RE: Umbau Lokpilot XL 3 mit Sound

#1 von Urkman , 10.12.2019 18:15

Hallo
Ich habe eine Lok Spur G mit einem Decoder ESU Lokpilot XL 3. Die Lok fährt gut aber leider ohne Sound. gibt es eine Möglichkeit des Decoders zu erweitern oder aufzurüsten oder bedarf es da einen ganz anderen Decoder?
So long Ralf


LG Ralf

Spur G im Garten in Planung (digital) / H0 Im Haus (analog)


Urkman  
Urkman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2019


RE: Umbau Lokpilot XL 3 mit Sound

#2 von floete100 , 12.12.2019 11:41

Hallo Ralf,

es gibt nach meinem Kenntnisstand Sounddecoder, Lokdecoder und Funktionsdecoder. Mit ersteren kann man Loks fahren, die Krach machen und Funktionen haben. Mit dem zweiten Typ kann man Loks mit Funktionen fahren. Und der dritte Typ erlaubt nur das Bedienen von Funktionen (und ist daher hauptsächlich für Fahrzeuge ohne Antrieb gedacht). Der Umbau eines Decoders von einer der drei Kategorien zu einer anderen ist nicht möglich - außer vielleicht für begnadete Elektronik-Tüftler.

Du wirst also wohl den Decoder gegen einen Sounddecoder tauschen müssen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Lokpilot XL 3 mit Sound

#3 von Urkman , 15.12.2019 11:45

Hallo Rainer
Danke für deine Antwort.
So was in der Art habe ich mir schon gedacht.
Schönen dritten Advent
Ralf


LG Ralf

Spur G im Garten in Planung (digital) / H0 Im Haus (analog)


Urkman  
Urkman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2019


RE: Umbau Lokpilot XL 3 mit Sound

#4 von vohena , 15.12.2019 12:17

Hallo Ralf,

du musst nicht unbedingt einen neuen Decoder kaufen. Von der Fa. Dietz elektronic (d-i-e-t-z.de ) gibt es Soundmodule die man über die Aux Ausgänge des Decoders steuern kann. Und wenn der ESU Decoder eine Susi Schnitstelle hat gibt es dafür Soundmodule.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Umbau Lokpilot XL 3 mit Sound

#5 von Pirat-Kapitan , 15.12.2019 21:54

Moin Rolf,
der Anschluss eines Intellisound (oder baugleichen Moduls von Dietz) am ESU Lokpilot XL ist m.W. möglich, aber in einem Großbahnforum wurde von erheblichen Problemen dabei berichtet. Ich würde mich da zuerst schlau machen und ggf. doch lieber auf einen anderen Decoder setzen.
Fundstelle (vermutlich nur nach Anmeldung lesbar)
http://www.spassbahn.de/forum/index.php?...ario#post133460
daher hier als Kopie:
"ich habe mal versucht einen LoPi mit einem Intellisound zu kombinieren. Das hat nicht optimal funktioniert (siehe hier), denn der Intellisound ließ sich auf dem Gleis nicht programmieren. Die Antwort von ESU: Die Schnittstelle sei ja auch nicht für ein Soundmodul ausgelegt!"

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Umbau Lokpilot XL 3 mit Sound

#6 von WolfiR , 16.12.2019 01:22

Hallo Ralf,

ich gehe mal davon aus, daß die 3 in der Überschrift die Version des LoPi angibt.
In der Anleitung des LoPi V4 XL ist definitiv die Susi-Schnittstelle verzeichnet, mit der man Susi-Soundmodule von D-I-E-T-Z.de oder Tams anschließen kann.
In der Anleitung vom LoPi V3, 7. Auflage von Dez 2008 ist diebezüglich nichts zu finden. Allerdings war die Susi-Schnitstelle damals noch nicht so verbreitet und vielleicht nicht dokumentiert. Leider habe ich keinen derartigen Decoder, um mit dem Lokprogrammer nachzusehen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lokpilot XL 3 mit Sound

#7 von vohena , 16.12.2019 14:53

Zitat

Hallo Ralf,

ich gehe mal davon aus, daß die 3 in der Überschrift die Version des LoPi angibt.
In der Anleitung des LoPi V4 XL ist definitiv die Susi-Schnittstelle verzeichnet, mit der man Susi-Soundmodule von D-I-E-T-Z.de oder Tams anschließen kann.
In der Anleitung vom LoPi V3, 7. Auflage von Dez 2008 ist diebezüglich nichts zu finden. Allerdings war die Susi-Schnitstelle damals noch nicht so verbreitet und vielleicht nicht dokumentiert. Leider habe ich keinen derartigen Decoder, um mit dem Lokprogrammer nachzusehen.

Gruß
Wolfgang



Hallo Ralf

ich kann bei bei der Anleitung vom Lopi 3XL auch keine Susi Schnitstelle finden.
Aber wenn du mit den Fahreigenschaften zufrieden bist und noch einige Aux Ausgänge frei hast kann mann auch vom Dietz das Soundmodul XLC oder X-elusive S V4 verwenden. Diese sind zwar nicht günstig, aber immer noch günstiger wie ein neuer Sounddecoder.
Ich habe so ein Soundmodul bei meiner V29 eingebaut und bin damit zufrieden.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Umbau Lokpilot XL 3 mit Sound

#8 von Pirat-Kapitan , 16.12.2019 16:54

Zitat

Allerdings war die Susi-Schnitstelle damals noch nicht so verbreitet und vielleicht nicht dokumentiert.


Moin,
die Susi-Schnittstelle ist seit spätestens 2003 bei / von Dietz dokumentiert und veröffentlicht, das ist also kein Argument.
Ziehender bei ESU dürfte eher sein, dass ESU seit langem Lokdecoder mit eingebautem Soundanteil fertigt (ich habe solche von ca. 2003 noch im aktuellen Einsatz) und daher nicht unbedingt ein Interesse vorhanden ist / war, diese Schnittstelle im korrekten / kompletten Umfang zu implementieren. Eine "Susi"-Buchse auf einer Decoderplatine heißt noch lange nicht, dass dann auch die Susi-Schnittstelle korrekt und voll umfänglich implementiert ist. Das kann man auch bei anderen Decoderherstellern als ESU, z.B. bei Zimo, beobachten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz