RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#1 von ET 65 , 06.12.2019 22:29

Hallo zusammen,

nachdem ich als einer der größten Kritiker der Digitaltechnik mich endlich dazu durch gerungen habe, meinen analogen Bestand zu digitalisieren, fand auch eine neue E 69 von Fleischmann (Art.-Nr. 430074) den Weg in mein Bw. Und ja, die Lok hat auch Sound.
Ich habe diese dann für Testfahrten „missbraucht“, da bei einer Stromabnahme von nur zwei Achsen und dem kurzen Abstand doch jede Lücke in der Versorgung auffallen sollte. Doch dann kam die große Überraschung: Wo die Hobbytrain Henschel DHG 500 hängenbleibt, fährt die E 69 problemlos weiter.

Was ist das denn? Ein Energiespeicher? Warum kann der nicht in allen mit Digitaldecoder versehenen Loks direkt eingebaut sein?
Habe mir dann mal die ESU-Lösung angesehen. Tut mir leid, ESU, aber das ist mir zu teuer. Da muss ich mich doch mal mit dieser Lösung von Matthias (alias schumo99) auseinandersetzen. An der Stelle übrigens herzlichen Dank für Deine Informationen.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage, welche Fahrzeuge sind vom Hersteller aus schon mit einem Energiespeicher für die Stromversorgung ausgerüstet? Eine Suche bei den bekannten 2-Leiter Herstellern wie Roco, Brawa oder Fleischmann (ja, ich weiß, nur noch Spur N) hat diesbezüglich keine Information in den Artikelbeschreibungen bei den kurzen Modellen ergeben (oder ich habe sie überlesen?).

Gibt es irgendwo eine Liste oder Info, welche Fahrzeuge schon ab Werk mit einem Energiespeicher ausgerüstet sind oder wo sich dieser Energiespeicher problemlos (wegen des Platzbedarfes) nachrüsten lässt? Macht es Sinn, diese in einem Thread zu sammeln?


HerstellerArt.-Nr. 2-LeiterArt.-Nr. 3-LeiterBeschreibungAchsfolgeSoundPufferspeicher3-Punkt-LagerungHaftreifen
ESUalle Lokomotivenalle Lokomotivenalle Lokomotivenalleallealle!??
Fleischmann430074390074E 69 05 Ep. IIIBojajajakeine
Fleischmann436071 und 436072396071 und 396072E 60 Ep.II oder E 60 Ep. IIIC 1'jaja??
Fleischmann436073 und 436076396073 und 396076160 Ep. IVC 1'jaja??
Piko Expert plus5590055901260 Ep. IV ob/bCjaja?1
Piko Expert52826 / 5282852827 / 52829V 60 Ep. 3Cnein / jaja??
Roco7201678016333 Ep. IV rotBjajaja1



Danke und Gruß, Heinz

Edit: Tabelle ergänzt


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#2 von Muengstener Brücke , 06.12.2019 22:47

Hallo Heinz,
neuere H0-Fahrzeuge von Lenz, wie die V20, haben einen Energiespeicher (bei Lenz: USP) und eine Dreipunktlagerung ("Pendelachse"), was m. E. für Zweiachsfahrzeuge mindestens genauso wichtig ist. Wahrscheinlich gilt das für die Lenzsche Köf 2 auch. Leider hat Lenz die H0-Linie eingestellt.

Die E69 von Fleischmann habe ich auch und war genau wie Du positiv überrascht. Eine Dreipunktlagerung hat die übrigens auch.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#3 von Kali , 06.12.2019 23:12

[quote="Muengstener Brücke" post_id=2043774 time=1575668836 user_id=4918]
... Wahrscheinlich gilt das für die Lenzsche Köf 2 auch. ...
[/quote]

Richtig, die Köf 2 ist genauso gebaut.

Neuerdings werden aber die neuen digitalen Versionen neuerdings mit einem Energiespeicher ausgestattet. Wie die z.B. die BR260 von Piko. Ich denke der Trennt wird dahin gehen, dass dies immer öfter kommen wird, so ja auch die BR261 von Brawa.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#4 von ET 65 , 07.12.2019 08:49

Hallo KaWe, hallo Stefan,

vielen Dank für eure Antworten. Ist das jetzt so, das die H0-Hersteller, die Pufferspeicher verwenden, den H0-Bereich aufgeben? flaster:

Auffallend ist, dass der Hinweis auf den Pufferspeicher nur in der Textbeschreibung steht und nicht in der technischen Beschreibung mit den Eigenschaften aufgelistet ist. Da sehe ich durchaus Marketingpotiential.

Bei Piko scheint der Pufferspeicher nur bei den "Expert plus"-Modellen verbaut zu sein. Dass die beiden bisher in der Serie erhältlichen Dieselloks mit Sound und Digitalkupplung ausgestattet sind, ist dann wohl auch ein Merkmal dieser Serie. Schade, denn ich brauche keine Digitalkupplung. Wenigstens steckt diese im NEM-Schacht und kann daher auch getauscht werden.

Ich habe mal zwei genannte Fahrzeuge in eine Tabelle in den ersten Post gepackt. Falls Interesse besteht, kann die Tabelle weitergeführt werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#5 von Ulf325 , 07.12.2019 10:13

Außer Lenz fällt mir noch Gützold ein, sonst ist das immer noch unüblich.
Die verbauen dann aber auch Goldcaps, und die sind nun mal teuer.
Entsprechende Nachrüstsätze gibt es zB von Fischer.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#6 von Helgasheimkeller , 07.12.2019 11:33

Hallo Ich verbaue auch Goldcaps. Von Reichelt die kosten 1,4€ und davon braucht man 4 Stück, und außerdem eine Widerstand zum laden 390Ohm und eine Diode zum entladen. Bei den Tams Decodern ist dafür eine Schnittstelle vorhanden und auch bei den Esu Decodern. Ich habe bei sehr vielen Loks diese nach gerüstet. Die Fahreigenschaften verbessern sich enorm. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#7 von Vorreiter , 07.12.2019 11:43

Hallo!
In H0 wären da die Loks von ESU mit einem äußerst wirksamen Speicher.
Speicher verbauen eigentlich viele Hersteller, oder sehen die Möglichkeit
leichten Nachrüstendendens vor.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#8 von berndm , 07.12.2019 13:25

[quote="ET 65" post_id=2043845 time=1575704995 user_id=6560]
...
Bei Piko scheint der Pufferspeicher nur bei den "Expert plus"-Modellen verbaut zu sein. Dass die beiden bisher in der Serie erhältlichen Dieselloks mit Sound und Digitalkupplung ausgestattet sind, ist dann wohl auch ein Merkmal dieser Serie. Schade, denn ich brauche keine Digitalkupplung. Wenigstens steckt diese im NEM-Schacht und kann daher auch getauscht werden.
...
[/quote]
Heinz, kann es sein, dass auch andere DB V60 Modelle von Piko einen Puffer haben.
Die verkehrsrote 364 Piko 52821 verhält sich bei mir wie ein Modell mit Puffer.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#9 von Modelleisenbahnfan , 07.12.2019 17:51

Hallo zusammen,
"unüblich" sind Pufferspeicher im H0 - Bereich definitiv nicht. Auch Brawa rüstet viele seine Modelle in der "Digital - Extra" - Version damit aus, siehe Beschreibungen der Modelle, die meisten Dekoderhersteller bieten nachrüstbare Pufferspeicher für ihre Dekoder an, etliche Modellbahnhersteller sehen den Platz für Pufferspeicher in ihren Modellen vor.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#10 von Muengstener Brücke , 07.12.2019 18:09

Hallo Heinz,

Zitat
Ist das jetzt so, das die H0-Hersteller, die Pufferspeicher verwenden, den H0-Bereich aufgeben

Nee, die machen jetzt in Spur 0 (auch mit Energiespeicher), das ist wohl lukrativer.

Ich möchte Dich trotzdem bitten, die Modelle mit aufzunehmen. Teilweise sind sie noch neu erhältlich, in der Bucht und sonstwie gebraucht allemal. Es sind: (1) Lenz 30150, "Köf II 4151"; (2) Lenz 30120-01, "V20 022". Weitere Varianten (DR statt DB, Epoche 4) habe ich weg gelassen.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#11 von ET 65 , 07.12.2019 18:18

Zitat
... kann es sein, dass auch andere DB V60 Modelle von Piko einen Puffer haben.
Die verkehrsrote 364 Piko 52821 verhält sich bei mir wie ein Modell mit Puffer.

Hallo Bernd,

da hast Du wohl Recht. Das Finden der mit einem Energiepuffer ausgestattenen Loks ist allerdings immer noch recht aufwendig, da jeder Text danach abgesucht werden muss. Die technischen Beschreibungen enthalten diese Information leider noch nicht.

Auch vielen Dank an allen anderen für eure Infos.

Gerade bei Loks mit kurzem Achsstand ist das Vorhandensein eines solchen Energiepuffers damit für mich definitiv ein Entscheidungskriterium.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.12.2019 21:02

Hallo Heinz,

einen Energiespeicher gibt es auch in Fleischmanns 160 digital mit der Best.-Nr. 436073. Ich habe zwar die Wechselstromversion davon, bin aber sehr zufrieden damit - großartige Lok!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#13 von JoWild , 07.12.2019 21:48

Hallo,
Plux 16, Plux 22 und MTC21 sehen doch den Anschluss eines Speicherkondensators in der Definition vor. Ob man den jetzt haben will oder nicht, bleibt einem doch eigentlich selbst überlassen. Für den Betrieb können diese Kondensatoren hilfreich sein bei schlechter Stromabnahme oder zu kurzer Basis oder aber auch störend. Man muss nämlich dann den Stopp an der Digitalzentrale von "Gleisspannung aus" in einen "Notstopp" umdefinieren, weil sonst das Modell bis zum leeren Speicher weiterfährt mit ggf. unangenehmen Folgen.

ROCO 72016/78016 - Diesellokomotive BR 333, DB und Derivate haben auch einen Pufferkondensator


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#14 von ET 65 , 07.12.2019 22:35

Hallo Joachim,

auch wenn ich mich als noch-Digital-Trottel oute: Danke für die Info. So langsam werden mir die neuen Schnittstellen immer sympatischer.

@all:
Die Tabelle habe ich im ersten Post ergänzt. Sollen auch die Mittelleiter-Ausführungen mit rein?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#15 von moppe , 07.12.2019 23:00

Heinz,

Viele neue Fahrzeuge hab Kondensator eingebaut oder vorbereitet für Kondensator (z.b. Meistens neue PIKO Modelle) ihren liste wurde schnell sehr lang und unübersichtlich.

Aber nicht viele Loks hab powerpacks mit goldcaps ab Werk. Alle ESU Loks haben und sie fahren ohne Problemen weiter für mehrere Sekunden nach Stromausfall.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#16 von berndm , 07.12.2019 23:08

[quote="ET 65" post_id=2044106 time=1575739085 user_id=6560]
...
Hallo Bernd,

da hast Du wohl Recht. Das Finden der mit einem Energiepuffer ausgestattenen Loks ist allerdings immer noch recht aufwendig, da jeder Text danach abgesucht werden muss. Die technischen Beschreibungen enthalten diese Information leider noch nicht.

Auch vielen Dank an allen anderen für eure Infos.

Gerade bei Loks mit kurzem Achsstand ist das Vorhandensein eines solchen Energiepuffers damit für mich definitiv ein Entscheidungskriterium.

Gruß, Heinz
[/quote]
Genau, es wäre schön, wenn der Pufferspeicher extra vermerkt würde. Denn es stimmt schon, dass es ein Riesenunterschied macht, wenn man so einen Puffer hat. Gerade wenn man die kleinen Rangierhobel fahren hat, dann ist so ein Pufferspeicher einfach schön.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#17 von Vorreiter , 08.12.2019 02:55

Hallo!
Um es kurz zu machen kauft die neue Roco Köf; dann wißt ihr was ein
Energiespeicher ist.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#18 von Badaboba , 08.12.2019 08:26

Zitat

Heinz,

Viele neue Fahrzeuge hab Kondensator eingebaut oder vorbereitet für Kondensator (z.b. Meistens neue PIKO Modelle) ihren liste wurde schnell sehr lang und unübersichtlich.

Aber nicht viele Loks hab powerpacks mit goldcaps ab Werk. Alle ESU Loks haben und sie fahren ohne Problemen weiter für mehrere Sekunden nach Stromausfall.


Klaus



Ich sehe das wie Klaus. Die Frage im Threadtitel ist zu global gestellt. "Energiespeicher" haben mittlerweile sehr viele Loks, einen wirksamen Pufferspeicher, der auch den Motor wirkungsvoll mit Spannung bei Stromunterbrechung versorgt haben ab Werk die wenigsten. Mich würden in einer Liste nur diese Loks interessieren, denn derartige Loks oder derart umgebaute Loks haben sich bei unseren Modultreffen hervorragend bewährt!
Bitte die klassische Optimierung der Stromversorgung nicht vergessen. Bei AC-Loks reicht meist ein zweiter Schleifer für wenig Geld. Bei meinen Tests sind diese Loks auch den umgerüsteten Loks mit ESU-Powerpack überlegen, denn jener nutzt nicht, wenn die Lok auf einer stromlosen Stelle steht - hier kommt wieder das Thema Gleisbau - und -pflege zum Tragen.
Trotzdem: Pufferspeicher genießen bei mir als Betriebsbahner größte Sympathie!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#19 von ET 65 , 08.12.2019 08:51

Zitat
... Die Frage im Threadtitel ist zu global gestellt. "Energiespeicher" haben mittlerweile sehr viele Loks, einen wirksamen Pufferspeicher, der auch den Motor wirkungsvoll mit Spannung bei Stromunterbrechung versorgt haben ab Werk die wenigsten. Mich würden in einer Liste nur diese Loks interessieren, denn derartige Loks oder derart umgebaute Loks haben sich bei unseren Modultreffen hervorragend bewährt!

Hallo Volker,

für mich als ex-extremer Analogbekenner fehlt mir einfach die Information der Entwicklungen im Digitalsektor im Detail. Ich versuche das durch Lesen, noch mehr Lesen und Testen auszugleichen. Und jetzt kommt so ein "Energiespeicher" und es gibt wieder Unterschiede, die mir neu sind. Daher vielen Dank für die Unterscheidung.
Nur wie komme ich jetzt an die Information, dass der eingebaute Energiespeicher (egal wie er jetzt heißt) wirksam ist? Und wie soll dann "wirksam" definiert werden?
Ich kann gerne noch den Names des Speichers (Goldcab, etc.) in einer Spalte einbauen, wenn ich den entsprechenden Inhalt finde / bekomme.


Zitat
Bitte die klassische Optimierung der Stromversorgung nicht vergessen. Bei AC-Loks reicht meist ein zweiter Schleifer für wenig Geld. Bei meinen Tests sind diese Loks auch den umgerüsteten Loks mit ESU-Powerpack überlegen, denn jener nutzt nicht, wenn die Lok auf einer stromlosen Stelle steht - hier kommt wieder das Thema Gleisbau - und -pflege zum Tragen.

Die Verbesserung der Stromabnahme war schon immer ein Thema.
Die "analogen" Maßnahmen, wie zusätzliche Schleifer (dazu gehören übrigens auch die Radschleifer bei 2-Leiter Modellen) oder überhaupt saubere Schienen sind für mich Grundvoraussetzung und daher zuerst zu erledigen.


Zitat
Trotzdem: Pufferspeicher genießen bei mir als Betriebsbahner größte Sympathie!

Du hast meine Zustimmung.


Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#20 von JoWild , 08.12.2019 09:05

[quote="ET 65" post_id=2044255 time=1575754556 user_id=6560]
....Sollen auch die Mittelleiter-Ausführungen mit rein?

Gruß, Heinz
[/quote]
Hallo Heinz,
Die Modellbahnwelt besteht nicht nur aus DC/DCC sondern vor allem im deutschsprachigen Bereich auch aus AC/MM/mfx.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0-Fahrzeuge haben ab Werk einen Energiespeicher?

#21 von Badaboba , 08.12.2019 09:20

[quote="ET 65" post_id=2044347 time=1575791508 user_id=6560]
Nur wie komme ich jetzt an die Information, dass der eingebaute Energiespeicher (egal wie er jetzt heißt) wirksam ist? Und wie soll dann "wirksam" definiert werden?
[/quote]

Hallo Heinz,
wirksame Speicher, die auch den Motor mit Spannung versorgen, werden im Regelfall beworben (s. Lenz H0 - leider abverkauft, ESU oder jüngst Roco mit der neuen Köf, bei deren Konstruktion auf alle "teuren, klassischen Tugenden (Verzicht auf Haftreifen bei kleinen Loks, Allradantrieb mit Dreipunktlagerung)" verzichtet wurde und ein wirksamer Speicher verbaut wurde. Mit Ausnahme der prinzipiellen Gegner der Gummibereifung scheinen viele zufrieden zu sein.

Definition Wirksamkeit m.M.n.: Spürbare Pufferung der Motorspannung - Test: Langsam fahrende Lok von Gleis heben - die Lok läuft deutlich wahrnehmbar nach (deutlich stärker als durch eine verbaute Schwungmasse). Ich denke jeder Hersteller wird dies bewerben, von daher sind in diesem Sinne wirksame Speicher selten. Diese Liste würde also anfänglich überschaubar sein.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz