RE: Umstieg Mä CS1 CS2 - Datenübernahme? Snifferfunktion?

#1 von gaulois , 08.08.2019 15:48

Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen, die vielleicht schon mal gestellt wurde, aber ich habe nichts gefunden.

Bis vor kurzem habe ich die Märklin CS1 zur Steuerung meiner Anlage genutzt. Jetzt habe ich eine CS2 und frage mich, wie ich die vorhandenen Fahrzeuge am schnellsten dorthin importiert kriege. Die mfx-Fahrzeuge sind ja beim Anmelden noch akzeptabel, da sie ihre Infos schon mitbringen, was aber die Vorgänger-Ditigalen angeht, da mag die CS2 bei vielen schon gar nicht die Adressen auslesen und es ist auch mühsam.

Fahrzeuge aus der Datenbank aufzurufen macht auch keinen Spaß, denn dazu braucht man die jeweilige Bestellnummer. Die steht heutzutage ja nicht mehr auf der Lok drauf, sodass ich sie mir dann raussuchen oder jedesmal die komplette Liste durchforsten müsste.

Insbesondere die selbst nachdigitalisierten Fahrzeuge mit diversen Decodern verschiedener Hersteller sind ein Problem, auslesen lassen sie sich in der Regel nicht, in der Datenbank sind sie nicht...

Die Daten sind im System der CS1 vorhanden. Man kann die CS1 aber wohl nur - laut Märklin jedenfalls - als Terminal zur CS2 verwenden, d. h. wenn ich sie an die CS2 mit einem Patch-Kabel anschließe, fungiert sie nur als Tastatur, man kommt an die eigenen Daten nicht ran. Oder doch? Wenn ja, wie?

Bei der CS1 hatte ich außerdem einen Sniffer-Eingang, der es ermöglicht, eine 6021 anzuschließen (für die alten Loks völlig ausreichend) und auch ein Terminal für den Anschluss von 4 MS1. Damit hatte ich praktisch 7 Regler, mit denen ich Loks steuern konnte, mit der CS2 und einer MS2 wären es dann jetzt 10, wenn das ginge. Daher würde ich eigentlich gerne das alte System an der CS2 weiterverwenden können. Gibt es dazu eine Lösung? Als Slave wird die CS1 an der CS2 diese Funktionen wohl nicht bereitstellen, oder doch?

Für Hinweise zu den zwei Themenkomplexen - auch Hinweise auf bereits anderswo bereitliegende Antworten, die ich nicht gefunden habe - wäre ich echt dankbar.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg Mä CS1 CS2 - Datenübernahme? Snifferfunktion?

#2 von supermoee , 08.08.2019 16:00

Hallo Gauloise,

nein, eine Datenübernahme ist nicht möglich.

Eine an einer CS2 angeschlossene CS1 kann nur die Loks steuern, die ihr von der CS2 aus zugewiesen wurden. Siehe Benutzerhandbuch. Die alten Geräte sollten an der CS1 noch funktionieren, aber nur für die oben erwähnten Fahrzeuge.

Das Terminal kannst du auch direkt an die CS2 anschliessen. Dann kannst du deine 4 MS1 genausogut weiterbenutzen.

Der Sniffereingang beherrscht nur eine einseitige Kommunikation. Wenn du deine 6021 an die CS2 mit dem Connect 60128 anschliesst, läuft die Kommunikation völlig bidirektional und kannst alle Loks steuern. Ist besser, besonders wenn du auch Keyboards und Memorys daran angeschlossen hast.

Was machst du denn mit 10 Regler? Du hast ja eh nur 2 Hände

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umstieg Mä CS1 CS2 - Datenübernahme? Snifferfunktion?

#3 von gaulois , 08.08.2019 16:20

Hallo Stephan,
erst mal Danke für die spontane Antwort. Nach dem Lesen der Anleitung hatte ich das schon befürchtet, dass das so nicht geht , aber ich dachte, ich frag mal.

Dass man das Terminal der MS1 direkt an die CS2 anschließen kann, ist ein guter Tipp, darauf war ich noch gar nicht gekommen.

Der Sniffereingang hätte mir völlig gereicht. Dass es die Connect 6021 gibt, weiß ich, aber die hat ihren Preis und das ist mir die Verwendung der 6021 dann doch nicht wert. Vielleicht geht die dann mit der CS1 an die "Notfall-Anlage", die wie Dieters "Testkreis"-Anlage aufgebaut ist (nur kleiner).

Richtig: ich habe nur zwei Hände, aber ich habe drei Kinder... und wenn Freunde zu Besuch kommen... Außerdem habe ich z. B. den Laufkatzenkran, der allein schon zwei MS zur Steuerung benötigt. bisher habe ich das System komplett autark, also ohne Beteiligung der CS1 betrieben, könnte mir aber über das Terminal auch vorstellen, den Kran zu steuern. Die beiden MS, die dafür benötigt würden, werden dann nur mit diesem belegt und sonst nichts, sodass man ohne Sucherei immer gleich loslegen kann.

Du siehst, auch mit nur zwei Händen gibt es Möglichkeiten, mehr Regler sinnvoll zu nutzen

Nochmal Danke für die Info

Nachtrag: Das Terminal ist angeschlossen und die erste von vier MS daran ist getestet. Läuft Schön, dass das jedenfalls klappt.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg Mä CS1 CS2 - Datenübernahme? Snifferfunktion?

#4 von Heinzi , 09.08.2019 13:43

Hallo Gaulois

Ich bin ein klitzklein wenig verwundert:

Zitat

da mag die CS2 bei vielen schon gar nicht die Adressen auslesen und es ist auch mühsam.

Adressen auslesen geht nur bei DCC, nicht aber bei MM. Aber wozu willst du die Adressen auslesen? die sind dir doch bekannt von der CS1 her?

Zitat

Fahrzeuge aus der Datenbank aufzurufen macht auch keinen Spaß, denn dazu braucht man die jeweilige Bestellnummer

Ging wohl nicht anders bei der gefühlten 26.Version der Ae6/6 Alte Loks mit MM dürften aber auch nicht allzu grosse Mühe bereiten diese manuell anzulegen, die hatten kaum mehr als 2-3 Funktionen.

Zitat

Insbesondere die selbst nachdigitalisierten Fahrzeuge mit diversen Decodern verschiedener Hersteller sind ein Problem

Nun, als Märklinfixierter habe ich stets Decoder verbaut die mfx konnten. (das war mir der Mehrpreis wert) das waren anfangs halt fast ausschliesslich die ESU Decoder, bis auch Märklin mit "brauchbaren" Decodern nachzog. Aktuell kommt (oder ist schon) ohnehin leben die mfx Scene. So manche Fremdhersteller implementieren zunehmend mfx in ihren Decodern.


Zitat

Außerdem habe ich z. B. den Laufkatzenkran, der allein schon zwei MS zur Steuerung benötigt. bisher habe ich das System komplett autark, also ohne Beteiligung der CS1 betrieben, könnte mir aber über das Terminal auch vorstellen, den Kran zu steuern. Die beiden MS, die dafür benötigt würden, werden dann nur mit diesem belegt und sonst nichts, sodass man ohne Sucherei immer gleich loslegen kann.

Wenn du die beiden MS ohnehin für den Kran reservierst, dann lasse sie autark und belaste nicht die Zentralen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umstieg Mä CS1 CS2 - Datenübernahme? Snifferfunktion?

#5 von gaulois , 10.08.2019 11:23

Hallo Heinzi,

Zitat

Hallo Gaulois

Ich bin ein klitzklein wenig verwundert:

Zitat

da mag die CS2 bei vielen schon gar nicht die Adressen auslesen und es ist auch mühsam.

Adressen auslesen geht nur bei DCC, nicht aber bei MM. Aber wozu willst du die Adressen auslesen? die sind dir doch bekannt von der CS1 her?




Die Verwunderung verstehe ich. Die Adressen sind der CS1 natürlich bekannt, aber man muss sie einzeln aufrufen, das sind 3 Klicks und jede Menge Scrolls je Lok, das dauert gefühlt Wochen, wenn man eine größere Anzahl Loks einrichten will. Es nimmt auch nicht nur Zeit in Anspruch, das einzurichten. Wenn man das manuell macht, dann sollte auch jede Lok dann zum Test auf dem Gleis stehen, d. h. vor der Umstellung aus dem Karton holen, drauf setzen, einrichten, testen. Das ist einerseits schön, andererseits dauert es dann entsprechend lange, bis man den gesamten Bestand wieder in der CS hat. Natürlich braucht man nur die Loks in der Liste haben, die gerade auf der Anlage stehen, aber ...

Zitat

Zitat

Fahrzeuge aus der Datenbank aufzurufen macht auch keinen Spaß, denn dazu braucht man die jeweilige Bestellnummer

Ging wohl nicht anders bei der gefühlten 26.Version der Ae6/6 Alte Loks mit MM dürften aber auch nicht allzu grosse Mühe bereiten diese manuell anzulegen, die hatten kaum mehr als 2-3 Funktionen.




Und hier sind es dann auch noch mal etlichen manuelle Schritte je Lok, auch wenn das "nur" 4 Funktionen sind ... es summiert sich. Daher hätte sich für mich persönlich eine Importfunktion förmlich aufgedrängt. Ich glaub auch, dass es noch mehr Märklinfans gibt, die größere Mengen Loks haben als nur eine Handvoll und die sich über eine solche Importfunktion gefreut hätten. Schade, dass es die nicht gibt. Die würde vielleicht mehr Nutzer dazu animieren, doch einen Wechsel zu vollziehen. Oder komme ich mit der Idee gerade 10 Jahre zu spät : Ich hab jedenfalls erst jetzt umgestellt, war eine Preisfrage aber auch eben eine Frage des Systemwechsels und der damit verbundenen Zeit, die mir für andere - offene - Bauprojekte dann eben nicht mehr zur Verfügung steht. Ich würde halt lieber an der Doppelstockbrücke weiterarbeiten, am Carsystem, an den Häusern im Sassenstein oder den Weinstöcken am Hangviadukt... Moselbahn halt so gestalten, dass man auch sieht, was es ist...

Zitat

Zitat

Insbesondere die selbst nachdigitalisierten Fahrzeuge mit diversen Decodern verschiedener Hersteller sind ein Problem

Nun, als Märklinfixierter habe ich stets Decoder verbaut die mfx konnten. (das war mir der Mehrpreis wert) das waren anfangs halt fast ausschliesslich die ESU Decoder, bis auch Märklin mit "brauchbaren" Decodern nachzog. Aktuell kommt (oder ist schon) ohnehin leben die mfx Scene. So manche Fremdhersteller implementieren zunehmend mfx in ihren Decodern.




Ich habe schon angefangen Digital umzubauen, da gab es noch kein mfx, daher habe ich eben auch viele Loks, die mit einfachen Decodern ausgerüstet sind. Dann war es lange Zeit auch eine Preisfrage und ich habe die günstigen Tams-Decoder verbaut, wo keine Sounddecoder rein sollten. Ein paar alte Uhlenbrock-Sounddecoder habe ich auch noch im Einsatz (Conrad-Reste-Angebot). Diese Loks haben dann natürlich auch nicht immer die Adressen, die in der Datenbank hinterlegt sind, insbesondere dann nicht, wenn ich von einem Typ mehr als eine habe... 79 Adressen sind halt ein bisschen knapp ... in neuerer Zeit bevorzuge ich auch mfx-kompatible Decoder, aber es sind halt gewisse Mengen anderer Decoder drin (auch die alten von Märklin, die noch kein mfx konnten), das alles auf mfx umzubauen würde den Rahmen sprengen. Deswegen werde ich das wohl nicht machen, erst mal sind noch Fahrzeuge dran, die immer noch analog sind. Erst dann kann man über upgrades der alten Decoder auf neuere Technik nachdenken.

Zitat

Zitat

Außerdem habe ich z. B. den Laufkatzenkran, der allein schon zwei MS zur Steuerung benötigt. bisher habe ich das System komplett autark, also ohne Beteiligung der CS1 betrieben, könnte mir aber über das Terminal auch vorstellen, den Kran zu steuern. Die beiden MS, die dafür benötigt würden, werden dann nur mit diesem belegt und sonst nichts, sodass man ohne Sucherei immer gleich loslegen kann.

Wenn du die beiden MS ohnehin für den Kran reservierst, dann lasse sie autark und belaste nicht die Zentralen




Das mit dem Laufkatzenkran werde ich wohl auch als Insel-Lösung belassen, war so angelegt und Du bestätigst mir gerade, dass es Sinn hat Dankeschön.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz