Meine Bilder der Baureihe 150, Teil 9

#1 von 118Fan , 16.04.2022 01:18


Hallo zusammen,

heute gibt es den Teil 9 der 150er-Serie.
Nach längerer Pause habe ich nun die restlichen 150er bearbeitet, die ich noch brauchte, es sind allerdings frühere, zumeist weniger gut gescannte Bilder auch wieder dabei.

Hinweisen möchte ich noch, da das Thema "DB-Frontkekse, ab wann und wie?" derzeit ein Thema war, mal hier reinzuschauen.
Im letzten Beitrag gibt es am Ende die Links aller vorangegangenen Beiträge.

Also los geht's:


01. Der N 6231 nach Tübingen war bei mir in Plochingen zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Motiv, so auch am 25.02.1986 mit der frontkekslosen 150 152 und 420 307 + 351.




02. Leider recht unscharf aufgrund einer Notschlachtung ist dann die 150 152 in orientrot in Ebersbach/Fils am 18.08.1992 mit Gag 75782. Ich hatte nur diese zwei Begegnung mit ihr.




03. 150 153 war damals, in den mittleren bis letzten 80er-Jahren die einzige in blaubeige in einer langen grünen Reihe.
Hier durchfährt sie am 10.02.1986 mit Gag 58677 den Haltepunkt Salach bei winterlichen Verhältnissen.




04. Der 194 195 wegen hinter der 150 153 sei auch dieser Scan vom Papierbild gezeigt. Die Aufnahme entstand in Schwäbisch Gmünd am 14.08.1986 mit dem Dg 54132.




05. Auch nur der Ordnung und der Farbvariante halber sei dieses leider unscharfe Bild ob der ungünstigen Lichtverhältnisse wegen von der 150 153 in verkehrsrot am 19.11.2002 vor dem bereits bekannten RC 45640 in Eislingen/Fils von erhöhter Position herab gezeigt.




06. Leider hat dieser Film seltsame helle Flecken, die ich aufwändig wenigstens bei der 150 154 am 22.03.84 neben der 150 026 beseitigt habe. Ich selbst neige dazu, dieses Bild ein wenig als Stimmungsbild zu bezeichnen. Vor allem, weil der Meister Kurt L. links im Eingang der 150 154 sitzend mit dem Kollegen am Bahnsteig stehend einen gemütlichen Plausch hielt. Sowas dürfte in unserer hektischen Zeit mit kurzen Wendezeiten an den Zielbahnhöfen kaum mehr möglich sein. Aufnahme in Geislingen/Steige.




07. Zweimal die 150 154 in orientrot: zum ersten hier am 14.09.93 in Süßen vor Dg 61657.




08. Und zum zweiten wieder einmal in Ebersbach/Fils, wie sie gerade mit ihrem Gag 48967 am 14.12.1993 im Gegengleis durch den Bahnhof fährt, was zugegebenermaßen mein Kriterium ist, diese Lok ein zweites Mal in rot zu zeiten.
Ebersbach hatte keine sogenannten doppelten Gleisverbindungen am Anfang und am Ende des Bahnhofes, weshalb man immer am Anfang ins Gegengleis wechseln musste.




09. Die frontkekslose 150 155 hat am 06.05.86 wieder einmal den N 6231 nach Tübingen, in Plochingen am Gleis 7 stehend, zur Leistung. Ganz schön roststaubbedeckt.




10. Nun hat sie diese bekommen, 150 155 bei den westlichen Ausfahrsignalen des Bahnhofes Gessertsausen am 27.08.88 mit Gag 48982.




11. Auch die 150 156 am 25.03.1986 ist noch kekslos und wirkt durch fehlende Hand- und Fußumläufe somit besonders kahl. Notiert ist die Leistung nicht, aber ich vermute, es war wieder der N 6231. Leider früh mit sehr geringer Auflösung gescannt.




12. 150 157 und ihre ab 1973 gebaute Nachfolgerin in Gestalt der 151 047 am 19.02.1998 in Göppingen. Bemerkenswerter ist hier eigentlich eher fast schon die 151er in grün mit dem rot-weißen AG-Magerkeks.




13. Die 150 158 ohne Frontkekse habe ich am 07.05.1986 mit dem Dg 53175 wohl nur deshalb fotografiert, weil sie auf Gleis 3 statt auf Gleis 4 in Plochingen durchfuhr - und damit gut im Licht.




14. Ein Bild von besonderer Historie ist dieses, das ich von der nun frontbekeksten 150 157 am 15.10.1988 vom Stellwerk in Vaihingen/Enz Nord (südliche Ausfahrt) aufgenommen habe. Leider mit Spiegelung rechts im Fenster. Die Zugnummer war Dg 53647.




15. 150 158 wurde verkehrsrot lackiert und präsentiert sich hier als Lz 67028 in Göppingen am 08.09.2000.




16. 150 159 habe ich nur in verkehrsrot.
So fährt sie mit RB 14543 am 19.02.98 in Göppingen ins lichtmäßig ungünstige Gleis 7 ein.




17. Früh, klein und schlecht gescannt: 150 159 mit 150 088 als Wagenlok am 01.06.2002 mit dem damals obligatorischen RC 45640 den Bü Kirnbach zwischen Ebersbach/Fils und Reichenbach/Fils passierten.




18. Es gibt Situationen, wo man einfach aus Frust abdrückt.
So ein Bild ist dieses der 150 160 in Ansbach noch im für dieses Baulos im Original befindlich mit Hand- und Fußumläufen, keksloser Front und Klatte-Vorlaufgittern.
Eigentlich hätte an diesem 12.08.87 fotografierten E 3398 eine Nürnberger 194er kommen sollen, aber so war es eben die 150 160.




19. Zur Abwechslung mal eines meiner wenigen Landschaftsbilder.
150 160 hat nun Frontkekse und der 3. Lüfter ist jetzt ein reguläres Klattegitter. Sonst hat sich die Lok noch nicht groß verändert.
Sie fährt am 28.04.90 mit DG 53601 am Bühl an einem blühenden Apfelbaum vorbei.




20. Noch kekslos ist 150 161 am 28.02.1986 wieder einmal mit dem N 6231 in Plochingen zusammen mit 420 300 und 334 zu sehen.




21. 150 161 durchfährt am 27.01.1990 mit Dgs 52867 den Bahnhof Eislingen/Fils.




22. Ähnlich schlecht wie das Bild der 150 153 ist auch dieses der 150 161 in Eislingen/Fils von erhöhter Position aus, und auch sie hat am 09.11.2002 wieder den RC 45640.




23. Da ich die 150 162 nur in grün habe, nehme ich von ihr ein neueres Bild mit AG-Magerkeks und in der Landschaft.
Fotografiert habe ich sie am 09.05.2002 mit einem Dmt vor dem Tunnel vor dem Bahnhof Gaildorf-West. Ziel war an diesem Tag allerdings eine Dampflok. 150 162 war, soweit ich weiß, die letzte grüne, ggf zusammen mit der 150 051.




24. Dieses Bild habe ich schon mal im Zusammenhang mit a-typischen 150er-Sonderleistungen gezeigt.
Sicherlich NICHT planmäßig war, dass die 150 163 am 14.07.1994 den IR 2368 bei der Durchfahrt in Ebersbach/Fils bespannte. Man stelle sich mal einen IR oder IC mit V/max 100 vor!!




25. nur wenige Meter weiter im selben Bahnhof habe ich dann die 150 163 in orientrot am 27.10.2001 mit RC 45640 fotografiert, worüber ggf. die vielen Kesselwagen hinwegtäuschen.





26. Und wieder habe ich in Plochingen den N 6231 mit der 150 164 mit keksloser Front fotografiert, daneben 420 292. Aufnahme vom 26.02.86.





27. Für eine Aufnahme der 150 164 habe ich ein besonderes Bild gewählt, weil hier drei 150er in drei verschiedenen Farben zu sehen sind, und man an dieser Stelle heute nicht mehr ganz so fotografieren kann, weil hier heute eine Brücke der Christian-Grüninger-Straße hoch zu B10 die Stadtanbindung in Göppingen darstellt.
Jedenfalls entstand die Aufnahme am 19.10.2001 und die 150 164 war Schlusslok, gezogen hat den Lz die ehemalige Bebraer 150 104, mittig dann ebenfalls eine ehemaliger Bebranerin, die 079. Sie war, soweit ich weiß, dann die letzte blaubeige 150er überhaupt. Lz-Nummer ist nicht überliefert.




28. Für den Fall, dass 150 165 das Werk noch mit DDL-Lüftern (Doppeldüsenlüftergitter) verlassen hat, dürfte sie hier, auch noch ohne Frontkekse absolut original sein!
An ungewohnter Stelle stand sie am 18.02.1986 in Plochingen (nehme an, Gleis 53) für den N 5253.




29. Abgesehen von den fett-rot-weißen Bundesbahnkeksen an den Fronten ist die 150 165, fotografiert am 07.12.1989 beim nicht mehr existierenden ehemaligen Ulmer E-Lokschuppen, eigentlich unverändert original.




30. Hatte ich schon erwähnt, dass der N 6231 nach Tübingen in Plochingen ein damals sehr beliebter Fotozug von mir? Falls nicht, sei es hiermit nachgeholt, denn per 10.02.1986 habe ich ihn schon wieder mit der frontkekslosen 150 166 und 420 388 und 344 abgelichtet.




31. Am 27.01.1990 vor DG 53633 in Eislingen/Fils hatte sie dann ihre Frontkekse.




32. Und noch in grün mit AG-Magerkeks gab es sie auch noch: 150 166 leistet hier der 110 498 wohl Leervorspann in Süßen am 12.01.1995 vor N 5229.




33. Und schließlich in verkehrsrot. 150 166 am 06.09.2002 mit TKC 41295 soeben den BÜ Kirnbach passiert.

150 167 habe ich nicht fotografiert.




34. Von erhöhter Position in Göppingen: 150 168 habe ich nur in orientrot, hier führt sie am 15.11.2003 den Tfzf 66609 an, die Nummern der Ludmillas sind nicht überliefert, die 140er war die 817.




35. 150 169 schon zur AG-Zeit am 20.02.1994 aber noch mit dem alten Frontkeks ist hier mit E3418 zu sehen.




36. Wieder einmal ist des der RC 45640, den ich da, früh, schlecht und klein gescannt, am 27.07.2002 fotografiert habe. Die Wagenlok kann leider nicht mehr benannt werden.




37. Am 17.03.1986 war die kekslose 150 170 vor N 6231 und mit 420 319 in Plochingen erneut Opfer meiner Fotowut.

150 171 habe ich nicht vorzeigbar fotografiert.




38. Erstaunlicherweise sind alle drei Fotos der 150 172, die ich habe, im selben Bauzustand und ohne Frontkekse.
Daher habe ich mich für dieses Landschaftsbild entschieden, das zwischen Gingen/Fils und Kuchen mit blühendem Birnbaum trotz verschatteter Lok am 07.05.1988 entstand.




39. Durch die ersten Blüten dieses 26.03.1989 habe ich die 150 173 mit dem nicht sichtbaren Dg 53635 bei Geislingen-West fotografiert.




40. Noch in grün, aber schon mit dem DB-AG-Magerkeks habe ich die 150 173 fotografiert, wie sie 110 186 am 19.01.95 vor N 5229 in Süßen Leervorspann leistet.





41. Nun in verkehrsrot habe ich 150 173 letztmals kurz vor dem Bü Kirnbach am 31.08.2002 mit dem bereits gut bekannten RC 45640 fotografiert.


Und das war Teil 9.
Hernach folgt als letztes Teil 10 mit allen Links, die bisher zu diesem Thema erschienen sind am Schluss.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.

Es grüßt

118Fan



















Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Bruchi, Starlord, fbstr, ET 65, V100 Fanboy und Dave2 haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

151 033 durch Benningen
Meine Bilder der Baureihe 150, Teil 8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz