RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#51 von WMaerker , 06.12.2019 10:20

Zitat von digitalo im Beitrag Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

Mahlzeit Walter

So ... wegen der Programmiererei von D&H-Decodern ... wird Dir hier geholfen

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...leitung-teil-1/

Insgesamt gibt es ... so meine ich ... 5 Teile. Ist sehr aufschlussreich was dort geschrieben steht. Bei Huebsch aus Östereich gibt es eine Sound-Bibliothek, die man laden und in eigene Projekte für D&H Sound-Decoder integrieren kann. Damit ist mir als Neuling sogar ein völlig neues Sound-File gelungen.
Das ist viel mehr, als die so genannte "Marktführer" seiner Kundschaft bietet.

Mach Dich mal schlau ...

Bis dahin


Moin Digitalo Stephan,
danke für den link zur Modellbauhütte, hilft aber nicht, da es nicht daran liegt, leider. Ist aber sehr interessant, dass dieses Programm versucht, an einem D&H [b][color=#FF0000]Funktionsdecoder[[/color] Funktionen, wie z. B. [b]Motorsteuerung[, auszulesen, die der Decoder als Funktuionsdecoder ja nicht haben kann. Man wird dann immer vom Programm gefragt, ob man abbrechen oder überspringen möchte. Allerdings ist für mich als "normaler" user nicht ersichtlich, was ich da dann gerade abbrechen oder überspringen soll. Und da ich nicht in Aachen an der Uni war, Sorry, so etwas brauche ich dann nicht!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#52 von digitalo , 06.12.2019 10:41

Moin Walter

Ich denke ... das Motorwerte auslesen ... sollst Du im Programm abbrechen. Ein Versuch die Taste dafür mal zu drücken hast Du nicht unternommen, denn sonst würdest Du dich nicht darüber beklagen.
Nun zur Ausbildung ... ich habe 10 Jahre die Bank in der Schule gedrückt und dann noch in der Lehre. Also auch nicht "studiert", alles schon lange her.
Es hängt auch alles ein wenig von der persönlichen Leidensfähigkeit ab, ob und wann man im Ziel ankommt.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#53 von WMaerker , 06.12.2019 10:47

Zitat von 1001-digital im Beitrag Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

Hallo Walter,
ok, wenn die Platine schlecht gemacht ist, kann man natürlich nichts machen. Das ist dann aber kein Fehler von D&H, da musst du dich an Brawa wenden. D&H bietet jedenfalls die Möglichkeit, die Ausgänge zu dimmen, auch unabhängig voneinander.

Was ESU angeht: Mag sein, dass es mit den großen H0-Motoren besser läuft, in N wars einfach ein Trauerspiel. Das tu ich mir nicht mehr an. Wo ESU nur Mist machte, funktionierten andere Decoder einfach.

Viele Grüße
Carsten


Sorry, beim von Brawa 2015 verbauten D&H Decoder ohne sound ist AUX 3 nicht dimmbar! Vielleicht baut Brawa ja kastrierte D&H Decoder ein? Keine Ahnung!
Es geht aber gar nicht um Brawa, es ging ursprünglich um die grundsätzliche Frage, ob man Loks neu mit oder ohne Decoder kauft, siehe Betreff. Mehr nicht. Meine Antwort darauf war eher philisophischer Natur, so nach dem Motto: "Werter Kunde, willst Du nur fahren, oder willst Du auch noch Zusatzspass beim Programmieren am PC haben? Kannste Decoder einbauen oder nicht?" Mehr nicht! Und ich glaubte halt, dass ein Forumsmitglied, das so eine Frage stellt, sich unsicher ist und nach einer grundsätzlichen Antwort sucht.
Was Esu angeht: Ich habe mit der PC-Programmierung begonnen als in den meisten Loks und auch in Märklin Loks noch Esu Decoder verbaut wurden. Das war damals die 3. Generation. Ich meine sogar, dass Märklin und Esu gemeinsam Mfx entwickelt haben... Als dann Roco mit Zimo angefangen hat, habe ich es geschafft, bei einem Dampfer der 50/52er Bauart einen Esu 4er Decoder einzubauen (beides ohne sound) Gott sei Dank ohne die Lok zu beschädigen und seitdem übe ich Kaufzurückhaltung bei Roco... Ich habe zwar 2015 noch die beiden Triebwagen gekauft, habe aber damals nicht wirklich über die D&H Decoder nachgedacht...

Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#54 von WMaerker , 06.12.2019 10:59

Zitat

Moin Walter

Ich denke ... das Motorwerte auslesen ... sollst Du im Programm abbrechen. Ein Versuch die Taste dafür mal zu drücken hast Du nicht unternommen, denn sonst würdest Du dich nicht darüber beklagen.
Nun zur Ausbildung ... ich habe 10 Jahre die Bank in der Schule gedrückt und dann noch in der Lehre. Also auch nicht "studiert", alles schon lange her.
Es hängt auch alles ein wenig von der persönlichen Leidensfähigkeit ab, ob und wann man im Ziel ankommt.

Bis dahin


Sorry, natürlich habe ich erst überspringen ausgewählt und dann, als diese Auswahl "Überspringen oder "Abbrechen" immer wieder kam, habe ich abgebrochen.....!
Lg
Walter
PS: Das Esu Lokprogrammer-Programm fragt zunächst ab, was das für ein Decoder ist.


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#55 von digitalo , 06.12.2019 19:09

Abend Walter

Zitat
... Und ich glaubte halt, dass ein Forumsmitglied, das so eine Frage stellt, sich unsicher ist und nach einer grundsätzlichen Antwort sucht. ...



Glauben gehört in die Kirche .. im richtigen Leben ist das eher ein Synonym für nicht wissen.

Zitat
... Ich meine sogar, dass Märklin und Esu gemeinsam Mfx entwickelt haben ...



Mit dieser Meinung hast Du recht. Zum Bruch kam es erst, als ESU die CS1 (von ESU für Märklin entwickelt) in einen neuen Anzug steckte und als ECos vermarktet hat.

Zitat
... Als dann Roco mit Zimo angefangen hat, habe ich es geschafft, bei einem Dampfer der 50/52er Bauart einen Esu 4er Decoder einzubauen (beides ohne sound) Gott sei Dank ohne die Lok zu beschädigen und seitdem übe ich Kaufzurückhaltung bei Roco ...



Zu Zimo ... Du weißt wahrscheinlich überhaupt nicht was Dir da entgangen ist.
Zu Roco ... vom Wechsel von ESU zu Zimo war ich erst auch alles andere als amüsiert, aber ich habe mich drauf eingelassen ... und seither richtig Spass an der Moba.
Ein Dampfer-Modell von Roco, so es einen Schlepptender hat ... ist doch ganz easy umzubauen. Kohlenatrappe abbauen (nur gesteckt) alten Decoder abziehen und neuen draufstecken ... fertig.
Bei Tenderloks mag das anders sein und als "Anfänger" würde dass nicht gleich mein 1. Projekt sein.
Elloks oder gar Diesel sind völlig harmlos beim Decodertausch.

Zitat
... Das Esu Lokprogrammer-Programm fragt zunächst ab, was das für ein Decoder ist ...



Mal ne Frage ... erwartest Du allen Ernstes, dass alle Produkte genauso in der Handhabung sind wie die Mitbewerber-Produkte?
Also alle Handy's gleich funktionieren? Oder alle Autos überall standartisiert sind? Wieso meinst Du müsste das bei der MoBa so sein?
Das mit den Autos würde schonmal an all den Ländern scheitern, die das Volant auf der rechten Seite haben ...
Bei den Handy's ... wo wären denn da der Neidfaktor? Von den Patetenten fang ich jetzt mal nicht an ...
Zur MoBa ... hmmm ein Mienenfeld ... also alle mit Schleifer drunter in der Mitte oder nur noch ohne Schleifer in der Mitte unten (auch hier die Patentfrage mal außen vor)? ...
Ja ich weiß ich hab es platt ausgedrückt ... ich will ja nur mal zum Nachdenken anregen.

Schönen Nikolaus noch ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#56 von hu.ms , 06.12.2019 19:50

Zitat

Was Esu angeht: Ich habe mit der PC-Programmierung begonnen als in den meisten Loks und auch in Märklin Loks noch Esu Decoder verbaut wurden. Das war damals die 3. Generation. Ich meine sogar, dass Märklin und Esu gemeinsam Mfx entwickelt haben... Als dann Roco mit Zimo angefangen hat, habe ich es geschafft, bei einem Dampfer der 50/52er Bauart einen Esu 4er Decoder einzubauen (beides ohne sound) Gott sei Dank ohne die Lok zu beschädigen und seitdem übe ich Kaufzurückhaltung bei Roco... Ich habe zwar 2015 noch die beiden Triebwagen gekauft, habe aber damals nicht wirklich über die D&H Decoder nachgedacht...
Lg Walter


Bei geräuschlosen decodern - egal welchen herstellers - stelle ich die individuellen parameter wie adresse, mindest- mittel- höchstgeschwindigkeit oder ABV unter dcc mit der cs2 auf dem programmiergleis in 10 min. ein. Da braucht es keinen extra programmer pro decoder-hersteller.
Folglich ist es egal vom welchem hersteller der decoder stammt.

Und in eine 52er roco habe ich einen sounddecoder nachgerüstet: https://www.youtube.com/watch?v=oTFTZA4Aq1A

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#57 von mond1969 , 07.12.2019 11:27

Hallo Wolfgang,

wenn du dir mal ein Bild machen willst, empfehle ich dir die Ausgabe "MIBA-EXTRA 1/2020" zu lesen.
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/r,MIBA-Extra_-n85
Darin sind die gängigsten Decoder aufgeführt und auch einige TIPPS zum Umbau usw.

Meine persönliche Erfahrung zu den Decodern ist (habe seit 2002 alle meine Loks (über 70 Stück) selber digitalisiert, ca. 40 "Alte" habe ich noch zum umbauen), die heutigen sind alle nicht schlecht. Empfehlungen zum ein oder anderen Hersteller halte ich für Unsinn, da mittlerweile jeder Decoder gut auf verschiedenen Motortypen einstellbar sind. Natürlich passt bei dem einem die Standard-Einstellung gleich zu einer Lok ohne groß was nach zu justieren, bei einer andern muss man dann wieder viele Motorparameter probieren bis es passt. Ordentliche Einstellungen habe ich bisher bei allen Loks hinbekommen. Man sollte aber nicht immer den günstigsten Decoder kaufen. Jeder Hersteller hat diese, man kann da meisten nicht so viel einstellen!

Das gleich gilt auch bei Loks mit Decoder ab Werk. Man muss sich schlau machen, wie man den Decoder einstellen kann (dank www.... geht dies mittlerweile ohne Probleme dazu Anleitungen zu finden).

Vor 5 Jahren habe ich mich für einen Hersteller entschieden, das Equipment zum leichterem programmieren am PC gekauft, und habe einfach Spaß und Freude damit. Soundtechnisch ist da vieles möglich, wenn man nicht unbedingt den "Standardbaukasten" verwenden möchte.
Den größten Vorteil sehe ich aber in seinem "Forum". Da wird einem sehr kompetent von anderen Usern geholfen und man lernt im wieder was neues dazu. Vor allem für "Neueinsteiger" sehr hilfreich.

Es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten .

Bin aber auch immer offen für andere Hersteller und schließen keine expliziert aus.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#58 von Fishmastr , 07.12.2019 12:56

Moin Markus,

So sehe ich das im Prinzip auch. Magst du deinen Geheimtipp noch einmal namentlich nennen?
Ich vermute auch das zu Beginn der Digitaltechnik wirklich Probleme vorhanden waren. Daher bat ich um die Relativierung von Erfahrungen. Deinen Kommentar finde ich sehr hilfreich.


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#59 von WMaerker , 09.12.2019 08:47

Zitat

Abend Walter

Zitat
... Und ich glaubte halt, dass ein Forumsmitglied, das so eine Frage stellt, sich unsicher ist und nach einer grundsätzlichen Antwort sucht. ...



Glauben gehört in die Kirche .. im richtigen Leben ist das eher ein Synonym für nicht wissen.

Zitat
... Ich meine sogar, dass Märklin und Esu gemeinsam Mfx entwickelt haben ...



Mit dieser Meinung hast Du recht. Zum Bruch kam es erst, als ESU die CS1 (von ESU für Märklin entwickelt) in einen neuen Anzug steckte und als ECos vermarktet hat.

Zitat
... Als dann Roco mit Zimo angefangen hat, habe ich es geschafft, bei einem Dampfer der 50/52er Bauart einen Esu 4er Decoder einzubauen (beides ohne sound) Gott sei Dank ohne die Lok zu beschädigen und seitdem übe ich Kaufzurückhaltung bei Roco ...



Zu Zimo ... Du weißt wahrscheinlich überhaupt nicht was Dir da entgangen ist.
Zu Roco ... vom Wechsel von ESU zu Zimo war ich erst auch alles andere als amüsiert, aber ich habe mich drauf eingelassen ... und seither richtig Spass an der Moba.
Ein Dampfer-Modell von Roco, so es einen Schlepptender hat ... ist doch ganz easy umzubauen. Kohlenatrappe abbauen (nur gesteckt) alten Decoder abziehen und neuen draufstecken ... fertig.
Bei Tenderloks mag das anders sein und als "Anfänger" würde dass nicht gleich mein 1. Projekt sein.
Elloks oder gar Diesel sind völlig harmlos beim Decodertausch.

Zitat
... Das Esu Lokprogrammer-Programm fragt zunächst ab, was das für ein Decoder ist ...



Mal ne Frage ... erwartest Du allen Ernstes, dass alle Produkte genauso in der Handhabung sind wie die Mitbewerber-Produkte?
Also alle Handy's gleich funktionieren? Oder alle Autos überall standartisiert sind? Wieso meinst Du müsste das bei der MoBa so sein?
Das mit den Autos würde schonmal an all den Ländern scheitern, die das Volant auf der rechten Seite haben ...
Bei den Handy's ... wo wären denn da der Neidfaktor? Von den Patetenten fang ich jetzt mal nicht an ...
Zur MoBa ... hmmm ein Mienenfeld ... also alle mit Schleifer drunter in der Mitte oder nur noch ohne Schleifer in der Mitte unten (auch hier die Patentfrage mal außen vor)? ...
Ja ich weiß ich hab es platt ausgedrückt ... ich will ja nur mal zum Nachdenken anregen.

Schönen Nikolaus noch ...

Bis dahin




Moin digitalo,
danke für Deine hilfreichen Worte!
Lg
Walter
Tante Edith hat den Namen korrigiert


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Was soll man kaufen? Loks neu mit oder ohne Decoder

#60 von WMaerker , 09.12.2019 09:03

Zitat


Bei geräuschlosen decodern - egal welchen herstellers - stelle ich die individuellen parameter wie adresse, mindest- mittel- höchstgeschwindigkeit oder ABV unter dcc mit der cs2 auf dem programmiergleis in 10 min. ein. Da braucht es keinen extra programmer pro decoder-hersteller.
Folglich ist es egal vom welchem hersteller der decoder stammt.

Und in eine 52er roco habe ich einen sounddecoder nachgerüstet: https://www.youtube.com/watch?v=oTFTZA4Aq1A

Hubert



Moin Hubert,
der sound in Deiner Roco 50/52er kommt gut!
Vom Aussehen her könnte das meine auf Esu umgerüstete sein sein, nur daß meine stumm blieb.

Du hast ja grundsätzlich Recht, daß man "stumme" Decoder sehr wohl über die Zentrale programmieren kann!
Andererseits möchte ich nochmals auf den "Brillenmann" und auch auf unser Forumsmitglied "Stephan-Alexander" (ich hoffe, ich habe jetzt seinen Namen richtig geschrieben) verweisen: Der "Brillenmann" weist auf den Spaß hin - den ich auch habe - und Stephan-Alexander ist -was die Parameter zur Anpassung Decoder-Motor angeht - so sehr in der Decoder-Materie drin, daß ich glaube, daß er das nicht nur an seiner Zentrale macht.
Wie gesagt, jeder muß selbst entscheiden, was er tatsächlich für Erwartungen hat. Auch der Hinweis von Markus auf ein mögliches Support-Forum des Decoder-Herstellers ist ein guter Hinweis!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz