche Beschilderung noch mit auf die Anlage sollte. Bin froh, dass gestern einem die leichte Neigung in der Kurve aufgefallen ist, als er mit der Rheingold 101 und 6 DoStos drübergerauscht ist.

Das der Zug durchgängig einen blauen Streifen trägt finde ich extrem gut. bei dem grünen der Bruch zum Roten ist schon arg. Und das Blau gefällt mir eh tausendmal besser als das bekannte rot.


Hab einen entspannten Tag. Ich habe gleich endlich Feierabend nach sieben Nachtschichten und freue mich auf weiteres im Baumbau, Fe lix


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#130 von silv1971 , 06.02.2020 08:05

Hi Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #129

Hab einen entspannten Tag. Ich habe gleich endlich Feierabend nach sieben Nachtschichten und freue mich auf weiteres im Baumbau, Fe lix



danke ebenso. Respekt, bei 7 Nachtschichten in Folge weiß man was man getan hat. Dann gute Nacht!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#131 von silv1971 , 06.02.2020 19:38

Hallo zusammen,

nach soviel Theorie über die Signale hier die praktische Anwendung.

Halt vor dem Zwischensignal P23:



Einfahrt nach Gl 01 mit "Halt erwarten" und Kennlicht für verkürzeten Bremsweg bis zum Prellbock. Zulässige Geschwindigkeit der Weichenzweiggleise = Streckengeschwindigkeit und daher ohne Geschwindigkeitsbegrenzung:



Langeinfahrt nach Gl 03 ebenfalls mit "Halt erwarten" und Kennlicht für verkürzeten Bremsweg bis zum Prellbock. Das Deckungssignal P03 zeigt Kennlicht, das es betrieblich nicht gebraucht wird:



Der Triebwagen hat vor dem Prellbock gehalten und wird vom "Halt" zeigenden Signal P03 gedeckt.

Und schon kommt der nächste Zug. Dieser erhält zusätzlich zu "Halt erwarten" und Kennlicht für verkürzeten Bremsweg eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h wegen nochmals verkürzten Bremsweg sowie wegen besetzten Durchrutschweg hinter Signal P03. Eigentlich müsste die Kennziffer eher eine 3 oder gar eine 2 (für 30 bzw 20 km/h) sein. Aber die kleinste Lochscheibe bei den Viessmann-Signalen ist die 4.



Soweit das Beispiel für die Nutzung der Kennlichtschaltung bei Signalen für die Einfahrt. Es folgt demnächst noch das Beispiel für die Kennlichtschaltung bei der Ausfahrt.


Viele Grüße
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#132 von silv1971 , 07.02.2020 20:19

Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich noch ein Beispiel aus der Praxis für die Kennlichtschaltung bei Zugausfahrten.

Zugfahrten zum Schattenbahnhof beginnen immer den den Gleisen 06 oder 07.



Der abfahrbereite Zug erhält Ausfahrt am Signal N06 bzw N07. Die Fahrstrasse beginnt am Hauptsignal und endet auf der freien Strecke. Der Abstand von N06/N07 zum Signal N46 ist zu kurz für einen eigenen Blockabschnitt. Deswegen wird das Signal N46 mit Kennlicht betrieblich ausgeschalten.



Allerdings können auch Zugfahrten am Signal N46 beginnen. Das sind die Übergabezüge für die Anschließer in Emelsum-Stadt und einzeln fahrende Loks (Lz).



Dann beginnt die Fahrstrasse am Signal N46, das einen passenden Signalbegriff zeigt.



Nebenbei habe ich auch ein wenig die Kamera mitlaufen lassen. Das Rohmaterial muss erst noch aufgearbeitet werden. Dann gibt es auch bewegte Bilder.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#133 von NFlo , 08.02.2020 23:52

Hallo Silvio,

hab mich gerade in -Emelsum umgesehen, wirklich eine beeindruckende Anlage. Die Idee auf freie Strecke zu verzichten und wie du die Zufahrten getarnt hast find ich klasse!

Der Hammer aber ist das Bild hier:

Zitat





Schön weitläufig, vorbildliche Signalisierung...

Lg Flo


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#134 von silv1971 , 09.02.2020 10:19

Moin Flo,

viele Dank für Dein Lob und herzlich in Emelsum!

Zitat von NFlo im Beitrag #133
Die Idee auf freie Strecke zu verzichten und wie du die Zufahrten getarnt hast find ich klasse!



Dier Entscheidung zu diesem Betriebskonzept habe ich nicht bereut. Es ist optisch auf jeden Fall ein Zugewinn und vermeidet die Überladung mit verschiedensten Themen auf beschränkten Raum. Dazu trägt auch die Fokussierung auf das Thema Industrie bei. Da können die verschiedensten Arten wie Hafen, Werksanschluß und sonstige Anlagen auch auf kleinsten Raum glaubhaft (zumindest fällt die Stauchung nicht gleich so auf) dargestellt werden. Außerdem bietet sich die Mischung von Industriegebäuden aus verschiedensten Epochen an.

Die Fahrstrecke bleibt für einen Zug ja gleich, weil durch die Anlagengröße vorgegeben. Egal ob ein Zug nur durch einen Bahnhof oder nur über freie Strecke fährt.

Außerdem habe ich wegen der geringen Tiefe der Anlage von 60 cm keine Möglichkeit, einen Kehrbogen anzulegen. Also bleibt nur hin und her fahren.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#135 von UKR , 09.02.2020 17:21

Moin Silvio,

ich mach es mal kurz , das ist ja der Ober was du wieder gebaut, gealtert und ergänzt hast. Absolut top geworden. Großes Kino.

Jetzt fehlt im Hafenbecken nur noch ein Feuerwehr- oder Polizeiboot aus der Weseler Schleßwerft Leider waren da die Lichter eher aus, als ich mir Unterlagen besorgen konnte....

Harzliche Grüsse

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#136 von silv1971 , 09.02.2020 18:02

Hi Ulrich,

Zitat von UKR im Beitrag #135
Jetzt fehlt im Hafenbecken nur noch ein Feuerwehr- oder Polizeiboot aus der Weseler Schleßwerft Leider waren da die Lichter eher aus, als ich mir Unterlagen besorgen konnte....



Das gibt aber großes Gedränge im Hafenbecken.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#137 von UKR , 09.02.2020 19:25

Moin Silvio,

hat einer was geschrieben von gleichzeitig Abwechslung wie auf der Schiene.

Schönen Abend noch, harzliche Grüsse

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#138 von silv1971 , 09.02.2020 20:11

Moin Ulrich,

das wird nicht ganz einfach werden. Die Kohlenschute ist befestigt. Es ist einfacher, wenn ich an die Elektrik muss und die Anlage hochkant stelle, dass so ziemlich alle Teile fest sind.

Das erspart einiges beim Abräumen und verhindert die Selbstständigmachung von Zubehörteile beim Kippen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#139 von Frank K , 10.02.2020 23:11

Servus, Silvio,

danke Dir für Deine Erläuterungen zu den Signalen und die passenden wunderbaren Bilder von Deiner Anlage dazu. Dein Bahnhofsfeld hat eine gewisse Weite - wie typisch bei Rangierbahnhöfen - und ist Dir optisch sehr gut gelungen.

Und Dein Hafenbecken ist voll genug! Alles andere würde irgendwie spielzeughaft ausschauen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#140 von silv1971 , 11.02.2020 20:02

Hallo Stummis,

die letzten Tage hatte gab es an der Anlage keine neuen Baufortschritte. Ich habe mir ein neues Spielzeug zugelegt: eine Panasonic HC-V180.

Damit war ich mit den verschiedenen Einstellungen und Tests genug beschäftigt. Da ist aber noch sehr, sehr viel Luft nach oben. Weiterhin musste ich mich (zwangsläufig) in ein Videoschnittprogramm einarbeiten.

Einen ersten Testlauf werde ich Euch aber nicht ersparen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#141 von silv1971 , 13.02.2020 20:20

Hallo zusammen,

das Emelsumer Tagesblatt berichtet, dass die Versorgung des Kraftwerkes Issel-II auf Importkohle umgestellt wird. Die Kohle wird nach Emelsum-Hafen per Schiff angeliefert und von dort per Bahn zum Kraftwerk gefahren. Neu sollen auch schwere Selbstentladewagen zum Einsatz kommen. Allerdings stellt die Bezwingung der Steigung zum Kraftwerk eine Herausforderung für das BW Dyker-Ost dar. Das BW Dyker-Ost ist für die Bespannung im Raum Emelsum zuständig. Hier werden für die anstehenden Bespannungsaufgaben zugkräftige Dieselloks benötigt. Auch eine Elektrifizierung der Strecke und der Einsatz der BR 151 steht zur Debatte.

Zur ersten Leistungsmessung fand heute eine Testfahrt mit der neu zugeteilten 131 001 mit einem Kohlezug statt.

Die Lok kam als Lz (Lokleerfahrt) nach Emelsum.



Lz Fahrten enden in Emelsum-Hafen am Ls vor den Gütergleisen.



Damit kann die Lok direkt akls Rangierfahrt an den bereitstehenden Zug fahren.



Start der Meßfahrt.





Das Ergebnis werde ich Euch verkünden wenn es vorliegt. Ebenso wenn es noch weitere Testfahrten geben wird.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#142 von silv1971 , 15.02.2020 16:34

Hallo zusammen,

heute ein wenig t:

Aber doch ein wenig zu meiner Anlage passend: Zwei Vertreter von Zechen als Wahrzeichen für den Kohleabbau am Niederrhein:

Die Zeche Rheinpreußen in Moers:



Die Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn:



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die Woche!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#143 von silv1971 , 15.02.2020 21:13

Hallo Stummis,
ein befreundeter Eisenbahnfreund hat mir noch ein Video der gestrigen Probefahrt zur Verfügung gestellt. . Allerdings nur das Rohmaterial. Nach der Bearbeitung werde ich es hier natürlich noch zeigen.

:


Viele Grüße
Silvio

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#144 von silv1971 , 16.02.2020 18:35

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt das Video der Probefahrt mit Lok 131 001 und dem Kohlezug.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#145 von silv1971 , 17.02.2020 19:35

Hallo zusammen,

zur Abwechslung heute mal ein wenig Reiseverkehr.

Einfahrt N1911 nach Emelsum-Hafen.



Am Zwischensignal erhält N1911 Einfahrt nach Gleis 1 mit "Fahrt" am Signal und "Halt erwarten". Natürlich vor dem Prellbock.



Ankunft auf Gleis 1.



Der Lokführer ist von der Lok zum Steuerwagen gewechselt und ist bereit zur Rückfahrt als N1912.



Ausfahrt des N1912.




Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#146 von Remo Suriani , 17.02.2020 21:27

Ich sehe Moers, ich schreibe

Ne im erst: Hallo Silvio,

schöne Bilderserie von der Einfahrt in den Bahnhof, mit funktionierender Signalisierung. Gefällt mir sehr gut.

Die Fördertürme kann man tatschlich in Hessen vermissen. Habe ich doch in Moers direkt an der (zugegebernweise nicht mehr vorhandenen) Strecke zum Schacht IV gewohnt. Das Holz für die Modulkästen von Rheinfort stammt übrigens aus dem unmittelbaren Umfeld des Fördergerüstes (ggü ist ein Hornbach)
Interessant Niederberg so zu sehen. Schacht IV kenne ich ja nur so, aber Niederberg ist dann doch etwas wehmütiger, wenn ich mich daran erinnere, dass man früher mit der Straße quasi durch die Zeche gefahren ist, selbt lange noch, nachdem Schicht im Schacht war.


Viele Grüße
Dirk

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#147 von silv1971 , 18.02.2020 19:16

Hallo Dirk,

Danke für Deinen Kommentar.

Das Bild des Zechenturmes Rheinpreußen ist tatsächlich vom Parkplatz des Baumarktes Deines (und meines) Vertrauens gemacht worden.


Viele Grüße
Silvio

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#148 von silv1971 , 18.02.2020 20:19

Für Frank




Viele Grüße
Silvio

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#149 von silv1971 , 19.02.2020 16:57

Hallo zusammen,

nachdem ich die Wummen gestern zur Wartung hatte habe ich noch ein paar Bilder in ihrer gewohnten Umgebung.






Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#150 von pollotrain , 19.02.2020 17:09

Moin Silvio ,

klasse Bilder, von den "Wummen",
Aber ist es nicht etwas zu mächtig, die Doppeltraktion :


Gruß Thomas

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