Hallo Matthias,
die Bogenweiche macht sich da auf jeden Fall gut!
Ich bin gespannt, wenn dann mal wieder Fotos auf den Regalen entstehen und was dann wie und wo entstehen soll.
Lass dir damit Zeit, Schnellschüsse reißt man meist wieder weg!
Hallo Matthias,
die Bogenweiche macht sich da auf jeden Fall gut!
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Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Hallo Matthias,
auch wenn ich nur noch sehr selten schreibe verfolge ich weiterhin deinen Baufortschritt!
Die neue Anlagenanordnung im neuen Raum sieht doch schon recht vielversprechend aus. Wenn du schon dabei bist Gleisanlagen zu ändern, solltest du auch vielleicht den Anschliesser auf den Modulen noch "verschwenken", um auch da eine saubere Modulverbindung zu erreichen.
Viele Grüsse aus dem Rheinland
Tim
Viele Grüße
Tim
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Hallo liebe Stummis,
momentan kreisen die Gedanken immer mal wieder um die Module - was könnte wo entstehen (alte Ideen passen bei der neuen Reihenfolge nicht mehr immer zw. gefallen mir nicht mehr ). Und wie Michael @-me- so schön geschrieben hat, werde ich mir damit auch Zeit lassen. Kann sich auch noch mal was ändern an der genauen Anordnung, deshalb Tim @RSE V13 werd ich vorerst mal an der Gleisführung auf den vorhandenen Modulen noch nichts ändern. Werd mich wohl erstmal langsam vom Endbahnhof her vortasten und am Eckmodul mit dem Besucherbergwerk und dem Kalkwerk weiterbasteln.
Ich war auch mal wieder in Kontakt mit Jürgen @750mm-fan , von dem ich ja viele Module übernommen hatte. Er hat grad auch einen Eckbahnhof abzugeben, wo ich länger drüber nachgedacht hatte ob ich ihn übernehme. Ist von der Gleisführung gefälliger als meine beiden (noch nicht ausgestalteten) 30 cm breiten Bahnhofsmodule und mit 40 cm Breite passender zu den neueren Modulen.
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Matthias,
danke für den Spoiler und den Hinweis. Der Bahnhof hat demnächst einen neuen Bahnhofsvorsteher. Im wahrsten Sinne des Wortes
Gruß Jürgen
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Hallo Matthias,
die Module sahen nicht schlecht aus, aber wenn sie dir nicht passen, dann ist das halt eben so.
Und eine Verbreiterung der vorhandenen Module um 10 cm sollte ja kein Hexenwerk sein.
Ich finde es aber gut, dass du auch an der neuen Anlage weiter baust, bzw. hier erst mal planst.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Servus, Matthias,
da jeder ohnehin ein Stück weit seinen eigenen Bau- und Getaltungsstil hat, ist die Intergration "fremder" Anlagenmodule doch eher schwierig. Denke mal, mit der Weiterverwendung der eigenen Module oder einem Neubau wirst Du besser fahren.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
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Planung zur Anlage:
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Hallo liebe Stummis!
@750mm-fan Jürgen
Freut mich, wenn der Bahnhof in gute Hände kommt!
@-me- Michael
Um die Module an meine Bahn anzugleichen, hätte ich den ganzen Schotter ersetzen, die Felsen umcolorieren, das Empfangsgebäude austauschen und die Schüttbahnsteige entfernen & durch moderne Bahnsteige ersetzen müssen... War schade, dass genau diese Sachen schon fertig waren.
Aber ich denke ich werd auch aus den vorhandenen Modulen was Schönes hinbekommen.
@Frank K
Na ja, der Endbahnhof und das Eckmodul waren ja auch vom Jürgen übernommene und teils ausgestaltete Module, die ich nun meinem Stil angepasst habe. Aber gerade beim Endbahnhof-Segment war das schon sehr viel Arbeit, bis auf die Gleise ist nahezu nichts mehr original...
Deshalb haste recht, die Rohbaumodule auszugestalten ist dann schon einfacher.
Ein bissle weiter bin ich mit meinen Gedanken. Um das Spiel- äh Betriebserlebnis interessanter zu gestalten, bau ich in der Mitte zwischen den beiden vorhandenen Bahnhöfen noch eine kleine Kreuzungsstation. Hier können sich dann die Gegenzüge treffen oder der Güterzug einen Personenzug passieren lassen. Dazu wird das vorhandene Anschließer-Modul als Basis genutzt:
Wünsch euch eine schöne Woche,
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
der Bahnhof von Jürgen ist schon sehr schick, aber wie du schon sagst ist der Aufwand, dieses weitgehend gestaltete Modul an deine Standards anzupassen, einfach viel zu groß.
Deine Idee mit dem kleinen Kreuzungsbahnjof gefällt mir sehr gut, zumal du ja ohnehin noch ein kleines Modul dazwischen setzen musst, um die Anlage an deinen neuen Raum anzupassen.
Allerdings würde ich mir gut Überlegen, ob du die weiche wirklich schon auf das Kurvenmodul setzt, weil du ja damit eine längere Modulgruppe aus dem Kurvenmodul, dem neuen Zwischenmodul und dem Anschließer erzeugst und somit bei einem möglichen Umzug oder Raumwechsel nicht mehr so freizügig die Module tauschen kannst.
Auch wenn ich zugeben muss, dass die Weiche in der Kurve natürlich optisch sehr reizvoll ist und natürlich auch der Gleisnutzlänge zugute kommt.
Viele Grüße
Tim
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Moin Matthias.
Ich denke, so ein Kreuzungsbahnhof erhöht den Spielwert doch sprübar.
Drum freue ich mich auch schon drauf, den Abzwei in Betrieb zu nehmen, dadurch wird bei mir Inden Tram nämlich auch zum Kreuzungsbahnhof
Viele Grüße
Jörg
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Hallo Matthias,
der Bahnhof macht sich bestimmt gut. Da gibt es dann auch schön interessantes zu gestalten.
Ich sehe aber die Weiche auf dem linken Modul etwas kritisch, da sie direkt am Modulübergang liegt.
Ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Fenster vorhast, aber da muss ja im Zweifel auch mal der Lappen ran und von außen wird es schwierig, wenn man das Fenster nicht öffnen kann. Dafür sollte das Modul rausnehmbar sein und da sehe ich dann mit der Weiche so ein wenig betriebliche Probleme.
Aber schön zu sehen, dass es auch bei dir weiter geht.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Hallo miteinander!
@RSE V13 Tim
Also diesmal haben wir definitiv nicht mehr vor umzuziehen, fühlen uns in unserem Häusle sehr wohl.
Die Weiche da im Bogen finde ich sehr elegant, lockert das Bild auf. Und wenn ich die nicht da hin setze, müßte ich die Weichen des Anschließer-Moduls weiter nach rechts versetzen um genügend Gleis-/Bahnsteiglänge für die Kreuzungen zu erreichen... Da wäre dann nur der Neubau eines 1,20 m langen kompletten Bahnhofmoduls ne Option, aber dann wären wieder alle Gleise parallel zur Modulkante, was mir nicht so gefällt.
@lernkern Jörg
Ja mit der kleinen Kreuzungsstation wird das Anlagenkonzept deutlich besser.
@-me- Michael
Plan ist, das Eckmodul mit der Weiche fest zu lassen und das 20 cm Ergänzungsmudul zusammen mit dem vorhandenen Metermodul als herausnehmbare Einheit (um ans Fenster zu kommen) zu gestalten. Da die Weiche dann nicht bewegt werden muss, sehe ich das mit dem Weichenende an der Modulkante nicht so kritisch (werd da aber die Gleise noch mit Sekundenkleber gut fixieren oder auf Schrauben löten).
Aber du hast recht, bei nem transportablen Modul, welches man zu so Modulbahntreffen mitnimmt, würde ich die Weiche auch nicht an die Kante setzen.
So, zumindest das mit der Kreuzungsstation als gute Idee wäre geklärt.
Rechts oder links vom Bahnhof kommt dann ein Bahnübergang auf das Modul. Was es für einen Anschließer bei dem Stumpfgleis gibt (z. B. WLZ [heute BayWa], Mühle, kleine Fabrik, Ladestraße mit Rübenverladung) muss ich noch überlegen...
Gruß Matthias
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Servus, Matthias,
wenn die Entfernungen zu den Nachbarbahnhöfen noch hinreichend groß sind, kann ein kleiner Kreuzungsbhanhof nicht schaden. Es sollte nur nicht so ausschauen, dass die Bahnhöfe länger als die freie Strecke dazwischen sind.
Ciao, Frank
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Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr
Viele Grüße
Patrick
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Hallo Matthias,
das mit dem neuen / zusätzlichen Kreuzungsbahnhof klingt gut.
Das schafft natürlich weitere Abwechslung.
Wie man sieht planst du, obwohl gerade noch andere Sachen mit dem neuen Häuschen zu erledigen sind, trotzdem fleißig an der Anlage.
Auf dass die arbeiten am Haus zügig voranschreiten, und du dich bald wieder mehr der Anlage widmen kannst.
Ich wünsch dir und deiner Familie einen guten Rutsch, und alles gute für 2024.
Grüße,
Stephan
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Hallo Matthias,
ich wünsche Dir alles Gute für das Jahr 2024, auch wenn ich persönlich ziemlich sicher bin, dass die Menschheit sich wieder mal um das Gegenteil bemühen wird...
Ganz liebe Grüße,
Harald
Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.
Hallo liebe Stummis!
@Frank K
Dadurch, dass die Bahnhöfe alle parallel zu der Fensterfront sind und die Strecken dazwischen an den Seitenwänden (90°), denke ich wirkt es schon optisch als ausreichender Abstand. Man läuft ja immer mit dem Zug mit.
@punch Patrick
Danke noch für den Weihnachtsgruß mit der Lok zum Anbeißen und alles Gute fürs neue Jahr!
@E16-06 Stephan
Die eine oder andere freie Minute gibt's schon für paar Ideen & Planungen.
Dir auch alles Gute für 2024!
@Bessunger Harald
Ich hoffe sehr darauf, dass 2024 im Großen und im Kleinen besser wird als 2023! Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Danke für den coolen Neujahrsgruß!
Auch wenn ich mit der Planung noch lang nicht durch bin (möchte da auf jeden Fall noch die Neuheiten bei den Gebäuden & Zubehör abwarten, um mich nicht später zu ärgern dass dafür kein Platz ist), sind schon einige Dinge klar(er):
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Ui, das werden ja moderne Zeiten bei dir.
Wo kommt der Leitstand denn hin? Der wird ja nicht im Freien auf einem Bahnsteig stehen.
Viele Grüße
Matthias
H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527
Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
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Hallo Matthias,
ich finde, dass sind sehr schöne Aussichten für das Jahr 2024.
Niederflurwagen: check!
Moderne Zugtechnik: check!
Ich bin mal gespannt, was dann um den hochmodernen Leitstand drumherum kommt.
Betonschwellen: check!
Ich wünsche dir viel Spaß beim basteln im Jahr 2024.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Moin Matthias,
nachträglich noch ein gutes Neues aus dem hohen Norden.
Das lässt sich ja gut an, das neue MoBaZimmer. Deine Gedanken und Planungen kommen mir derzeit irgendwie bekannt vor
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Servus Matthias !
Sehr gut , dass Niederflurfahrzeuge nun auf der GSB eingesetzt werden !
Ich bin schon gespannt wie die Steuerwagengarnitur im GSB Design aussehen wird !
LG Zillerkrokodil
Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !
RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"
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Hallo Matthias ,
... Du legst ja wieder ein Tempo vor, ;
nicht nur bei Deinen Gedanken, sondern auch
bei der Umsetzung. Wenn doch bloß die Waggons
aus der "Lackiererei" endlich zurück wären
Sag mal, wäre das nicht noch ein Triebwagen
für die GSB; https://www.ebay.de/itm/364207204417?has...ABk9SR_iYgPGbYw
Gruß Thomas
GKB
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Hallo liebe Stummis,
danke für eure Besuche und Beiträge!
@MK-Matthias & @-me- Michael
Für die neue Betriebszentrale gibt es einen Plan A ...
Ich versuche mit sanfter Gewalt das Dach des Bahnhofsgebäude zu entfernen, um dieses innen einzurichten. Unten Fahrkartenverkauf/Reisebüro und Bäcker, oben Büros und Betriebszentrale.
... und zur Not einen Plan B:
Der betrieblich & technisch nicht mehr benötigte Güterschuppen wird entkernt und da die neue Betriebszentrale eingerichtet (statt der dort angedachten Event-Gastronomie). Wenn ich dann noch das EStW-Gebäude danebenstelle (siehe Stellprobe), könnte das auch ganz gut wirken.
@Miraculus Peter
Kann dir nur zu einer An-der-Wand-Anlage raten, geht ja auch mit Kreisverkehr statt Point-to-point.
@Zillerkrokodil
Die Niederflurwagen gibt es ja schon ewig bei mir, aber trotz umfangreicher Profilerweiterungen der alten Bahnstrecke liefen sie dort mit den großen Steigungen & engen Radien nicht richtig. Deshalb wurden auch nie welche umlackiert. Aber das wird nun anders, auf der flachen Modulanlage sollte der Betrieb klappen.
@pollotrain Thomas
Na die Umsetzung kommt leider noch nicht voran, davor muss erst noch viel um-/eingeräumt werden...
Dafür werden die Gedanken & Ideen klarer.
So 5090er Triebwagen hat die GSB ja 2 Stück, einer davon umlackiert - aber nicht im Einsatz da auf der alten Anlage immer wieder Entgleisungen...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Matthias,
mit der neuen BZ hat die GSB ja ordentlich investiert. Grundsätzlich kann diese aber ja überall sein, und nicht zwingend in Bahnhofsnähe. Die für dem Bahnhof selbst benötigte Technik ist ja im EStw-"Container".
Im Bahnhofsgebäude bietet sich natürlich an, aber der "aufgewertete Güterschuppen" hätte natürlich auch was.
Zumal er ja wohl auch schon deine BZ war, wenn ich mir die Schalter so anschaue .
Irgendwie schade, dass man von der BZ später nix sehen wird.
Aber du könntest natürlich den ehem. Güterschuppen auch einer hybriden Nutzung zuführen. Unten die Eventgastronomie, oben die BZ.
Und durch die "3/4-Relief-Bauweise" (für Halbrelief is ja ein bissel viel da ), könnte man ja sogar vom Anlagenrand dem GSB-Mitarbeiter bei der Arbeit in der BZ über die Schulter schauen. Und unten den Gästen beim Essen .
Ich würde glaube ich an deiner Stelle aber nicht gleich alle Gleisanlagen auf Stahl- bzw. Betonschwellen umstellen. Die Mischung macht es, finde ich. Es wird ja auch nicht gleich immer alles modernisiert, sondern eher abschnittsweise.
Grüße,
Stephan
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Hallo miteinander!
@E16-06 Stephan
Die BZ im Gebäude soll man später schon sehen können, kommt auf jeden Fall Innenbeuchtung rein. Aber vielleicht ist ja schon ein angeschnittenes Gebäudeteil am Anlagenrand besser, mal sehen - könnte ja auch ein zum Betrachter hin offener Container neben dem EStW-Bauwerk sein...
Gleise werden nur die jetzt neu benötigten mit Beton- und/oder Stahlschwellen ausgestattet, der fertige Rest bleibt (vorerst) wie er ist.
Heute mal paar Einkäufe von der Messe Friedrichshafen, die auch ihren Platz auf der Anlage finden sollen:
Das schicke Sondermodell im A-Team Look wird den Campingplatz bereichern, das Schneemobil-Schnäppchen wird beim kleinen Schlepplift in einem Unterstand geparkt und der regional passende alte WEG-Bus mit Sonderfahrt-Schild genauso wie das PTT-Sondermodell beim Bahnhofsfest o.ä. eingesetzt.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Matthias,
schöne Ausbeute!
Diesen Motormuli finde ich richtig ,
der Crafter / MAN TGE (auf jeden Fall kein MB Sprinter) sieht auch gut aus, als Camper braucht der aber noch einen Dachträger und Solarpanels auf dem Dach, an die Seite gehören Sandbleche!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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