RE: Der "Eierlegende-Wollmichsau-Anlagen-Planungsthread"

#26 von Langbogner , 09.10.2019 21:07

Guten Abend.

Ich habe nun zuerst mal meinen Schattenbahnhof überarbeitet. Der neue Entwurf kommt mit demselben Platz aus (wichtig, da die Segmente bereits in Bau sind), hat aber keine Weichen über Segmentgrenzen, genausoviele Abstellgleise bei m.E. gleicher oder sogar größerer Länge, und die Option auf Erweiterung im rechten Bereich. Was meint ihr? Mir gefällt er ein ganzes Stück besser als der erste.

An die Planungen des oberen Bereiches für mehr Lebendigkeit (d.h. Weichen etc.) mache ich mich die nächsten Tage.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der "Eierlegende-Wollmichsau-Anlagen-Planungsthread"

#27 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.10.2019 22:08

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Der "Eierlegende-Wollmichsau-Anlagen-Planungsthread"

#28 von Langbogner , 10.10.2019 11:15

Zitat

Hallo Benedikt,

schaue mir gerade das Fußballspiel an, denke ich habe zwar schon einige Bier intus, aber mein Gehirn sollte noch nicht vernebelt sein.



Hehe, nein, du hast schon richtig beobachtet Und das Spiel scheint ja ganz unterhaltsam gewesen zu sein, zumindest gabs Tore zu sehen.
BTT: Das untere Abstellgleis ist ein gewisser Schwachpunkt, ja. Setzt man Rechtsverkehr voraus (was für den Wendel auch besser ist, da dann aufwärts auf der etwas niedrigeren Steigung gefahren werden kann), dann können die Züge nur rückwärts auf das Abstellgleis fahren und vorwärts wieder raus, beides unter Mitbenutzung des Wendels. Zur Erläuterung, warum das so ist: ich wollte vordringlich alle Weichen auf Segmentkanten vollständig vermeiden (vgl. Post von Jürgen), gleichzeitig aber den Platz bestmöglich ausnutzen. Die Segmentgrenze liegt tatsächlich genau da, wo du sie eingezeichnet hast, deswegen habe ich dort auch ein 24224 statt der sich eigtl. anbietenden Weiche eingebaut. Durch den Knick nutze ich den Platz etwas besser, da die Weichen in einem steileren Winkel abzweigen. Andererseits entsteht dann "unten" ein Bereich, in dem keine Gleise liegen und der nicht nutzbar ist - außer eben, man baut entgegen der Fahrtrichtung eine Weiche ein, so wie ich es dann auch eingeplant habe. Alternativ wäre es noch denkbar, im ersten Abstellgleis oben eine Weiche einzufügen und daran dann die fraglichen Gleise anzuschließen. Das würde aber die Gleislänge ziemlich verringern.
Dein Vorschlag ist fahrtechnisch zweifellos schöner, aber ich hätte sogar zwei Weichen über der Segmentgrenze, und das will ich ja vermeiden...und zu weit nach links schieben geht auch nicht, weil der Platz dann knapp wird.

PS: das Ausfahren der Züge hatte ich mir so gedacht, dass die vom Abstellgleis zurücksetzen auf die Hauptstrecke, dann wird die Weiche umgestellt, und sie fahren vorwärts über die Wendeschleife zurück zum Wendel. Die Idee mit der "Übergangsweiche" am Ende des Wendels ist sehr gut, so könnten manche Züge ohne Fahrtrichtungswechsel aufwärts fahren. Voraussetzung ist, dass sie nicht aufwärts geschoben werden oder der Zug das verkraftet.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der "Eierlegende-Wollmichsau-Anlagen-Planungsthread"

#29 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.10.2019 11:35

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Der "Eierlegende-Wollmichsau-Anlagen-Planungsthread"

#30 von Langbogner , 10.10.2019 12:35

Aufgrund der Vorgeschichte. Ursprünglich war vieles mal anders, so auch mein Anlagenplan. Da war der Sbf größer und die zweigleise Hauptstrecke krasser... dann kam die Realität ums Eck.
Da hatte ich aber in meinem jugendlichen Enthusiasmus schon mit dem Bau des Wendels angefangen und ne Menge Holz zuhause. Da ich das nicht wegschmeißen wollte, habe ich die zweigleisige Wendel und eine abgespeckte zweigleisige Strecke noch immer drin, auch wenn eine eingleisige sinnvoller wäre.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz