RE: Nugget Town

#2876 von Dampfliebe , 11.01.2023 23:19

Hallo Andreas,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Gründung der Ford K. Nox "Gold Digging and Handling Company" wenn ich mal so sagen darf.


Schönes Gebäude und noch schönere Inneneinrichtung hast du da gebastelt. Ein richtiger .
Leider sieht man die tolle Einrichtung am Ende nur zum Teil aber diese Erfahrung habe ich bei einigen Gebäuden in St. Julien auch gemacht. Aber so sind wir Modellbauer halt mal. Es soll uns Spaß machen und je mehr Details wir einbauen desto schöner wird diese unsere Anlage für uns.

Den Segmentanschluß hast du sehr gut hinbekommen. Kompliment auch dafür!
Schon mal daran gedacht deinen Schotter mit leichten Goldglimmer zu versetzen. Bei soviel Goldabbau wird man doch bestimmt den anfallenden Abraum der Goldminen zum Einschottern der Gleise verwandt haben. Oder?

Die Transportwagen für die Barren sind auch nicht von schlechten Eltern .
Vielleicht sollte man trotzdem die Baracken für den Goldtransport mehr in die Mitte der Schwerlastwagen postieren. Allein schon vom Gewicht der Ladung wegen.

Um den Vorschlag von @E16-06 / Stephan bzgl. der Ausrüstung des Wachpersonals aufzugreifen hier ein Link : https://www.artitecshop.com/de/eisenbahn...er-villach.html
Dachte mir; wenn schon, dann richtig


Alles Gute und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


E16-06 und hohash haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#2877 von E16-06 , 12.01.2023 00:08

Hallo Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #2870
Ganz ehrlich? Irgendwie seid ihr genau so irre wie ich...

Tja ... das haben wir bei dir gelernt.

Zitat von hohash im Beitrag #2872
das läuft getreu dem Motto: "Verhinderung von Straftaten durch Abschreckung"...

Na da bleibt einem ja die Spucke weg.
Die Methode wird vorzüglich funktionieren ... der Gauner der auch nur 1x dieses Geschütz zu sehen bekommen hat, der wird auf Lebzeiten immer einen großen Bogen um die Goldbarrentransporte machen.

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #2876
Dachte mir; wenn schon, dann richtig

OK, Volker (@Dampfliebe ), auch nicht schlecht, aber ... was ist schon eine 20mm FlaK, wenn man auch eine 220mm GraK haben kann.
Goldräuberabwehrkanone

Die Mutter aller Eisenbahngeschütze.

Die Oberfläche des Laufs nach den modernsten Geschichtspunkten der Bionik optimiert, und darauf angepasste Geschosse, mit optimalen ballistischen Eigenschaften.
(Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnern mich die Modell-Geschosse etwas an Pfefferkörner. )
Mit diesem Geschütz können Gauner die es auf den Transport abgesehen haben schon auf eine Entfernung von 2 Meilen ausgeschaltet werden.
Und wenn doch jemals ein Gauner dem Transport zu nahe kommen sollte, dann kann das rückwärtige Geschütz auch als Boosterantrieb eingesetzt werden.

Allerdings muss man ggf. auch aufpassen, falls doch mal eine Breitseite abgefeuert werden sollte, dass dann nicht die Schienen aus den Gleisnägeln gedrückt werden.

Grüße,
Stephan


hohash und pollotrain haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#2878 von hohash , 12.01.2023 15:49

Ein Hallo an die Mitlesenden!

Es ist vollbracht, der Tresorzug mit Wachschutz ist vollendet. Auch wenn die Achslastverteilung nicht perfekt ist (hast ja absolut Recht, Volker ), und auch die Gefahr besteht, dass es bei der Abwehr von Golddieben den Zug samt Schienennägeln aus dem Gleis fegt (korrekt erkannt, Stephan).... er ist fertig.

Da isser nun:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt fehlt noch etwas Personal für die Bedienung des "groben Bestecks". Die wird bei Ausschreibungen für das Werkspersonal gleich mit gesucht. Apropos Werk...


Neues aus Nugget Town...

Beim neu gebauten Werk wurde eine ordentliche Fuhre Holz angeliefert. Hier scheint es demnächst einige Bautätigkeiten zu geben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis demnächst...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2879 von BR180 , 12.01.2023 16:11

Zitat von hohash im Beitrag #2878
Auch wenn die Achslastverteilung nicht perfekt ist (hast ja absolut Recht, Volker ),

Irgendwie wird hier falsch rangegangen, das Gold wird doch nur im Rot markierten Bereich recht und links geladen, in der Mitte bleibt ein Durchgang, im Rest der Wagen befindet sich doch der Aufenthaltsraum für das Personal.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hohash, punch und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2880 von Recycle , 12.01.2023 16:31

Tachzusammen,

wo fange ich an? Beim Beitrag über mir:

Zitat von BR180 im Beitrag #2879
das Gold wird doch nur im Rot markierten Bereich recht und links geladen

Und das vermutlich nur kniehoch, sonst biegen die Wagen sich in der Mitte durch . Aber - wer weiß - in einer Welt voller Fluxkompensatoren wären auch Schwerkraft-Neutralisatoren denkbar. Dann geht Gold auf der gesamten Wagenlänge bis unters Dach. Man muss halt nur die Wagen von innen ordentlich isolieren, damit der Zug die Haftreibung nicht verliert .

Die Wagen sind echt super geworden. Was aber so richtig toll aussieht ist das nun fertige Gebäude (eins der Fotos von vorgestern).

Und nun bin ich gespannt, wozu die Holzlieferung verbaut wird.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


hohash, Chio und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Nugget Town

#2881 von hohash , 13.01.2023 09:02

Moin!

Ich muss mal wieder loswerden, dass ich es genial finde, wie sich um die Details des Nuggettowner Universums gekümmert wird!

So wird anhand von Bildern völlig richtig geschlussfolgert, wie das Gold im Inneren der Tresorwagen eingelagert wird (Danke, Maurice!), und auch, wie man mit Schwerkraft-Neutralisatoren die Achslast im Auge behält (Perfekt, Christian!)... ICH BIN BEGEISTERT!

Jedenfalls haben nun auch die Baumaßnahmen rund um das Werksgleis begonnen, damit diese neuen Tresorwagen auch benutzt werden können. Hier mal ein paar Bilder der Bautätigkeiten...

Bretter für die Bahnsteige werden im Akkord gesägt, ...

Bild entfernt (keine Rechte)


... Fundamente gesetzt, ...

Bild entfernt (keine Rechte)


... während man gemütlich im Warmen am Segment bauen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)


So macht das Spaß!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2882 von hohash , 13.01.2023 09:22

Kurzer Nachtrag, weil vergessen...

Zitat
...
(Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnern mich die Modell-Geschosse etwas an Pfefferkörner. )...



Hallo Stephan, dass ist kein Pfeffer, obwohl die Ähnlichkeit wirklich vorhanden ist. Ich hab in diesem Fall Kneifblei aus meinem Angelkasten verwendet.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


E16-06 und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2883 von Ulf_B , 13.01.2023 10:00

Moin,

Ich finde es sehr konsequent das wie auf deinen Bildern zu sehen anstatt dem heute üblichen Mineralgemisch in Nugget Town anscheinend Gold-Schotter zur Gründung des Bahnsteigs eingesetzt wird

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


hohash und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#2884 von Railstefan , 13.01.2023 11:59

Hallo Ulf,

vermutlich ist der Goldanteil unter 50% oder so, so dass sich eine Aufbereitung nicht lohnt...

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash, berlina und Ulf_B haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#2885 von GSB , 13.01.2023 17:06

Hallo Andreas,

deine Bastellust ist wohl gerade genauso groß wie meine - schön zu sehen!

Warum nur muss ich bei deinem neuen Tresorzug an die Panzerknacker und Dagobert Duck an der Kanone denken...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


hohash hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nugget Town

#2886 von BR180 , 13.01.2023 17:20

Zitat von GSB im Beitrag #2885

Warum nur muss ich bei deinem neuen Tresorzug an die Panzerknacker und Dagobert Duck an der Kanone denken...?


Das weiß hier niemand, für deine kiminelle Energie ist hier im Forun niemand verantwortlich, duck und weg
Ich bin ein böser Mensch


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hohash hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2887 von Recycle , 13.01.2023 17:28

Also Andreas, ähm ... ich weiß ja nicht so recht ... ... ...

Bist Du Dir sicher, dass die Nuggettowner Topographie und deren Untergrund den extremen Belastungen durch das ganze Gold gewachsen ist? Ich habe da so meine Zweifel:



(Ausschnitt aus einem Foto von Andreas oberhalb mit dessen unterstelltem Einverständnis)


Gruß Christian

Meine Projektch-N


hohash und barnie72 haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Nugget Town

#2888 von barnie72 , 13.01.2023 18:02

Hallo zusammen,

Zitat von Recycle im Beitrag #2887
Also Andreas, ähm ... ich weiß ja nicht so recht ... ... ...

Bist Du Dir sicher, dass die Nuggettowner Topographie und deren Untergrund den extremen Belastungen durch das ganze Gold gewachsen ist? Ich habe da so meine Zweifel:



(Ausschnitt aus einem Foto von Andreas oberhalb mit dessen unterstelltem Einverständnis)



da es sich bei dem Gold unter Umständen um "Katzengold" handelt (https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit) handelt, ist das Modul dann doch nicht so schwer Im Zweifelsfall könnte ja ein "Muskelkater" beim Tragen helfen.
Spaß beiseite:
Bis jetzt sehr schön gebaut und schon gut ausgestaltet. Die Bretter sind ja fast schon zu akkurat geschnitten. Ich denke da immer an die Laderampe am Anfang des Films "Once upon a time in the west". Da ist alles krumm und buckelig...

VG und viel Spaß beim Weiterbauen
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


punch und hohash haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2889 von BR180 , 13.01.2023 18:04

Zitat von Recycle im Beitrag #2887
Also Andreas, ähm ... ich weiß ja nicht so recht ... ... ...

Bist Du Dir sicher, dass die Nuggettowner Topographie und deren Untergrund den extremen Belastungen durch das ganze Gold gewachsen ist? Ich habe da so meine Zweifel:



(Ausschnitt aus einem Foto von Andreas oberhalb mit dessen unterstelltem Einverständnis)


Man Jungchen, das ist pro Quadratmicrometer


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Recycle, punch und hohash haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Nugget Town

#2890 von d3lirium , 14.01.2023 00:59

Zitat von hohash im Beitrag #2878





Moin Andreas!

So, nun nach einer längeren Pause nun endlich wieder ein bisschen Zeit zum Lesen und Staunen!
Das neue Goldwerk sieht wirklich super aus! Da will ich gar nicht alles wiederholen, was alle Vorschreiber zutreffenderweise schon geschrieben haben.

Ein Gedanke zum zitierten Bild: Auch wenn das Objekt der fotografischen Begierde deutlich wird. gefällt mir auch besonders die Weitläufigkeit der Aufnahme! Kulissen nur ganz am Ende und der Rest ergibt sich durch die Anordnung der Segmente im Raum!

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


berlina und hohash haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Nugget Town

#2891 von punch , 14.01.2023 11:16

Moin Andreas,

Dein Bautempo ist mal wieder atemberaubend.
Der Doppel-Barrenwagen ist klasse, irgendwie erinnert er mich an die LEIG-Einheiten, nur ohne Faltenbalg.
Bei dem "FeldbahnähnlichenGedöns" bleibe ich dran.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2892 von shaddowcanyon , 14.01.2023 12:22

Hallo Andreas,

Unsere Gratulation zum neuen, überfallsicheren Goldtransportwagen. Die beiden Kanonen dürften die Outlaws ziemlich beeindrucken. Außerdem sind sie bestimmt praktisch, um den Wagen zu rangieren, wenn keine Lok zur Verfügung steht. Man schießt nach dem Rückstoßprinzip einfach in rascher Folge Kugeln ab. Dann kann die Mannschaft das Gold notfalls sogar in Sicherheit bringen, wenn sich die Diebe heimlich bei Nacht und Nebel an den geparkten Wagen anschleichen sollten.

Allerdings sehen wir auch strategische Risiken. Was ist denn, wenn die Mannschaft lange Finger macht? Zum Beispiel könnten sie bei einem Goldtransport durch die Wüste mit der Kanone einfach Goldbarren Stück für Stück irgendwo in die Landschaft abschießen, wo ihre berittenen Handlanger sie dann in aller Ruhe einsammeln. Und die Wachleute könnten beim Sheriff einfach behaupten, sie hätten durch die Schüsse eine wilde Horde von angreifenden Räubern abgewehrt. Die der Sheriff natürlich nie und nimmer finden wird.

Trotzdem, der Wagen riecht nach einem schönen Stück Wildwest-Geschichte.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


CH-HÖHENZÜGE, hohash und berlina haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2893 von Gurkenfein007 , 14.01.2023 12:38

Moinsen Andreas,

alter Schwede, du legst ja im neuen Jahr ein Tempo hin !

Prima, wie du mit deiner Erweiterung, deiner Werkstatt und deinem Zug weitergekommen bist....

Hat was, sieht ja cool aus!

Bin mal auf deine nächsten Fotos gespannt....

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


hohash hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2894 von hohash , 23.01.2023 12:46

Mahlzeit! Ich glaube, ich muss hier mal den Staub wegschreiben...

Erstmal ein Danke an Ulf, Stefan, Matthias, Maurice, Christian, Barnie, Sascha, Patrick, Hans Martin & Manu sowie Carsten fürs Mitfiebern und Worte hinterlassen!

Zur Post...

Zitat von Ulf_B im Beitrag #2883
...
Ich finde es sehr konsequent das wie auf deinen Bildern zu sehen anstatt dem heute üblichen Mineralgemisch in Nugget Town anscheinend Gold-Schotter zur Gründung des Bahnsteigs eingesetzt wird
...


Man nimmt halt das, was am leichtesten vor Ort zu benutzen ist. Spart Kosten.

Zitat von Railstefan im Beitrag #2884
Hallo Ulf,

vermutlich ist der Goldanteil unter 50% oder so, so dass sich eine Aufbereitung nicht lohnt...
...


Unter 50% taugt gerade mal zur Katzenstreu.

Zitat von GSB im Beitrag #2885
...
Warum nur muss ich bei deinem neuen Tresorzug an die Panzerknacker und Dagobert Duck an der Kanone denken...?
...


Eine wirklich gute Frage...

Zitat von Recycle im Beitrag #2887
Also Andreas, ähm ... ich weiß ja nicht so recht ... ... ...

Bist Du Dir sicher, dass die Nuggettowner Topographie und deren Untergrund den extremen Belastungen durch das ganze Gold gewachsen ist? Ich habe da so meine Zweifel:



(Ausschnitt aus einem Foto von Andreas oberhalb mit dessen unterstelltem Einverständnis)



Erlaubnis erteilt! Wie so oft hat Maurice den richtigen Gedanken:

Zitat von BR180 im Beitrag #2889
...
Man Jungchen, das ist pro Quadratmicrometer


So sieht das aus! Eigentlich völlig logisch...

Zitat von barnie72 im Beitrag #2888
... Die Bretter sind ja fast schon zu akkurat geschnitten. Ich denke da immer an die Laderampe am Anfang des Films "Once upon a time in the west". Da ist alles krumm und buckelig...
...



Hallo Barnie, ich glaube, erstmal ist ein in Nugget Town angebracht! Ansonsten hast du sicher recht. Wegen der Massenproduktion sind die Bretter relativ gleich. Nur bei der Länge bin ich dann absichtlich nicht genau, damit es etwas hingeschludert aussieht. Absichtlich wohlgemerkt. Der Haltepunkt Cattle Corner im besagten Western war tatsächlich auch für mich eine Offenbarung, da der vermutlich mit alten Schwellen gezimmert wurde. Einfach grandios!

Zitat von d3lirium im Beitrag #2890
Zitat von hohash im Beitrag #2878




...
Ein Gedanke zum zitierten Bild: Auch wenn das Objekt der fotografischen Begierde deutlich wird. gefällt mir auch besonders die Weitläufigkeit der Aufnahme! Kulissen nur ganz am Ende und der Rest ergibt sich durch die Anordnung der Segmente im Raum!
...


Vielen Dank, Sascha! Obwohl die Anlage nicht riesig ist (gerade mal knapp 25 Meter Strecke), kann man schön mit den Perspektiven spielen.

Zitat von punch im Beitrag #2891
...
Der Doppel-Barrenwagen ist klasse, irgendwie erinnert er mich an die LEIG-Einheiten, nur ohne Faltenbalg.
...


Das musste ich erstmal googeln. Wieder was gelernt.

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #2892
...Die beiden Kanonen dürften die Outlaws ziemlich beeindrucken. Außerdem sind sie bestimmt praktisch, um den Wagen zu rangieren, wenn keine Lok zur Verfügung steht. Man schießt nach dem Rückstoßprinzip einfach in rascher Folge Kugeln ab. Dann kann die Mannschaft das Gold notfalls sogar in Sicherheit bringen, wenn sich die Diebe heimlich bei Nacht und Nebel an den geparkten Wagen anschleichen sollten.
...



Ich sehe, wir verstehen uns!

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #2892
...
Allerdings sehen wir auch strategische Risiken. Was ist denn, wenn die Mannschaft lange Finger macht? Zum Beispiel könnten sie bei einem Goldtransport durch die Wüste mit der Kanone einfach Goldbarren Stück für Stück irgendwo in die Landschaft abschießen, wo ihre berittenen Handlanger sie dann in aller Ruhe einsammeln. Und die Wachleute könnten beim Sheriff einfach behaupten, sie hätten durch die Schüsse eine wilde Horde von angreifenden Räubern abgewehrt. Die der Sheriff natürlich nie und nimmer finden wird.
...



Auch wenn der Gedanke prinzipiell berechtigt ist, die "Goldverteilmethode" per Kanone genial erscheint... diese Gefahr wurde durch großzügig bemessene Gehälter und Prämien () im Keim erstickt. Hoffe ich jedenfalls...

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #2893
...
Bin mal auf deine nächsten Fotos gespannt....
...


So sei es! Dann wollen wir mal weiter machen!



Mittlerweile sind die ersten Arbeiten am Bahnsteig schon so weit fertig, dass man etwas erahnen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier fehlen noch die Gleise für die Lore...

Bild entfernt (keine Rechte)


Zwischenzeitlich wurde auch wieder ein Einbrecher in seine Heimat "Kornfeld" verbannt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Und die letzten beiden Lokomotiven warten auf einen zeitgemäßen Motor und Decoder.
Bild entfernt (keine Rechte)


Bei der V200 ist der Umbau auf HLA und Lenz-Decoder bereits erfolgt. Dazu gibt es auch ein kleines Filmchen:




Die Verfolgungsjagd im Film dient übrigens nur der Gleisreinigung. Nach fast 2 Monaten Pause wurden die Schienen per Schall und Vibration vom Staub befreit...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2895 von Railstefan , 23.01.2023 14:42

Hallo Andreas,

das geht ja Schlag auf Schlag bei dir

Zu den Brettchen: wenn du sie längs mit einer Drahtbürste bearbeitest (evtl auch rotierend in einem Dremel o.ä.), so erhälst du ausgefranste Enden und die Struktur wird manchmal auch noch deutlicher.
Zu dem Steg für die Loren: vielleicht solltest du noch genau unter dem Gleis Verstärkungen abringen, nicht dass sich die Bohlen noch durchbiegen
Zumindest am Ende kannst du das ja als "Alibi" noch machen...

Weiter erfolgreiches Gold sortieren und Schmelzen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KaBeEs246 und hohash haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2896 von Frank K , 25.01.2023 15:53

Goldige Zeiten in Nugget Town!!!

Und Digitalis ist eine wirklich gute Medizin für Loks, die manchmal Wunder wirkt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hohash hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2897 von d3lirium , 26.01.2023 00:38

Moin Andreas!

Erstmal Daumen hoch für:

- den Fortschritt
- die Ausdauer
- die Lebendfalle

Dann eine Frage, die mir beim Betrachten der Bilder gekommen ist:

Zitat von hohash im Beitrag #2894


Mittlerweile sind die ersten Arbeiten am Bahnsteig schon so weit fertig, dass man etwas erahnen kann.




Hier fehlen noch die Gleise für die Lore...






Wie kommt denn das in Form gegossene Endprodukt wieder aufn Bahnsteig, damit es mit den italie...Panzerwagen abgeholt werden kann? Wird es einzeln hochgeworfen?

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Nugget Town

#2898 von BR180 , 26.01.2023 09:12

Zitat von d3lirium im Beitrag #2897

Wie kommt denn das in Form gegossene Endprodukt wieder aufn Bahnsteig, damit es mit den italie...Panzerwagen abgeholt werden kann? Wird es einzeln hochgeworfen?


An der im Bild gekennzeichneten Stelle kommt bestimmt noch ein Förderband mit Göpelantrieb
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6pel


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


hohash und d3lirium haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Nugget Town

#2899 von hohash , 26.01.2023 12:51

Mahlzeit!

Mühsam ernährt sich das Eichhorn... aber bevor es hier neue Bilder gibt, erstmal ein Dankeschön an Stefan, Frank, Sascha und Maurice für die Wortmeldungen!

Und vor den Bildern noch etwas Post:

Zitat von Railstefan im Beitrag #2895
...
Zu den Brettchen: wenn du sie längs mit einer Drahtbürste bearbeitest (evtl auch rotierend in einem Dremel o.ä.), so erhälst du ausgefranste Enden und die Struktur wird manchmal auch noch deutlicher.
Zu dem Steg für die Loren: vielleicht solltest du noch genau unter dem Gleis Verstärkungen abringen, nicht dass sich die Bohlen noch durchbiegen
Zumindest am Ende kannst du das ja als "Alibi" noch machen...
...


Die gesamte Holzkonstruktion bekommt noch diverse Alterungsspuren. Die Idee mit der Drahtbürste werde ich bestimmt aufgreifen. Und ein paar zusätzliche Bretter hab ich bei der Lorenbahn mittlerweile auch noch verlegt. Das bringt bestimmt zusätzliche Stabilität. Im Modell auf jeden Fall...

Zitat von Frank K im Beitrag #2896
...
Und Digitalis ist eine wirklich gute Medizin für Loks, die manchmal Wunder wirkt.
...


Absolut! Jetzt fehlt nur noch die Heilmann, dann bin ich durch mit dem Thema...

Zitat von d3lirium im Beitrag #2897
...
Dann eine Frage, die mir beim Betrachten der Bilder gekommen ist:
...
Wie kommt denn das in Form gegossene Endprodukt wieder aufn Bahnsteig, damit es mit den italie...Panzerwagen abgeholt werden kann? Wird es einzeln hochgeworfen?
...


Da möchte ich auf den Beitrag von Maurice verweisen, denn er war gaaaaanz dicht dran mit seiner Idee:

Zitat von BR180 im Beitrag #2898
...
An der im Bild gekennzeichneten Stelle kommt bestimmt noch ein Förderband mit Göpelantrieb
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6pel



Ob es nun besagter Göpelantrieb wird, ein Kran, ein Förderband oder gar eine kleine Blide, mit der die Barren an Höhe gewinnen, ist noch nicht ganz entschieden. Aber der Standpunkt des noch zu bauenden Geräts ist perfekt markiert.


Aber so weit bin ich noch nicht ganz. Der Stand der Bauarbeiten von gestern ist hier zu erkennen:

Die Steingemischrutsche im Rohbau...

Bild entfernt (keine Rechte)


... und farblich behandelt. Auch der Auffangbehälter des puren Goldes ist an Ort und Stelle.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dort kann man auch die Verkleidung/Verstärkung des Lorengleises sehen.

Es wird...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2900 von KaBeEs246 , 26.01.2023 18:17

Hallo Andreas,

ob die Holzrutsche 240 t herabprasselnde Goldnuggets aushält? Ich bin gespannt.

Gruß von Ruhr und Nette nach Nugget Town
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hohash hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz