RE: Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren

#51 von eisenbahnbastler , 23.07.2021 19:02

Servus, sozusagen als Nachtisch für heute gibt es kleines Leckerli

Als ich in den 80er Jahren hörte das der Vatikan einen eigenen Bahnhof hat, war ich glücklicher weise gerade Dienstlich in Rom.
Deshalb konnte ich einen Schweizer Gardisten bitten ob ich mir diesen einmal anschauen dürfte da ich
selber Eisenbahner bin. Zu meiner Freudigen Überraschung wurde mir dies gestattet.

Deshalb auch ein Dank an die Schweizer Gardisten!!

Nach weiteren Nachforschungen entstand in den 90 er Jahren Folgender Zug!

Gepäcktenderlok "Christopherus"

ein Begleitwagen für die Schweizer Garde

Dann der Wagen des Privatsekretärs


Und zu guter letzt der Privatwagen von Papst Pius dem ??


Ihr wundert euch vielleicht das es nur Zweiachser sind.
Die Vorbilder waren auch nur Zweiachsig

Liebe Grüße
Helmut alias der Eisenbahnbastler


Brumfda, UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren

#52 von eisenbahnbastler , 24.07.2021 18:51

Servus mal ein neues Bild Der USRA Light Mikado



So sieht sie mittlerweile aus..... es fehlen noch ein kleinteile

LG Helmut


d3lirium, Brumfda, UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren

#53 von d3lirium , 08.08.2021 01:40

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #51

Nach weiteren Nachforschungen entstand in den 90 er Jahren Folgender Zug!


Moin!

Ich kann war dem Thema Religion nichts abgewinnen, aber der Dampfmotor-Dorftrottel* hat was... das wäre mit Ein-Mann-Besatzung eine effiziente Rettung so mancher Nebenbahnen gewesen, bevor der Schienenbus aufkam...

Grüße
Sascha

* bevor eventueller Unmut über meine Wortwahl aufkommt: das ist keine negativ konnotierte Bewertung deiner Arbeit, sondern eine Anspielung auf die österreichische Chimäre DT1, welche erst als Triebwagen, dann als Lok geführt wurde und ein ähnliches Konzept verfolgte... aber erfolglos blieb...


We're all stories in the end. Just make it a good one.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute: Neuzugang im KrokodilGehege!

#54 von eisenbahnbastler , 22.08.2021 18:40

Servus,

sorry weil ich nicht solange nicht da war..... zu viel Arbeit.
Aber heute gibt es einen Neuzugang im Krokodilgehege: E294 001 DRG




Sie entstand aus der Idee für eine E94 für das Schwarzwälder 50hz Netz, daher auch der Spitzname "Das Schwarzwald-Krokodil"

Leider konnte ich den Aufbau der bay. EG10x 1/1 nicht mehr retten........ daher musste ich die Jules Verne aufs abstellgleis schieben....
Aber und jetzt kommt die gute Nachricht: Sie wurde wiedegeboren als MITSUBISHI EF-Experimental "GOJIRA"
Hier este Bilder mit neuem Aufbau, der übrigens aus einem ur-alten ARII Bausatz stammt, welchen ich kürzlich in der elektronischen Bucht fand.

und ja die lackierung ich weiß.......
Bald gib es neues

LG Helmut


Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute: Neuzugang im KrokodilGehege!

#55 von d3lirium , 22.08.2021 23:18

Moin!

Zitat
MITSUBISHI EF-Experimental "GOJIRA"



Made my day!

Solange die bei ihren Testfahrten keine Städte in Schutt und Asche legt oder Probleme mit deinem "Mothra" Testflugzeug bekommt, ist ja alles gut ..

Ich mag subtile und weniger subtile Anspielungen auf die Popkultur

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute: Neuzugang im KrokodilGehege!

#56 von eisenbahnbastler , 24.08.2021 18:43

Zitat von d3lirium im Beitrag #55
Moin!

Zitat
MITSUBISHI EF-Experimental "GOJIRA"


Made my day!

Solange die bei ihren Testfahrten keine Städte in Schutt und Asche legt oder Probleme mit deinem "Mothra" Testflugzeug bekommt, ist ja alles gut ..

Ich mag subtile und weniger subtile Anspielungen auf die Popkultur

Viele Grüße
Sascha



Servus
Danke danke..... zuviel des Lobes......

hier mal ein paar neue Bilder von "Gojira" und den ersten zwei Japanischen Bierwagen.

übrigens von Liliput aus den 80er Jahren..... durch zufall vor ein paar Jahren in Wien Entdeckt!!




....und jetzt schlägt wieder die Stunde der dunklen Seite der Macht...... Mothra wurde gesichtet
Hier sind erste Bilder.....hihihihi (Gefährliches Lachen) oder doch schon (Wahnsinniges Lachen)?



LG Helmut


Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute:Neuer ET

#57 von eisenbahnbastler , 25.08.2021 11:04

Servus,

kommen wir mal wieder zurück zur Bahn.

Neu bei mir ist ein heute Nacht enstandener Packwagen ET für eine kleine Privatbahn.
Hat kein direktes Vorbild ist aber an ähnliche ET´s aus dem Süddeutschen Raum angelehnt.



Allerdings habe ich ein Problem mit dem Lyra-Stromabnehmer von Sommerfeld........
Der hält keinen Druck aus.....

Ich werde wohl oder übel auf einen normalen Scherenstromabnhemer wechseln müssen.... Schade

LG Helmut


d3lirium und UKR haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute:Neuer ET

#58 von d3lirium , 26.08.2021 18:56

Moin!

Das schaut mal wieder schön schräg und urig aus... wenn der Stromabnehmer nicht will mach nen Akkutriebwagen draus die besagten Akkutriebwagen waren nicht ganz in süddeutschen Raum unterwegs sondern rund um das schöne Mainz:

klick mich

Ich habe da mal ein paar Inspirationen genommen:

#eigenwerbung

Gütertriebwagen der LAG waren dagegen in der Tat eher im Süden unterwegs

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


eisenbahnbastler und UKR haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute:Neuer ET

#59 von eisenbahnbastler , 27.08.2021 16:18

Servus,

Ja an akkutriebwagen hatte ich auch schon gedacht.....

Inzwischen habe ich ein neues oberlicht und einen scherenstromabnehmer montiert.....

Aber deine Idee gefällt mir..... mal schauen.

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute PRR L6

#60 von eisenbahnbastler , 05.09.2021 09:41

Servus

Heute möchte ich euch eine neue Lok vorstellen: meine Interpretation einer Pennsylvania Railroad Class L6
Im Gegensatz zum Original Mit beidsseitigem Buchliantrieb!! Quasi als Mischung aus der O1b und der Original L6




Zur Geschichte:
Das Modell entstand aus dem Wrack einer Röwa E16.
Sie hat jetzt Beidseitigen Buchli Antrieb und Rangierbühnen.
Ebenso sind neue US Stromabnehmer verbaut.

Im Original war die PRR L6 eine Güterzuglok.
Erstes baujahr war1932, es wurden nur 3 Stück gebaut

Meine Interpretation ist noch nicht fertig aber es wird:-)

@Brumfda & @d3lirium : Ich danke dir für Eure Idee eines kleinen Modules, ich arbeite daran............ wird aber noch dauern.
Auch den anderen möchte ich für Ihre Tipps und anregungen danken!!!

LG Helmut


d3lirium, Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute PRR L6

#61 von d3lirium , 05.09.2021 16:20

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #60

@Brumfda & @d3lirium : Ich danke dir für Eure Idee eines kleinen Modules, ich arbeite daran............ wird aber noch dauern.
Auch den anderen möchte ich für Ihre Tipps und anregungen danken!!!

LG Helmut


Öhm...welches Modul?

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute PRR L6

#62 von eisenbahnbastler , 05.09.2021 18:06

Zitat von d3lirium im Beitrag #61
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #60

@Brumfda & @d3lirium : Ich danke dir für Eure Idee eines kleinen Modules, ich arbeite daran............ wird aber noch dauern.
Auch den anderen möchte ich für Ihre Tipps und anregungen danken!!!

LG Helmut


Öhm...welches Modul?

Grüße
Sascha


Servus erstmal,

Ich meinte das was du und Felix mir quasi zur ausstellung meiner Loks und Wagen vorgeschlagen hattet
Ist ja auch schon ne Weile her mein freund

Wird wahrscheinlich etwas Exotisch werden aber mal schauen wann ich die nächste Zeit, etwas Zeit dafür habe....
Wir haben im Moment so viel zu fahren, das ist der helle Wahnsinn!

LG Helmut


Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute PRR L6

#63 von d3lirium , 06.09.2021 00:04

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #62


Servus erstmal,

Ich meinte das was du und Felix mir quasi zur ausstellung meiner Loks und Wagen vorgeschlagen hattet
Ist ja auch schon ne Weile her mein freund

Wird wahrscheinlich etwas Exotisch werden aber mal schauen wann ich die nächste Zeit, etwas Zeit dafür habe....



okäi - ich bin gespannt

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #62

Wir haben im Moment so viel zu fahren, das ist der helle Wahnsinn!
LG Helmut


Tja wenn die einen nicht wollen...fahren halt die anderen...

Grüße!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute Ae 6/12 #11967 "Gotthard - Bulle" SBB

#64 von eisenbahnbastler , 20.10.2021 17:28

Servus,

langsam aber sicher nähert sich ein weiteres Projekt dem Ende entgegen.
Sie entseht aus zwei alten Lima Ae 3/6 I und mutiert zur Ae 6/12 #11967 "Gotthard - Bulle" SBB


es fehlen allerdings noch die Wiederstandsbremse und die Beschriftung und einige kleinteile
auch die Lackierung muss noch gemacht werden, momentan ist sie nur grundiert!

LG Helmut


d3lirium, Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Die Alpes Regnum Bahn: heute Ae 6/12 #11967 "Gotthard - Bulle" SBB

#65 von d3lirium , 20.10.2021 22:55

Hallo Helmut!

Eine durchaus interessante Variante mit dem nur mittig angeordneten Übergang. Braun steht ihr gut

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


UKR hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Die Alpes Regnum Bahn: Die Rückkehr des MASTODON

#66 von eisenbahnbastler , 14.11.2021 11:31

Servus,

Nach einiger Zeit möchte ich euch heute eine Lok vorstellen, die aus der Not geboren zu einem ziemlichen Monster mutiert ist.

Vor einiger Zeit erwarb ich in der elektronischen Bucht ein Konvolut, in welchen auch die Überreste einer BR52 Kondens waren.
Ich hatte eigentlich vor sie als BR52 wiederzubeleben: leider aussichtslos da der gesamt vordere Rahmenteil ein Trümmerhaufen war.

Also überlegte ich was könnte daraus entstehen........
zuerst dachte ich an eine BR57 Neu, quasi ein Nachfolger zur preussischen G10/BR57..... aber das sah einfach nur sch......aus.
ein Neubau des vorderen Bereiches..... zu einfach...., einen anderen rahmen besorgen....... kostet Geld.
Ich wollte nur teile verwenden die in meinem Fundus da waren.

Und irgendwann kam ich auf die Idee auf den anderen Kontinenten umzusehen......... daraus entstand dann das was ihr unten seht.
noch im Rohbau aber voll fahrfähig::




eine 4-10-0 mit Kondenstender!
Das vorlaufdrehgestell ist voll schwenkbar in einer Kulisse und gefedert.
Der neue Vorbau entstand aus Plastikprofilen und Bastelplatten.
Die neue Rauchkammerverkleidung entstand aus einem alten Flugzeugtank und viel Spachtelmasse.

Die Lackierung wird in Dunkelgrau und Orange entstehen.
Das sind die farben der Victorian Railways.

News zur Atomlok:
Diese werde ich wie vorgeschlagen um einen Tender für die Hilfsbetriebe ergänzen.
Somit sinkt die Achslast von42t auf annehmbare 21,7t
Auch ziehe ich sie von meinem Australischen Zug ab und sie erhält einen neuen Anstrich in Schwarz und Weiß mit Goldenem Zierstreifen!
Sie wird künftig für eine fiktive Tochtergesellschaft der White-Star-Line fahren.

News zum Oldtimer Triebwagen:
Er nähert sich seiner Fertigstellung als Triebwagen der STAMPEDE CITY ELECTRIC RAILWAY.
Ebenfalls höchst fiktiv

und jetzt noch News zum Diorama das ich Bereits angesprochen habe.
Bis jetzt habe ich nur die dafür vorgesene Platte fertig. es läuft Krankheitsbedingt leider nur langsam.


Viel Spass beim Schauen

LG Helmut


UKR hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn: Die Rückkehr des MASTODON

#67 von UKR , 15.11.2021 09:18

Moin Helmut,

Erstmal gute Besserung und immer locker angehen lassen.

Bin gespannt auf die nächsten Bilder deiner Projekte.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Alpes Regnum Bahn: Die Rückkehr des MASTODON

#68 von eisenbahnbastler , 15.11.2021 09:56

Zitat von UKR im Beitrag #67
Moin Helmut,

Erstmal gute Besserung und immer locker angehen lassen.

Bin gespannt auf die nächsten Bilder deiner Projekte.

Harzliche Grüße

Ulrich


Danke dir,

Aber langsam aber sicher wird es....

Jetzt hat die 4-10-0 eine leichte Stromlinienverkleidung bekommen.
und sie wird noch einen zentralen Scheinwerfer und eine angepasste Lackierung bekommen.

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn: Die Rückkehr des MASTODON

#69 von Brumfda , 15.11.2021 11:21

Moin Helmut!

Was für klasse Projekte, die Du am Laufen hast. Dein Umbau der 52 extemr gut. Insbesondere Deine Farbwahl entspricht Leben auf der Lok. Die 52 ist eh weit rumgekommen den sch... Krieg. Ein Weiterverkauf der Kondens 52 aus den USA gen Afrika mit anderem Frontaufbau nachh ... z. Bsp. Rostbefall - warum nicht? In Polen liefen auch die teilentkleideten Stromlinien 03. Wird wieder Zeit, einige Deiner Exponate im 103 türkis zu präsentieren oder ?

Auch von mir eine herzliche gute Besserung


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Die Alpes Regnum Bahn:Eine TITANIC auf Schienen!!

#70 von eisenbahnbastler , 20.11.2021 18:54

Servus Ihr Lieben...... Ja ihr lest richtig!!

Heute glaub ich reize ich die Grenzen bis zum zerreisen aus!!

Folgende Story:
Irgendein Franzose hat die "Majestic of the Seas" im Maßstab 1:8 Als Modell nachgebaut!!
In seinem Garten!! Dieser "Nachbau" Fährt heute als Hausboot irgendwo in Frankreich!!
Siehe hier..... https://de.wikipedia.org/wiki/Majesty_of...s_(Schiff,_2005)

Also dachte ich mir..... geile Idee..... Haben muss........
Aber: Ich habe keinen Garten..... hmmmm..... brauche was spezielles als Ladegut.......

Und dann passierte es: ich fand in meinem Fundus ein altes 1:1200 Modell eines Linienschiffes........
ES WAR: DIE TITANIC...... ok......

mal schauen......



noch ohne Inneeinrichtung in den Glaspavillions..........
Aber: GEFÄLLT MIR!!!

@Brumfda
Die S4/8 hatte letzte Woche einen Mehr oder weniger Vernichtenden Getriebeschaden.......
Ich werd sie bei gelegenheit nochmal Fotografieren....

Die 4-10-0 Mastodon ist am gedeihen. Solbald fertig gibts neue Bilder.

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Die Alpes Regnum BahnDie entstehung der V220.01 GVB

#71 von eisenbahnbastler , 27.11.2021 19:04

Servus mal ein kleines Update zur E19Diesel.
In meiner Lokliste heisst sie jetzt V220.01
nach langem Anmischen der Grundfarbe aus 7Teilen Revell Matt15 und 3 Teilen Matt37 sieht dieses Monster jetzt so aus:
Dach und Schürzen sind mit Valejo Blaugrau grundiert.


aber ich denke das Dach und die Schürzen muss ich dunkler machen, damit ich einen stärkeren Kontrast bekomme.

LG Helmut


E17, UKR und Brumfda haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn: Die Rückkehr des MASTODON

#72 von UKR , 27.11.2021 20:26

Moin Helmut,

ja, ich glaube Monster trifft es wirklich wird doch sicher was sechsachsiges in der Größenordnung Class 66 oder EuroDual anno xx.

Mit der Farbe passt sie dann sicher auch gut vor ein großes "Rudel" OOt oder Fals

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Alpes Regnum Bahn: Die Rückkehr des MASTODON

#73 von eisenbahnbastler , 27.11.2021 20:28

Servus Ulrich,

Ja SIe wird Sechsachsig, bekommt ein Life-Like E9 Fahrwerk.

Zeitmässig eher richtung 1930er- 1950er Jahre

LG Helmut


UKR und Brumfda haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Alpes Regnum Bahn: Die Rückkehr des MASTODON

#74 von UKR , 27.11.2021 20:43

Moin Helmut,

danke für die schnelle Aufklärung zum Fahrwerk.

Na zu den 50errn passen ja dann die Erz und Kohlenzüge für den Wiederaufbau und Aufschwung

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Das aus für die Diesel E19!! Willkommen Mehrsystem E19

#75 von eisenbahnbastler , 29.11.2021 11:21

Servus liebe Bastlergemeinde,

Leider muss ich sagen die Diesel E19, sie gefällt mir nicht!!
Also zurück ans zeichenbrett und alles überarbeiten!

so stöberte ich die halbe Nacht in meiner Büchersammlung.....

und heute morgen, so gegen halbe 2...... da fand ich was ich suchte!

Also habe ich die Diesel heute Nacht wieder zerlegt und nackig gemacht!!

Die neue Idee ist folgende:
in den 1920er und 30er Jahren wollte man mit einer Lok von München bis Bolzano/Bozen durchfahren.
Hindernis1: der OHNE Oberleitung ausgeführte Abschnitt zwischen Brennersee und dem Brenner.
Dies war eine folge des 1. Weltkriegs. Und da die Italiener es der Österreichischen Bundesbahn Strikt untersagt haben ihre Oberleitung bis in den Bahnhof Brenner zu bauen
wurde der Haltepunkt Brennersee eingerichtet. dort setzten österreichische Dampfloks hinten an den Zug und schoben Ihn in den Bahnhof!

Hindernis2: Die FS hatte damals den Abschnitt Brenner - Bozen mit Drehstrom elektrifiziert.

Lösung: Eine Lok die sowohl über eine Elektrischen Bereich für 15KV 16 2/3Harz und für den Drehstrombereich verfügen.
den Stromlosen Abschnitt kann mann mit Akkumulatoren überbrücken. die Strecke beträgt 2km.
Ebenso für Verschub in Stromlosen Bereichen geeignet.

Also bekommt die Mehrsystem E19 Drei Stromabnehmer aufs Dach!
Den ehemaligen Dieseltank nutze ich für den Akku im Einen Bereich, der andere wird für das Kühlwasser benötigt!!
Und ja die Italiener haben bei Ihrer Drehstromtechnik auf Wassergekühlte Widerstände zurückgegriffen.... wie das funktioniert?? keine Ahnung
Wasser und Strom..... irgendwie hört sich das sehr ungesund an.... Italien halt


So wäre bereits Ende der 20er/ Anfang der 30er Jahre eine effektive Mehrsystemlok entstanden,
und Züge wie der Gondoliere oder andere grenzüberschreitende Züge hätten einenLokwechsel weniger gehabt.

Das ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin

LG Helmut


Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

   

Decals „fixieren“ ohne Klarlack
BR 240

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz