RE: Piko Neuheiten 2020

#126 von lokhenry , 30.01.2020 23:02

Naja,

ich habe eine Fleischmann und die ist mit Maxon umgerüstet worden und hat ein schönen Sound bekommen, also aus meiner
Sicht ist die Lok ok, als Nächstes werde ich die neue Trix kaufen, die Firma Piko hat mich mit den Schweizern Sachen
etwas verärgert, die müssten schon was ganz besonderes bringen, bevor ich da für knapp 500 €
eine Plastik Lok kaufe, im übrigen wenn die gute von ROCO ehemals GFN gut überarbeitet wir
könnte diese bereits gute 78er auch eine erste Wahl werden und die ist ohne mit den Wagen und Zimo Sound fast 190 € preiswerter
als die Piko, ob ein Dom mehr dieses Wert ist muss jeder für sich wissen, für mich zbs. nicht.

Im übrigen ziehe ich jede Mätrix oder Roco Lok vor jeder Piko vor, Piko scheint wohl vergessen zu haben was es ist, schade eigentlich.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#127 von torsten83 , 31.01.2020 08:21

Hallo Henry.

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Piko scheint wohl vergessen zu haben was es ist, schade eigentlich.



Was ist PIKO denn anderes als Roco?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#128 von piefke53 , 31.01.2020 08:49

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Hallo Henry.

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Piko scheint wohl vergessen zu haben was es ist, schade eigentlich.



Was ist PIKO denn anderes als Roco?

LG
Torsten



Hier können wir munter Spekulatius backen bzw. mutmaßen.

  • Vielleicht ist der Standort resp. die "Wurzeln" von PIKO gemeint?
  • Eine ganze Weile war PIKO quasi der Underdog unter den MoBa-Herstellern, der recht gut gemachte Modelle zu ausgesprochen günstigem Preis auf den Markt brachte.
  • Aber last but not least ist PIKO auch der in Deutschland (plus Österreich) ansässige Hersteller, der in den letzten 15 Jahren nicht pleite gegangen ist.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Piko Neuheiten 2020

#129 von torsten83 , 31.01.2020 09:30

Hallo.

Roco war auch mal ein "Underdog" mit attraktiven Preisen - dann wurde die Modelle detaillierter, besser und teurer. Roco ist nur einfach viel länger bereits am westdeutschen Markt. Ich sehe nicht, warum Piko bei den an auch an diese Firma gesteigerten Ansprüchen nicht auch entsprechend teurer werden muss oder warum das nicht legitim sein sollte? Der Hobby-Taurus wurde noch für 99 DM angekündigt.

Später wollte man dann aber von der Kundschaft haben:
- LED Beleuchtung
- Kurzkupplungskinematik
- feineres Fahrwerk
- aufgeräumte Platine statt freier Verkabelung
- digitale Spielmöglichkeiten
- feinere Stromabnehmer
- profilierte Radsätze
- Ansatzteile
Bis dahin kostet vermutlich jedes Upgrade immer nur ein paar Euro am Endpreis? Mittlerweile soll Piko dann auch Formvarianten (kurze/lange Regenrinne am Vectron zum Beispiel) berücksichtigen. Mehr Formen für weniger Teilauflagen? Das geht natürlich nicht mit dem Preis des Taurus von 2001 - auch nicht um die Inflation bereinigt. Der Taurus und andere Lokomotiven dieser Generation waren Preisknaller, weil sie eben vereinfacht waren, viele Standardteile nutzten (alle Hobby-Loks hatten den einen gleichen Einholm-Stromabnehmer). Der Taurus hatte zudem nicht nur keine Formvariante, nein im Gegenteil: es wurde alle Modelle über fast 20 Jahre nun mit den Türennachbildung der ÖBB "Vorserie" geliefert. Piko hat, was die Türe angeht, bis heute nicht mal eine ÖBB-Betriebsnummer gebracht, wo das Detail passen würde - das ist aber irgendwie auch den Kunden recht egal. Ich finde gut, das Piko diese vereinfachte Lok, wenigstens im günstigen Preissegment belassen hat und weiterhin mit aktuellen Vorbildern bedient, wie dem FLIXTRAIN. Aber ich kann nachvollziehen, dass die Neukonstruktionen mit den gesteigerten Ansprüchen eben auch ein ganz anderes Preislevel erreichen (müssen).

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#130 von lokhenry , 31.01.2020 12:05

Hi,

alles verstanden, aber eine BR 78 für 390 € und einen RBe für 520 € hat nichts mit Detaillierung zu tun und ist aus meiner Sicht
Mit über 30 - 40% über den Wertpreis viel zu hoch angesiedelt, sondern verlässt auch eine Preisschiene die das mit nichts zu rechtfertigen ist, ausgenommen mit dem Zweck mein Geld wird dein Geld?

Dabei ist es mir so ziemlich egal auf welchen Schleichwegen der total überhöhte Marktpreis entsteht, am Modell steht unten
drunter Piko geschrieben.

Ich gehör noch zu denen die in Gedanken ohne zu wollen in DM umrechnen, dabei wird mir immer ganz anders
und ja ich werde in Euro bezahlt, aber hier werden Standard Modelle Klever zur abzocke benutzt.

Für mich wird Piko langsam ein rotes Tuch wenn ich Sehe das ich für 400 € eine Märklin 39243 Dampflok Serie 13 der EST oder eine S 3/6 in Metall mit Sound bekomme, was aus meiner Sicht ein Wert darstellt, dann ist Piko mit einer Lapschigen Plastik 78er mit fast den selben Preis nicht wirklich ein Angebot, ich kann dabei nur über die fehlende Wertigkeit nur den Kopf schütteln.

Das Spielchen muss man nicht mitmachen, jeder kann mit seinen Penunsen machen wozu man möchte, ich natürlich auch, also Kauf ich mir was Wertiges, mal sehen was eine Piko 78er in fünf Jahren Wert ist?

Vielleicht so was https://www.ebay.de/itm/Marklin-39243-Da...P-/273990743094

Jaja das ist auch etwas daneben?

Man stelle beide Loks neben einander hin, dann kann man fühlen was ich meine, ich habe meine gute GFN 78er raus gekramt
und Spaßeshalber das gemacht, da wurde ich wie ein Dackel auf der Hutablage.

Und genau das ist es was ich meine, diese Piko Lok mit Sound ist für mich mit 290 - 300 € gut im Wert aber der jetzige VK ein Witz,
aber es finden sich immer wieder welche die so was ohne nachzudenken kaufen.

Wenn Piko eine BR 43 in H0 rausbringt was Können wird für einen Preis erwarten 690 + € dann muss ich wieder eine neue Metrix BR 44
oder ROCO zum Vergleich nehmen, diese Preistreiberei kann ich nur so widersprechen und entgegen treten, meine Meinung ist, Wenn ich mir die Technik von Piko anschaue, da fehlt noch was und das sind nicht nur die Bronze Achsenlager von Märklin dieStandard sind?

Ein Beispiel, ich habe zbs. die BR 95 von Piko gehabt, da ist nicht nur das ganze lapschige Plastik Gestänge ein Problem gewesen, sondern zwanzig andere Sachen auch, bis die Lok akzeptabel Anlagen tauglich war, musste sehr viel geändert werden, ich weiß es ist eine Uralt Konstruktion, wird aber heute Genau so als Altkonstruktion für über 200 € ohne Sound angeboten?

Ich hoffe nur das Mätrix nicht die Preise nach diesem Vergleichs Dilemma nach oben korrigiert.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#131 von Ulf325 , 31.01.2020 13:36

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

(...) ich weiß es ist eine Uralt Konstruktion, wird aber heute Genau so als Altkonstruktion für über 200 € ohne Sound angeboten?

Ich hoffe nur das Mätrix nicht die Preise nach diesem Vergleichs Dilemma nach oben korrigiert.


machen sie doch schon:
Märklin "MHI" BR 92 = 349€

der Hobel ist ÄLTER als die Piko Lok; und sieht auch so aus

Es ist volkommen egal welche Markenbrille man sich aufsetzt; die Preise werden nicht wieder nach unten gehen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#132 von lokhenry , 31.01.2020 13:58

Hi Ulf, nicht Preise nach unten, ich spreche von Preise nach oben.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#133 von DR POWER , 31.01.2020 14:53

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Hi,

alles verstanden, aber eine BR 78 für 390 € und einen RBe für 520 € hat nichts mit Detaillierung zu tun und ist aus meiner Sicht
Mit über 30 - 40% über den Wertpreis viel zu hoch angesiedelt, sondern verlässt auch eine Preisschiene die das mit nichts zu rechtfertigen ist, ausgenommen mit dem Zweck mein Geld wird dein Geld?

Dabei ist es mir so ziemlich egal auf welchen Schleichwegen der total überhöhte Marktpreis entsteht, am Modell steht unten
drunter Piko geschrieben.

Ich gehör noch zu denen die in Gedanken ohne zu wollen in DM umrechnen, dabei wird mir immer ganz anders
und ja ich werde in Euro bezahlt, aber hier werden Standard Modelle Klever zur abzocke benutzt.

Für mich wird Piko langsam ein rotes Tuch wenn ich Sehe das ich für 400 € eine Märklin 39243 Dampflok Serie 13 der EST oder eine S 3/6 in Metall mit Sound bekomme, was aus meiner Sicht ein Wert darstellt, dann ist Piko mit einer Lapschigen Plastik 78er mit fast den selben Preis nicht wirklich ein Angebot, ich kann dabei nur über die fehlende Wertigkeit nur den Kopf schütteln.

Das Spielchen muss man nicht mitmachen, jeder kann mit seinen Penunsen machen wozu man möchte, ich natürlich auch, also Kauf ich mir was Wertiges, mal sehen was eine Piko 78er in fünf Jahren Wert ist?

Vielleicht so was https://www.ebay.de/itm/Marklin-39243-Da...P-/273990743094

Jaja das ist auch etwas daneben?

Man stelle beide Loks neben einander hin, dann kann man fühlen was ich meine, ich habe meine gute GFN 78er raus gekramt
und Spaßeshalber das gemacht, da wurde ich wie ein Dackel auf der Hutablage.

Und genau das ist es was ich meine, diese Piko Lok mit Sound ist für mich mit 290 - 300 € gut im Wert aber der jetzige VK ein Witz,
aber es finden sich immer wieder welche die so was ohne nachzudenken kaufen.

Wenn Piko eine BR 43 in H0 rausbringt was Können wird für einen Preis erwarten 690 + € dann muss ich wieder eine neue Metrix BR 44
oder ROCO zum Vergleich nehmen, diese Preistreiberei kann ich nur so widersprechen und entgegen treten, meine Meinung ist, Wenn ich mir die Technik von Piko anschaue, da fehlt noch was und das sind nicht nur die Bronze Achsenlager von Märklin dieStandard sind?

Ein Beispiel, ich habe zbs. die BR 95 von Piko gehabt, da ist nicht nur das ganze lapschige Plastik Gestänge ein Problem gewesen, sondern zwanzig andere Sachen auch, bis die Lok akzeptabel Anlagen tauglich war, musste sehr viel geändert werden, ich weiß es ist eine Uralt Konstruktion, wird aber heute Genau so als Altkonstruktion für über 200 € ohne Sound angeboten?

Ich hoffe nur das Mätrix nicht die Preise nach diesem Vergleichs Dilemma nach oben korrigiert.

MoBa Gruß

Henry




Hallo Henry

Wenn du die Sachen nicht kaufen möchtest ist das doch völlig in Ordnung.
Deswegen hier aber von Abzocke, lapschen Plastik und anderen Sachen zu schreiben ist schon etwas daneben.
Im übrigen gibt es auch Modellbahner die Piko's 78 kaufen gerade weil sie darüber nachgedacht haben. Von deiner eigenen Meinung darauf zu schließen das andere Mobakollegen die Sachen ohne nachdenken kaufen halte ich für schwierig und zeigt ein wenig deine Einstellung zu anderen Hobbykollegen.

Mir ist im übrigen auch völlig egal was ein Mobafahrzeug in fünf Jahren wert ist.Ich möchte Spaß und Entspannung damit haben.
Nur dafür kaufe ich mir die Fahrzeuge und nicht als Wertanlage.

Im übrigen hattest du weiter oben geschrieben das Piko wohl nicht mehr weiss was es ist.
Was ist Piko nach deiner Meinung denn?


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#134 von Murmel , 31.01.2020 16:40

[quote="DR POWER" post_id=2070898 time=1580478813 user_id=34925]
Hallo Henry

Wenn du die Sachen nicht kaufen möchtest ist das doch völlig in Ordnung.
Deswegen hier aber von Abzocke, lapschen Plastik und anderen Sachen zu schreiben ist schon etwas daneben.
Im übrigen gibt es auch Modellbahner die Piko's 78 kaufen gerade weil sie darüber nachgedacht haben. Von deiner eigenen Meinung darauf zu schließen das andere Mobakollegen die Sachen ohne nachdenken kaufen halte ich für schwierig und zeigt ein wenig deine Einstellung zu anderen Hobbykollegen.

Mir ist im übrigen auch völlig egal was ein Mobafahrzeug in fünf Jahren wert ist.Ich möchte Spaß und Entspannung damit haben.
Nur dafür kaufe ich mir die Fahrzeuge und nicht als Wertanlage.

Im übrigen hattest du weiter oben geschrieben das Piko wohl nicht mehr weiss was es ist.
Was ist Piko nach deiner Meinung denn?

Liebe Grüße, Andre
[/quote]


Hallo Andre,

was ist denn daneben, wenn jemand billiges Plastik bemängelt wo andere Metall anbieten?
Wenn dir egal ist was deine Loks in fünf Jahren wert sind, ist das keine Einstellung mit Allgemeingültigkeit und von daher eine überflüssige Information.
Ich kenne eine ganze Reihe von Modellbahnern, die durchaus darauf achten, keine Modelle zu kaufen, die mit dem Auspacken quasi abgeschrieben sind.
Die sammeln allerdings auch kein Rocco oder Piko.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#135 von Murmel , 31.01.2020 16:51

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020


Vielleicht so was https://www.ebay.de/itm/Marklin-39243-Da...P-/273990743094

Jaja das ist auch etwas daneben?


MoBa Gruß

Henry




Hallo Henry,

das kann man natürlich nur von der Fertigung und Wertigkeit vergleichen. Die UVP für diese Lok war 650,- Euro. Wer die vorbestellt hat bei einem entsprechenden Händler hat so ca. 500 Euro bezahlt.
Das sind halt Sammlermodelle, die nur kurze Zeit angeboten werden. Da kommen immer welche zu spät, die dann richtig bezahlen müssen.
10 verkauft, 0 verfügbar. Noch Fragen?

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#136 von katzenjogi , 31.01.2020 17:36

Ich denke auch mal, dass man die UVP nicht überbewerten sollte. Ich ziehe da immer gerne Vergleiche mit der Möbelbranche, wo die Hersteller extra überzogene UVPs in die Kataloge drucken, damit die Möbelhäuser dann mit zweistelligen Rabattaktionen Eindruck schinden können.

Ich gebe für eine Lok oder einen Personenwagen oder auch Güterwagen nur eine bestimmte Summe X aus. Ist die UVP xx und gar xxx, muss ich halt warten, bis ich sie für meinen Preis x bekomme, entweder gebraucht bei eBay oder im Ausverkauf bei bekannten Händlern. Und wenn es das Rollmaterial nicht zum gewünschten Preis gibt, dann war ich halt noch nicht geduldig genug.

Ich bin nun aber auch niemand, der alles sofort bei VÖ haben muss und der nur Neuware kaufen will. Ich bin zwar ziemlich anspruchsvoll, dass die Sachen keine Macken haben (vor allem in der Optik), aber die meisten Verkäufer haben ja häufig umfangreiches Fotomaterial beim Objekt der Begierde, und die guck ich mir immer sehr sorgfältig mit Brille auf meinem 32" Monitor an.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Piko Neuheiten 2020

#137 von lokhenry , 31.01.2020 19:25

Hallo Henry

Wenn du die Sachen nicht kaufen möchtest ist das doch völlig in Ordnung.
Deswegen hier aber von Abzocke, lapschen Plastik und anderen Sachen zu schreiben ist schon etwas daneben.
Im übrigen gibt es auch Modellbahner die Piko's 78 kaufen gerade weil sie darüber nachgedacht haben. Von deiner eigenen Meinung darauf zu schließen das andere Mobakollegen die Sachen ohne nachdenken kaufen halte ich für schwierig und zeigt ein wenig deine Einstellung zu anderen Hobbykollegen.

Mir ist im übrigen auch völlig egal was ein Mobafahrzeug in fünf Jahren wert ist.Ich möchte Spaß und Entspannung damit haben.
Nur dafür kaufe ich mir die Fahrzeuge und nicht als Wertanlage.

Im übrigen hattest du weiter oben geschrieben das Piko wohl nicht mehr weiss was es ist.
Was ist Piko nach deiner Meinung denn?


Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Hi Andre,
nur zwei Worte Selbstüberschätzung und abgehoben.
Wenn Du das in Ordnung findest, ist doch gut, wir dürfen doch unsere Meinung zu der Preispolitik von Piko sagen, was die Wertigkeit anbetrifft brauche und möchte es nicht weiter ausführen es ist alles gesagt was wichtig ist, ich bin auch kein Bekehrer weder was Marken oder Material anbetrifft, schließlich ist meine GFN BR 78 und viele andere Modelle auch aus Kunststoff.
Ich versuche nur die Preistreiberei etwas einzudämmen, bin der Meinung das die MoBa schon einen stolzen Preis erreicht hat und die Ausrede mit zwischen Verkauf und deswegen Mondpreise zu nehmen zieht bei mir nicht, was die neue BR 78 betrifft egal wie diese wird tut ein übriges, den BLS Wagen Kit oder den RBe für 540 € lasse ich besser weg, wer das nicht versteht tut mir leid, wer die Preis Gestaltung bei Piko ok findet, soll weiter machen und die Sachen kaufen aber auch dabei die Sache Preis unterstützen, ich bin aber schlicht Sauer und unterstütze nicht,
Und nein ich kaufe was mir gefällt und muss nicht für ein Modell Sparen egal was es kostet, aber das ist nicht das Thema.

Man kann das alles so hinnehmen aber auch nicht, ich finde es schlicht eine große Sch…. was da läuft.
Übrigens, das die neuen 2020 vorgestellten Expert Modelle mit der besseren Technik und Detaillierung Teurer werden, war ja klar, aber die Masse der Neuheiten ist mit meinen Kommentar nicht gemeint,
Tatsache ist das Piko auch gute Modelle macht und umso besser diese werden auch die Preise sich
Nach oben verschieben, aber bitte den Rest sollte Piko deutlich überdenken.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#138 von OttRudi , 01.02.2020 10:42

Henry,
im Prinzip sind MoBa-Preise Marktpreise. Vor nicht all zu langer Zeit hat die Modelleisenbahn GmbH kräftig an der Preisschraube gedreht und das ist ihr nicht sehr gut bekommen.

Für mich bedeutet der UVP überhaupt nichts, sondern der Strassenpreis ist der Massstab. So kann man den exklusiv für die Schweiz hergestellten RBe in DE für 478,-- € kaufen.
Man muss halt etwas geduldig sein, dann kristallisiert sich der reelle Marktpreis heraus.
Im generellen habe ich den Eindruck, dass die Hersteller die UVP künstlich angehoben haben, damit der Handel größere Rabatte anbieten kann.
MoBa Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#139 von DR POWER , 01.02.2020 11:24

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020


Hi Andre,
nur zwei Worte Selbstüberschätzung und abgehoben.
Wenn Du das in Ordnung findest, ist doch gut, wir dürfen doch unsere Meinung zu der Preispolitik von Piko sagen, was die Wertigkeit anbetrifft brauche und möchte es nicht weiter ausführen es ist alles gesagt was wichtig ist, ich bin auch kein Bekehrer weder was Marken oder Material anbetrifft, schließlich ist meine GFN BR 78 und viele andere Modelle auch aus Kunststoff.
Ich versuche nur die Preistreiberei etwas einzudämmen, bin der Meinung das die MoBa schon einen stolzen Preis erreicht hat und die Ausrede mit zwischen Verkauf und deswegen Mondpreise zu nehmen zieht bei mir nicht, was die neue BR 78 betrifft egal wie diese wird tut ein übriges, den BLS Wagen Kit oder den RBe für 540 € lasse ich besser weg, wer das nicht versteht tut mir leid, wer die Preis Gestaltung bei Piko ok findet, soll weiter machen und die Sachen kaufen aber auch dabei die Sache Preis unterstützen, ich bin aber schlicht Sauer und unterstütze nicht,
Und nein ich kaufe was mir gefällt und muss nicht für ein Modell Sparen egal was es kostet, aber das ist nicht das Thema.

Man kann das alles so hinnehmen aber auch nicht, ich finde es schlicht eine große Sch…. was da läuft.
Übrigens, das die neuen 2020 vorgestellten Expert Modelle mit der besseren Technik und Detaillierung Teurer werden, war ja klar, aber die Masse der Neuheiten ist mit meinen Kommentar nicht gemeint,
Tatsache ist das Piko auch gute Modelle macht und umso besser diese werden auch die Preise sich
Nach oben verschieben, aber bitte den Rest sollte Piko deutlich überdenken.

MoBa Gruß

Henry




Hallo Henry

Wenn du Piko als abgehoben und selbstüberschätzt wahrnimmst dann ist das für dich auch in Ordnung.
Andere würden es vielleicht selbstbewusst nennen. Und Selbstbewusstsein kann Piko auch haben. Man hat vernünftige Umsatzzuwachsraten in den letzten Jahren erzielt, war im Gegensatz zu anderen Herstellern nie insolvent, bietet eine stabile Ersatzteilversorgung, liefert angekündigte Neuheiten fast immer pünktlich aus und hat auch dieses Jahr wieder ein für viele Modellbahner interessantes und umfangreiches Neuheitenprogramm.

Auch ich habe mich schon für neu angekündigte Sachen entschieden (z.b. die BR 107 der DR).
Bei der 78er werde ich warten bis man da einen Vergleich mit den Modellen der anderen Hersteller ziehen kann(habe bei mir auch eine ältere Fleischmannmaschine im Einsatz die abgelöst werden soll).Das geht aber erst wenn die Modelle am Markt erhältlich sind. Eine Vorverurteilung oder vorzeitige Abwertung eines Modells hilft da nicht weiter.

Die von Piko angekündigte DR Variante der 78 mit den Windleitblechen hat es meines Wissens allerdings bisher noch von keinem Hersteller gegeben.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#140 von WMaerker , 01.02.2020 12:12

Moin,
letztendlich geht es doch bei dieser Preisdiskussion um die neue 78er von Piko nur um die Wertigkeit dieses Produktes:

Wenn Hr. Dr. Wilfer auf dieser Messe eine neue High-End Serie in Kleinserienqualität aus der Taufe gehoben hätte, diese neuen Serie hätte einen eigenen Markennamen (vergleichbar Toyota und Lexus) und die 78er wäre das erste Produkt dieser neuen Marke mit einem UVP von meinetwegen 1500€, gäbe es diese Diskussionen nicht!

Allesdings weiß bisher keiner hier im Forum, wie diese 78er wirklich wird, doch, halt, der Preis ist bekannt und die Diskussion ist heiß!

Immerhin gibt es im youtube Video von Herrn Buttig während dieses überhaus erheiternden Gesprächs einen ersten Hinweis auf das Gewicht der neuen Lok: https://www.youtube.com/watch?v=FtIUW74zyJE bei 11:10 Min.

Deshalb erst mal eine Tüte rauchen und ruhig bleiben!
Viel Spaß mit Andi Bescheuert!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#141 von lokhenry , 01.02.2020 21:27

Hi,

denke die haben weil die Lok viel zu schwer ist das Gestänge auch aus Plastik gemacht, naja kenne ich
schon von der 95er die haben schon Erfahrung damit, übrigens die Ähnliche BR 62 von Liliput
Kostet deutlich weniger und ist aus Metall, bei der BR 84 kann ich das leider nicht sagen, schade
das Liliput nicht auch so noch eine macht, obwohl mit drei Anbieter ist die 78er gut vertreten.

Habe mir die Trix bestellt, egal was Piko macht, die wird neben der guten GFN sich im BW sich guttun.

Das Thema ist für mich immer noch nicht erledigt, die Schweizer Sachen sind schon eine Zumutung
für die Europäische SBB / BLS Schweizanhänger aber auch für die Schweizer selber, die scheinbar ohne zu murren
diese Pillen schlucken.

Habe mir heute für 499 € fünf Metropolitan BLS WAGEN aus Messing mit Innenbeleuchtung und eine Super Detaillierung gekauft
sind für meine EP II / III Lokomotiven denn es kommt eine Trix Be 4/6 zu den zwei bereits vorhandenen
Roco Loks hinzu, warum ich das hier schreibe, es ist das Thema Wertigkeit und der Plastik Wagensatz von Piko für
über 520 €, wegen den zwei Farbtupfer mindestens 100% Aufschlag zu verlangen, schlicht einfach daneben.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#142 von Ulf325 , 01.02.2020 23:08

[quote="DR POWER" post_id=2071241 time=1580552695 user_id=34925]
Die von Piko angekündigte DR Variante der 78 mit den Windleitblechen hat es meines Wissens allerdings bisher noch von keinem Hersteller gegeben.
[/quote]
eben

Nach den Messebildern habe ich heute auch bestellt.
270€ für das Analogmodell gehen für mich vollkommen in Ordnung.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#143 von Badaboba , 02.02.2020 00:23

[quote="DR POWER" post_id=2071241 time=1580552695 user_id=34925]

Die von Piko angekündigte DR Variante der 78 mit den Windleitblechen hat es meines Wissens allerdings bisher noch von keinem Hersteller gegeben.

[/quote]

Hallo Andre,
ist schon paar Jährchen her:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/33072/


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#144 von DR POWER , 02.02.2020 03:04

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

[quote="DR POWER" post_id=2071241 time=1580552695 user_id=34925]

Die von Piko angekündigte DR Variante der 78 mit den Windleitblechen hat es meines Wissens allerdings bisher noch von keinem Hersteller gegeben.




Hallo Andre,
ist schon paar Jährchen her:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/33072/
[/quote]

Hallo Volker

Danke dir für die Information .
Ich hätte etwas präziser schreiben müssen das ich da von einer Zweileiterversion ausgegangen bin. Eine Märklinmaschine hatte ich da zugegebenermaßen nicht auf dem Schirm .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#145 von Vau100 , 02.02.2020 04:29

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

[quote="DR POWER" post_id=2071241 time=1580552695 user_id=34925]

Die von Piko angekündigte DR Variante der 78 mit den Windleitblechen hat es meines Wissens allerdings bisher noch von keinem Hersteller gegeben.




Hallo Andre,
ist schon paar Jährchen her:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/33072/
[/quote]



Hallo,

mir fällt da die digitale Version 37072 der DR ein, aber habe die Lok nie bewusst wahr genommen, erst viel später. Vielleicht gab es ja eine Hamo-Version davon.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Piko Neuheiten 2020

#146 von lokhenry , 02.02.2020 10:43

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

[quote="DR POWER" post_id=2071241 time=1580552695 user_id=34925]
Die von Piko angekündigte DR Variante der 78 mit den Windleitblechen hat es meines Wissens allerdings bisher noch von keinem Hersteller gegeben.


eben

Nach den Messebildern habe ich heute auch bestellt.
270€ für das Analogmodell gehen für mich vollkommen in Ordnung.

[/quote]

Hi,
Wünsche Dir viel Spaß damit, das Plastik Gestänge habe ich damals bei der 95er mit Revell Gun Metall überlackiert, die Teile waren Plastik verchromt und sah furchtbar aus, was ich aber auch bei der Jouef SNCF 241 P machen musste weil einige Teile auch so Primi waren.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#147 von lokhenry , 02.02.2020 10:58

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

[quote="DR POWER" post_id=2071241 time=1580552695 user_id=34925]
Die von Piko angekündigte DR Variante der 78 mit den Windleitblechen hat es meines Wissens allerdings bisher noch von keinem Hersteller gegeben.


eben

Nach den Messebildern habe ich heute auch bestellt.
270€ für das Analogmodell gehen für mich vollkommen in Ordnung.




Hi,
Wünsche Dir viel Spaß damit, das Plastik Gestänge habe ich damals bei der 95er mit Revell Gun Metall überlackiert, die Teile waren Plastik verchromt und sah furchtbar aus, was ich aber auch bei der Jouef SNCF 241 P machen musste weil einige Teile auch so Primi waren.

Wegen fehlender Bilder, als Beispiel diese hier, die ich mit Maxon Motor und Sound Digital ausgerüstet habe natürlich
Mit Kabinen und Fahrwerksbeleuchtung.

Man muss schon Sagen das die GFN schon eine gute Umsetzung war.

https://ebay.to/37S2JDh

MoBa Gruß

Henry
[/quote]


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#148 von Murmel , 02.02.2020 11:39

[quote="DR POWER" post_id=2071241 time=1580552695 user_id=34925]

Andere würden es vielleicht selbstbewusst nennen. Und Selbstbewusstsein kann Piko auch haben. Man hat vernünftige Umsatzzuwachsraten in den letzten Jahren erzielt, war im Gegensatz zu anderen Herstellern nie insolvent, bietet eine stabile Ersatzteilversorgung, liefert angekündigte Neuheiten fast immer pünktlich aus und hat auch dieses Jahr wieder ein für viele Modellbahner interessantes und umfangreiches Neuheitenprogramm.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]


Hallo Andre,

ich verstehe ja, daß du ein Piko-Fan bist. Gönne ich dir. Aber höre doch bitte auf, dir ständig unsinnige Argumente auszudenken.
Mal unabhängig davon, daß "noch nie insolvent" kein Qualitätsmerkmal ist, gibt es Piko in der heutigen Form erst seit ein paar Jahren.
Wenn die mal so alt sind wie Märklin und die anderen und immer noch nicht pleite, dann reden wir noch einmal.
Und bevor du mir jetzt mit der Ostzone kommst, ein volkseigener Betrieb konnte nicht pleite gehen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2020

#149 von DR POWER , 02.02.2020 13:25

Zitat von im Beitrag Piko Neuheiten 2020

[quote="DR POWER" post_id=2071241 time=1580552695 user_id=34925]

Andere würden es vielleicht selbstbewusst nennen. Und Selbstbewusstsein kann Piko auch haben. Man hat vernünftige Umsatzzuwachsraten in den letzten Jahren erzielt, war im Gegensatz zu anderen Herstellern nie insolvent, bietet eine stabile Ersatzteilversorgung, liefert angekündigte Neuheiten fast immer pünktlich aus und hat auch dieses Jahr wieder ein für viele Modellbahner interessantes und umfangreiches Neuheitenprogramm.

Liebe Grüße, Andre




Hallo Andre,

ich verstehe ja, daß du ein Piko-Fan bist. Gönne ich dir. Aber höre doch bitte auf, dir ständig unsinnige Argumente auszudenken.
Mal unabhängig davon, daß "noch nie insolvent" kein Qualitätsmerkmal ist, gibt es Piko in der heutigen Form erst seit ein paar Jahren.
Wenn die mal so alt sind wie Märklin und die anderen und immer noch nicht pleite, dann reden wir noch einmal.
Und bevor du mir jetzt mit der Ostzone kommst, ein volkseigener Betrieb konnte nicht pleite gehen.

Gruß
Robert
[/quote]


Hallo Robert

Wenn dir 28 Jahre seit der Übernahme durch die Familie Wilfer nicht genügen dann ist das okay.
Nur fallen gerade in diese Zeit wirtschaftliche Schwierigkeiten einiger großer Mitanbieter.
Zu Zeiten als Piko, um bei deinen Worten zu bleiben, in der Ostzone zu Hause war, lief es doch auch bei den großen Anbietern in der damaligen Bundesrepublik rund.

Nicht desto trotz ist Piko seit 1949 am Markt und gehört damit zu den ältesten noch aktiven Modellbahnherstellern. Und darauf kann eine Firma auch stolz sein.

Wenn Argumente wie eine vernünftige Ersatzteilversorgung und pünktliche Auslieferung von Neuheiten für dich unsinnig sind, auch okay.
Ich lege auf diese Punkte schon wert.

Zum Thema Fan: Natürlich finde ich viele Pikoprodukte gerade aus den letzten Jahren gut gelungen.Trotzdem hängt die Entscheidung für ein Fahrzeug immer von mehreren Faktoren ab.
Wer bietet überhaupt das Fahrzeug an welches ich benötige? Wie finde ich die Umsetzung, auch im Vergleich zur Konkurrenz (sofern vorhanden)?
Wie beurteile ich für mich das Preis/Leistungsverhältnis? Deswegen haben auch schon viele Fahrzeuge anderer Hersteller den Weg zu mir gefunden.

Definitiv wird es dieses Jahr bei mir von Piko die 107 und eventuell die 78(ein Vergleich mit der Konkurrenz steht ja noch aus),aber es kommt auch die neue V60D von Roco dazu. Hier überzeugt mich die Detaillierung mehr als bei dem schon etwas älterem Pikomodell.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheiten 2020

#150 von lokhenry , 02.02.2020 13:51

Naja,
wir wissen leider nicht was Roco mit der ehemalige
GFN 78er gemacht hat, hat diese einen neuen Antrieb
und hat im Detail das eine oder andere Verbessert
dazu LED Beleuchtung bekommen, dann wird das ein
Super Modell werden was es sowieso schon war.

Gruß

Henry zu


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz