RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#101 von CasterTroy , 13.10.2019 10:48

Moin Volker,

Du hast Recht, manchmal muss man eben Dinge selbst erfahren (<- hey, das passt ja gut ) um es zu ändern.

Nunja, jetzt sind wir soweit und gehen das Thema aktiv an. Ich hoffe auch, dass unter "Mentor" da noch mitspielt, die Änderungen in der Planung scheinen ja nicht marginal zu sein.

Zu den Weichen: Ich habe da echt noch Fragezeichen, welche nehmen, was muss wirklich gemacht werden, welche Antriebe (Servo oder von Peco), was ist noch zu beachten usw.... Nicht, dass uns das Ganze dann zu fummelig/ komplex wird.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#102 von volkerS , 13.10.2019 13:04

Hallo Markus,
kritisch sehe ich bei Peco lediglich die Weichenantriebe. Die Unterflurantriebe benötigen Platz und sind Stromfresser, Oberflur-Antriebe gibt es offiziell nicht. Beide haben keinen Umschalter fürs Herzstück! Da muss man sich auf den Anpressdruck der Weichenzungen verlassen. Mir wäre dies zu kritisch im SFB. Eventuell Servos mit zusätzlichem Umschalter verwenden. Egal was du planst, Unterflur benötigt Freiraum nach unten, wie auch die Servos. Servos erfordern andere Weichendecoder. Schau dir mal die Uhlenbrock-Weichenmotoren oder Böhler an.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#103 von CasterTroy , 13.10.2019 14:52

Hallo Volker,

danke! Der Platz sollte im bzw. unter dem SBH vorhanden sein, wie es dann "oben" weitergeht muss man schauen. Wäre dann ein Thema für die weitere Planung. Stromfresser....die "große" Z21 welche wir im Besitz haben nun sollte das vielleicht packen, wenn nicht müsste eine zusätzliche Versorgung her?!

Das mit dem Umschalter bzw. der Polarisierung ist noch nicht 100%ig schlüssig. DIe Weichen sollten auf jeden Fall umgebaut werden, ist verstanden. Nur wie und was hängt dann mit dem Antrieb, dem Umschalter und denm Herzstück zusammen, da muss ich mich noch schlau machen.

Servos = andere Decoder: Auch wieder mist....!

Schwer schwer....

Grüße
Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#104 von amdnator , 13.10.2019 15:55

Hi ihr zwei,

Schau dir für seh das code 80 von peco an die haben auch 14° weichen und sollten sehr gut kombinierbar sein.


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#105 von volkerS , 13.10.2019 17:10

Hallo Markus,
die Peco Code80 Weichen haben 14° Weichenwinkel und eine Herzstückpolarisierung über die Weichenzungen. Deshalb haben diese Weichen auch die Feder, die für den erforderlichen Andruck der Zungen sorgt umgekehrt aber auch einen entsprechend kraftvollen Weichenantrieb erfordert. Man kann zwar diese Feder ausbauen, dann muss man aber zwingend das Herzstück und Weichenzungen, die komplett elektrisch leitend als ein Pol ausgeführt sind, über einen Umschalter von den Backenschienen her versorgen. Diese Polarisierung verlangt auch die Trennstellen hinter den Schienen des Herzstückes.
Egal welche Weichen du künftig einbauen willst, alle Weichen mit polarisiertem Herzstück können vom Herzstück her nicht aufgeschnitten werden!
Die Peco Unterflur Weichenantriebe sollen ware Stromfresser sein, in manchen Publikationen liest man von Strömen um 2A. Dies zerstört mit großer Wahrscheinlichkeit fast alle gängigen Weichendecoder. Da hift nur das Zwischenschalten von einpoligen Relais mit entsprechender Schaltleistung. Solche Relais kosten etwa 0,70€, also Mehrkosten von 1,40€ je Weiche. Nachteil, diese Relais sind für Leiterplattenbestückung. Ich klebe für solche Situationen 2 Relais nebeneinander, verdrahte sie mit Litze und verpacke sie in Schrumpfschlauch.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#106 von Joni , 13.10.2019 17:29

Hallo Markus,

falls Du in #101 mit "Mentor" mich gemeint hast: Ja, ich wäre beim Umplanen weiter mit dabei. Zu den Weichentypen bzw. Gleissystem kann ich Euch keine Empfehlungen geben. Wenn dann die Entscheidung gefallen ist, kann ich wieder loslegen - mit welchem Tempo muss ich / müssen wir dann sehen. Meint ihr ist es sinnvoll zunächst ein art Testbrett aufzubauen mit einem Kreis und ein paar Weichen, bevor ihr alles neu kauft und umbaut ? Passt zum Peco code80 Gleis/Weichen die Minitrix Gleise (ohne Weichen) ?

Falls im HBF die 10° Weichen von Peco planst, dann muss er wahrscheinlich etwas abgespeckt werden . Schon traurig, dass ein Neuaufbau vermutlich notwendig wird - aber dann lieber jetzt als später.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#107 von amdnator , 13.10.2019 17:37

Kannst auch guten Servo nehmen manche nehmen auch den Weichenantrieb von Conrad.


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#108 von CasterTroy , 13.10.2019 19:41

Nabend Ihr,

@Joni: Wie kann ich das jemals wieder gut machen, da muss ich mir echt was einfallen lassen!!!

Ich denke die 14° sollten auch passen, ob ich wieder Code 80 und Code 55 mischen sollte weiss ich noch nicht. Dann sollte auch nicht so viel umzuplanen sein. Auf der anderen Seite, wenn bei 10° ein Abstellgleis weniger wird, dann ist das so!

@Volker & amdnator: Ich hatte heute etwas Zeit um zu lesen und Videos zu schauen. Ich möchte es mir/ uns natürlich so einfach (narrensicher) wie möglich machen, daher suche ich gerade den Weg des geringsten Widerstandes Die/ eine Feder zu entfernen wäre sicher nicht das Problem, da aufwendig an jeder Weiche zu bauen und zu löten schon eher. Mal sehen was ich noch so erlesen kann.

Servos oder Unterflur...auch noch totale Unentschlossenheit. Das Aufstecken der Antriebe bei Minitrix war so schön einfach

Danke für Eure Unterstützung Männer!!!

Grüße
Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Baustart Vater und Sohn legen los... Sägewerkring im Bau

#109 von CasterTroy , 18.10.2019 21:04

Nabend zusammen,

so, einen Schritt weiter...oder doch zurück?

Als Schienenmaterial werden wir für den SBH Code 80 nehmen, dies ist bereits (teilweise) bestellt und sollte nächste Woche eintreffen. Dann starten auch die Versuche mit dem Umbau der Weichen.

Jetzt überlegen wir noch final welche Antriebe wir nehmen. Soll es der MP-1 werden...

Zum Gleisplan: Da die Weichen 14° haben werden sich die Änderungen hoffentlich in Grenzen halten. Weiter oben wird es dann sicher spannend, da ergeben sich ja mit den Weichen seeeehr schöne Gleisführungen; da sind wir sehr gespannt.

Viele Grüße an Euch, ein schönes Wochenende und Grüße von uns!

Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz