RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#1 von wewa03 , 29.10.2019 11:51

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Bahnsteig für das C Gleis bei einem Gleismittenabstand von 77,5 mm. Modelle, die von den bekannten Zubehör Herstellern angeboten werden, scheinen mir alle zu schmal.

Freundliche Grüße und schönen Tag


Freundliche Grüße


www.sauschwaenzlebahn.de


wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#2 von Gartenbahner60 , 29.10.2019 12:23

Hallo Werner
eine Bestellnummer kann und will ich Dir nicht nennen. Denn m. E. gibt's das nicht "korrekt" "von der Stange": im Original hat der Gleismittenabstand der Streckengleise (fast) nichts mit dem Gleisabstand im Bahnhof und damit der Breite des Bahnsteigs zu tun. Diese wird durch das Reisendenaufkommen bestimmt: ein Großstadtbahnhof mit viel Verkehr hat viel breitere Bahnsteige als ein kleiner Bahnhof einer kleinen Nebenbahn. In aller Regel werden die Gleise vor dem Bahnhof so verschwenkt, daß der breitere Bahnsteig dann dazwischen passt.
Also ist in der Regel Selbstbau angesagt, wenn man sich an's Original zumindest anlehnen will. So habe ich es auch bei mir in "Nidda" gemacht, und die Bahnsteige mit passender Breite selbst gebaut. Das Dach (und die Beleuchtung darunter) stammt von einem handelsüblichen schmäleren Bausatz, den ich komplett "in" meinen Bahnsteig reingestellt habe (damit ich ihn wieder einfach rausnehmen kann, wenn an der Beleuchtung was zu tun ist). Das ginge zwar schöner, ist aber so für mich akzeptabel (weil praktisch).

Siehe viewtopic.php?f=15&t=165929&p=2026265#p2023970

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#3 von Michael Knop , 29.10.2019 12:35

Zitat

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Bahnsteig für das C Gleis bei einem Gleismittenabstand von 77,5 mm. Modelle, die von den bekannten Zubehör Herstellern angeboten werden, scheinen mir alle zu schmal.

Freundliche Grüße und schönen Tag



Hi Werner,

ich glaube kaum das die Bahnsteige zu schmal sind - den der freie Raum zwischen den Gleisen ist nur 37,5 mm breit - die älteren mir bekannten Bahnsteige waren alle zu Breit, um zwischen die Gleise zu passen, und das was ich auf die Schnelle bei Faller gefunden habe ist auch DEUTLICH breiter wie die knapp 40 mm zwischen den Gleisen.


Wenn Du mal hier im Forum suchst, findest du was über Selbstbaubahnsteige aus Holz/Hartfaser - die benötigen zumeist aber auch mehr Zwischenraum, aber da sie individuell angefertigt sind, findet sich sicher auch für dich eine passende Lösung



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#4 von Stadtbahner , 29.10.2019 12:50

Hallo Werner,
wenn du das Gleisvorfeld des Bahnhofs mit einem Hosenträger ausrüstest (4 Stk. R2-Weichen und eine Mini-Kreuzung 48,6°), dann eignet sich der Piko-Bahnsteig Burgstein recht gut. Fotos davon findest du z.B. in meinem Parkettbahn-Thread.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#5 von Krummtal , 28.04.2023 15:48

Hallo,
auch wenn schon etwas älter, aber ich bin auch eben auf der Suche nach Vorlagen:
Viessmann Bausatz "43537 H0 Bahnsteig Kreuzeck"
Dieser Bahnsteig ist bei geringerem Gleisabstand einsetzbar, z. B. nach Bogenweichen. Maße: L 37 x B 3,4 x H 6,8 cm / Bahnsteighöhe 1,2 cm
Man müsste also für C-Gleis nur noch 4mm unterfüttern (z.B. Hartschaum), um auf eine Bahnsteighöhe von 1,6 cm ab Rahmenhöhe zu kommen (1cm Höhe C-Gleis + 6 mm für die "älteren" 55er Bahnsteige, oder plus 6,5mm um auf die neueren 76/77er Bahnsteighöhe zu kommen).
Bei den schmalen Bahnsteigen würde ich aber die 55er vorziehen, also 6mm ab Oberkante Schiene.
VG
Ralf


Märklin C-Gleis ca. 120x200
Wieder begonnen mit ICE2-Startpackung mit MS2 (Gleisbox)
Jetzt CS3, S88-Link, M83er, M84er, PC-Steuerung (aktuell WDP), zusätzlich CdB CC-Schnitte, Startpunkt, GRdL, MagnetChef.
Vorwiegend mfx-Loks (ESU (KG 230/V60), Piko BR440, div. dig. Analog-Loks (HLA + ESU und M Decoder), Märklin Halloween Glow-in-the-Dark Zug. 2x FX Krokodile (grün/braun Sinus).


echoo hat sich bedankt!
 
Krummtal
Beiträge: 6
Registriert am: 01.12.2022
Ort: Eislingen/Fils
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/WDP, RocRail, iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#6 von Zugschubser , 28.04.2023 15:56

Hi,

wenn Du einen 3D Drucker hast, dann Druck Dir Einen. Auf "thingiverse" gibt es einige, die Du ggf. mittels eines CAD Programms noch anpassen musst.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


e9tmk hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#7 von HXD3D , 28.04.2023 16:30

Hallo @wewa03


Ich nutze dafür den Noch C-Gleis Bahnsteig.

Vielleicht sagt der dir zu?
https://www.noch.de/bahnsteig-epoche-iii...4-teilig/66020/

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#8 von Running.Wolf , 28.04.2023 17:38

Moin
Mit Bahnsteigen aus Gips und mit Spoerl Formen kannst Du Dein WunschBahnsteig bauen. Wenn Spoerl zu breit, lege ich eine Leiste aus Holz ein. Die dann entstehenden zwei Teile werden nebeneinander eingebaut.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Eckhart hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#9 von C4CM , 28.04.2023 17:46

Mittelbahnsteige mit einem Gleismittenabstand von 37 mm sind nicht unrealistisch. Bei der großen Bahn gilt eine Mindestbreite von 3,3 m.
Ich habe mir für meinen Bahnsteig eine styrodurplatte, dicke 19 mm (beim c Gleis entspricht das einer Bahnsteighöhe von 8 mm, also wie in echt ca. 76 cm) zurechtgeschnitten und als Bahnsteigkante Trittschalldämmung genutzt. Ist ganz ok geworden und war sehr preiswert.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

DiegoGarcia hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#10 von Lokfuehrer_Mike , 29.04.2023 11:17

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#11 von flypit , 29.04.2023 22:34

Wie wäre es mit 3D Druck? Chris (nobody0705) hat da Bahnsteige in 39,5 mm entworfen. Möglicherweise passt das bei dir.

Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0 (inkl. Druckdateien)


Liebe Grüße Peter


flypit  
flypit
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis

#12 von joba , 06.05.2023 22:29

Zitat von Krummtal im Beitrag #5
...um auf eine Bahnsteighöhe von 1,6 cm ab Rahmenhöhe zu kommen (1cm Höhe C-Gleis + 6 mm für die "älteren" 55er Bahnsteige, oder plus 6,5mm um auf die neueren 76/77er Bahnsteighöhe zu kommen


In https://modellbahn-engl.de/de/modusteck1...igkanten-380-so steht, dass die Bahnsteighöhe eines kleinen Bahnhofs 380mm ist.
Dann ergibt sich in H0 380mm Vorbild/87=4,36781609mm über der Oberkante des C-Gleises
Oberkante C-Gleis = 9,5 mm
Bahnsteighöhe = 4,36781609mm + 9,5 mm = 13,8678161 mm

Wenn ich nun meinen 3-achsigen Umbauwagen auf das Gleis stelle und der Bahnsteig 14mm Höhe hat, hat die Unterkante des untersten Tritts genau diese Höhe. Irgendwo anders habe ich gelesen, dass die meisten Bahnsteige in Epoche III 380mm über der Oberkante des Gleises sind. Deshalb frage ich mich, warum der Bahnsteig noch höher sein sollte?

Oder stimmt meine Rechnung nicht?


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


   

Welche Absperrkette für Bahnhofsvorplatz (Fa. Fohrmann)?
Stadeln21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz