RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#51 von gaulois , 05.02.2021 16:38

Hallo Philipp,
gerne, auch wenn ich momentan nicht oft was zu bieten habe. Aber das Wochenende hat schon mal gut angefangen mit dem pünktlich eingetroffenen Nahverkehrszug der CFL:





Wurde auch langsam Zeit, dass die CFL mal Präsenz zeigt an der Mosel

außerdem hätte ich da noch Aufnahmen von einer Gastlok an der Mosel: Ja, man darf sich wundern, was an der Mosel alles rumfährt, zum Beispiel auch dieser Gast, der beim Eintreffen wehe Füße hatte und zum Schumacher musste:



Hier erst noch als Leerzug auf dem Hangviadukt unterwegs war das Krokodil zum AW Sassenach gefahren, um die neuen Radreifen zu bekommen.



Hier ein Nachschuss:



Etwas später konnte es dann zum Test der neuen Radreifen mit einem Stahlzug zur Saar (!) von Bullay kommend gesichtet werden.









Das letzte Bild zeigt das Gastkroko Als Vorspann zu einer 3015 eines längst von uns gegangenen Mobafreundes, der sich sicher freuen würde, seine Maschine auf der Brücke zu sehen. Was muss das für ein Stahlzug sein, dass er zwei Maschinen dieser Bauart braucht und warum bringen die Stahl an die Saar : statt von da weg in Richtung Koblenz?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#52 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2021 18:35

Hallo Gerd,

Zitat

Hallo Philipp,
gerne, auch wenn ich momentan nicht oft was zu bieten habe. Aber das Wochenende hat schon mal gut angefangen mit dem pünktlich eingetroffenen Nahverkehrszug der CFL:





Wurde auch langsam Zeit, dass die CFL mal Präsenz zeigt an der Mosel

außerdem hätte ich da noch Aufnahmen von einer Gastlok an der Mosel: Ja, man darf sich wundern, was an der Mosel alles rumfährt, zum Beispiel auch dieser Gast, der beim Eintreffen wehe Füße hatte und zum Schumacher musste:



Hier erst noch als Leerzug auf dem Hangviadukt unterwegs war das Krokodil zum AW Sassenach gefahren, um die neuen Radreifen zu bekommen.



Hier ein Nachschuss:



Etwas später konnte es dann zum Test der neuen Radreifen mit einem Stahlzug zur Saar (!) von Bullay kommend gesichtet werden.









Das letzte Bild zeigt das Gastkroko Als Vorspann zu einer 3015 eines längst von uns gegangenen Mobafreundes, der sich sicher freuen würde, seine Maschine auf der Brücke zu sehen. Was muss das für ein Stahlzug sein, dass er zwei Maschinen dieser Bauart braucht und warum bringen die Stahl an die Saar : statt von da weg in Richtung Koblenz?




danke für die schönen Bilder von Sassenach und der Mosel .

sehr schön zu lesen, daß Du die MoBa Loks von ehemaligen Moba Kollegen in Ehren hälts und diese uns hier präsentierst.
Ich glaube auch, daß dein Freund sehr froh und stolz wäre, wenn er diese Bilder sehen könnte.

Danke für das in Ehren halten.


Was deine Frage betrifft:

Zitat
Was muss das für ein Stahlzug sein, dass er zwei Maschinen dieser Bauart braucht und warum bringen die Stahl an die Saar : statt von da weg in Richtung Koblenz?



Es gibt viele Transporte die viele Fragezeichen aufwerfen.
Es gibt aber auch Transporte die erklärbar sind.
Z.B.,
wenn bestimmte Stahlsorten oder Profilsorten im Saarland nicht hergestellt werden.
Oder es kommen Wagen mit Stahl im Zugverband mit, die aufdem Saarbrücker Rbf in Züge nach Frankreich eingestellt werden, da die Sendung fr einen Kunden in Frankreich bestimmt ist.
Oder es liegt einfach nur am Preis....

Oder wie ich immer sage,
es gibt nix, was es nicht gibt .


Gruß Ralf



RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#53 von Recycle , 05.02.2021 20:21

Nabend Gerd!

Zitat

... und warum bringen die Stahl an die Saar : statt von da weg in Richtung Koblenz? ...



Na is doch klar, die haben ein Herz für Trainspotter. Aus dieser Perspektive wirkt das doch besonders gut.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#54 von gaulois , 06.02.2021 10:22

Hallo Ralf,
hallo Christian,

Tja, bei dem Stahl handelt es sich aber ausgerechnet um die Teile, die ich auch schon an der Moselstrecke gesehen habe und die in die andere Richtung gefahren sind... Aber die vielfältigen Gründe sind in der Tat natürlich alle möglich. Und dass die Bahn das extra für uns Trainspotter macht, finde ich richtig klasse.

Leider ist von dem Stahlzug, den ich in Ürzig fotografiert habe, kein einziges Foto erhalten geblieben - defekte SD-Karte Aber ich hab das Ding ganz gut in Erinnerung. Röhren waren da keine drauf, aber die Spundwände, die I-Träger und ich glaube, auch Gleise.

Danke für Eure Erläuterungen, jetzt weiß ich, was sich mein Fahrdienstleiter dabei gedacht hat, bisher habe ich immer gedacht, es liegt an der Fotoperspektive, die in diese Fahrtrichtung zurzeit noch besser ist (der Marienberg existiert noch nicht, sodass man hier besser Richtung Bullay fotografiert statt nach Alf).


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#55 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2021 10:51

Moin Gerd,

Zitat

Hallo Ralf,
hallo Christian,

Tja, bei dem Stahl handelt es sich aber ausgerechnet um die Teile, die ich auch schon an der Moselstrecke gesehen habe und die in die andere Richtung gefahren sind...

..............................
Aber ich hab das Ding ganz gut in Erinnerung. Röhren waren da keine drauf, aber die Spundwände, die I-Träger und ich glaube, auch Gleise.

Danke für Eure Erläuterungen, jetzt weiß ich, was sich mein Fahrdienstleiter dabei gedacht hat, bisher habe ich immer gedacht, es liegt an der Fotoperspektive, die in diese Fahrtrichtung zurzeit noch besser ist (der Marienberg existiert noch nicht, sodass man hier besser Richtung Bullay fotografiert statt nach Alf).




es gibt bestimmte planm. Züge, die in den Zugzusammenstellungen immer wiederkehrend sind.
Z.B.

- Elemente für Spundwände, Doppel-T-Träger leere Eaos Wagen (Schrottwagen)
- kurze 4achsige Planwagen, Eaos Wagen, Eisenbahnschienen.....

Diese beiden Züge verkehren von Luxemburg über Ehrang (hier erfolgt ein Lokwechsel; DB Lok) nach Köln Gremberg. Diese Züge sind leicht zu erkennen, da die langen Rungen- und Flachwagen von der CFL Cargo sind (oft blau lackiert).

Die Gegenzüge haben beladene Eaos Wagen und leere Flachwagen.


Ein weiterer Zug besteht als Ganzzug aus langen 4achsigen (oftmals blauen) Niederbordwagen, gezogen von einer Privatlok. Dieser hat Stahlknüppel geladen und ist für Luxemburg bestimmt. Wo dieser Zug herkommt, weiss ich nicht.


Ebenfalls ein langer, 4achsiger Flachwagenzug, gebildet aus DB Wagen, ebenfalls mit Stahlknüppel beladen, befährt die Moselstrecke bis Ehrang. Dieser Zug endet dort und ist bestimmt für das dortige Stahlwerk. Der Zug beginnt in Kehl. Sein Laufweg kann verschieden sein. Entweder Kehl - Mannheim - Koblenz - Ehrang
oder
Kehl - Mannheim - Kaiserslautern - Saarbrücken - Ehrang
Dies ist abhängig von der Einlegung des Zuges.
Wenn diese Wagen im dortigen Stahlwerk entladen sind werden sie mit Drahtrollen beladen und verkehren entweder im Einzelwagenverkehr oder es wird ein Ganzzug gebildet, der über Saarbrücken oftmals nach Kehl verkehrt.


Weitere Stahlzüge beginnen im Saarland.
Oft beginnend in Neunkirchen, weitere Aufnahme von Wagen in Saarbrücken. Hier wird meist die max. Anhängelast für eine Lok erreicht (2500t).
Diese Züge gibt es von der DB als auch von Privat EVU's.


In Dillingen/Dillinger Hütte sind Stahlbleche das Ladegut.


Gerd,
Du hast alle Möglichkeiten .


Gruß Ralf

Ps: Ich hatte aber auch schon ab Köln Gremberg Drahtrollen ins Saarland gebracht.................



RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#56 von Recycle , 06.02.2021 13:27

Tachzusammen,

danke für die - offenbar aus 1. Hand stammenden - Infos.

Vermutlich kennt ihr die Webcam auf dem Prinzenkopf. Die kann man selbst steuern. Hier gibt es u. A. einen - zugegeben etwas entfernten - Blick auf den Zugverkehr auf dem Hangviadukt (Position 2). Die Bullayer Brücke kann man von da leider nicht sehen. Allenfalls den Bahnhof in der Ferne.

Wenn Du den Link hier nicht haben magst, sag Bescheid, dann nehme ich ihn wieder raus.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#57 von gaulois , 07.02.2021 18:24

Hallo Christian,
Danke, ich wusste, dass es da eine Webcam gibt und habe die auch schon mal angeklickt, aber den link hatte ich nicht mehr und ich hab auch gar nicht mehr dran gedacht. Daher Danke für den Weckruf!

Hallo Ralf,
vielen Dank für eine Fülle von Informationen. Da ist eine Menge bei, das ich einordnen kann (z. B. die Wagen in Ürzig waren blau) und einiges, das mir neu war. Dass es in Sassenach, pardon in Ehrang ein Stahlwerk gibt, wusste ich nicht, das eröffnet neue Möglichkeiten.

Zur Erklärung Eigentlich wollte ich in Sassenach an der Güterseite gegenüber einen großen Posthof machen, aber mir wurde geraten, die Post doch näher am Bahnhof zu postieren. Das wäre dann nur ein Gleis, das außerdem auch nur über einen Industrieanschluss (Plattenbauwerk) bedient werden könnte. Aber es erschien plausibel, weil am anderen Ende die Post dem BW, das noch gebaut werden muss, im Weg wäre, das wäre nicht plausibel. Daher hatte ich dort ein kleines Aluminiumwerk vorgesehen, das sich zwischen Strecke und BW zwängt. Ein (kleines!) Stahlwerk wäre natürlich was, das von der Dillinger Hütte Eisen bekommt und möglicherweise Halbzeuge oder Fertigprodukte (gewalztes) exportiert? So was in der Art?

Was ich auch interessant finde, sind die Infos aus erster Hand aus dem Zugbetrieb. Gremberg ist jetzt nicht so weit weg von da, wo ich wohne, mir war aber nicht klar, dass die Stahlzüge nach dort bzw. von dort gefahren werden. Das einzige, das ich bisher verorten konnte, sind die Erzzüge, die Jahrzehntelang durch Grevenbroich über die KBS 246 gefahren sind - nur leider nie dann, wenn ich eine Kamera dabei hatte - und die Autozüge, die aber nicht von der Moselstrecke kommen, oder?

Nur gut, dass ich mir vor Jahren die Mondolino-Wagen von Märklin zugelegt habe, ein EAOS für unter 5 Euro und dann mit Airbrush und Decals von Liliput behandelt, ist was feines, wenn man 20 davon hat. Damit lässt sich dann auch was für die Moselstrecke machen. Hier fuhren sie Gips von den Kraftwerken über die KBS 241 nach Neuss und Düsseldorf zum Hafen, damals noch mit der 221 135 von Barbara Pirch...

Drahtrollen müsste ich mir auch noch machen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#58 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2021 13:47

Hallo Gerd,

Zitat


................................

Hallo Ralf,
vielen Dank für eine Fülle von Informationen. Da ist eine Menge bei, das ich einordnen kann (z. B. die Wagen in Ürzig waren blau) und einiges, das mir neu war. Dass es in Sassenach, pardon in Ehrang ein Stahlwerk gibt, wusste ich nicht, das eröffnet neue Möglichkeiten.

Zur Erklärung Eigentlich wollte ich in Sassenach an der Güterseite gegenüber einen großen Posthof machen, aber mir wurde geraten, die Post doch näher am Bahnhof zu postieren. Das wäre dann nur ein Gleis, das außerdem auch nur über einen Industrieanschluss (Plattenbauwerk) bedient werden könnte. Aber es erschien plausibel, weil am anderen Ende die Post dem BW, das noch gebaut werden muss, im Weg wäre, das wäre nicht plausibel. Daher hatte ich dort ein kleines Aluminiumwerk vorgesehen, das sich zwischen Strecke und BW zwängt. Ein (kleines!) Stahlwerk wäre natürlich was, das von der Dillinger Hütte Eisen bekommt und möglicherweise Halbzeuge oder Fertigprodukte (gewalztes) exportiert? So was in der Art?

........................




daß Stahlwerk in Ehrang gehört seit wenigen Jahren zum Kehler Stahlwerk.
Von dort bekommt es Stahlknüppel, die dann zu Drahtrollen gezogen werden.
Mir ist nicht bekannt, daß dort noch Eisen eingeschmolzen wird. Weder als Schrott, noch als Eisenerz.

Trotz allem kannst Du natürlich die Eisenerzzüge auf deiner Strecke fahren lassen. Sie sind auf dem Weg ins Saarland.


Ein bildl.Beispiel für einen lux. Zug auf dem Weg nach Gremberg.... es sind zwei versch. Züge.................





Das Einfahrsignal Bullay; Fahrtrichtung Koblenz.









Zitat
....................
Was ich auch interessant finde, sind die Infos aus erster Hand aus dem Zugbetrieb. Gremberg ist jetzt nicht so weit weg von da, wo ich wohne, mir war aber nicht klar, dass die Stahlzüge nach dort bzw. von dort gefahren werden.
...............................





Eigentlich ist es ein "gemischter bunter Güterzug".
Nur sind dies die Hauptkomponenten, die zwischen Luxemburg und Gremberg verkehren. In Gremberg werden die Züge zerlegt und die Wagen laufen in anderen Züge weiter zu ihren Kunden.
In umgekehrter Richtung (Gremberg - Luxemburg) könnte man auch sagen:
Hier wird alles gesammelt und in die Züge nach Luxemburg eingestellt.


Gerd,
sollten die Bilder stören; gib kurz bescheid und ich entferne sie wieder.



Gruß und bleib gesund
Ralf



RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#59 von gaulois , 08.02.2021 19:55

Hallo Ralf,
solche Bilder können nie stören, ich bin froh, dass Du sie postest und bin so frei und zieh mir ne Kopie. Das ist ja allererste Sahne, Fotos aus dem Zug! Diese Perspektive hatte ich noch nie, außer bei einer Führerstandsmitfahrt von Gustorf nach Köln in einem 628, aber das ist nicht ganz dasselbe.

Dass die Erzzüge nach Dillingen fahren, weiß ich, die sollen auch nicht in Sassenach halten, dann fällt nämlich auf, dass der Bahnhof mit seinen 5,80 m Länge leider zu kurz ist für einen richtigen Erzzug ops: die können hier nur durchfahren und es gibt auf der Anlage bisher auch nur einen einzigen Schattenbahnhof, wo sie wirklich halten können, der liegt hinter dem Hangviadukt.

Wenn ich die Bilder so sehe, könnten wir uns eigentlich da an der Strecke schon mal begegnet sein, denn ein Kollege und ich fahren möglichst jedes Jahr mindestens einmal dorthin. Wenn in dem Stahlwerk Knüppel zu Draht gezogen werden, dann braucht man ja nichts gewaltiges an Werkhallen und schon gar nichts an Schmelzanlagen oder ähnliches. Kommt mir entgegen, der Platz ist beschränkt, muss aber von etwas genutzt werden, das wichtig und groß genug war, um den Bau des BW direkt an der Strecke zu verhindern, damit ich einen Grund für meine Topografie habe:



Das ist der Plan, allerdings mit der Version Pünderich 2011, gebaut wird aber wahrscheinlich Pünderich 1969. Du weißt nicht zufällig, wie man an Material über den Bahnhof kommen kann, oder? Ich habe zwei Gleispläne und ein paar wenige Fotos vom Abriss des EG und den Baumaßnahmen, als die Oberleitung kam, Bilder, die die Position der alten und neuen Signale zeigen, aber mehr nicht...

Ach ja, das blaue und grüne ist die Moselstrecke (je ein Gleis anders eingefärbt, damit man das auseinanderhalten kann), die verschwindet unter dem BW in einer (schon vorhandenen) Wendel in drei Schattenbahnhöfe, die ich mal reaktivieren müsste (Elektrik), am unteren Ende der Anlage soll die zweite Wendel entstehen, da wo jetzt der Hafen ist, der Plan wird da wahrscheinlich noch Änderungen erfahren, weil es das Kalkwerk wohl eher nicht geben wird, aber ich hätte gern noch eine Schleuse und auch die Burg von der Leyen in Kobern-Gondorf...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#60 von Recycle , 08.02.2021 20:17

Nabend Gerd!

Zitat

... und auch die Burg von der Leyen in Kobern-Gondorf ...



Wenn Du aktuelle Fotos brauchst: Von der Dorfseite und vom gegenüberliegenden Moselufer habe ich kürzlich welche gemacht. Falls Du Interesse hast ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#61 von KaBeEs246 , 09.02.2021 00:25

Zitat

Etwas später konnte es dann zum Test der neuen Radreifen mit einem Stahlzug zur Saar (!) von Bullay kommend gesichtet werden.
...
Das letzte Bild zeigt das Gastkroko Als Vorspann zu einer 3015 eines längst von uns gegangenen Mobafreundes, der sich sicher freuen würde, seine Maschine auf der Brücke zu sehen. Was muss das für ein Stahlzug sein, dass er zwei Maschinen dieser Bauart braucht und warum bringen die Stahl an die Saar : statt von da weg in Richtung Koblenz?



Hallo Gerd,

das Gastkroko 3015 durfte Ende der 60-er Jahre auf meiner damaligen Dachboden-(Fast)-Bodenbahn auch einmal fahren, ein Klassenkamerad hatte es mir zusammen mit einer BR 44 leihweise überlassen. Ich erinnere mich an einen etwas voluminösen Motor und einen schönen Auslauf.

Auf die einfachste Idee mit dem Stahlzug seid ihr natürlich nicht gekommen: Es handelt sich um eine dicke Reklamation. Und die Teile waren derart fehlerhaft, dass sie gar nicht erst entladen, sondern bahnwendend zurückgeschickt wurden. Tz, tz, wirft ein schlechtes Licht auf die Stahlproduktion an der Saar.

Und noch ein Wort zum Landschaftsbau unterhalb des Hangviadukts auf Ralfs Bildern:

Zitat






Die Spantenbauweise ist hier an den zahlreichen Dellen im Weinberg deutlich zu erkennen. Ein Fehler, den jeder Modellbauer, der Styrodur statt Gipsbinden oder Fliegendraht-Gips zum Landschaftsbau verwendet, leicht vermeiden kann. Die Wasserfläche und die Uferbegrünung finden dagegen meinen ungeteilten Beifall.

Trotzdem Dank an Ralf für die schönen Bilder seiner 1:1 Spielbahn.

Ich glaube, ich werde bald wieder einen Bedarfszug mit Erz von Rotterdam über die KBS 246 nach Dillingen schicken. Mal sehen, ob ich nicht noch einmal die Bingerbrücker Franco-Crosti-Maschinen mit Kohle nach Kaki schicken kann, damit sie von dort den Erzzug abholen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#62 von gaulois , 09.02.2021 00:34

Hallo Hans,
tja, das ist der Nachteil: da ich mit Styropor gearbeitet habe, der seine Schieferverkleidung noch nicht bekommen hat, sind bei mir die Durchhänger an den Spanten des Vorbildes vielleicht nicht so extrem geworden...
Aber wenigstens habe ich die Reihen der Weinstöcke wie beim Vorbild gestaltet, was nicht jedem Forumanen gefällt, denn Reihen den Berg hinauf machen sich optisch meist schöner als längs der Höhenlinien, außer man guckt aus der Lokführerperspektive. Ein tolles Bild ebenso wie die beiden Bilder von der Brücke.

Aber mit einem Missverständnis muss ich aufräumen: Das 3015 ist nicht das Gastkrokodil, sondern meins (jetzt jedenfalls), das andere war im AW wegen der wehen Füße...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#63 von gaulois , 10.02.2021 02:01

Hallo zusammen,
das hier ist nicht direkt Mosel, aber heute ist eine lange Jagd zu Ende gegangen, denn der Erzzug zeigte sich in meiner Heimatstadt immer nur dann, wenn ich keine Kamera dabei hatte. Bis heute...



Viel Spaß beim Angucken


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#64 von Recycle , 10.02.2021 07:11

Edit (in diesem Fall vorab): Wie ich zwischenzeitlich aus zuverlässiger Quelle (PN) erfahren habe, ist das da unten kein Erzzug. Sondern ein Kohlezug. Danke für den Hinweis. Also lasst euch vom Videotitel nicht verwirren!

Moin Gerd,

mit Erzzug an der Mosel kann ich aushelfen. War allerdings Zufall, dass der bei meiner Wanderung unten vorbei fuhr, als ich zufällig gerade günstig stand. Ist übrigens der gleiche Standpunkt, wie auf dem Übersichtsfoto, dass ich Dir per PN geschickt habe. Nur in die andere Richtung. Im Hintergrund die Schleuse Lehmen (weil Du oben auch von Schleuse sprachst). Ich verlinke das Video einfach mal hier. Falls Du nicht möchtest, nehme ich es wieder raus. Das Hochkantformat war hier im Übrigen ausnahmsweise mal passend fürs Motiv .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#65 von Darius , 10.02.2021 07:35

Hi Gerd,

Glückwunsch zum Jagdglück
Ich vermisse im Video das Wackeln aufgrund Deiner Freudensprünge....

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#66 von wulfmanjack , 10.02.2021 18:32

Hallo Gerd,

schöne Zugvorstellungen an der Mosel.

Wenn ich mir die Fleißarbeit Deiner Rebenkollektion so ansehe und dann das Ergebnis sehe..........; ja es hat sich gelohnt. Das wird einem spätestens bei der Vergleichsbildern von Ralf bewusst.

Und der liefert Dir dann gleich noch die richtigen Zugzusammenstellungen aus 1. Hand. Sicherlich bist Du ihm unbewusst schon mal begegnet. Ich konnte ihm schon hier und da auf der Rheinstrecke von ner Brücke aus Winke, Winke machen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#67 von gaulois , 10.02.2021 18:45

Hallo zusammen und Dankeschön für die Infos und das Video, das natürlich nicht stört, wie könnte es...
Heute war ich auch noch mal an der Strecke, einmal am Bahnhof und einmal an der südlichen Streckentrennung, wo die KBS241 aus der KBS246 ausfädelt. Ergebnis: Gefrorene Finger und Füße, 2 x Thalys, 1 x ICE, ein paar VIAS und RE8, aber kein Kalk-Leerzug (fährt nur alle paar Tage) und kein Erzzug (fährt heutzutage normalerweise über eine andere Trasse durch Duisburg, habe ich gehört). Aber das Wetter war nicht so schön wie gestern.

Was ich in dem Video vermisse, ist der Ton, der ist wohl von einem Codec beim Exportieren aus iMovie geschlabbert worden, ich versuch mal, ob ich den Film auch noch mal mit Ton hochgeladen kriege.

Den Erzzug habe ich auch schon mal in Ediger-Eller abgelichtet und in Cochem stand er letzten Winter, als ich da war und fuhr dann los. Das Video muss ich auch noch bearbeiten. Also den Zug an sich hatte ich schon mal im Kasten, aber eben nicht in Grevenbroich, wo ich ihn früher täglich beim Blick aus den Fenstern meiner Schule sehen konnte... Leider habe ich keine Aufnahmen mit den 151ern mehr machen können, die waren irgendwann weg.

Mal sehen, ob ich bis Ende dieser oder nächster Woche noch ein Video zusammengestellt kriege. Es gibt ein paar Standpunkte, die ich noch besuchen möchte, wenn es mir gelingt und das Wetter mitspielt. Dann müssen die Züge natürlich auch Umleiter fahren... wir werden sehen!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#68 von N Bahnwurfn , 14.02.2021 13:57

Hallo Gerd,

hab dich heute mal besucht.
Man was für ne mords Anlage. Da kommt garantiert keine Langeweile auf.
Ich wünschte ich hätte so viel Platz wie du.
Die Strecke am Hang, einfach toll. Ich hoffe du hast all die Weinstöcke nicht selber friemeln müssen.

Schau hier sicher wieder mal mit rein und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#69 von gaulois , 14.02.2021 19:24

Hallo Peter,
natürlich habe ich alle Weinstöcke selbst gebaut - also ganz allein, aber so viele sind es am Hangviadukt jetzt gar nicht im direkten Vergleich zum "alten Nordhang" denn die stehen weiter auseinander als die anderen.
Viel Platz hat aber auch einen Nachteil: Viele Baustellen und keine wird absehbar fertig. Im Moment habe ich eine länger andauernde Schaffenspause, ich müsste an der Ausfahrt Sassenach nach S21 endlich wieder fahren können, dann könnte ich Betrieb machen und dann macht es auch wieder etwas mehr Spaß.
Denn trotz homeoffice nur ein paar Schritte von der Anlage entfernt gelingt es mir monatelang nicht, auch nur einen Handschlag dort zu tun. Mag damit zusammenhängen, dass ich mal aufräumen und das Material sortieren muss und dann Baustelle für Baustelle angehen. Zu viele Ideen, zu wenig fertig.
Aber wenn es dann mal soweit ist, dann...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#70 von gaulois , 15.02.2021 17:22

Hallo zusammen,
da alle anderen Rosenmontagszüge offenbar ausfallen präsentiere ich hier meinen eigenen Rosenmontagszug:



heute frisch aus Luxemburg eingetroffen die DoSto der CFL, die ich damals, als sie herauskamen, leider nicht gekauft und dafür jetzt sehnlichst erwartet habe



Das Frachtschiff, das unter der Brücke Erz moselaufwärts fährt, ist auch erst gestern fertiggestellt worden, es hat noch keinen Namen, da ich mich für die beigelegten Aufkleber nicht so recht entscheiden konnte...



Da es der einzige Rosenmontagszug ist, den ich präsentieren kann, erlaube ich mir ein paar Bilder mehr aus leicht veränderten Perspektiven.



Toll, so eine Foto-Drohne!



Euch allen einen schönen Abend noch!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#71 von Recycle , 15.02.2021 18:02

Hallo Gerd,

na das nenne ich mal einen schönen Rosenmontagszug (tätä, tätä, tätä

Die anderen vermisse ich nicht. Da halte ich es mit BAP: "Oh, nit für Kooche, Lück, bliev ich Karneval he. Nä, ich verpiss mich hück, ich maach nit met dobei."


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#72 von Frank K , 15.02.2021 18:36

Servus, Gerd,

was für ein schöner Rosenmontagszug. In Sachen Fasching halte ich ansonsten wie der Christian. Allenfalls die leckeren Krapfen können mich da erfreuen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#73 von Recycle , 15.02.2021 19:39

Hallo Gerd,

ich nochmal. Aktuell sieht das hier so aus. Doppelstock aber ohne Zugmaschinchen: https://youtu.be/j1R89OdYptA?t=318. Da es für einige Sekunden zu Deiner Anlage passt, erlaube ich mir mal den Link. Wird mal wieder Zeit für einen schönen, umsteigefreien Tagesausflug nach Luxemburg. Wie immer: Falls es nicht passt, nehme ich es natürlich wieder raus.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#74 von gaulois , 15.02.2021 21:00

Hallo Frank,
Danke, ich habe normalerweise den Platz hinter der Theke an Altweiber, aber in diesem Jahr fällt das flach. Ansonsten gucke ich mir den Zug an, beteilige mich aber nicht aktiv...

Hallo Christian,
Danke für das Video, das natürlich stehen bleibt. Mit so einem sind wir vor ein paar Jahren nach Trier gefahren von Koblenz aus, also man fährt von hier über die KBS246 mit dem RE8 nach Koblenz und steigt dann in den Doppelstock-Triebzug oder in den Süwex. Ist aber schon ein paar Tage her und natürlich habe ich selbst kein Video davon, allerdings habe ich Anfang letzten Jahres vor dem Corona-Mist mal Video-Schnipsel in Cochem gedreht, die ich aber bisher nicht veröffentlicht habe, daher ist das Video natürlich willkommen!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

#75 von gaulois , 16.02.2021 00:02

Hallo zusammen,
hier kommt der Veilchendienstagszug:



Ein TEN gezogen von einer 181.2 kommt aus Richtung Koblenz (vermutlich aus den Niederlanden) und fährt in Richtung Trier, von dort vermutlich an der Saar entlang bis in die Schweiz und dann nach Österreich.





Interessant finde ich, dass die deutschen TEN-Wagen (die ersten drei) rot, während die nachfolgenden Wagen (anderer Bahnverwaltungen) blau sind.



zu sehen sind 3 x 4150 (DB), 1 x 4151 (NS), 1 x 4152 (Fs), 1 x 4155 (ÖBB) und 1 x 4168 (SBB), wobei der letzte ein Liegewagen anderer Bauart ist und kein TEN-Logo trägt.



Ich finde, so eine internationale Kombination hat was und frage mich gerade, warum ich mich bisher immer so strikt auf DB beschränkt habe. Könnte wegen der ausufernden Kosten sein...









Die Kombination blau und rot passt natürlich perfekt zum Veilchendienstag, denn blau und rot im Farbkasten gemischt, ergibt bekanntlich lila und Veilchen sind ja lila. Damit schließt sich der (Farb-)Kreis. Und da es sich um einen TEN handelt, kommt er natürlich schon in der Nacht.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   

Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "
Wabremmes - Belgien in 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz