RE: Innenleben 146.1 (Märklin 36835)

#1 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 11.11.2007 00:06

Ich hoffe ich bin hier im Digitalbereich mit meiner Anfrage richtig.

Ein paar Fragen zu o.g. Lok, vielleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen Hinweis geben.

Auf dem Bild ist das Innenleben der 146.1 zu sehen. Zugegeben, ein schlechtes Handybild, weil die Digicam grad nicht zur Verfügung steht.

Frage zu Markierung 1:

Dies ist die Zuleitung für die Frontbeleuchtung. Wie bekomme ich heraus, was da an Strom durchläuft? Gibt es da evtl. die Möglichkeit, Strom für das Führerhaus abzuzwacken? An der 146.1 sind insgesamt 3 SMD an der Front. Leider kann ich auf den ersten Blick keine Widerstände sehen, so dass ich fast vermute da kommt nur "passender" Strom an für die SMD. Der Vorteil wäre, dass das passende Führerhaus in der jeweiligen Richtung beleuchtet wäre bei einem Richtungswechsel.

Frage zu Markierung 2:

Das sind die Kabel, die u.a. vom Stromabnehmer kommen. Ist es möglich, da Strom für eine stromführende Kupplung weiterzuleiten? Wäre nett, wenn ich den ein oder anderen Hinweis/Tipp bekäme.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Innenleben 146.1 (Märklin 36835)

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 11.11.2007 00:17

Hi,

Zu 1: Die Widerstände für die LEDs sind auf der Platine. Rein theoretisch kannst du schon eine LED dazuschalten. Nur verschaltet man LEDs eigentlich so, dass man nur LEDs gleicher Form und Farbe in eine Reihe schaltet. Oder wenn man sie parallel schaltet, dann an jede LED einen extra Widerstand. Hier wäre weder das eine noch das andere gegeben. Problem: Macht das der LED was aus? Weiß ich nicht. Auf jeden Fall keine Musterlösung.

Zu 2: Ja klar. Ist ja einfach nur der Schienenanschluss. Kannst du logisch was zur stromführenden Kupplung weiterleiten.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Innenleben 146.1 (Märklin 36835)

#3 von Railion ( gelöscht ) , 11.11.2007 04:17

Hallo

Habe bei meiner CFL 4000 eine E Kupplung eingebaut...

was unbedingt sein muß ist ein Loch durch den Rahmem hinter den LED Trägern für das Kabel es passt nicht durch den Drehgestellausschnitt ohne dessen Beweglichkeit enizuschränken...

Beweglichkeit der Kupplung beachten dann gehts ...


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz