RE: GSB 2.0 》Umzug

#1176 von Deutzfahrer , 16.10.2023 08:36

Moin,

dann auf einen guten Neustart in neuer Umgebung



Zitat von Djian im Beitrag #1175
Ich denke spätestens jetzt zahlt es sich aus, dass du modular gebaut hast; du bist einfach variabler.


Der Gedanke beschäftigt mich als " nicht modular Bauer " auch ab und an in letzter Zeit

zwar stünde " nur " ein evtl. Umzug in heimischen Gefilden statt, aber eben die oben genannte Tatsache würde wohl mehr oder weniger den Totalabbruch der Anlage erfordern.

Irgendwann rächt es sich halt......

Na ja, noch sind es nur Gedankenspiele, auf jeden Fall bin ich bei deinem Neustart dabei !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: GSB 2.0 》Umzug

#1177 von Frank K , 16.10.2023 12:24

Servus, Matthias,

erst einmal Glückwunsch zur neuen Wohnung. Und ich freu mich drauf, wenn es dann eines Tages auch bei der GSB weiter geht. Aber lass Dich da nicht stressen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Umzug

#1178 von voll_abgefahren , 16.10.2023 12:27

Viel Spaß beim Aufbau!


 
voll_abgefahren
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》Umzug

#1179 von Miraculus , 16.10.2023 19:00

Servus Matthias,

Glückwunsch zum geglückten Umzug.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Umzug

#1180 von pollotrain , 17.10.2023 10:44

Moin Moin Matthias ,

... Glückwunsch zum Umzug
Jetzt nur noch ein bischen im Garten, ein wenig im Haus,
und ab geht es ins """Mobazimmer"""
Willkommen zurück


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.173
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 2.0 》Umzug

#1181 von Zillerkrokodil , 19.10.2023 13:26

Servus Mathias !


Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück !



Wenn ich das richtig sehe hast Du in Deinem neuen Eisenbahnzimmer noch mehr Platz als im bisherigen ?
Ich bin schon auf den Weiterbau Deiner GSB 2.0 gespannt !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: GSB 2.0 》Umzug

#1182 von Vorarlberg-Express , 20.10.2023 12:57

Hallo Matthias,
Herzlichen Glückwunsch zum Umzug. Wenn du dann wieder Muße dazu hast, eröffnet Dir mehr Platz neue Perspektiven. Und planen, gemischt mit Vorfreude und ersten Stellproben ist ja auch was schönes. Ich freu mich jedenfalls auf weitere Neuigkeiten von der GSB 2.0!

Und ein Wiedersehen in Friedrichshafen. Das ist ja schon übernächste Woche

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1183 von GSB , 20.10.2023 21:17

Hallo liebe Stummifreunde,

schön zu sehen, dass sich viele alte Bekannte hier wieder melden

@derOlli
Ich bin vor 4 Jahren schonmal umgezogen, da ging es dann ja mit der neuen Modulanlage in der neuen Wohnung los. Jetzt kam nochmal ein neuer Umzug...
Die alte GSB-Anlage steht auf dem Dachboden meiner (schon lange verstorbenen) Oma und kann da zum Glück bis auf weiteres bleiben.

@E16-06 Stephan
Der Raum ist etwas kleiner als in der vorherigen Wohnung , aber ganz anderer Zuschnitt (nahezu quadratisch statt länglich) und mit Wandheizkörper wegen des bodentiefen Fensters. Und richtig schön hell, da haste recht.
Über die Module bin ich jetzt echt froh!

@-me- Michael
Ja, momentan sind noch einige Restarbeiten hier im Haus zu erledigen und natürlich die alte Wohnung übergabefertig zu machen - aber einen ersten Vorgeschmack bekommste gleich zu sehen...

@Djian Matthias
Ja war völlig ungeplant. Hatten plötzlich entdeckt, dass direkt ums Eck ein kleines Reiheneckhaus frei geworden ist - und nach einiger Überlegungszeit zugeschlagen.
Ich bin richtig froh über die Modulbauweise und dass ich sogar alle Module unterbekomme.

@Deutzfahrer Jürgen
Ich habe ja schon beim letzten Umzug schwer bedauert, dass ich meine alte GSB-Anlage nicht demontieren & mitnehmen konnte (bis auf den als Segment später angesetzten Endbahnhof). Deshalb dann ja auch die Entscheidung zur Modulbauweise. Aber auch die hat ihre Nachteile, so eine schön verschlungene Trasse mit Anstiegen und mehreren Ebenen bekommt man da halt nicht hin...

@Frank K
Danke, ist jetzt sogar ein kleines Reiheneckhaus.

@voll_abgefahren
Danke!

@Miraculus Peter
Danke! Zumindest sind (fast) alle Sachen jetzt im Haus...

@pollotrain Thomas
Im Garten geschieht jetzt nicht viel, den werden wir im Frühjahr komplett neu nach unseren Vorstellungen anlegen.
Aber im Haus ist noch genug zu tun, auch die ganzen MoBa-Sachen müssen noch in die Regale verstaut werden - also langweilig wird's die nächsten Wochen sicherlich nicht. Weiß nicht, ob ich noch in diesem Jahr mit Basteln an der anlage loslegen kann...

@Zillerkrokodil
Ist weniger Platz, aber ein (wie ich mittlerweile feststellen konnte) eigentlich besserer Grundriss zum Aufbau der vorhandenen Module.

@Vorarlberg-Express Gerhard
Ja die ersten Stelllproben haben echt Freude gemacht (nachdem die Ideenfindung doch länger gedauert hatte).
Und auf die Messe in FN freu ich mich, das ist sicherlich eine gute Motivation zum Neustart.

Ich konnte es nicht sein lassen und hab vor dem Reinstellen der Möbel mal die Module auf dem Boden probegelegt:





Größtes Problem ist, dass ich da am Endbahnhof künftig im 90° Winkel anschließen muss. Aber mittels Bogenweiche sollte da der Umbau des Bahnhofskopfes gelingen:



Die andere Stelle, die nicht gepasst hat, ist links vom Fenster der Übergang des Eckmoduls auf das Modul mit dem Torfwerk. Aber das kann ich durch verschieben der Ecke lösen, hinten wird dann einfach mit Styrodur aufgefüttert:



Bleiben zwei kleine Lücken zwischen den Modulen, die ich aber mit passenden Casani Holzkästen schließen kann.

Wünsch euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias

P.S. Da die gleichen Module, aber in anderer Konstellation, macht wohl ein "Upgrade" der Bezeichnung auf 2.1 Sinn...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1184 von hohash , 21.10.2023 12:02

Das sieht doch definitiv vielversprechend aus, Matthias!

Ps: ich glaube, ein Nugget Town 2.0 wäre bei mir auch modular aufgebaut und an der Wand entlang.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1185 von Gurkenfein007 , 21.10.2023 12:29

Moinsen Matthias,

na, erst mal Glückwunsch zur neuen Bleibe ! Wenn auch von mir mit etwas Verspätung ...

Aber klar, dass es einem in den Finger juckt und du die ersten Module probeweise hinlegst. Das würde mir nicht anders gehen.
Dann mal viel Spaß am basteln....

Ich selbst mag an einen Umzug nicht denken, bei mir würde es bei meiner Moba zu einem Totalabriss kommen.....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1186 von schmiedi , 21.10.2023 12:50

Hallo Matthias,

erstmal Gratulation zur neuen Bleibe für euch und zum neuen Raum für die Module! Das Layout sieht schon sehr vielversprechend aus, die Umbauarbeiten an den Modulen scheinen sich ja in engen Grenzen zu bewegen. Alles andere zieht wohl deutlich mehr Aufwand nach sich. Bin mal gespannt, wann Du Gelegenheit dazu finden kannst, hast offensichtlich anderweitig auch genug um die Ohren.

Hier sieht man deutlich die Vorteile der Modulbauweise. Wenn ich früher darauf gekommen wäre, hätte ich vermutlich etwas in Richtung der MiniMax-Module gemacht. Aber da war der Zug leider schon abgefahren...

Dir ein schönes Wochenende und frohes Schaffen!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1187 von Tom_B82 , 21.10.2023 13:06

Ach Matthias, als wenn der kleine Umbau für dich nicht gerade die beste Herausforderung ist. Da wirst du vielleicht jetzt schon genug Ideen haben :D


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Umzug

#1188 von Bessunger , 21.10.2023 14:31


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Umzug

#1189 von E16-06 , 21.10.2023 15:10

Hallo Matthias,

das schaut doch schon sehr vielversprechend aus.

Zitat von GSB im Beitrag #1183
Ich konnte es nicht sein lassen und hab vor dem Reinstellen der Möbel mal die Module auf dem Boden probegelegt:

Da hat es dir wohl in den Fingern gejuckt.
Vor den Möbeln die Module ... man muss eben Prioritäten setzen.

Das mit dem Endbahnhof geht sich gerade so aus, von der Länge her.
Zitat von GSB im Beitrag #1183
Größtes Problem ist, dass ich da am Endbahnhof künftig im 90° Winkel anschließen muss. Aber mittels Bogenweiche sollte da der Umbau des Bahnhofskopfes gelingen:

Die Änderung der Bahnhofseinfahrt ist für dich doch eine untergeordnete Übungseinheit.

Ich hätte echt nicht vermutet, dass der Raum von der Fläche her kleiner ist. Da merkt man dann erst mal, was der Grundriss ausmacht.

Wenn man sich die Module im Raum so anschaut, dann wäre da ja durchaus auch noch etwas Platz für spätere Erweiterungen. So vor dem Heizkörper, oder so.
Oder müssen auch noch andere Sachen, außer den Modulen, in das Moba-Zimmer "einziehen"?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: GSB 2.0 》Umzug

#1190 von -me- , 21.10.2023 18:45

Hallo Matthias,
Sehr schönes Zimmer.
Was mich jetzt in diesem Raum stören würde ist diese Anlagenzunge in den Raum hinein. Ich finde, das wirkt sehr eng im Fensterbereich.
Könnte man die Zunge nicht vielleicht vor den Heizköper legen und da ein Zwischenmodul bauen, was dann etwas Abstand zur Wand schafft?
Oder kommst du dir dann mit der Tür in Quere?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1191 von GSB , 22.10.2023 23:19

Guten Abend!

@hohash Andreas
Der erneute Umzug zeigt klar die Vorteile der Modulbauweise.
Aber manchmal vermisse ich doch die gestaffelten Höhen meiner alten festen Anlage...

@Gurkenfein007 Carsten
Man muss ja schon mal praktisch testen, ob der Plan so aufgeht...
Die alte Anlage konnte ich ja auch nicht mitnehmen, deshalb bin ich echt froh dass ich bei der 2. Anlage auf eine modulare Bauweise gewechselt bin.

@schmiedi Dieter
Ja momentan müssen wir hier im Haus noch viel ein-/umräumen und uns auch Gedanken über Solaranlage/Garten/Terrasse etc. machen, aber irgendwann im Winter werd ich sicherlich auch bei den Modulen starten können.
Umbau beschränkt sich ja im wesentlichen auf die Bahnhofseinfahrt des Endbahnhof Ginzburg samt dem anschließenden Brückenmodul und die zwei notwendigen Zwischenelemente.

@Tom_B82
Ideen hab ich ja immer mehr als genug...
Für die Bahnhofseinfahrt werd ich auf jeden Fall mal die von Weichen-Walter speziell für mich gebaute Bogenweiche der alten Dachbodenanlage ausbauen und neu nutzen:



@Bessunger Harald


@E16-06 Stephan
Na das Probelegen im leeren Raum ging ja nur vor dem Reinstellen von Möbeln...
Ja der Endbahnhof passt echt grade so hin!
Schreibtisch kommt auch noch in den Raum, vor/unter das Quermodul.

@-me- Michael
Glaub das täuscht bissle auf dem Foto, zwischen der Querzunge und den Modulen am Fenster hat der Gang 1,20 m Breite.
An den Heizkörper soll vor (evtl. teils unter) die Querzunge noch der Schreibtisch, dann ist der Raum echt gut gefüllt.

Wünsch euch einen guten Start in die neue Woche,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1192 von MK-Matthias , 27.10.2023 22:09

Schön dass es bei dir demnächst wieder weiter geht und natürlich auch Glückwunsch zum neuen Heim.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1193 von roschi , 01.11.2023 08:07

Moin Matthias ,

wohl dem, der in diesen Zeiten ein Heim mit Solaranlage angehen kann. Viel Freude in der neuen Bitte euch. Das erste was ich machen würde, zumindest das Modul mit Rangiermöglichkeiten aufstellen, damit der Tag abends mit seligem Blick auf eine Dampflok, die hin und her ein paar Weichen quert, ausgehen kann. Ausgleich für den Stress des Auspacken und Einrichtens. Und sei es nur für 5 Minuten.

Herzliche Grüße
Roland 📯🚂


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1194 von LagoMaggioreExpress , 01.11.2023 16:40

Hey Matthias,

das sind ja spannende Nachrichten bei dir. Glückwunsch zum neuen haus. Gut dass du in Modulen gebaut hast. Dann wünsche ich dir, dass du mit den beim Hauskauf üblichen Nebenarbeiten schnell voran kommst, um dich bald wieder der Modellbahn widmen zu können.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1195 von GSB , 05.11.2023 23:11

Hallo liebe Stummis,

durch den Besuch der Modellbau-Messe in Friedrichshafen (zusammen mit Gerhard @Vorarlberg-Express) mit mehreren echt gut gemachten (Schmalspur-)Anlagen hab ich richtig Lust zum Bauen bekommen. Und paar schöne Sondermodelle (Autos), Bäume sowie paar Gebrauchtschnäppchen durften auch mit nach Hause kommen...

@MK-Matthias
Danke! Wir sind echt froh zufällig entdeckt zu haben, dass dieses schöne Reihenhaus ums Eck zum Verkauf stand.

@roschi Roland
Zum Fahren hab ich ja noch die alte Anlage, die wird demnächst mal entstaubt und für die Wintersaison hergerichtet.

@LagoMaggioreExpress Dominik
Da es sich um ein zehn jahre altes Reihenhaus handelt, halten sich die Renovierungsarbeiten zum Glück in Grenzen und sind weitgehend abgeschlossen. Also abgesehen vom Garten, der im Frühjahr komplett neu angelegt werden muss...
Dass ich mal über die Modulbauweise so froh sein werde, hatte ich vor paar Jahren nicht geahnt. Da verschmerze ich jetzt auch leichter, dass ich nicht mehr in verschiedenen Ebenen fahren kann und die Möglichkeiten des Landschaftsbaus halt auch reduzierter sind.

Gerade bin ich noch viel am Überlegen, wie nun die (zum Glück meist noch im Rohbau befindlichen) Module zukünftig gestaltet werden. Manch Planungen aus der alten Aufbauversion wären jetzt nicht mehr sinnvoll, deshalb muss da noch umgeplant werden. Aber dazu später mal mehr...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress, MK-Matthias und -me- haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》Probelegen der Module

#1196 von derOlli , 06.11.2023 17:04

Hallo Matthias,

da bin ich mal gespannt auf deine neue Planung. Vielleicht ist ja auf der neuen Anlage Platz, um zwei Züge gleichzeitig fahren zu lassen?
Ein Schattenbahnhof oder auch sichtbarer Abstellbahnhof wäre sicherlich von Vorteil. Dann kannst du die Züge auf der Anlage stehen lassen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


GSB 2.1 》Probe Bogenweiche

#1197 von GSB , 21.11.2023 16:34

Hallo liebe Stummis,

die Kallax-Regale sind als Unterbau wieder aufgestellt und die Module liegen provisorisch drauf. Ich lasse immer mal wieder die Gedanken kreisen, wo nun was entstehen könnte - dazu irgendwann mal mehr.

Mittlerweile ist ja die Bogenweiche vom Weichen-Walter bei der alten Anlage ausgebaut und liegt mal hier zur Probe:



Sollte ganz gut passen. Und die zweite Bemo-Weiche des Bahnhofkopfes wird voraussichtlich auch gleich durch ein Peco-Exemplar ersetzt, da ich die mechanische Umschaltung per Zugstange eh demontieren (da schließt das Zwischenstück an) und durch einen elektrischen Unterflurantrieb ersetzen muss.

@derOlli
Ich werd die Anlage weiterhin per MultiMaus steuern, d. h. es fährt auch immer nur ein Zug.
Und es wird keinen Schattenbahnhof oder Fiddle Yard geben, allerdings plane ich einen TrainSafe Anschluss zum Austausch ganzer Zuggarnituren. Ist dann sozusagen ein "Schattenbahnhof an der Wand".

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.1 》Probe Bogenweiche

#1198 von MK-Matthias , 21.11.2023 17:36

Die Bogenweiche an der Stelle sieht gut aus.
Aber wohin führt das Gleis links? Das könntest du dann ja nicht mehr befahren?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.1 》Probe Bogenweiche

#1199 von kanther , 21.11.2023 19:04

Hallo Matthias,
spannende Entscheidungen, die da bei dir anstehen. Bei der Bogenweiche allerdings könnte man meinen, dass die Entscheidung, dass genau diese benötigt wird, schon damals für heute getroffen wurde. Die wurde ja damals schon für heute angefertigt ;)

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: GSB 2.1 》Probe Bogenweiche

#1200 von GSB , 22.11.2023 00:04

Guten Abend,

nur kurz zur Post

@MK-Matthias
Das Gleis, welches du meinst, war die frühere Einfahrt zum Bahnhof auf der alten Anlage (Stirnseite). Jetzt werden die Module ja seitlich im 90°-Winkel angeschlossen, deshalb muss die alte Einfahrtsweiche durch die Bogenweiche ersetzt werden und das neue Gleis im Bogen verlaufen. Das alte Gleisstück wird dann demontiert, so bekomme ich mehr Platz für die Stadt.

@kanther Sven
Dass damals Walter die super Idee hatte, das äußere Gleis dem Roco Gegenradius anzupassen, ist im Nachhinein perfekt.

Wünsch euch eine gute Nacht,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Claus B und MK-Matthias haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Green Hills Railway in N - Planung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz