RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#51 von Joak , 15.11.2019 22:30

Hallo zusammen,

@Rolf
Du kannst und sollst natürlich weiterhin Deine Meinung und Ideen kundtun. Wollte Dich und Deine Ideen nicht damit ausschließen. Es tut mir Leid wenn es so rüber gekommen ist. Ich finde sogar, das die "unbedarften" Ideen meisten sehr gute Pläne hervorbringen. Also bitte, beteilige Dich weiter wie bisher...

@Patrick
Am Anfang fande ich Deinen Plan auf Anhieb sehr ausgewogen. Ich fand, das das Verhältnis, Gleise, Landschaft, FY sehr harmonsich war... und hatte schon ein gewisses Bild der Landschaft im Kopf. (Stimmte mit Sicherheit nicht mit Deinen "Bild" überein )
Leider ging mein "Bild" mehr und mehr kaputt, da sich Deine Anlage mehr und mehr in eine andere Richtung entwickelt hatte. Das wollte ich mit meienr Aussage kundtun.
Aber, wie immer gilt:
Es ist Deine Anlage, und Dir soll es gefallen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#52 von Frank K , 16.11.2019 00:07

Servus, Patrick,

Würde es bei einer der beiden Varianten von Beitrag 35 als Grundlage belassen. Da hast Du jede Menge Rangierspaß ohne Platzmangel. Alles andere wäre dann zuviel des Guten.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


bundesbahner84 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#53 von Rolf , 16.11.2019 08:35

@Minimax: Den Begriff "Meister" hatte ich aus meiner Perspektive als Lernender gewählt. Ich wollte damit in keiner Weise einen Vergleich mit anderen herstellen.

@Joak: Du hast mit Deiner Aussage "...es ist nicht mehr die Idee vom Anfang" natürlich recht. Am Anfang war es ein Endbahnhof. Dann kam irgendwann die Idee mit der Spitzkehre, bei der die Weiche für die Streckentrennung nicht dargestellt ist, und ich habe mich total für diese Idee begeistert. Vielleicht habe ich Patrick mit meinen Beiträgen auch in diese Richtung beeinflusst.
Jetzt, mit Abstand, denke ich, dass ich irgendwie meine eigenen Modellbahnträume mit Patricks Wünschen vermischt hatte (siehe meinen Satz von ganz oben: "Der Plan würde mir auch gefallen, wenn ich den Platz hätte"). Das war nicht gut, und ich sollte das in Zukunft besser trennen.
Danke, dass es mir durch Deinen Beitrag bewusst geworden ist!

@Patrick: Da Ihr meintet, ich solle auch weiterhin meine Meinung äußern: Ich möchte mich Frank anschließen. Vielleicht lässt sich auch die weite Kurve aus Beitrag 50 (aber ohne den Anschluss rechts oben) in den Plan aus Beitrag 35 einbauen. Für meine Augen sieht diese Kurve eleganter aus als die Gleisführung aus Beitrag 35.

Aber ganz wichtig:
Mach das, was Du willst - nicht das, was mir gefällt.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#54 von minimax13 , 17.11.2019 09:09

[quote="Frank K" post_id=2034889 time=1573859226 user_id=30365]
Servus, Patrick,

Würde es bei einer der beiden Varianten von Beitrag 35 als Grundlage belassen. Da hast Du jede Menge Rangierspaß ohne Platzmangel. Alles andere wäre dann zuviel des Guten.

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo zusammen,

der kleine Anschluss auf freier Strecke benötigt wenig Raum, erhöht den Spielwert der Anlage jedoch enorm. Hierdurch können zusätzlich Sperrfahrten zur Anschlussbedienung erfolgen.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#55 von patrick1738 , 17.11.2019 20:58

Hallo zusammen,

Zitat
Am Anfang fande ich Deinen Plan auf Anhieb sehr ausgewogen. Ich fand, das das Verhältnis, Gleise, Landschaft, FY sehr harmonsich war... und hatte schon ein gewisses Bild der Landschaft im Kopf. (Stimmte mit Sicherheit nicht mit Deinen "Bild" überein )
Leider ging mein "Bild" mehr und mehr kaputt, da sich Deine Anlage mehr und mehr in eine andere Richtung entwickelt hatte. Das wollte ich mit meienr Aussage kundtun.



Du hattest dieses Bild zu Beginn der Planung "leider" nicht mitgeteilt.

Zitat
Würde es bei einer der beiden Varianten von Beitrag 35 als Grundlage belassen. Da hast Du jede Menge Rangierspaß ohne Platzmangel. Alles andere wäre dann zuviel des Guten.



Es gibt keinen Unterschied im Bahnhofsplan zw. Beitrag 35 und dem letzten Es unterscheidet sich nur minimal in der Gleislänge und Lage auf der Platte (da ich wie gesagt jedes Mal von neu planen muss - Testversion). Das Streckengleis habe ich mit der C-Gleis Geometrie so gut es geht versucht im großen Bogen zu verlegen. Ok der Anschließer war nicht da - aber sogar der FY wurde deutlich reduziert!

Zitat
Ich möchte mich Frank anschließen. Vielleicht lässt sich auch die weite Kurve aus Beitrag 50 (aber ohne den Anschluss rechts oben) in den Plan aus Beitrag 35 einbauen. Für meine Augen sieht diese Kurve eleganter aus als die Gleisführung aus Beitrag 35.



Wie gesagt gibt es keinen großen Unterschied zw. Beitrag 35 und dem zuletzt vorgestellten Plan.

Ich habe vorhin die Zeit genutzt und statt wieder Wintrack anzuschmeißen, habe ich mal die Gleise probehalber aufgelegt (nur Bahnhof). Es wirkt doch immer anderes in der Realität. Allzu überladen wirkt es dabei nicht, man könnte meiner Meinung nach aber über das 5te Gleis (Ladegleis) diskutieren um ein wenig mehr Luft an den Anlagenrändern zu haben und das ganze Konstrukt etwas nach vorne zu ziehen. Bin aber erstaunt wie viel Waggons und Loks der Bahnhof "schluckt". So viel mehr Zeug als auf dem Bild habe ich bisher "noch" nicht ops:
Mir wird nun auch ansatzweise die Bedeutung der mehreren Gleise und Anschließer klar. Da hätte man im Betrieb wirklich einiges zu tun.







Viele Grüße, Patrick


patrick1738  
patrick1738
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#56 von Joak , 17.11.2019 21:18

Hallo Patrick,

der Bahnhof sieht im "Original" sehr gut aus

Vielleicht könntest Du in den Bahnsteiggleisen noch ein 24188 einfügen? Das würde das Ganze großzügiger ausschauen lassen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#57 von minimax13 , 17.11.2019 21:35

Hallo Patrick,

wenn du Raum gewinnen möchtest, gäbe es noch eine andere nicht ganz so nahe liegende Möglichkeit:
Bahnhof und Güterschuppen der Mitte nach längs durchtrennen und als Halbreliefgebäude vor dem Hintergrund platzieren.
Da hinten brauchst du keinen Platz (vgl. Bühnenbild im Theater).
Dann gewinnst du vorne deutlich mehr Raum vor dem 5. Ladestraßengleis und kannst dort noch gestalten.
Vom Weglassen dieses Gleises würde ich abraten...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#58 von Frank K , 17.11.2019 21:38

Servus, Patrick,

auch mir gefällt der Bahnhof schon sehr gut. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits: Kannst Du zwischen Gleis 1 und 2 den Abstand etwas größer (1 1/2 Normalbreiten) und zwischen Gleis 2 und 3 kleiner (ungefähr Normalbreite) machen? Dann könntest Du zwischen Gleis 1 und 2 einen Schüttgutbahnsteig bauen. Wenn es nicht geht, kannst Du auch einen normalen Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 setzen und die Seite zu Gleis 3 mit Gras einfach zuwachsen lassen.

Auf jeden Fall verspricht der Bahnhof schon mal eine schöne Anlage.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#59 von minimax13 , 17.11.2019 22:06

Hallo nochmal,

nach längerem Anschauen, würde ich ggf. das Lokschuppengleis noch etwas nach hinten in die Plattenecke verlängern.
Dann würde vor dem Schuppen ein Wasserkran stehen können und ein Ausschlacken wäre möglich, ggf. auch eine Kleinbekohlung.
Das wirkt momentan etwas "dicht gedrängt".

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#60 von patrick1738 , 17.11.2019 22:23

Danke dass es gefällt

Zitat
Vielleicht könntest Du in den Bahnsteiggleisen noch ein 24188 einfügen? Das würde das Ganze großzügiger ausschauen lassen.



Da hast Du recht, werde ich machen.

Zitat
wenn du Raum gewinnen möchtest, gäbe es noch eine andere nicht ganz so nahe liegende Möglichkeit:
Bahnhof und Güterschuppen der Mitte nach längs durchtrennen und als Halbreliefgebäude vor dem Hintergrund platzieren.



Ich werde mal mit einem Hintergrund, den ich bereits habe, aber noch nicht weiß ob ich ihn einsetze, testen wie es ausschauen könnte. Also ob dazwischen ein Übergang gestaltet werden sollte, oder die Gebäude/Halbrelief direkt am Hintergrund ansetzten könnten.

Zitat
Kannst Du zwischen Gleis 1 und 2 den Abstand etwas größer (1 1/2 Normalbreiten) und zwischen Gleis 2 und 3 kleiner (ungefähr Normalbreite) machen? Dann könntest Du zwischen Gleis 1 und 2 einen Schüttgutbahnsteig bauen. Wenn es nicht geht, kannst Du auch einen normalen Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 setzen und die Seite zu Gleis 3 mit Gras einfach zuwachsen lassen.



Das dürfte etwas schwierig werden, da man den Parallelgleisabstand beim C-Gleis nur durch 3 kurze Gleis 24064, 24077 oder 24094 erhöhen kann (24064 z.B. 6,4cm lang). Habe zw. Gleis 2 und 3 bereits 077 verwendet. Könnte zw. 1 und 2 066 verwenden, wird aber ziemlich den gleichen Abstand ergeben wie mit einem 077. Zersägen von Gleisen könnte eine Möglichkeit sein, aber da habe ich keine Ahnung von.
Mit dem Gras zuwachsen meinst Du, dass dieses Gleis nicht so oft genutzt wird? Bisher war ein Inselbahnsteig zw. Gleis 2 und 3 gedacht. Eine Verlängerung des Bahnsteiges vom EG an Gleis 1. Ob nun Schüttbahnsteig, Inselbahnsteig, etc. das lässt sich kurzfrisitg ändern. Je nachdem was besser ausschaut oder betriebs- und epochengerechter ist.


patrick1738  
patrick1738
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#61 von patrick1738 , 17.11.2019 22:28

Zitat

Hallo nochmal,

nach längerem Anschauen, würde ich ggf. das Lokschuppengleis noch etwas nach hinten in die Plattenecke verlängern.
Dann würde vor dem Schuppen ein Wasserkran stehen können und ein Ausschlacken wäre möglich, ggf. auch eine Kleinbekohlung.
Das wirkt momentan etwas "dicht gedrängt".

Beste Grüße Frank



Auch das sollte möglich sein. Das Platzangebot erscheint in Wintrack und Realität doch unterschiedlich. Hatte zuerst oben links an ein kleines Dorf gedacht, aber das macht dort keinen Sinn mehr, dann lieber ein wenig mehr Lokbehandlung


patrick1738  
patrick1738
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#62 von Rolf , 17.11.2019 23:01

Auch mir gefällt der Bahnhof sehr gut!

Wenn Du links oben ein kleines Dorf gestalten möchtest, könntest Du den Lokschuppen auch über eine Rechtsweiche statt einer Linksweiche anschließen, so dass er parallel zur Ausfahrweiche zu liegen käme (und auch da kannst Du noch ein gerades Gleis einfügen, damit Du Platz für die Lokbehandlung bekommst). Dann hättest Du links oben ganz viel Platz für Dein Dorf.

Falls Du Gleis 5 (das Ladestrassengleis) doch weglassen möchtest, könntest Du am unteren Ende von Gleis 4 eine oder sogar zwei Weichen einfügen und ein bis zwei Gleise parallel zu Gleis 3a (der Verlängerung von Gleis 3 bis zum Prellbock) anlegen. Das vorderste davon (also dasjenige, das am nächsten zur inneren Anlagenkante liegt) wäre dann das Ladestraßengleis, und durch die Schräglage des Bahnhofs wäre dort auch viel Platz zum gestalten einer schönen Ladestraße. Es ergäbe sich dann eine Gleisanordnung analog zu den Abstellgleisen in Gräfenberg (siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=147514, nur das hier das vorderste der Gleise eben kein Abstell-, sondern das Ladestraßengleis ist.
Und nein, ich würde nicht den ganzen Bahnhof Gräfenberg übernehmen, dazu gefällt mir Dein Bahnhof viel zu gut.

Aber wie immer: Ich möchte nur Anregungen zu den Punkten geben, die Du angesprochen hattest. Probier das aus, was Dich interessiert und dann manch es so, wie es Dir gefällt.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#63 von Frank K , 18.11.2019 15:19

Servus, Patrick,

bin vom häufigsten Fall ausgegangen, dass Personenzüge am Gleis 1 (Hausbahnsteig) halten und die Lok über Gleis 2 umsetzt. Dann würde Gleis 2 nur in Ausnahmefällen von Peronenzügen genutzt werden und Gleis 3 fast gar nicht. Der Inselbahnsteig wäre dann ein Relikt aus alten Zeiten und wäre Richtung Gleis 2 noch benutzbar und Richtung Gleis 3 beim Zuwachsen. Das Gleis 3 selber brauchst Du nicht zuwachsen zu lassen, dass wird ja noch vom Güter- und Rangierverkehr benützt. Diese Variante würde auch gut zu Deinem EG passen.

Denkbar wäre auch (aber seltener), dass es nur den Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 hat und keinen Hausbahnsteig. Dann bräuchtest Du ggf. aber ein kleineres EG ohne Hausbahnsteig. Am EG steht dann lediglich z.B. eine Unterführung oder es hat einen Bohlenübergang, um von da aus auf den Inselbahnsteig gelangen zu können.

Du siehst, denk- und gestaltbar ist vieles. Man muss es nur irgendwie landschaftlich begründen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#64 von patrick1738 , 18.11.2019 15:36

Hallo zusammen,

in Anlehnung an Rolfs beiden Vorschläge hier ein paar Bilder zur Situation des Ladegleises und der Lokbehandlung.

3 Varianten für das Ladegleis.

1) Wie gehabt


2) Vorschlag von Rolf


3) Kombination von beiden. Das neu hinzukommende Gleis wäre die Rampe. Das Gleis zw. Rampe und Ziehgleis wäre Abstellgleis.


Könnte es durch eine andere Anordnung zu Komplikationen beim Rangieren kommen, die mir gerade nicht aufleuchten?

2 Varianten für Anschluss und Lokbehandlung.

1) Wie gehabt aber etwas längere Gleise


2) Mit Rechtsweiche


(Nicht wundern: Die Ausbesserungen in den Modulen stammen von meinen "vorschnellen" Arbeiten an einem anderen Anlagenkonzept mit selben Modulen. Als Basis werde ich jedoch noch Dämmmaterial auflegen)
Ich weiß, viele Bilder, aber das wird es dann für die Planung vorerst auch gewesen sein.
Bahnhof wird nach Haukes Vorschlag noch ein wenig gestreckt. Lage auf Platte und Abstand zur Kante von Hintergrund und/oder Halbrelief abhängig gemacht. Dann wird es den großen Bogen rüber zum FY geben. An diesem möglicherweise einen einfachen Anschließer. FY nur mit Einfahrweichen und ohne DS oder SB, dafür möglicherweise Anschlussstutzen für die TrainSafe Röhren.

Grobe Fehler oder Irrtümer wird es ansonsten in diesem "einfachen" Gleisplan wohl nicht mehr geben.

Viele Grüße,
Patrick

Edit*
Hallo Frank,
das klingt nach einem Interessanten gestalterischen Element (Verfall der 3ten Bahnsteigkante), begründet durch einen sich wandelnden Betrieb. Ich hab auch schon drüber nachgedachte den Hausbahnsteig wegzulassen (vom EG entfernen) und dann einen einfachen Schüttbahnsteig zu nutzen (macht das Sinn?). Das würde vllt. ein wenig harmonischer wirken, als mit großen Betonplattformen. Im Nachhinein finde ich das EG auch etwas zu groß für meine Anlage, es gibt im selben Stil ja noch anderen, nur ist das Modell nun schon gekauft und gealtert


patrick1738  
patrick1738
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#65 von minimax13 , 18.11.2019 17:43

Hallo zusammen,

das beste Gleisplanungsprogramm ersetzt nicht die 3-D Originalplanung 1:1 auf der Platte

Zitat

Könnte es durch eine andere Anordnung zu Komplikationen beim Rangieren kommen, die mir gerade nicht aufleuchten?


Praktischerweise ist bei der neuen Anbindung der Ladegleise an Gleis 4 dieses jetzt Umlaufgleis und nicht mehr Wagenaufstellgleis.
Bei dieser Anbindung wäre Gleis 3 jetzt dafür prädestiniert.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Die Lokschuppenanbindung mit der Rechtsweiche , sieht denke ich harmonischer aus.
Und der Anschließer steht jetzt in Sichtrichtung hinter seinem Gleis.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#66 von Frank K , 18.11.2019 20:13

Servus, Patrick,

bei den Gütergleisen gefällt mir Variante 3 persönlich am besten. Bei der Lokbehandlung bin ich mir nicht ganz schlüssig. Die Linksweichenvariante schafft Distanz zwischen den Lokanlagen und der Strecke. Die Rechtsweichenvariante hat aber auch was für sich. Hängt am Ende auch etwas von der landschaftlichen Gestaltung (und auch von Deinem Geschmack) ab, welches hier am Ende die günstigste Variante ist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#67 von patrick1738 , 20.11.2019 14:09

Hallo zusammen,

so würde der für mich aktuell endgültige Plan ausschauen. Variante 3 für das Ladegleis und Rampe (mit einem neu hinzugekommenen Abstellgleis). Variante 2 mit Rechtsweiche für den Lokschuppen und Anschliesser.

Die im Programm ausgemessene Gleislänge habe ich um eine von mir angedachte Nutzlänge ergänzt. Diese könnte aber auf Bf Gleis 1-3 noch variieren, je nachdem bis wo die Bahnsteige reichen. Da muss man schauen wo ggf. Konfliktzonen, bei ausschwenkenden Wagen, liegen. Im FY das Gleis 5 als Anschluss für die Röhren und die Rangierlok im Lokschuppen zum möglichen Befreien von Loks in den FY Gleisen 1-4. Gleis 5 sollte daher frei gehalten werden, könnte aber auch einen kurzen Zug aufnehmen, um zumindest die Zufahrt zum Lokschuppen frei zu halten.

Ich glaube man könnte die Anlage thematisch ganz gut in 4 Bereiche aufteilen, weshalb für mich ein weiterer Anschließer auf der kurzen Strecke wegfällt (falls dort ein kleiner Betrieb z.B. Gärtnerei angesiedelt wird, nutzt dieser eben das Ladegleis im Bf).
Unten rechts der (gestaltete) FY - oben rechts der landschaftliche Teil - oben links kleine Stadt/Dorf mit ggf. Halbreliefgebäuden - mitte bis unten links Bahnhofsfeld.
Ich denke so hätte man auf der kleinen Anlage ein paar Gegenpole mit unterschiedlicher Thematik und Optik.

Es gefällt mir soweit ganz gut, auch wenn der Bahnhof deutlich mehr Gleise erhalten hat als anfangs angedacht. Etwas schade sicherlich das kurze Streckengleis - hatte zeitweise an eine 180 Grad Kurve am unteren rechten Schenkel (wo der FY ist) gedacht, sodass man den FY um die Kurve rum hinter dem Streckengleis mit Landschaft verbirgt. Dann müsste man aber immer zw. FY und Bahnhof hin und her laufen - wie das mit der Mobile Station funktionieren soll (Kabelverbindung zur Anschlussbox) wüsste ich auch nicht. Vielleicht mit einer 2ten Mobile Station ? So sitzt man nun zumindest mitten im Geschehen und kann von einem Platz aus alles kontrollieren.

Da dies auch meine erste richtige Anlage wird, sind gewisse Fehler oder Irrtümer vorprogrammiert, woraus ich dann zumindest lernen kann für eine irgendwann mal größere Anlage (der Raum gäbe das zumindest her). Ich glaube hiermit bin ich erstmal gut bedient, sich zu viel vorzunehmen hat noch selten zu guten Ergenissen geführt.



Viele Grüße,
Patrick


patrick1738  
patrick1738
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#68 von memento , 20.11.2019 16:29

Hallo Patrick,

ich habe mir jetzt diese Gleisplanung angeschaut. Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Das ist überschaubar und betrieblich bietet es gute Möglichkeiten, halt eine typische Anlage mit einem Fiddle Yard.

Wirklich "diskutieren" lohnt sich, wenn überhaupt, ja hier im Endeffekt nur über die einzelnen Gleise am Hauptbahnhof.

Wenn ich das richtig sehe, dienen die "unteren" Gleise (also die Gleise 4 und 5) ja vorrangig dem Güterumschlag. Da würde ich persönlich noch ein Auszugsgleis einplanen, das parallel zum Streckengleis verläuft, damit bei Rangierbewegungen nicht die Hauptstrecke durch die Auszugsfahrten gesperrt ist.

Ich fände es auch nicht verkehrt, Gleis 5 ganz wegzulassen – somit insgesamt die Gleisanlage etwas zu reduzieren – und dafür nur noch Gleis 1 für Personenzüge vorzusehen. Aber im Endeffekt hast Du ja eh die Gleise alle schon vor Dir liegen und kannst das alles auch mal durchspielen, bevor es dann an die Ausgestaltung geht.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#69 von patrick1738 , 20.11.2019 22:00

Hallo Thomas,

Danke für Deine Meinung und da hast Du recht - alles weitere werde ich wohl nur beim testen und "spielen" selbst herausfinden.

Du hast da sehr interessante Klein(st)anlagen gebaut - was dagegen wenn ich die ein oder andere Idee übernehme Habe auch vor eine kleine Weihnachtsanlage zu bauen, allerdings in Spur Z ...

Viele Grüße, Patrick


patrick1738  
patrick1738
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Point-to-point mit Endbahnhof und Fiddle Yard

#70 von privatbahner , 23.11.2019 14:38

Hallo Patrick

Das sieht doch sehr gut aus. Ich denke, da bist du mit Bau und Landschftgestaltung viele, hoffentlich kurzweilige Stunden beschäftigt. Sicher sind mir mit der Industriebahn Erweiterung die Rösslein etwas durchgegangen.... Ich hatte eben mal ein ähnliches Konzept, dann brauchten die Kinder jedes ein eigenes Zimmer und meine Frau "beschlagnahmte" den Heizraum im Keller als Arbeitsraum. Seither bin ich inaktiver Modellbahner, plane aber eine ganz bescheidene H0e Feldbahn-Anlage, nachdem ich mir bei EBAY einige Egger und Roco Fahrzeuge ergattert habe.
In einem muss ich dir aber widersprechen: auf 50cm Breite lässt sich bei Verwendung von Halbrelief Gebäuden durchaus eine Industrieanlage realisieren. Sieh dir mal die beiden Hafenbahn Anlagen hier im Forum an.
Grüsse
Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz