RE: H0 Point-to-Point Rangieranlage auf 2 Quadratmeter

#1 von MadMarkx , 23.08.2018 22:44

Hallo zusammen,

vorab, dies ist für mich eine reine Diskussionsgrundlage, ich baue gerade an meiner eigenen, anders gearteten Point-to-Point-Anlage. Falls dies nicht gewünscht ist, werde ich den Thread natürlich entfernen (lassen). Aber vielleicht nützt es jemanden, als Idee/Denkanstoß.

Wie kam es dazu?
Beim stöbern im Stummiforum bin ich auf eine Anfängerfrage gestoßen, welchen Gleisplan er auf 2m²; 2x1m denn aufbauen könnte.
Einer schrieb sinngemäß darunter, dass eine Point-to-Point kaum möglich sei. Da kam mir eine Idee:

Diese möchte ich nun hier vorstellen.
Folgendes sollte dabei sein:
- Point-to-Point Prinzip
- Fiddle-Yard
- Endbahnhof mit verschiedenen Rangiermöglichkeiten
- Staubschutz für Zugabstellung

Heraus kam folgendes: ein Schubladen Fiddle-Yard, der aus dem Rechteck herausgezogen werden kann!
Das bietet folgende Vorteile:
- kompakte Abmaße trotz verhältnismäßig viel Platz zur Abstellung
- integrierter Staubschutz
- keine Weichen notwendig
- sehr leichte Zugänglichkeit
- ggf. könnte man den Fiddle-Yard Kasettenfähig machen um komplette Züge tauschen zu können. Insbesondere interessant für Personenzüge aufgrund der Wagenreihung

Nachteile gibt es natürlich auch:
- es muss ein großer Höhenunterschied überwunden werden, damit der FY Platz findet (Stichwort unterirdische Weichenantriebe des Endbahnhofs)
- er benötigt eine saubere Rasterung, damit das innenliegende Auffahrtsgleis auch befahren werden kann
- eine Umfahrung für den Fiddle-Yard hat keinen Platz

Für die Auffahrt habe ich eine 2,5 fache Wendel verplant, die 220 mm Höhenunterschied überwindet (3% Steigung), das sollte allerdings bei den kurzen Zügen keine Probleme bereiten.