Hallo Sarah,
schnell mal auch hier einen Fuß rein!
TGV und Märklin sind jetzt nicht so mein Ding, aber Straßenbahn... da kannste punkten wa, ey!
(ich mag übrigens Nordlichter, die sprechen so deutlich.... )
Hallo Sarah,
schnell mal auch hier einen Fuß rein!
TGV und Märklin sind jetzt nicht so mein Ding, aber Straßenbahn... da kannste punkten wa, ey!
(ich mag übrigens Nordlichter, die sprechen so deutlich.... )
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.655 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hey Normen,
willkommen in der Ideenkiste
un wad? Wir spraaken doch normal, nech? Nich son firlefanz wie die komischen andrn do. Also mal ehrlich, nech.
Ich glaub heute wird wieder ne lange Nacht. Hab mal wieder in CAD mich ans Modellieren gemacht. Ungut für 'zeitig' irgendwo hin gehen ^^
kiekt doch widder in,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Wenn man die Gedanken weiter spielen lässt... Entstehen Straßenbahnen!
... Das ist ein Bombardier Flexity Classic NGT12-SY (No. 1201) der SVB unterwegs auf der Linie 8 Richtung Rudolfplatz
...
Warum jetzt das ganze? Immerhin hab ich ja noch nicht einmal das Oval von Mä aufgebaut. Nun, das Thema StraBa soll mit auf meine Anlage und da ich eine fiktive (GroßStadt plane, wird diese nicht nur durch die große Bahn angeschlossen sein. Und ich will mich der Herausforderung stellen Car System mit Straßenbahn zu kombinieren. Gedankenspielereien halt Bedanken für die pixelei da oben dürft ihr euch übrigens bei Manfred ([user]LeJaEm79[/user])
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.484 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Felix, ich glaube kaum das ich den meistern der Bildbearbeitung da irgendwie das Wasser reichen könnte.
Aber hey, IMMERHIN hab ich in den letzten zwei Stunden eine Achse in CAD produziert
Dem geübten Modellbahner wird auffallen dass die Radflanken nicht ganz der NEM110/310 entsprechen, aber ich war... geistig nicht in der Lage, eine konisch zulaufende extrusion zu produzieren - aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zu sehen ist ein (Spitz-)Radsatz, Nenngröße H0, der unter die StraBa kommt.
Da ich schlecht beim Herrn Halling anfragen kann, ob er mir mal 'eben' die CAD Daten für den NGTD12DD (Dresden) oder den GTN8-N1 (Bremen) rüber wirft, muss ich mich mal durch schauen, ob ich Längen, Höhen etc. So aus dem Netz geklaubt bekomme.
Zur KF M700C weiß ja auch keiner was ops:
kiekt doch widder in,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Felix, ich glaube kaum das ich den meistern der Bildbearbeitung da irgendwie das Wasser reichen könnte.
...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.484 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Wer jetzt Ähnlichkeiten mit dem Dresdener NGTD12DD gefunden hat, dem sei versichert: Ja, das Gefährt basiert ziemlich genau auf dem, allerdings mit Abänderungen. Einerseits habe ich die 'Bremer' Schnauze dran gesetzt und den Panthographen auf dem Mittelwagen verfrachtet. Wenn das im echten Leben so einfach ginge, würde ich bei Bombadier arbeiten
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
... versuch ich mich an v2 meiner Achsen...
In jeder Hinsicht Technik-affin 😎
Beiträge: | 1.126 |
Registriert am: | 12.11.2015 |
Ort: | Hamburg |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: BahnhofsfindungZitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
... versuch ich mich an v2 meiner Achsen...
Du hast zwar Spitzenachsen gemacht, also Konus als Spitze, aber dieselbe Vorgehensweise wird für den Radreifen benötigt: ein laaaanger Konus.
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat
Der Türbauform nach ist das kein DD sondern ein LEI, also ein Leipziger. Kommt aber aus der gleichen Ecke, also nicht ganz so schlimm.
Sage so was lieber nicht in DD oder LEI, das könnte zu Komplikationen (bei Dir) führen....
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.655 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Das hab ich 'drüben' scho so gesagt. Die nehmens mit Humor. Unterschied bei dem NGTD12DD und dem NGT12LEI ist zB auch die Position des Pantho - der Leipziger hat den Quasi auf dem Führerstand sitzen, der Dresdener eher zum Gelenk. Der Bremer GTN8N-1 hat ihn auf dem Mittelwagen, zum Nachläufer hin. Und Bombardier bezeichnet die alle als 'Flexity'
Da ich hier ja quasi eine Verwurstelung von mindestens zwei der drei betreibe, wird die linien führung lustig werden. Aber wir werdens sehen.
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
[quote="Tim sein Papa" post_id=2060311 time=1578659512 user_id=19421]
Zitat
Der Türbauform nach ist das kein DD sondern ein LEI, also ein Leipziger. Kommt aber aus der gleichen Ecke, also nicht ganz so schlimm.
Sage so was lieber nicht in DD oder LEI, das könnte zu Komplikationen (bei Dir) führen....
[/quote]
Das ist doch eher altes Denken. Ich habe noch nie Probleme mit Leipzigern gehabt, die wussten, wo ich hingehöre.
Beiträge: | 16 |
Registriert am: | 05.01.2020 |
[quote="Peter Müller" post_id=2053364 time=1577447501 user_id=1337]
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Ich weiß die Bucht ist nicht der Erste Anlaufpunkt für Gleis(massen) aber was würdet ihr als einen angemessenen Preis pro Schiene sehen? 2-3 Euro kosten die ja so von Mä selber.
Beiträge: | 16 |
Registriert am: | 05.01.2020 |
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Händler fragen, wieviele Stellen die Teilnummer an der Unterseite der Schienen hat. Lang schlecht, kurz gut. Auf der OVP ist immer lang.
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Du hast zwar Spitzenachsen gemacht, also Konus als Spitze, aber dieselbe Vorgehensweise wird für den Radreifen benötigt: ein laaaanger Konus.
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Madame hat herausgefunden wie es geht!
...
Hier könnte mir ein waschechter Dresdener (oder Leipziger) helfen - die Abmessungen der kleineren Bauteile ist für mich nur so von 'Fotos' nicht so einfach ab zu lesen - wenn wer die Möglichkeit hätte von der Schnauze (besonders die Seitenform) und den Türen Maß zu nehmen - oder Foto's mit Gliedermaßstab (Meter) wären ne super hilfe. Weil auf die schnelle komme ich in keine der beiden Städte
In jeder Hinsicht Technik-affin 😎
Beiträge: | 1.126 |
Registriert am: | 12.11.2015 |
Ort: | Hamburg |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
Der Knous ist tatsächlich nach der NEM 310 entstanden, also nach Vorgabe der MOROB, an die sich auch MäTrix, Roco etc halten.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Der Knous ist tatsächlich nach der NEM 310 entstanden, also nach Vorgabe der MOROB, an die sich auch MäTrix, Roco etc halten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Märklin hat in der NEM für sich unterschlagen, dass es einen höchsten Abstand zwischen den Innenseiten der Gleisräder gibt. Wird der überschritten, folgen die Gleisräder an den Weichen nicht mehr in die Kurve.
Wenn ich am ICE oder TGV den Konus anschaue, dann ist der sehr viel deutlicher ausgeprägt, als in der Norm.
Die Dinger sind einfach schneller und benötigen die erhöhte Kraft nach innen, (durch Reibung) verursacht durch den größeren Durchmesser an der außenseitigen Schiene.
Straßenbahnen müssen enge Kurven durchfahren, das gleiche Problem, die gleiche Lösung.
In jeder Hinsicht Technik-affin 😎
Beiträge: | 1.126 |
Registriert am: | 12.11.2015 |
Ort: | Hamburg |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
[quote="Peter Müller" post_id=2060912 time=1578755447 user_id=1337]
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Der Knous ist tatsächlich nach der NEM 310 entstanden, also nach Vorgabe der MOROB, an die sich auch MäTrix, Roco etc halten.
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Märklin hat in der NEM für sich unterschlagen, [...]
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
...Wie Peter schreibt hat Mä ne eigene NEM - NEM340
..
In jeder Hinsicht Technik-affin 😎
Beiträge: | 1.126 |
Registriert am: | 12.11.2015 |
Ort: | Hamburg |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
Ich wüsste nicht wie ich in einer planen Oberfläche die PuKo höhe ändern kann damit der Schleifer drüber gehoben wird (was anders passiert bei Mä ja nicht) und ich hab mich da eh schon in etwas verguckt. Jetzt muss es die Hersteller nur noch geben. Weil die Leopold Halling GmbH ist ja insolvent/liquidiert. Daher muss man schauen ob es die Schienen (Easy Street Track) noch gibt oder ob sich der Hersteller auch schon verabschiedet hat. EST kann man halt super mit DCCar/Faller kombinieren und die Fahrzeuge kommen sich gegenseitig nicht ins Gehege, da man halt in der Software dann definieren kann, das eine Straßenbahn halt die gleichen Blöcke innerhalb der Straße belegt.
Aber ich mache mal mit den Drehgestellen weiter. Achsen haben wir ja schon
@Peter: Ich hab für meine Achse die NEM310 von 2009 genommen.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: BahnhofsfindungZitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Händler fragen, wieviele Stellen die Teilnummer an der Unterseite der Schienen hat. Lang schlecht, kurz gut. Auf der OVP ist immer lang.
Hallo Profilneubaustrecke,
schön dich in der ideenkiste begrüßen zu dürfen
Da ich vermutlich nur neues Gleismaterial kaufen werde, hat sich die Bucht erstmal aus dem Schneiderlein gestohlen.Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Du hast zwar Spitzenachsen gemacht, also Konus als Spitze, aber dieselbe Vorgehensweise wird für den Radreifen benötigt: ein laaaanger Konus.
Joachim, ich zitiere dich nochmal, weil:
Madame hat herausgefunden wie es geht!
Aus der Spitzsachse ist zwar eine Abgestumpfte geworden, aber das ist etwas das ohne Probleme veränderbar ist Die Drehgestelle sind auch schon halbwegs (in groben Blöcken) modelliert, das heißt ich kann mich an das eigentliche Fahrzeug Chasis machen.
Hier könnte mir ein waschechter Dresdener (oder Leipziger) helfen - die Abmessungen der kleineren Bauteile ist für mich nur so von 'Fotos' nicht so einfach ab zu lesen - wenn wer die Möglichkeit hätte von der Schnauze (besonders die Seitenform) und den Türen Maß zu nehmen - oder Foto's mit Gliedermaßstab (Meter) wären ne super hilfe. Weil auf die schnelle komme ich in keine der beiden Städte
Beiträge: | 16 |
Registriert am: | 05.01.2020 |
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Ich wüsste nicht wie ich in einer planen Oberfläche die PuKo höhe ändern kann damit der Schleifer drüber gehoben wird (was anders passiert bei Mä ja nicht) und ich hab mich da eh schon in etwas verguckt. ....
In jeder Hinsicht Technik-affin 😎
Beiträge: | 1.126 |
Registriert am: | 12.11.2015 |
Ort: | Hamburg |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Ich bin die nächsten zwei Wochen nochmal dort. Inwieweit ich dazu komme, irgendwas zu messen oder fotografieren, mag ich lieber aktuell nicht versprechen. Spannende Zeiten. Vielen Dank für dein Willkommen. Eigene Vorstellung folgt binnen Tagen.
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Die unauffälligen Bleche sind's, die bei Mä' für Funktion sorgen.
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: BahnhofsfindungZitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Ich bin die nächsten zwei Wochen nochmal dort. Inwieweit ich dazu komme, irgendwas zu messen oder fotografieren, mag ich lieber aktuell nicht versprechen. Spannende Zeiten. Vielen Dank für dein Willkommen. Eigene Vorstellung folgt binnen Tagen.
Müssen musst du gar nichts, wenn du das machen kannst, wäre das super lieb!Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Die unauffälligen Bleche sind's, die bei Mä' für Funktion sorgen.
Die StraBa bekäme auch keinen Mittelschleifer, mir zu kompliziert
In der Tat sind mir die so noch nicht aufgefallen. Muss ich demnächst mal an einer Live Weiche mir anschauen.
grüße,
Sarah
Beiträge: | 16 |
Registriert am: | 05.01.2020 |
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
In der Tat sind mir die so noch nicht aufgefallen. Muss ich demnächst mal an einer Live Weiche mir anschauen.
In jeder Hinsicht Technik-affin 😎
Beiträge: | 1.126 |
Registriert am: | 12.11.2015 |
Ort: | Hamburg |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |