RE: Fiddle Yards

#1 von Thomas04 ( gelöscht ) , 02.03.2013 09:31

Hallo Stummis!

Heute möchten wir, mein Junior und ich, Euch mal zeigen, womit wir uns die letzten zwei Monate beschäftigt haben.

Hier die Ausgangslage


Die Grundplatte für die erste Fiddle Yard ist 2000x500 und besteht aus 10mm Sperrholz.
Auf diese wurden zur Stabilisierung in Längsrichtung 30x10 Holzstege befestigt und zusätzlich noch unter die vier Möbelauszüge.

Hier mal in einer Nahaufnahme:


Nach Fertigstellung wird die Platte gedreht und die Möbelauszüge werden auf die dem Grundrahmen befestigt.
Es handelt sich um beidseitig ausfahrbare Möbelauszüge, wie auf den folgenden Fotos erkennbar:



Die Platte wurde mit 11 Abstellgleisen a 1980mm Länge bestückt. Wie Ihr auf dem nächsten Foto erkennen könnt, handelt es sich um eine FY mit einseitiger Zufahrt. Auf der rechten Seite befinden sich Prellböcke (aus den o.g. Stabilisierungsleisten gebastelt). Links ist die Zufahrt und es befinden sich noch weitere 4 kurze Abstellgleise darüber.


Die Fiddle Yard wird händisch bedient, ebenso die Stromversorgung.
Die Verriegelung habe ich aus einem Baumarkt, das Gegenstück aus passendem Alurohr angefertigt und mittels Heißkleber befestigt. Sieht nicht doll aus, ist aber funktionell. Bei viel Zeit wird die Verriegelung auch noch verkleidet.

Zur Stromversorgung ist folgendes zu sagen: Ich habe einen großen Analogpark, den ich nicht unbedingt komplett umrüsten möchte. Daher wird auf der Anlage zukünftig analog oder digital gefahren, um mir daher Signalabschnitte zu sparen, wird jedes Abstellgleis mittels einer steckbaren Lüsterklemme von Hand angesteuert. Also verriegeln und Stromverbindung herstellen, danach erfolgt Ein- oder Ausfahrt.


Weil uns ein FY nicht ausreichte, haben wir noch einen zweiten angefertigt. Gleiches Baumuster, allerdings mit dem Unterschied, dass dieser "durchgängig" ist, bis auf die vordersten 2 Gleise. Hier reichte der beengte Platz nicht aus, um bei diesen beiden Gleisen die Ausfahrt zu erreichen.
Auch hier wieder 11 Gleise, diesmal allerdings mit 2000mm Länge.

Auf der rechten Seite erkennt man die Ausfahrt, weitere Abstellgleise, Verriegelung und auch hier wieder die Stromversorgung über die steckbaren Lüsterklemmen.


Vielleicht zum Schluß noch den Grund für manuelle Geschichte:
Bis kurz vor Weihnachten 2012 hatten wir eine sich im Rohbau befindliche Anlage mit 8-gleisigem Schattenbahnhof und Blockbetrieb. Insgesamt konnten 17 Züge vollautomatisch fahren. Gesteuert durch Kontaktabschnitte (mit den K-Gleisen schnell und einfach herstellbar). Allerdings waren auch Timer (Conrad) und Bremsabschnitte (Heki) verbaut. Und zu 99% lief die ganze Sache auch, aber dann fuhr mal wieder ein Zug durch und es rumste. Auf Grund der Platzverhältnisse folgte ein Akrobatenstück und da ich auch nicht jünger werde, haben wir uns zum Abriss entschlossen.
So, ich hoffe, Euch hat die kleine Beschreibung Spass gemacht.
Bis die Tage!

Thomas


Thomas04

RE: Fiddle Yards

#2 von straan ( gelöscht ) , 02.03.2013 09:48

Hallo Thomas,

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut! Ist der Betrieb nicht ein bisschen schwierig? Stellst Du noch weitere Bilder ein?

Ich bin gespannt!

Straan


straan

RE: Fiddle Yards

#3 von histor , 02.03.2013 10:13

Schon einmal eine technisch interessante Konstruktion mit clever ausgeführter Verriegelung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fiddle Yards

#4 von Thomas04 ( gelöscht ) , 03.03.2013 19:45

Zitat von straan
Hallo Thomas,

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut! Ist der Betrieb nicht ein bisschen schwierig? Stellst Du noch weitere Bilder ein?

Ich bin gespannt!

Straan



Hallo Straan!

Der Betrieb ist nicht schwierig. Vor dem Abriss war er schwierig. Ich musste mich ständig konzentrieren, ob nicht einer der 4 gleichzeitig fahrenden Züge auf einer Kontaktstrecke stehen bleib (leider habe ich nicht genug Platz und die Bremsstrecke vor den Signalen fing schon hinter der Kontaktstrecke an - einige Züge kamen mit ach und krach aus der Kontaktstrecke). Von Entspannung keine Spur! Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
Der Zug, kommend von der Paradestrecke, fährt auf der Umfahrung an Fiddle Yard 1 und 2 vorbei in die Wendeschleife

Danach geht es zurück Richtung noch nicht vorhandener Paradestrecke mit Möglichkeit in den Kopfbahnhof oder ebenfalls in eine Wendeschleife oder Richtung Nebenbahnhof.

Der Zug kommt von der Paradestrecke und fährt in Fiddle Yard1 (daraus dann über Wendeschleife wieder Richtung Paradestrecke.

Der Zug kommt von der Paradestrecke und fährt auf der Umfahrung an FY 1 vorbei und zweigt in die FY 2 ab.

Hier kann er abgestellt oder auch zerlegt werden. Abstellgleise sind zusätzlich vorhanden.

Hier mal ein Foto von der Einfahrt in die Fiddle Yard. Der Gleisabstand beträgt ca. 1,5mm, keine Entgleisungsprobleme bei genauer Ausrichtung. Auch eine kleine Höhendifferenz ist unschädlich.

Betrieblich habe ich die Verriegelung vorzunehmen und mittels der steckbaren Lötleiste eine Stromverbindung zum entsprechenden Gleis herzustellen.

Dafür habe ich keine Weichen und Signale. Nach der Erfahrung mit der letzten Anlage für mich ein deutlicher Entspannungsfaktor!
Der Rest der Anlage wird mittels selbstgebautem Gleisbildstellpult gesteuert.
Da ich leider keine Turnahlle zur Verfügung habe, bin ich mit max. 2 kleinen Schritten bei den Fiddle Yards.
So, dann werde ich mich jetzt mal wieder an die Eisenbahn begeben, muss mir mal ein paar Gedanken machen, um die Eingangstür zu überbrücken.

Bis die Tage!

Thomas


Thomas04

RE: Fiddle Yards

#5 von Roland , 04.03.2013 14:20

Hallo Thomas,

eine Frage zu den Schubladenauszügen. Du hast diese ja liegend eingebaut. Somit werden diese quasi seitlich belastet. Gibt das keine Probleme? Wenn ich recht gesehen habe, hast du die gleichen Auszüge eingebaut, die ich auch schon gekauft habe und für meinen FY verwenden will.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fiddle Yards

#6 von Thomas04 ( gelöscht ) , 04.03.2013 19:09

Hallo Roland!

Ja, irgendwo stand, dass die Auszüge ca. 20% der Last abkönnen, wenn sie liegend eingebaut werden.
Ich habe mir diese geholt:
http://maedler.de/Article/64900450
Lastwert 40 kg x 20%, also rund 8 kg
Auf 2000mm Länge habe ich 4 Stück eingebaut, macht rund 32 kg.
Das müßte für 11 Abstellgleise ausreichend sein, rund 3 kg pro Gleis dürften eigentlich nicht zusammenkommen. Ich gebe aber zu, dass ich bisher noch keine Kisten ausgepackt habe, muss noch einiges an Strecke verbauen und den Staub wollte ich den Modellen nicht antun.
Ich werde aber mal einfach die gefüllten Umzugskartons wiegen und draufstellen. Komme ich aber voraussichtlich erst im Laufe der Woche zu. Werde mich dann wieder melden.
Übrigens: Du hast ne tolle Anlage!

Gruß

Thomas


Thomas04

RE: Fiddle Yards

#7 von Roland , 04.03.2013 22:27

Hallo Thomas,

da dürften wir die gleichen Auszüge haben. Ich habe meine bei teleskopschienen-shop.de gekauft. Hier der Link.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fiddle Yards

#8 von Thomas04 ( gelöscht ) , 14.03.2013 19:39

Hallo Roland, hallo Andreas,

habe jetzt mal einen Belastungstest gemacht und 25 Loks (in Schachtel) und einige 4- Achser auf die Fiddel Yard postiert. Keine Einschränkung durch das Gewicht!

@Andreas
Nice, aber das hätte wohl meinen finanziellen Rahmen ein wenig gesprengt

Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes!


Thomas04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz