[quote="DB 94 534" post_id=2043140 time=1575555600 user_id=39672]
Hallo,
@Fishmastr, was erwartest du???
Bei aller Liebe, denkst du hier hat einer das Patentrezept? Es gibt Erfahrungswerte und die kann man wiedergeben. Wenn du dich informierst, dann wirst du sehen dass alle Erfahrungen darauf beruhen dass Decoder ausprobiert wurden. Wenn dann grundsätzliche Tendenzen erkennbar sind, dann ist das doch schon mal hilfreich. Ich denke mal, keiner kann für dich oder wen auch immer den Decodertester für jeden Motortyp, mit jeder Zentrale spielen - die Dinger sind leider weder kostenlos noch wirst du jemand finden der so viel Zeit hat.
Ich hoffe du verstehst meinen Beitrag so wie er gemeint war - es gibt nicht "DEN Digitaldecoder für alle Anwendungen". Wir haben alle Lehrgeld gezahlt und dem einen reicht ein Fahrverhalten bei dem der nächste allenfalls sagt dass es unbrauchbar ist. Somit hilft nur lesen, Geld ausgeben, testen, probieren, Lehrgeld zahlen, den nächsten Decoder kaufen und von vorne anfangen.
Gruß
Markus
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Moin Markus,
und genau das ist mein Problem, warum müssen wir ALLE Lehrgeld zahlen? Das was die Menschheit groß gemacht hat ist das wir uns unsere Erfahrungen austauschen und so von Fehlern anderer lernen können. Kurz gesagt möchte ich nur das Leute von Pauschalaussagen absehen und ihre Erfahrungen wie du in einen Kontext setzen. Bei dir konnte ich lesen das bei älteren Fleischmann Rundmotoren die D&H den aktuellen ESU überlegen sind. Das ist eine für mich nutzbare Information, danke dafür. Das ist ein deutlicher Unterschied zu "Ich nehm D&H weil ESU Probleme macht."
Das es DEN Decoder für alle Anwendungen nicht gibt ist offensichtlich, sonst hätte jeder Hersteller nur einen. Aber, so gut wie alle Dekoder können gute Fahrleistungen (bei aktuellen Motoren, bei älteren haben wir Festgestellt gibt es einzelne Ausnahmen) und Licht mit Fahrtrichtungsschaltung, das ist wohl die absolute Mindestfunktionalität. Wenn man hier keine speziellen Wünsche hat kommt man mit allen Herstellern klar, hier kann man sich also nach dem Preis entscheiden.
Hat man allerdings ganz spezielle Wünsche dann wird die ganze Sache schnell unübersichtlich. Ich z.B. lege großen Wert auf Fahrkultur, Lautstärke und Robustheit. Hier kommen nach meinem Verständnis die D&H Dekoder ganz gut weg. Die Soundqualität ist ok, aber die Bibliothek wohl noch verbesserungswürdig. Wer Sound über alles stellt kommt eben wohl an Zimo nicht vorbei, muss dafür aber unter Umständen Abstriche bei den Fahrleistungen machen. Hier sollte es doch möglich sein eine Übersicht zu Erstellen um nicht alle 12 Anbieter durchprobieren zu müssen um dann am Ende festzustellen das man durch Glück mit dem Besten begonnen hat? Sei es nur ein einfaches Schulnotensystem. Ein voller Vergleich ist hier freilich durch die Vielzahl an Einflüssen nicht möglich, aber das verwirrt Neulinge meist auch.
Überhaupt sollte man wohl einen Thread mit einer Einschätzung seiner eigenen Fähigkeiten beginnen. Der Profi wird sicher wissen welche Vorteile ein Besonderes Schmiermittel hat und seine Loks entsprechend behandeln. Einem Neuling nahezulegen er möge die nagelneue Lok komplett zerlegen und mit einer Sammlung an Chemikalien und Fetten neu zu schmieren sonst kann er seinen Neukauf gleich verschrotten, halte ich eben für nicht zielführend. So eben auch die Debatte ob ich mit einem D&H Dekoder die Innenbeleuchtung des einen Triebwagens 4711 dimmen kann oder nicht.
Hier kann man durchaus auch dem Threadersteller nahelegen mehr Informationen zu liefern. Was ist für dich wichtig? Fahrleistung, Sound, Details? Was sind deine Fähigkeiten beim CV-Programmieren / hast du schon Programmierhardware? Was hast du bereits für Modelle? Märklin mfx umgebaut von sinus modellen der 1970er oder brandneue ROCO AC Modelle? Wie ist es um die technischen Fähigkeiten bestellt? Traust du dir zu einen Dekoder zu Stecken? Einen Puffer anzulöten? Wie sieht deine Anlage aus? Eher ältere Komponenten Digital Steuerung, analog Schalten oder der neue Kram mit RailCom+?
Für eine absolut belastbare Diskussion sind diese Informationen für Profis von Belang, du möchtest aber wohl einfach nur Wissen ob du die 100€ die ein eingebauter vorkonfigurierter Dekoder kostet zahlen sollst oder nicht?
Ich für meinen Teil habe entschieden wenn ich ein vollausgerüstetes Modell möchte, also mit Rauch, Sound, Kupplung, schaue ich das ich ein Fertiges bekomme. Zumindest mit meinem aktuellen Fähigkeiten und Wissensstand. Soll es hingegen ein Modell ohne Schnickschnack sein, dann kann ich auch selbst einen Dekoder meiner Wahl stecken, und dann mit entsprechender CV-Programmierung die Fahrleistung für mich optimieren. Wenn ich nicht zu pedantisch bin kann ich ja auch schauen ob ein Modellhersteller Dekoder meiner präferierten Marke verbaut und dann gezielt dessen Modell kaufen.
Ich hoffe dem Vorreiter zumindest an meiner sehr bescheidenen Erfahrung teilzuhaben gelassen. / teilgelassen zuhaben / teilhabe zugelassen? Wie heißt es richtig?
Viele Grüße