RE: Märklin-Schiebebühne 7294 - Antriebsumbau

#1 von DrK , 25.10.2019 21:29

Hallole,
die alte Schiebebühne 7294 liefert ja mit der originalen Motorisierung bzw. dem originalen Antrieb eine gar grausliche Geräuschkulisse. U.a. hier wurde schon mehrfach der SB-Umbau und auch Selbstbau-Alternativen mit anderen (Getriebe)Motoren besprochen.
Der SB-Umbau kommt für mich nicht in Betracht - der verlangte Preis ist völlig indiskutabel. Die anscheinend jedenfalls teilweise Alternativen haben aber alle den Nachteil, daß das Innere des Antriebshäuschen irreparabel ausgeräumt und zerstört werden muß. Das mag ich schon grundsätzlich nicht, aber auch aus dem Gesichtspunkt, daß das Gelingen und die Nachhaltigkeit eines solchen Umbaus nicht gesichert ist - und dann steht man da ...
Ich hänge daher dem Gedanken an einen Umbau ohne solche zerstörenden Eingriffe nach, ohne indes schon konkrete Vorstellungen zu haben. Zunächst würde ich daher gerne der Frage nachgehen, ob diese anscheinend unglaubliche Verbesserung durch z.B. den SB-Motor primär an dem anderen, besseren Motor als solchen oder an dem Wegfall des originalen Untersetzungsgetriebes dank des eingebauten Getriebes liegt. Der originale Motor für sich ist, ausgebaut, gar nicht mal so laut. Hält man ihn aber an das Material der Schiebebühne, dann vibriert und lärmt alles. Sollte daher der Lärm letztlich vom originalen Motor und nicht vom Getriebe kommen, würde es genügend, einen insofern ruhiger laufenden, weniger vibrierenden Motor bei Beibehaltung des originalen Getriebes und der Innereien des Häuschens - ggfs. sogar, wenn er klein genug ist, vibrationshemmend, gummigelagert o.ä. - einzubauen.
Vielleicht hat dies schon jemand mal ausprobiert?


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Schiebebühne 7294 - Antriebsumbau

#2 von alexus , 26.10.2019 08:54

Hallo DrK

Ich habe die Schiebebühne mit dem SB-Motor umgebaut (langsame Ausführung).
Meiner Meinung kommt die hauptsächliche Geräuschreduzierung durch den Wegfall der Schneckengetriebe, deren Lager sitzen mehr schlecht als recht in ihren Kunststoffhalterungen. Da schwingt sich dann einiges auf und überträgt sich auf die Bühne und die wirkt wie ein Resonanzkörper.

Der Faulhabermotor von SB-Modellbau ist mit seinem Getriebe extrem leise und laufruhig. Die Kraft wird dann nur noch mit sehr langsam laufenden Stirnzahnräder auf die Antriebswelle übertragen. Keine Schwingungen mehr, kein Krach

Auch wenn der Preis im ersten Moment hoch ist, ich freue mich jedesmal über die leise Bewegung. Ist sein Geld auf jeden Fall wert.
Für Radau hab direkt daneben eine uralte Tellermine (Blechdrehscheibe) liegen, zwar auch schon stark modifiziert (3 Kugellager, Elektromagnet mit Gleichstrom), aber immer noch eine Rasselkiste


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin-Schiebebühne 7294 - Antriebsumbau

#3 von DrK , 27.10.2019 15:29

Naja, ob es das Geld wert ist ist rein subjektiv. Ich kenne mich und weiß, daß ich mich jedes Mal über diese Geldausgabe ärgern würde (weil objektiv das Gebotene mit dem Verlangten in einem krassen Mißverhältnis steht) - mehr als über das Kreischen des Originals.
Wenn man bei ebay nach Getriebemotoren sucht und nach Preis etc. sortiert werden eine Vielzahl identischer Mini-Motoren mit einem offenen Getriebvorsatz angezeigt (gibt es zu ähnlichen Preises auch direkt über Aliexpress). Zwar nur 6V-Typen aber Drehzahl 30 rpm, was wohl passen würde. Der Reiz dieser Motörchen ist die geringe Größe: Durchmesser nur 12/10mm, Länge paarundzwanzig mm. Die Achse 10mm: https://www.ebay.de/itm/Mini-Getriebemot...DE/264394362269. Es gibt auch Ausführungen mit einer langen M4-Gewindestange. Mit dieser geringen Größe sollte ein Einbau über einen (gar virbrationsdämmenden) Motoradapter möglich sein, bei dem zwar (natürlich) das originale Getriebe entfernt aber keine der Plastikstege und -aufnahmen entfernt werden muß, also zerstörungsfrei und rückbaumöglich. Natürlich wird dieser Motor nicht die Qualität eines zehnmal so viel kostenden Faulis haben (natürlich kostet der von SB angebotene Fauli im EK nur einen winzigen Bruchteil des SB-Preises) aber die Frage der sich ergebenden Geräuschkulisse einmal ausgeklammert, die man naturgemäß erst nach dem Umbau beurteilen kann, die die Betriebsdauer des Schiebebühnen- wie Drehscheibenantriebs naturgemäß sehr gering, jedenfalls verglichen mit einem Lokantrieb, und bei einem nicht-dauerhaften Einbau mittels Adapters wäre es ja kein Problem, den Motor oder das Getriebe bei vorzeitigem Verschleiß zu ersetzen.
Für etwas mehr gibt es so etwas auch mit gekapseltem Getriebe: https://www.ebay.de/itm/Grose-Drehmoment...PM/153074852334. Die Kapselung ist m.E. zwar nicht erforderlich, aber die Motoren dieser Ausführung sind deutlich größer: Durchmesser 20mm, Länge 20mm, insgesamt Länge 40mm, und gehen vom Platzbedarf eher in die Richtung des SB- bzw. alternativen Umbaus. Zerstörungsfrei wird das daher dann nicht mehr möglich sein, sofern man nicht auf die Inneneinrichtung des Motorhäuschens pfeift und den Motor in dessen Innenraum reichen läßt.
Der kleine Motor könnte sich dank der geringen Breite von nur 10mm so tief montieren lassen, daß er mit einem ausreichend aber nicht allzu großen Zahnrad das Antriebszahnrad der Antriebswelle direkt antreiben kann, ggfs. indem man die Ausführung mit der Gewindestange als Achse wählt und passend ablängt und abdreht. Will man den großen Motor zerstörungsfrei montieren würde er ziemlich hoch sitzen, was ein Zahnrad mit entsprechend großem Durchmesser erfordert Das würde dann natürlich recht weit nach oben ragen, aber der größere Nachteil dürfte sein, daß sich dadurch die Übersetzung nachteilig verändert. Die Alternative wäre, mit einer entsprechenden längs des Getrieberaums eingesetzten Welle ein Zwischenzahnrad einzusetzen.
Das verbleibende Problem ist das Zahnrad: Das auf der originalen Antriebswelle sitzende Zahnrad hat Modul 0,4. Dafür gibt es keine günstige Sets von Zahnrädern, die man benötigt, um durch Ausprobieren das Passende die passende Kombination zu finden. Genügend und günstiges Material gibt es in Modul 0,5, aber das paßt ja leider nicht ...


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Schiebebühne 7294 - Antriebsumbau

#4 von Schroedjs , 27.10.2019 21:02

Meine Bühne hat den Motor von SB. Ich finde diesen sehr gut.

Einen Märklin Eurorunner habe ich als Alternative auf Basis vom Stummiforum mit anderem Motor statt einem von SB-Modellbau umgebaut.
Hier das Filmchen.
Ich würde, wenn nötig, bei meinem nächsten Umbau den SB vorziehen.
Wenn du den gleichen Erfolg mit der Bühne hast wie ich mit dem Eurorunner war es für die Katze.

Daher, ich würde es mir genau überlegen.

[youtu-be]https://youtu.be/lHSOwsr9aA0[/youtu-be]


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Schiebebühne 7294 - Antriebsumbau

#5 von DrK , 28.10.2019 11:40

Bei Lokantrieben kann ich nicht mitreden, zumal mich auch das Geräusch der alten Antriebe wie LFCM, SFCM usw. nicht stört, aber das Gedröhne und Gekreische der alten Metalldrehscheibe und der Schiebebühne sind eine andere Kategorie.
Außerdem soll die Bühne ja nicht "lautlos" funktionieren, in "echt" machen die Teile ja auch Geräusche.
Egal, wenn ich dabei nichts zerstören muß und der finanzielle Einsatz sehr überschaubar ist, dann erscheint mir das einen Versuch wert zu sein. Schlimmer kann es wohl nicht werden.
Das Problem sind die Zahnräder mit Modul 0,4, davon gibt es nicht mal Sets mit Billig-Plastik-Teilen, mit denen man die passende Kombination durch Ausprobieren herausfinden kann. Grob gemessen wäre beim direkten Antrieb des Zahnrads auf der Antriebswelle und einer zerstörungsfreien Montage des kleinen Getriebemotors etwas niedriger als der originale Motor ein Zahnrad mit einem Durchmesser von ca. 16mm erforderlich, was in etwa 40 Zähnen entsprechen würde. Abgesehen davon, daß es damit vom Platz her seitlich schon sehr knapp wird wäre aber vermutlich die Geschwindigkeit der Bühne viel zu hoch.
Kann einer der SB-Umbauer etwas zu der Drehzahl des SB-Motors und der Zahnzahl deren Zahnrads etwas sagen?
Interessieren würde mich auch, wie diese ominöse Glühbirne, die bei dem Umbausatz dabei ist, verschaltet wird - einfach in die Stromzufuhr? Wie es heißt soll die bewirken, daß die Bühne an der richtigen Position hält ...

Edit: Habe mal anhand des originalen Antriebssystems die theoretische Geschwindigkeit bei einer Nenndrehzahl des kleinen China-Getriebemotors von 30 upm und einem Zahnrad mit etwa 40 Zähnen (D ca. 16-17mm - die großen Zahnräder des Sets https://de.aliexpress.com/item/32812691461.html haben 15,2mm/36Z und 16,8mm/40Z) errechnet und komme dabei auf etwa 3cm/s, also für die Strecke der gesamten Breite der Schiebebühne von 10-12 sec. Dabei legt die Bühne bei einer Umdrehung der Antriebswelle 31mm zurück und das nach innen reichende Zahnrad auf der Antriebswelle hat 19 Zähne.

Sind diese 3cm/s zu schnell - auf welche ca.-Geschwindigkeit kommt die Bühne nach dem SB-Umbau?


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz