RE: Schaudiarama Digitalisieren

#1 von Dornwaldhexe , 10.12.2019 08:53

Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich bin 38 Jahre alt und arbeite ehrenamtlich im Verkehrsmuseum Karlsruhe in der Modellbahnabteilung.
Nun haben wir hier ein Diorama auf welchem ein Car Faller System untergebracht ist und eine Straßenbahn. Wir möchten dieses Modul nun nicht mehr analog steuern sondern digitalisieren. Wir fahren mit 2L Gleichstrom

Es geht nun darum, dass die Anlage von Vorne von den Kindern gesteuert werden kann. 2 Straßenbahnen fahren auf der Anlage
Hier nun Funktionsablauf

1 Straßenbahn bei Stopp 1
1 Straßenbahn bei Stopp 2
nun können die Kinder die erste Bahn von Stopp 1 in Bahnhof 1 fahren lassen und von Stopp 2 in Bahnhof 2.
Danach können die Bahnen von Bahnhof 2 in Stopp 1 und von Bahnhof 1 in Stopp 2 fahren lassen.
Es sind also 4 Knöpfe vorne, wo Kinder die Anlage bedienen können.
Als Steuerzentrale würden wir die Z21 nehmen und ein Tablet mit Rocrail oder der Software direkt für die Z21. Auf der Anlage sind etliche Reedkontakte verbaut, die wir auch gerne als Kontaktgeber benutzen wollen.
Ist es möglich auch diesen Funktionsablauf im Digitalsystem so zu realisieren, dass erst beide Straßenbahnen im Bahnhof sein müssen bevor man weitersteuern kann?
Evtl. könnte mir da jemand etwas weiterhelfen.
Gruß Markus

anbei mal ein bild vom gleisplan

https://abload.de/image.php?img=museumtqkz5.jpg


Dornwaldhexe  
Dornwaldhexe
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.12.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz