RE: Alternativen zu Roco Silberlingen 64662?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.07.2019 19:36

Hallo,

gerade habe ich den Beitrtag gelesen von der etwas unglücklichen Bedruckung der Roco Silberlinge.aNun hatte ich vor selbige mir wegen dem Maßstab zuzulegen. Die Märklinwagen haben ja leider nur einen großzügigen Längenmaßstab aber nicht wirklich 1:87.
Von der Gestaltung der Roco Wagen vorallem im innern bin ich eigentlich begeistert, von welcher Firma würdet ihr die Wagen von der Drucktechnik eher empfehlen....die Pikos gefallen mir nicht!
Märklin ist besser bedruckt mir bekannt aber doch etwas zu kurz.....oder sollte man das vernachlässigen.

Die Frage stellt sich ist die Bedruckung bei den Silberlingen 64660 mit silbernen Dach das Pfauenmuster an der Seite der Wagen besser gelungen?


Lok-Paul

RE: Alternativen zu Roco Silberlingen 64662?

#2 von Elokfahrer160 , 07.07.2019 20:04

Hallo , Lok-Paul,

ich bin mit meinen Fleischmann Silberlingen (Epoche IV , schwarzer Längsträger) noch immer sehr zufrieden, tolles Laufverhalten
kurzgekuppelt mit der FL Kupplung sehr gut zu fahren.

Ich spreche hier von den Modellen FL 5641 K, 5642 K, dem Sondermodell 5899 K und dem Steuerwagen BDnrzf740 - FL 5640 K
der Steuerwagen mit dem orangefarbenen Streifen. Dass die Modelle mit 282 mm im Masstab 1:93,5 sind , stört mich nicht.
Gefahren werden die Silberlinge mit einer BR E 141 (Piko oder Märklin) oder mit einer Dampflok von Fleischmann.

Der Hersteller FL warb seinerzeit mit dem Hinweis - hergestellt im Perlschliff - Verfahren - da war FL noch eigenständig.
Offensichtlich ist hier bei Roco /Modelleisenbahn GmbH das Fleischmann Wissen verloren gegangen. Schade.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zu Roco Silberlingen 64662?

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.07.2019 21:02

Hallo Rainer@all,

die Fleischmann Wagen hatte ich schon, wollte aber vor Jahren mein Hobby aufgeben>> alles verkauft. Roco macht gute als auch weniger gute Bedruckung die Ic Wagen blau weiss sind sehr gut gelungen. Bei den Silberlingen wohl an der Seite die Bedruckung nicht so gut..kann ich aber nicht persönlich ein Urteil machen da ich die neuen Modelle noch nicht in Augenschein nehmen habe können, ob mit silbernen oder dunkelgrauen Dach.

Märklin ist das Pfauenauge an der Seite der Wagen früher recht gut gelungen.....die neuen weiss ich nicht.
Vielleicht sollte man doch etwas die 1:87 Maßstäblichkeit in den Hintergrund rücken und auf eine gute Bedruckung mehr wert legen.

Etwas am Thema vorbei die Kohletransportwagen Selbstentlader von Roco 76058 von 2019 sind erstklassig bedruckt alle Aufschriften gut leserlich.

Leider ist heutzutage ebend nicht alles besser wie früher, nur die Inneneinrichtungen sind etwas feiner geworden bei den Wagen und ebend die Maßstäblichkeit der Wagen meiner Meinung nach.


Lok-Paul

RE: Alternativen zu Roco Silberlingen 64662?

#4 von Steff B. , 07.07.2019 21:34

Hallo zusammen,
als Alternative kann ich die ADE-Silberlinge empfehlen.
Es sind immer wieder welche in der "Bucht" zu bekommen.
Man braucht ein wenig Geduld.
Gruß Steff


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alternativen zu Roco Silberlingen 64662?

#5 von 218411 ( gelöscht ) , 07.07.2019 21:37

Guten Abend,
eine weitere Alternative die bisher noch kaum in Erwägung gezogen wird ist auf die bald erscheinenden Brawa Silberlinge abzuwarten.
Man hofft natürlich das die Ausführung gut umgesetzt wird und das der Auslieferungstermin seitens von Brawa nicht wie gerne mal von denen verschoben wird.
Diese Möglichkeit ist natürlich nichts für ungeduldige Leute, aber ich denke schon das es eine Alternative ist, vor allem weil die Brawa Modelle in 1:87
umgesetzt werden sollen.


218411

RE: Alternativen zu Roco Silberlingen 64662?

#6 von voyage , 07.07.2019 21:53

Kauf doch ältere Roco-Modelle.
Ich bin mit meinen zufrieden.

Gruß


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Alternativen zu Roco Silberlingen 64662?

#7 von Elokfahrer160 , 08.07.2019 15:30

Was mich in dem Zusammenhang " Silberlinge " sehr verwundert hatte. Die Fleischmann Wagen 5640 K - 5642 K erreichen in der
Bucht fast den Preis eines neuen Silberling, fast. Und das, obwohl die Wagen gebraucht angeboten werden, da sie ja seit
Jahren nicht mehr in Produktion sind.

Einige Roco Silberlinge - nicht im Masstab 1:87 - hatte ich unlängst auf einer Börse für ca. 20.- Euro/Wagen mitgenommen. Sie
werden dann ab Herbst 2019 in der Moba Gruppe meiner Kinder - in der Schule fahren.

Schau doch ab und zu mal nach gebrauchten Silberlingen , gerade wenn die Brawa Silberlinge ausgeliefert werden, da werden
einige dieser Wagen bestimmt in der Bucht vertickert.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zu Roco Silberlingen 64662?

#8 von Meteor , 08.07.2019 16:12

Hallo Lok-Paul,

so wie Du fragst, ist 1:87 für Dich Pflicht. Was ich sehr gut nachvollziehen kann. Laß Dich da nicht irritieren.

Die Darstellung des Pfauenaugenmusters ist bei diesen Wagen immer Anlaß zur Diskussion, das kenne ich schon aus den 70er Jahren. In korrekter H0-Länge gab es die Silberlinge damals aber noch nicht.

Da war wohl Ade der erste. Diese Wagen überzeugen auch heute noch durch ausgesprochene Detailverliebtheit. Auch waren sie frühe Vertreter der Kurzkupplung. Allerdings sind die verbauten Schächte nicht normgerecht. Es gab aber Umrüstteile, leider muß man die heute schon etwas suchen. Allgemein ist das Angebot nicht groß und eher hochpreisig. Die Wagen wurden aus Preisgründen auch als Bausätze angeboten. Kein Problem, wenn sie gut verarbeitet wurden. Leider ist das nicht immer der Fall...

Der zweite Hersteller war dann Lima. Persönlich habe ich diese in größerer Zahl und bin damit sehr zufrieden. Detaillierung und Gesamteindruck ok, einige Teile liegen zum Zurüsten bei, auf deren Vorhandensein solltest Du achten. Laufeigenschaften sind bei mir auch gut (Roco 2,5mm Gleis) Später auch bei Rivarossi im Programm gewesen. Die sind meine Empfehlung, da gebraucht häufig unterbewertet. Aber aufpassen, daß Du nicht die alten stark verkürzten kaufst.

Rocos Angebot ist soweit in Ordnung, Farbe ist nun mal Geschmackssache. Mir sind sie auch gebraucht zu teuer. Schließlich brauche ich davon nicht nur eine Garnitur.

Piko hat wohl immer noch die günstigsten langen Silberlinge. Gegenüber der Anfangszeit haben die Preise aber schon ganz schön angezogen, gebraucht sind sie kaum billiger. Leider sehe ich doch deutlich, daß sie zugunsten einfacher Fertigung etwas vereinfacht sind.

Zusammenfassend kan ich sagen, daß ich bei den Lima-Modellen geblieben bin, obwohl ich alle anderen auch ausprobiert habe. Preis-Leistung war und ist hier vorbildlich. Ich kann die diese nur empfehlen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


PeetBr1 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternativen zu Roco Silberlingen 64662?

#9 von berndm , 08.07.2019 22:25

Ein Beispiel eines Lima-Silberlings:

Bitte Foto-Link anclicken.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz