RE: GSB 2.1 》erster Ausblick auf 2024+

#1226 von punch , 08.01.2024 16:47

Hallo Matthias,

schöne Ausbeute aus FN.

Besonders gefällt mir natürlich der O 307 mit der geStÜLBten Front.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 2.1 》erster Ausblick auf 2024+

#1227 von myfo , 08.01.2024 22:09

Hallo Matthias

Na da geht ja was.
Zusammen mit der Zeit gehen... also du selbst und die GSB.
Wir sind gespannt und gucken immer wieder rein...

LG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Der Dampfer hat sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: GSB 2.1 》erster Ausblick auf 2024+

#1228 von hohash , 09.01.2024 18:51

Hallo Matthias, Glückwunsch zu den diversen Neuzugängen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1229 von GSB , 11.01.2024 12:48

Hallo liebe Stummis!

@-me- Michael
Der schöne Motormuli wurde von Roco auf der Messe verramscht, da haben Gerhard & ich gleich zuschlagen müssen.

@punch Patrick
Die schönen Brekina-Busse hatte ich schon öfters in der Hand und überlegt, nun bei dem Modell der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft konnte ich nicht nein sagen.

@myfo Mylina & Follet
Mein Konzept der Jetztzeit hat den großen Vorteil, dass ich mir auch alle aktuellen Modelle (egal ob Schiene, Straße, Gebäude) zulegen kann und der Rest immer noch als "Oldtimer" bleiben kann.

@hohash Andreas
Ja bei so Messen findet man auch immer wieder das eine oder andere ganz unbekannte bzw. unerwartete Modell...

Momentan hab ich durch eine krankheitsbedingte Auszeit genügend Zeit zur "Vorbildrecherche" und hab mir mal die langen Führerstandsmitfahrvideos im Netz angeschaut. Gerade österreichische Schmalspurbahnen wie die Pinzgauer Lokalbahn, die Zillertalbahn, die Mariazellerbahn und die Murtalbahn haben ja ganz ähnliche Ansätze wie ich bereits in den 80ern für meine GSB entwickelt hatte: moderne Nahverkehr, Touristik-/Nostalgiefahrten (teils mit Dampf), (teils) Güterverkehr mit modernisierten Wagen.

Deutschland passt dagegen gar nicht für meine Bahn, da ist ja alles nur noch Touristik- & Museumsbahnbetrieb (wenn man von den Inselbahnen auf Wangeroog & Borkum absieht).

Interessant war, dass man bei den österreichischen Bahnen teils noch so gesandete Bahnsteige findet, wie ich sie in den 80ern auch angelegt hatte:



Aber viele Bahnsteige wurden bereits modernisiert und an die moderneren Fahrzeuge, die ja teils Niederflurfahrzeuge sind, für einen barrierearmen Einstieg angepasst. Interessant dabei, dass da jeder Betreiber seinen eigenen Stil entwickelt hat. Und für mich war es besonders interessant zu sehen, dass da im Zillertal auch Bahnsteigüberdachungen gebaut wurden (trotz teils recht schmaler Bahnsteige). Somit hab ich nochmal geschaut, ob ich nicht ganz schmale Bahnsteigdächer für die GSB finde - und tatsächlich, sogar recht modern:



Somit bekommen die Mittelbahnsteige der beiden Unterwegsstationen auch ein kurzes Bahnsteigdach.

Fortsetzung folgt

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1230 von -me- , 11.01.2024 22:33

Hallo Matthias,
dieses Bahnsteigkonstrukt willst du aber hoffentlich nicht bauen, das würde ich eher in die Abteilung gewollt und nicht gekonnt einstufen.
Das Dach und die Ausgestaltungsteile machen aber einen guten Eindruck, das Dach habe ich vermutlich selber, das ist allerdings von Faller und steht bei mir am Nebenbahnsteig in Immental.
Ein Foto bekomme ich leider gerade nicht eingestellt, ist aber in Arbeit.

Habe ein Foto gefunden:



Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1231 von GSB , 12.01.2024 16:36

Hallo miteinander!

@-me- Michael
Keine Sorge, der Bahnsteig wird in bewährter Manier gepflastert.
Mir ging es nur um die schmalen Bahnsteigdächer, die ich ganz gelungen und recht modern finde.
Dürfen echt die Gleichen bei dir sein, zumal dein gelber Bahnhof ja auch von Vollmer ist.


Gleich mal weiter mit dem Thema Niederflur. Ich besitze ja bereits seit zehn Jahren die modernen Niederflurwagen von Liliput, wie sie im Original im Pinzgau und bei der Zillertalbahn verkehren. Leider konnte ich diese auf der alten Anlage aber trotz der Erweiterung der Einschnitte und versetzen der Felswände am Burgberg nicht einsetzen - die Wagen entgleisten auf den engen Radien mit großer Steigung immer wieder...

Aber das sollte ja jetzt auf der flachen Modulanlage mit größeren Radien kein Problem mehr sein. Obwohl die Wagen für 750 mm Spurweite schon echt breit & lang sind:



Ob ich aber wirklich wie früher angedacht das Schrägdesign dieser Prototypen



übernehme (hier 2 Designstudien)





ist grad unwahrscheinlich, diese Schräglackierungen sind ja überall schon wieder "out" und werden ersetzt (ÖBB, StLB, diverse RegioShuttle-Lackierungen). Wird wohl eher ein an der derzeitigen PLB-Lackierung orientiertes Design - aber natürlich in Gelb:



Hat den Vorteil, dass dann gemischte Züge mit alten Wagen optisch besser miteinander harmonieren.



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1232 von Schienenchaos , 12.01.2024 21:15

Servus Matthias!
Ein gelbes Cityjet-Design mit drei unterschiedlichen Gelbtönen hätte aber auch was! 😁

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1233 von GSB , 15.01.2024 21:50

Guten Abend!

@Schienenchaos Benedikt
Ja wäre sicherlich auch was Besonderes - aber zum Lackieren doch etwas arg aufwendig...

Heute mal wieder weg von den Fahrzeugen hin zur Anlage, genauer gesagt zum Endbahnhof-Segment. Hier werde ich rechts vom Bü (Zufahrt alter Lokschuppen) ans Segmentende einen TrainSafe-Adapter einbauen und später dann komplette Zuggarnituren auswechseln können. Platz ist ja im Bereich der Zimmertür gegeben und die Plexiglasröhren an der Wand sind ne tolle Vitrine.



Der nie richtig fertiggestellte moderne Eigenbau-Lokschuppen wird dagegen ersetzt:



Ich bin da von der modernen Kibri Wartungshalle völlig begeistert, zumal die ja nahezu meine Farben hat. Klar ist das Modell zu groß und die Unterflurgrube lässt sich beim Segment nicht einbauen, müßte außerdem aufwendig auf H0e umgebaut werden - aber auf Basis der kostengünstigen kleineren Industriehalle aus dem gleichen Baukastensystem läßt sich da eine kleinere Lokwerkstatt für meine Bahn basteln. Mit tollen Einblicken, Innenbeleuchtung, Einrichtung und zumindest einem angetriebenen Rolltor wird das glaub ein echter Hingucker. Ist ja jetzt in einer viel besseren Betrachterhöhe als früher an der alten Anlage.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1234 von MK-Matthias , 15.01.2024 22:06

Der geplante Lokschuppen klingt sehr interessant, da freue ich mich schon auf die Umsetzung.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1235 von SupmaKni , 16.01.2024 07:32

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #1233
Der nie richtig fertiggestellte moderne Eigenbau-Lokschuppen wird dagegen ersetzt:
Ich bin da von der modernen Kibri Wartungshalle völlig begeistert, zumal die ja nahezu meine Farben hat.


Wenn du aus dem bestehenden Schuppen ein paar hohe Fenster heraus schnitzt, dann hast du doch den Schuppen schon. Die vertikalen "Panele" gefallen mir besser als die horizontalen von Viessmann, aber das ist mein Empfinden.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1236 von Der Dampfer , 16.01.2024 11:37

Moin Matthes

Interessant die Liliput Wagen und deine Ideen dazu,denn du willst ja immer up to date bleiben.Bin gespannt für welches GSB Design du dich entscheiden wirst.
Den Tausch des Lokschuppens finde ich gut,weil der neue Schuppen sehr attraktiv ist.
Wenn du die kleinere Halle nimmst,bist du aber dabei wieder zum Lackieren gezwungen, weil die Fensterteile ja blau sind.

Da deine Anlage ja immer in der Jetztzeit spielt,wie wäre es da denn auf das recht nackte Dach des neuen Schuppens eine Antenne,Antennenmast setzt für Handybetrieb,Mobilfunk etc.wie man sie heute oft an größeren Gebäuden findet .

Edit: Was die Trainsafe Geschichte angeht,das ist ne tolle Sache. Macht Spaß und du siehst dein Rollmaterial.Wie du ja weißt, bin ich ein großer Fan davon.

Danke für die schönen Bilder von der GSB.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1237 von Tom_B82 , 17.01.2024 21:13

Zitat von GSB im Beitrag #1233
da eine kleinere Lokwerkstatt für meine Bahn basteln.


Für die GSB reicht ja eine Zufahrt, so groß ist der Fuhrpark ja nicht. und bevor du die Teile einbaust, kannst du die ja schon an den Spritzlingen deine Farben verpassen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1238 von -me- , 18.01.2024 18:50

Hallo Matthias,
ich muss zugeben, dass dein Eigenbau-Lokschuppen auch eher meinen Geschmack trifft. Zudem finde ich, dass dieses Kibri-Gebäude völlig überteuert ist.
Und wenn dann nicht einmal die Grundplatte passt, wo dann noch auf H0e angepasst werden muss, dann ist die für mich raus.
Ich würde da dem Rat von Heiko folgen und den vorhandenen Lokschuppen auf größere Fenster umbauen. Ich würde das zumindest versuchen, bevor ich Kibri kaufe.
Und bei den Rolltoren würde ich mal schauen, ob die von Kibri nicht vielleicht auch in das bestehende Gebäude passen oder das nicht passend gemacht werden kann.

Die Trainsafe-Röhren finde ich auch attraktiv, sind bei mir aber vermutlich nicht einsetzbar, da ich dann 2,20 m lange Röhren um einige sehr enge Kurven manövrieren müsste.
Aus dem Hinterkopf sind aber noch nicht raus und ich bin mal gespannt, wie das dann bei dir wird, wenn du das Thema angehst.

Ansonsten sehr schöne Bilder von deiner Anlage, auch aus dem vorherigen Post.
Das Schrägdesign finde ich übrigens sehr ansprechend und die 2. Variante mit dem Grau wäre mein Favorit.

Ich bin dann auf weitere Fortschritte/Stellproben/Designstudien gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1239 von Tobias1988 , 20.01.2024 09:45

Hallo Matthias,

nach sehr langer Zeit bin auch ich wieder mehr aktiv hier im Forum unterwegs und finde dein GSB 2.1 super! Beneiden kann ich dich für deine Platzverhältnisse...die würden mir auch gefallen.

Hast du für deinen Wendezug auch über das aktuelle Cityjet Design nachgedacht? Das sieht in gelb silber eventuell auch super aus.

Deine Werkhalle gefällt mir auch gut, da würde ich nicht extra in die Kibri Halle investieren. Und mit deinen Modellbaufähigkeiten kannst du bestimmt auch ein Viessmann Rolltor in deine Halle bauen.


MfG, Tobias

schaut doch mal vorbei ;)
Krimml in H0e
Mein 1. Modul
Meine Rollwagenaufsätze der Zillertalbahn


Tobias1988  
Tobias1988
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 05.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1240 von pollotrain , 20.01.2024 16:01

Hallo Matthias ,

... also ich würde den modernen Lokschuppen beibehalten und
wie schon angesprochen größere Fenster einbauen. Der Preis
für den neuen Lokschuppen/Fahrzeughalle wäre mir zu intensiv .
Ansonsten geht es bei Dir ja schon gedanklich sehr voran
Bin auf weiteres gespannt


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.173
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1241 von GSB , 20.01.2024 20:06

Hallo liebe Stummifreunde,

danke für eure zahlreichen Beiträge!

Um es mal vorweg zu nehmen: Die neue "gläserne" Lokwerkstatt kommt, hab noch einen der eigentlich ausverkauften Bausätze der Industrie-/Lagerhalle erwerben können. Kostet nicht mal die Hälfte der Wartungshalle, deren aufgeständerte Grubengleise (die sicherlich ein Hingugger wären) ich ja als Schmalspurbahner nicht nutzen könnte ohne große Umbauten... Rolltor auch gleich dazu gekauft (dessen Einbau ist in meinen Eigenbau-Lokschuppen auf Grund der Bauhöhe nicht möglich).



Gleisanlage kann wohl unverändert bleiben - kibri gibt 6,9 cm Gleismittenabstand an, ich hab so 7,1 cm.

@MK-Matthias
Ja mir gefällt das Kibri-Modell auch sehr gut.

@SupmaKni Heiko
Leider wäre das mit den dünnen Plastikplatten nicht ohne weiteres möglich, käme einem Neubau gleich...

@Der Dampfer Willi
Die Niederflurwagen wollte ich schon vor zehn Jahren einsetzen, als Liliput diese neu auf den Markt brachte. Aber leider liefen sie ja nicht auf der alten Anlage, die Gleistrassierung passte einfach nicht für die großen Fahrzeuge.
Das Umlackieren der blauen Bauteile ist kein Problem, das geht mit der Spraydose gut. Und die Anregungen fürs Dach merke ich mir, ne Solaranlage hatte ich eh schon vorgesehen.
TrainSafe passt jetzt dank der neuen Aufstellung dranzusetzen, der Platz vor der Türöffnung ist optimal. Und ja, dann sieht man die ganzen ungenutzten Garnituren auch so schön wie bei dir.

@Tom_B82
Ja genau, die blauen Teile werden alle gleich gelb gespritzt, das sollte gut passen.
2. Zufahrtstor soll aber rein, da will ich das elektrisch betriebene Rolltor einbauen. Mal sehen, ob nicht sogar zwei Wandbauteile mit Toröffnung im Bausatz sind, oft sind ja bei derartigen Systembauten mehrere gleiche Spritzlinge mit dann teils nicht für jede Ausführung benötigten übrigen Teilen drin.

@-me- Michael
Der Preis der kleinen Industriehalle ist m. E. echt okay. Und den bisherigen Lokschuppen werd ich andersweitig weiternutzen, vielleicht als Busdepot.
Dort passt aber das Rolltor auf Grund der Bauhöhe (Rolle/Motor) leider nicht, das hatte ich gleich mal geprüft als das Tor neu angekündigt war.
Bei mir werden die längsten Trainsafe-Röhren wohl die mit 75 cm (der Wendezug hat ca. 58 cm Länge), da sollte das Handling gut passen.
Schrägdesign ist vom Tisch, ist mit älteren Fahrzeugen nicht kompatibel. Hatte einen umlackierten RhB-Wagen in dem Schrägdesign gesehen, das gefiel mir gar nicht so mit dem roten Schrägbalken in Wagenmitte und den Türen im lichtgrauen Außenbereich...

@Tobias1988
Schön dass du mal wieder im Forum bist!
Das Cityjet-Design ist ja ähnlich meiner ursprünglichen Lackierung , oben lichtgrau/weiß und unten der farbige Teil. Nur halt jetzt mit 3 Rottönen - aber so dreierlei Gelbtöne wären mir dann schon viel zu aufwendig... Deshalb lieber die an die PLB und die im gemischten Zug gezeigte GSB-Designstudie angelehnte Lackierung.
In meine Halle passt das Rolltor leider von der Höhe nicht - aber ich werd die an anderer Stelle noch weiternutzen.

@pollotrain Thomas
Den Eigenbau-Lokschuppen behalte ich, aber eher als Busdepot o.ä.
Und den Preis der Industriehalle fand ich jetzt fair, ist ja nicht mal die Hälfte des Preises der eigentlichen Wartungshalle.

Wünsch euch ein weiterhin schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1242 von Tobias1988 , 20.01.2024 20:18

Ich bin auf alle Fälle auf die Umsetzung deiner Lackierung gespannt 👍

Ich bin gerade am überlegen ob ich mal ein aufgeständertes Grubengleis zeichne und drucke. Das wäre bestimmt ein Hingucker.
Aber bei dir an der Wand würde man es ja eigentlich gar nicht sehen, oder?


MfG, Tobias

schaut doch mal vorbei ;)
Krimml in H0e
Mein 1. Modul
Meine Rollwagenaufsätze der Zillertalbahn


Tobias1988  
Tobias1988
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 05.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1243 von GSB , 26.01.2024 18:18

Hallo miteinander!

@Tobias1988
So ein Grubengleis kann ich leider nicht einbauen, weil da unter dem Lokschuppen ein Rahmenteil verläuft.
Aber egal, ich kann die Loks & Wagen ja auch aufbocken.

Bin grad so am Schauen bei den Neuheiten der Gebäudehersteller, ob da noch was für die Neuplanung dabei wäre. Und bin schon mal beruhigt, dass von Kibri keine neue (schönere) Variante des Industriegebäudes rauskommt, somit wird die neue Lokwerkstatt wie geplant aus dem Bausatz entstehen. Und wird vermutlich noch mit dem 2-stöckigen Büroeinsatz in der hinteren Ecke ergänzt, da könnte im oberen Raum die Betriebszentrale rein (und wäre von außen durch das große Fenster gut erkennbar).

Faller hat noch eine Variante des modernen Weber EFH bei den Neuheiten, somit hab ich da dann zusammen mit den neuen Kibri Kubushäusern noch mehr Auswahl für mein Neubaugebiet.

Jetzt fehlen noch Busch & Noch, dann kann ich fertigplanen...

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


MK-Matthias, E16-06 und NFlo haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1244 von Tom_B82 , 26.01.2024 19:55

Genau Matthias, warten auf die Zubehörhersteller, was die an Neuheiten bringen. Preiser hat ja bis jetzt Platten für den Innenausbau angekündigt und teilweise herausgebracht. Mal gucken wie die werden. Ansonsten bleib ich bei Evergreen.

Glücklicher Weise habe ich das Glück für meine Stadt die Häuser irgendwie jetzt da zu haben. Da geht es jetzt mehr um die Gestaltung.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1245 von derOlli , 26.01.2024 20:09

Hallo Matthias,

bei der Planerei kann ich dir leider nicht weiter helfen. Bin aber mal auf die nächsten Schritte gepannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


GSB 2.1 》Stellprobe Destillerie

#1246 von GSB , 12.02.2024 12:40

Hallo liebe Stummis,

nun sind ja alle Neuheiten verkündet und ich konnte bissle weiter überlegen & planen. Nach den Artitec Neuheiten ist klar, dass der Campingplatz nicht so modern wird wie gedacht, sondern dieses herrliche alte kleine WC-/Duschgebäude mit Spüleinrichtung bekommt. Die passenden Figuren gibt's dann ja auch gleich dazu.

Meine Whisky-Destillerie bekommt jetzt auch nen anderen Platz und soll am Ladegleis im Dorf (beim neuen Kreuzungsbahnhof) stehen, da hat man dann nen schönen Einblick:





Das Gleis davor wird eingepflastert, da kann dann der Fasslwagen für die (stationären oder rollenden) Tastings stehen.

Kommt gut durch die Faschingswoche,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》Stellprobe Destillerie

#1247 von hohash , 12.02.2024 13:56

Zitat von GSB im Beitrag #1246
...
Meine Whisky-Destillerie bekommt jetzt auch nen anderen Platz und soll am Ladegleis im Dorf (beim neuen Kreuzungsbahnhof) stehen, da hat man dann nen schönen Einblick:
...



Moin Matthias, dass bei dir ebenfalls Whisky destilliert wird, hatte ich irgendwie vergessen. Gut, dass du mich dran erinnert hast. Man muss ja schließlich seine Konkurrenz kennen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1248 von -me- , 12.02.2024 17:48

Hallo Mattias,
das Kibri-Gebäude sieht schon recht schick aus. Passt das denn auf den vorgesehen Platz oder musst du das anpassen? Und das mit dem Rolltor ist natürlich ein Argument.
Bei dem Rolltor bin ich auf Erfahrungen gespannt, wie sich das im Betrieb so macht.

Die Destille macht sich gut, aber macht so eine Stellprobe nicht erst Sinn, wenn da die Lücke(n) zwischen den Modulen aufgefüllt sind?
Ich würde an deiner Stelle die fehlenden Stücke provisorisch mit dünnen Pappen überspannen, die mit Heftzecken auf der Platte fixiert werden.

Bleibt das Modul so mittig oder wird das nach rechts oder links verschoben?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1249 von E16-06 , 12.02.2024 21:29

Hallo Matthias,
schön zu sehen, dass du, obwohl du grad noch nicht bauen kannst, fleißig Stellproben macht und "rumprobierst".

Zitat von GSB im Beitrag #1246
Meine Whisky-Destillerie bekommt jetzt auch nen anderen Platz und soll am Ladegleis im Dorf (beim neuen Kreuzungsbahnhof) stehen, da hat man dann nen schönen Einblick:

Hier im Forum wird ja scheinbar fleißig des ... desti ... destilliert.
Da könnte man ja fast meinen, dass das ein Hobby im Hobby wäre.
Zitat von hohash im Beitrag #1247
Moin Matthias, dass bei dir ebenfalls Whisky destilliert wird, hatte ich irgendwie vergessen. Gut, dass du mich dran erinnert hast. Man muss ja schließlich seine Konkurrenz kennen...

Ich glaube nicht, dass das bei Matthias Konkurrenz für dich wird. Ich glaube ihr denke komplett unterschiedliche Marktsegmente ab.
Das dürfte auf eine friedliche Koexistenz hinauslaufen. Auch die Ausbringungsmengen dürfte sich "geringfügig" unterscheiden, wenn ich mir das Gebäude von Matthias anschaue.

Grüße,
Stephan


hohash hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: GSB 2.1 》weitere Ausblicke auf 2024+

#1250 von GSB , 12.02.2024 22:52

Guten Abend!

@hohash Andreas:
Bei mir wird der Glen Swabian Whisky auf schottische Art gebrannt, dein Old 1776 ist ja dagegen ein Bourbon Whiskey

@-me- Michael
Das Kibri Gebäude passt in der Breite perfekt, auch vom Torabstand, ist halt bissle länger.
Das Modul mit der Destillerie wird rechts an die Eckmodule (Besucherbergwerk & Campingplatz) angedockt, von daher ist klar sie muss komplett auf den Kasten passen oder woander hin. Aber du hast recht, das hätte ich besser darstellen können.
Das Holzelement, welches links in die Lücke gesetzt wird, habe ich schon da - muss nur mal Zeit zum Bohren & Verschrauben finden.

@E16-06 Stephan
Ja grad kann ich gut immer mal wieder Stellproben machen und auf mich wirken lassen - ist echt ein Riesenvorteil der Anlage hier Zuhause.
Dass Andreas damals parallel zu mir ne Destillerie gebaut hatte, fand ich sehr witzig. Früher gab es auf den ganzen Anlagen nur Brauereien und Weinberge... Und wie du auch schreibst - mein "Scotsh" und sein "Bourbon" dürften eher unterschiedliche Kundenkreise ansprechen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me-, hohash, E16-06, punch und Djian haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Green Hills Railway in N - Planung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz