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Der RAm aus 2007 ist nicht schlecht, der neue wird vermutlich durch die geschlossenen Übergänge besser wirken. Dazu die Lichtfunktionen. All das und auch der Krach, den man nicht wirklich braucht, machen den neuen Zug sicher attraktiver. Und dann wäre da noch der Preisunterschied. All so etwas kann man nur selbst entscheiden und nicht die anderen Leute. Wir kennen doch deinen Geldbeutel nicht.
Gruß
Martin
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Zitat
Ja, aber was hat das mit Lichtraumprofil zu tun?
Ich vermute, dass im Gehäuse eingesetzte Blenden, die sich mitdrehen, in das Lichtraumprofil noch stärker hineinragen als die puren Drehgestelle, denn sie liegen ja naturgemäß noch über und weiter entfernt von den Gestellen. So habe ich das verstanden.
Lässt man bewegliche Blenden hingegen weg, so können sich die Drehgestelle nur soweit drehen, bis sie unten am Gehäuse anschlagen (siehe Straßenbahnbild) - und dann wird R1 vielleicht grenzwertig.
Man könnte schummeln und die Wagen einen Tick breiter machen, so dass die Drehgestelle weit genug ausschwenken können (ohne Blende), dass es für R1 reicht. Dann ist aber das Lichtraumprofil insgesamt betroffen.
Gruß Analogbahner
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Hallo,
da Märklin im Video ausdrücklich erwähnt, dass 360mm Radien technisch fahrbar sind, sollte das Ausdrehen der Drehgestelle kein Thema sein. Ausschwenkende Blenden hat das Fahrzeug nicht, daher sollten die Drehgestelle beim Lichtraumprofil, ausser vielleicht beim Triebkopf, auch keine Rolle spielen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von supermoee im Beitrag 1. Märklin Insider-Modell 2020 Vorstellung am 27.11.2019 um 18:00 Uhr
die Br 18.5 Nr 39030 und folgende 39034 und Rheingoldpackung 26928 sind alle eine komplette Neukonstruktion. Die alte von 1972 hatte noch den ollen Trommelkollektormotor, den die neuen Loks definitiv nicht mehr haben.
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Zitat
Mal 'ne andere Frage. Als DC-ler bin ich logischerweise Trix-Kunde. Was würdet ihr an meiner Stelle tun: Den alten RAm aus 2007 versuchen gebraucht zu ergattern (Mögliche Varianten: [url="https://www.trix.de/produkte/details/article/22131"]SBB[/url] oder [url="https://www.trix.de/produkte/details/article/22132"]NS[/url]) oder den neuen vorbestellen?
Hallo
Den von roco kaufen
Ist m.M.n eines der besten Roco Modellen der letzten Jahre. Die Trix kann da um längen nicht mithalten.
Bart
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[quote="Martin Lutz" post_id=2042723 time=1575469646 user_id=124]
Nochmals: die Wagen des RAm's sind ja auch im Original kürzer als die heutigen IC Wagen. Deswegen sind die RAm Wagen auch nicht länger als die vielen 1:100er Wagen von Märklin.
[/quote]
Hallo Martin,
ja, die originalen Wagenkästen der RAm sind 23,9m, also 2,5m kürzer und da kommt dann noch der jeweils halbe Übergang hinzu. Das macht in 1:87 etwa dann 28cm, entspricht also eher den 1:93,5-Wagen. Wenn diese also bei R1 durchs Lichtraumprofil passen, sollte das nicht das Problem sein.
Gruß,
Lukas
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Zitat
Mal 'ne andere Frage. Als DC-ler bin ich logischerweise Trix-Kunde. Was würdet ihr an meiner Stelle tun: Den alten RAm aus 2007 versuchen gebraucht zu ergattern (Mögliche Varianten: [url="https://www.trix.de/produkte/details/article/22131"]SBB[/url] oder [url="https://www.trix.de/produkte/details/article/22132"]NS[/url]) oder den neuen vorbestellen?
Bevor du dich für einen 2007/8 er Trix RAm TEE entscheidest, solltest du diese drei Seiten mal durchlesen und danach wirst du zum Roco Zug tendieren:
viewtopic.php?f=33&t=27269
Viele Grüße
Michael
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Zitat
[quote="Martin Lutz" post_id=2042723 time=1575469646 user_id=124]
Nochmals: die Wagen des RAm's sind ja auch im Original kürzer als die heutigen IC Wagen. Deswegen sind die RAm Wagen auch nicht länger als die vielen 1:100er Wagen von Märklin.
Hallo Martin,
ja, die originalen Wagenkästen der RAm sind 23,9m, also 2,5m kürzer und da kommt dann noch der jeweils halbe Übergang hinzu. Das macht in 1:87 etwa dann 28cm, entspricht also eher den 1:93,5-Wagen. Wenn diese also bei R1 durchs Lichtraumprofil passen, sollte das nicht das Problem sein.
Gruß,
Lukas
[/quote]Was den Wagenübergängen noch zu Gute kommt ist der relativ kurze Überhang der Wagen. VOm Drehzapfen des Drehgestells bis zum Wagenende sind es nur 2.8m im Original. Die seitliche Bewegung der Wagenenden bei Kurven ist also kleiner wie bei manchem anderen Wagen.
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...damit schwenkt er aber weiter in der Mitte aus und überschreitet das Lichtraumprofil dort.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Meine Videos findet ihr hier...
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Ach ja,
hier von unseren Niederländischen MoBa Freunden ein schöner Test, ich hätte damals lieber den Railtop RAM gekauft,
nur den habe ich nicht bekommen aber der Roco RAm ist auch ok.
Mir ist es übrigens egal was für Radien Ihr verbaut, es geht darum das schöne Neue Loks oder Triebwagen wiederholt für diesen sch.... Radius verunglimpft werden.
https://www.hetgroterdamproject.nl/index...ersen&Itemid=69
Gruß
Henry
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Zitat
[quote]
Mal 'ne andere Frage. Als DC-ler bin ich logischerweise Trix-Kunde. Was würdet ihr an meiner Stelle tun: Den alten RAm aus 2007 versuchen gebraucht zu ergattern (Mögliche Varianten: [url="https://www.trix.de/produkte/details/article/22131"]SBB[/url] oder [url="https://www.trix.de/produkte/details/article/22132"]NS[/url]) oder den neuen vorbestellen?
Hallo
Den von roco kaufen
Ist m.M.n eines der besten Roco Modellen der letzten Jahre. Die Trix kann da um längen nicht mithalten.
Bart
Hi Bart,
Woher weißt Du wie der neue Trix RAm wird, die neuen Bilder und Videos lassen doch hoffen dass es was gutes wird.
Der alte Trix RAM ist in meinem verlinkten NL Test nicht GUT davon gekommen.
https://www.hetgroterdamproject.nl/index...ersen&Itemid=69
Der LS/Railtop ist zwar schön aber zu breit geraten, da bin ich bei Dir das der Roco sehr gelungen ist, trotzdem werde ich
Den neuen Mätrix auch kaufen, auch weil dieser Maßstäblich ist und genau das ist der Grund warum ich keinen Trix LH 403, VT 08 und
RAe gekauft habe.
Wenn der Trix RAm zu unterschiedlich zum Roco RAm ist, verkaufe ich den Roco, ist noch wie Neu mit Sound und LED Beleuchtung inkl. der neuen Tischlampen, von Innen ist er auch farblich behandelt worden, mit weißen Kopfstützen usw. .
Siehe hier, das war der Anfang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=83463
Der Neue Trix wird auch eine solche Behandlung bekommen.
Gruß
Henry
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Ja, warum gibt Märklin nicht eine klare Auskunft, ob es an dem Drehgestellspiel oder dem Überhang des Wagenkastens liegt. Meine Anlage hat K-Gleise und dementsprechend Bogenweichen mit Innenbogen 360. Bevor ich mir dieses teure Modell zulege, möchte ich vom Hersteller eine klare Aussagen und nicht den widersprüchlichen Text: Mindestradius R2, aber R1 geht auch, bei größerem Lichtraumprofil. Warum kann man nicht schreiben: Überhang vom Mittelleiter innen x mm, außen y mm, dann kann jeder beurteilen, ob der Zug auf seiner Anlage problemlos fahren kann und " K-Bogenweichen können problemlos befahren werden"! Mit freundlichem Gruß HelmutH0
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Die Aussage ist doch klar und dieselbe wie beim ICE4: Der Zug kommt ohne Probleme durch den R1, er verletzt dabei einfach das NEM-Lichtraumprofil.
Ich habe mir den RAm nun auch vorbestellt. Praktischerweise ist meine Anlage gerade im Aufbau, so dass ich das Lichtraumprofil entsprechend vorbereiten kann. Und ja, ich fahre auch mit R1, aber ich bin froh um ihn. Ja, der R1 sieht bescheiden aus, aber ohne den würde ich die Anlage nicht auf dem kleinen Raum wie jetzt unterbringen können. Ich würde auch viel lieber mit größeren Radien bauen, aber für die vorbildgerechten Radien fehlt mir leider der Flugzeughangar.
Zum Thema:
Ein TEE RAm stand eigentlich nie auf meiner ewigen Wunschliste, wahrscheinlich, weil mir das alte Märklinmodell optisch nie zugesagt hat. Jetzt, mit der Neukonstruktion gefällt er sogar mir. Und dass er mit diesem Zuglauf nicht in Deutschland unterwegs war, ist mir sowas von egal. Es gibt ja Museumszüge.
Gruß, Max
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Zitat
Mal 'ne andere Frage. Als DC-ler bin ich logischerweise Trix-Kunde. Was würdet ihr an meiner Stelle tun: Den alten RAm aus 2007 versuchen gebraucht zu ergattern (Mögliche Varianten: [url="https://www.trix.de/produkte/details/article/22131"]SBB[/url] oder [url="https://www.trix.de/produkte/details/article/22132"]NS[/url]) oder den neuen vorbestellen?
Moin, ganau das habe ich getan. Ich habe den alten Trix-Zug 22131 bekommen, nachdem ich durch die Insider-Vorstellung mal wieder "aufmerksam" auf dieses Vorbild geworden bin. Die 900 € für den neuen Zug sind mir, auch wenn er natürlich auf dem neuesten Stand der Technik ist, eine Nummer zu hoch. Gerade weil es attraktive ältere Modelle (Trix, Roco) zu einem Bruchteil des Insider-Preises gibt (Wenn man sie noch findet...). Klar weiß ich auch um die Mängel des Trix-Zuges, die ich aber nicht so drastisch sehe, wie damals beschrieben. Der Zug fährt gut, ist maßstäblich, gut bedruckt, verfügt über angesetzte Haltestangen und eine Innenbedelutung ist nachrüstbar. Insgesamt vermittelt der Zug ein gutes Gesamtbild auf der Anlage, was für mich zählt. In Anbetracht der Preisdifferenz kann ich mit den "Vereinfachungen" sehr gut leben, der Zug ist in der Sammlung auch eher ein Exot.
Ich finde ihn gut und bereue den Kauf nicht.
Beste Grüße
cg86
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Hi,
das es damals nicht in letzter Konsequenz zbs. bei den Übergängen oder bei den Feinheiten u.a. wie das neue Insider Modell umgesetzt wurde, obwohl bekanntlich andere Hersteller auch neu angetreten sind, ist wenig verständlich, den das war keine Sache des Könnens sondern aus meiner Sicht eine Markt Strategische Endscheidung die absolut Falsch war.
Aber hier geht’s nicht mehr um warum, sondern es war einmal und ist OT, weil es in der Firmen Geschichte bekanntlich sich sehr vieles geändert hat, aber auch in der Leitung sich einiges getan hat.
Auf Grund der neuen Modelle ist Märklin auf den absoluten richtigen Weg und verdammt nochmal die Kerle können das auch und sollen das auch ruhig zeigen, gute Qualität lässt sich immer verkaufen, ist meine Meinung.
MoBa Gruß
Henry
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Zitat
Ich freue mich schon drauf und bitte wer weiter auf R1 schwört sollte sich besser den alten Krüppel von 1969 kaufen.
"Krüppel" würde ich den alten RAm nun nicht nennen. Tatsächlich ist dieser wie gemacht für Spielzeugradien und ich bin immer überrascht wie verbreitet der R1 bei AC/DC-Bahnern doch ist!
Liebe Grüße
Volker
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Zitat
[...] Die 900 € für den neuen Zug sind mir, auch wenn er natürlich auf dem neuesten Stand der Technik ist, eine Nummer zu hoch. [...]
Ja, der Preis ist schon nicht ohne, Metallrahmen hin oder her.
Gruß
Pero
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Durchgefegt und von der OT R1-/Märklin gegen den Rest der Welt-Diskussion bereinigt. Bleibt bitte beim Thema.
-Moderation-
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...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
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Hi,
man hatte geplant den Northlander zurück zu holen und zu Restaurieren, aus einem
der zwei Endköpfe sollte ein Triebkopf werden weil die Original Triebköpfe längst in Kanada Verschrottet wurden.
Das war die Idee, die Rückholung wurde so gerade finanziert, das war`s dann auch.
Heute gammeln die Dinger vor sich her, schlimm anzusehen.
Hier einige YouTube Bilder
Northlander,Teil 1.wmv
https://www.youtube.com/watch?v=UOp_cUJaXZw
Northlander,Teil 2.wmv
https://www.youtube.com/watch?v=KCq6kNI1BKc
Meine Meinung ist, vergessen wir es und behalten den SBB Ram in guter Erinnerung, dass
Selbe Schicksal von dem angeblich fast fertigen ET 403, es gab Bilder die hoffen ließen
das dieser Zug zum Einsatz kommt, aber er ist klang und sanglos verschwunden.
MoBa Gruß
Henry
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ZitatZitat
Der aktuelle Zustand des Zuges in Amsterdam sieht ja eher traurig aus.
Vielleicht eine schöne Herausforderung für Weathering-Spezialisten
Moin,
ein wenig OT:
Der sieht ja erbärmlich aus. Weiß jemand was mit ihm geschehen soll?
Vieleicht könnte man den Zug via crowd funding restaurieren? @Märklin go ahead!
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Und wo nehmt ihr für eine Restaurierung den Motorwagen her ? 😉
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