RE: MÄ + ESU V4 + ESU V4 M4 MKL, wie Telex für analog programmieren

#1 von Firefox1611 , 24.11.2019 16:20

Hallo liebe Mitbahner

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Platte mit MÄRKLIN M Gleis analog günstig besorgt, um eigentlich nur meine noch analoge Loks fahren zu lassen. Aber nun möchte ich ab und an meine Delta und digitalen Loks einige Runden drehen zu lassen. Einige haben TELEX Kupplungen, die digital ja gut klappen. Ich würde dir gerne auch analog nutzen.
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie muß ich dass einstellen? Die Decoder sind ESU V4 und ESU V4 M4 MKL. Lokprogrammer ist vorhanden.
Wie immer, schon mal danke im voraus und euch noch einen schönen Sonntag

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: MÄ + ESU V4 + ESU V4 M4 MKL, wie Telex für analog programmieren

#2 von Railstefan , 27.11.2019 11:55

Hallo Micha,

da hast du eine gute Idee, die aber aktuell leider von keinem Digital-Dekoder unterstützt wird.
Du kannst bei Digitaldekodern nur einstellen, ob eine Funktion analog aktiv oder nicht sein soll.

Es gab vor vielen Jahren mal von Märklin einen Delta-Dekoder, der 4 Umschaltimpulse verarbeiten konnte entsprechend der alten analogen Telex-Umschalter - allerdings mit leicht anderer Reihenfolge der Zustände.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MÄ + ESU V4 + ESU V4 M4 MKL, wie Telex für analog programmieren

#3 von Firefox1611 , 29.11.2019 03:29

Hallo railstefan

Schade, dass das nicht klappt. Aber danke dir für deine Antwort.

Meine alte BR 86 Delta mit TELEX hat sowas. Da gehts vor, zurück, vor mit Telex, zurück mit Telex


Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: MÄ + ESU V4 + ESU V4 M4 MKL, wie Telex für analog programmieren

#4 von Railstefan , 29.11.2019 09:31

Hallo Micha,

dann hat deine Lok genau den von mir erwähnten Dekoder mit der leicht anderen Schalt-Reihenfolge.
Den kannst du natürlich auch in andere Telex-Loks aus dieser Zeit (z. B.in die V60/3065 oder BR81/3032) einbauen, aber natürlich mit den Einschränkungen, die dieser Dekoder gegenüber modernen Dekodern hat.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz