RE: Mein allerletzter Digital-Umbau... 3030 "eiert" nur leicht

#1 von Hasso , 09.12.2019 20:17

Nun habe ich (mit Hilfe eines echten Experten) auch meine alte 3030 von 1979 auf digital umgebaut... so geht echte Nachhaltigkeit!
Mit HLA und ESU-LokPilot V4.0... Kosten genau 100 Euro inkl. 26 Euro Arbeitslohn. Jetzt ist für mich erstmal Schluss mit Umbauten...

Die schöne alte Schwedin läuft jetzt wie Schmidts Katze.
Nur eiert sie leicht, was ich als "vorbildgerecht" einschätze... oder hat sie sich nach 40 Jahren in der Vitrine (erste Hand) die Haftreifen etwas "platt gestanden"?
Länger fahren hilft vielleicht?
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Mein allerletzter Digital-Umbau... 3030 "eiert" nur leicht

#2 von Preussenhusar , 09.12.2019 20:49

Hallo Haso,

wenn die Lok wirklich nur gestanden hat, dann ist regelrecht ein "Platten" entstanden.
Wechsle die Haftreifen aus, das dürfte das Beste sein.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein allerletzter Digital-Umbau... 3030 "eiert" nur leicht

#3 von Hasso , 09.12.2019 21:04

Meine Auto-Sommerreifen (235/55, Continental) wurden nach nur 10 Jahren (vorwiegend fachgerechte Lagerung auf Felge, wenig gefahren) vom Reifenhändler und von der GTÜ (Hauptuntersuchung) als Schrott angesehen... die GTÜ hat mich aber trotzdem durch gewunken, weil sie keinen echten Paragraphen zur Hand hatten...

Das spricht doch für die Märklin-Reifenqualität von 1979!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Mein allerletzter Digital-Umbau... 3030 "eiert" nur leicht

#4 von floete100 , 09.12.2019 22:38

Hasso, nur leicht off topic: Nach "nur 10 Jahren" würd ich mir dreimal überlegen, ob ich diese Reifen noch benutzen, sprich damit fahren würde. Gummi altert, und das nicht zu knapp. Und diese alten Dinger sind Dein einziger Kontakt zur Straße ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Mein allerletzter Digital-Umbau... 3030 "eiert" nur leicht

#5 von Preussenhusar , 10.12.2019 08:44

Hallo Hasso

Die 3030 hat ja eine Kuppelstange.
Es kann durchaus sein, daß sich da ein Rad auf der Achse minimal verschoben hat.

Eiert sie nach neuen Haftreifen immer noch, wäre mal ein Test ohne diese Stange angesagt.
Ein minimaler Versatz kann da viel bewirken.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein allerletzter Digital-Umbau... 3030 "eiert" nur leicht

#6 von Hasso , 10.12.2019 19:25

Zitat

Die 3030 hat ja eine Kuppelstange.
Es kann durchaus sein, daß sich da ein Rad auf der Achse minimal verschoben hat.

Eiert sie nach neuen Haftreifen immer noch, wäre mal ein Test ohne diese Stange angesagt.
Ein minimaler Versatz kann da viel bewirken.



Danke für die Info. Die Kuppelstange ist nur auf Achse 1 und 4 fest gekuppelt. Achse 2 und 3 ist "Fake"... bzw. frei.
Alles leichtgängig und mit Spiel.
Ich nehme das leichte "Eiern" erstmal hin, weil die 40 Jahre alte Lok ansonsten perfekt läuft... auch sehr langsam auf schwierigen Weichenstraßen.
Bei Gelegenheit gucke ich mir die Haftreifen an.
Danke und Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz