RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#1 von Gerd-D , 01.11.2019 15:30

Hallo zusammen,
nach dem Update der MS2 auf V3,55 und der Möglichkeit, 40 Loks zu speichern, war die Freude groß. Aber: Der Wechsel von einer gespeicherten Lok zur anderen in der Liste geht sehr langsam vonstatten. Mal angenommen, ich habe 30 Loks im Speicher und will von der Nr. 1(ganz links) zur Nr. 30 (ganz rechts) wechseln, erfolgt dies sehr langsam (shift, Drehrad). Ist das ein individuelles Problem meiner MS2 (Bug?) oder eines der menschlichen "Hardware/Denkfehler"?
Was habt ihr für Erfahrungen oder ggf. Lösungen?
Schönes Wochenende
Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#2 von Siegfried.F , 01.11.2019 16:56

Sorry,
mit dem tablet geschrieben. Hat gleich 3-mal gesendet.?


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#3 von Siegfried.F , 01.11.2019 16:57

siehe eben


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#4 von Siegfried.F , 01.11.2019 16:57

Hallo Gerd,
ging mir genau so. Ist mir dermaßen auf den Wecker gegangen, daß ich mir letztlich eine CS 2 gekauft habe. Wenn ich an der angeschlossenen MS eine dritte Lok aus der Liste auswählen will geht es auch nur mit der nervigen scrollerei. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung wie es einfacher geht.
VG Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#5 von Gerd-D , 02.11.2019 10:08

...das kann doch nicht wahr sein. Das muss doch in der Entwicklung jemand gemerkt haben? So ist die MS2 unbrauchbar. Kann man das Update ‚rückdaten‘?
LG Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#6 von Jbertele , 02.11.2019 14:29

Hallo Gerd!

Also wenn du noch eine weitere ms2 mit altem Softwarestand auftreiben kannst, kannst du beide an eine Gleisbox anschliessen und dann von derjenigen mitder alten Softwareversion ein Ms2 Update anstossen. Dann fragt er ob er von 3.55 auf bei mir 2.5 aktualisieren soll und nach der Bestätigung, war bei mir auch eine nagelneue Ms2 mit alter Softwareversion in Funktion.

Viele Grüße,
jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#7 von Burkhard Ascher , 02.11.2019 19:55

Hallo Gerd

ich habe eine MS2 mit dem Update 3.55 seit 3 Tagen und habe heute 20 Loks eingetragen.
Ich kann trotzdem mit Shift und Drehrad schnell wechseln.
Null Problem


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#8 von MoBaBramstedt , 02.11.2019 19:56

Hallo zusammen,
auch ich fand die jetzt aktive Lokliste mit 40 Einträgen völlig unübersichtlich. Ich hatte mich deshalb an Märklin gewandt und darauf hingewiesen, dass die alte Liste mit 10 Loks meiner Ansicht nach deutlich besser war und ein Wechsel besser und schneller durchführbar war. Auch die "Slave" MS 2 ist ab 3.55 völlig unbrauchbar. Ich habe meine Korrespondenz mit Märklin in einem anderen "Faden" gepostet. Märklin teilte mir mit, dass "auf vielfachen Wunsch" diese Veränderung durchgeführt wurde und eine Veränderung nicht geplant wäre. Vielleicht denkt man bei Märklin anders über diese Neuerung, wenn sich noch mehr über diese Einschränkung der Funktionalität beklagen. Manchmal soll sowas ja auch helfen.
Danke übrigens für den Tipp mit dem "Update" über eine MS 2 mit niedriger Nummer, aber altem Softwarestand. Habe ich noch nicht probiert, werde mal meine MS 2 durchforsten.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#9 von MoBaBramstedt , 02.11.2019 20:02

Hallo Burkhardt,
20 Loks mag ja noch gehen. Aber bei meiner MS 2 waren 38 Loks drin. Die Icons werden dann unten sehr klein und schwierig zum ansteuern. Bislang ging das schnell mit der Loktaste. Und auf der Slave waren 0 Loks speicherbar. Jede musste neu vom Master geholt werden. Probier das mal aus, dann verstehst du vielleicht besser, warum nicht alle glücklich sind.
Gruß Robert
PS.: das mit dem Neukauf einer CS war auch die Empfehlung von Märklin. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#10 von Hasso , 02.11.2019 20:34

Gut dass ich noch zwei MS2 mit SW-Version 2.7 habe.
Die gute und preiswerte MS2 will Märklin per "Update" wohl langsam "ausrangieren" ops:

Das wurde auch hier besprochen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=173691#p2029149
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: MS2 Update V3,55 Problem Lokwechsel

#11 von Burkhard Ascher , 03.11.2019 10:32

Hallo Robert
Das mag ja sein. Ich nehme die MS2 auch nur zum programmieren und nicht zum fahren.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz