RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#1 von Swisstrains , 20.06.2019 10:26

Hallo,
Hornby (bzw. Lima) bringt dieses Jahr gegen Herbst neue Generationen des Etr610 heraus.
Da die letzte Generation von 2014/2015 einige Macken hatte, wollte ich fragen ob schon bekannt ist, ob diese Fehler behoben wurden.
Unter anderem, dass sich der Decoder nach ca. 15 min fährt überhitzte, die Kupplungen schlecht waren und noch andere, kleinere Fehler.

Weiter war ja auch ein Mangel, dass der Zug nur in Gleichstrom angeboten wurde und für den Ac betrieb umgebaut werden musste.
Dies scheint immerfort so zu sein, wenn ich mich irre, bitte schreiben.

Außerdem wollte ich fragen, ob der Zug von Anfang an Digital ist, oder ob dieser umgebaut werden müsste.
Mir persönlich geht es um die „trinationale“ Version, Zugname „Johann Wolfgang von Goethe“.

Danke im Voraus,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#2 von LH 1001 , 20.06.2019 10:39

Zitat

Hallo,
Hornby (bzw. Lima) bringt dieses Jahr gegen Herbst neue Generationen des Etr610 heraus.
Da die letzte Generation von 2014/2015 einige Macken hatte, wollte ich fragen ob schon bekannt ist, ob diese Fehler behoben wurden.
Unter anderem, dass sich der Decoder nach ca. 15 min fährt überhitzte, die Kupplungen schlecht waren und noch andere, kleinere Fehler.

Weiter war ja auch ein Mangel, dass der Zug nur in Gleichstrom angeboten wurde und für den Ac betrieb umgebaut werden musste.
Dies scheint immerfort so zu sein, wenn ich mich irre, bitte schreiben.

Außerdem wollte ich fragen, ob der Zug von Anfang an Digital ist, oder ob dieser umgebaut werden müsste.
Mir persönlich geht es um die „trinationale“ Version, Zugname „Johann Wolfgang von Goethe“.

Danke im Voraus,
Ben



Hallo Ben,
der Zug ist noch nicht erschienen. In Mannheim auf der Messe im Frühjahr war er ausgestellt und machte einen soliden Eindruck. Mir war der weite Abstand zwischen Triebkopf und erstem Wagen aufgefallen. Die darauf angesprochenen Mitarbeiter sagten, es sei noch ein Vorserienmodell.
Ja er wird lediglich in analog Zweileiter DC angeboten. Ein Umbau auf Märklin System scheint leicht zu bewerkstelligen.
Warten wir mal ab, bis er vermutlich Ende 2019 geliefert wird.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#3 von MU5T4N6 , 20.06.2019 10:42

Zitat

Hornby (bzw. Lima) bringt dieses Jahr gegen Herbst neue Generationen des Etr610 heraus.
Da die letzte Generation von 2014/2015 einige Macken hatte, wollte ich fragen ob schon bekannt ist, ob diese Fehler behoben wurden.


Wenn das Modell noch nicht erhältlich ist, wie soll dann bekannt sein, ob diese Fehler behoben wurden?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#4 von rhb651 , 20.06.2019 10:43

Hi Ben,
den gibt es nur in DC
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
Brückenstecker raus, Decoder rein.
Umbau auf AC darfst du selber machen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#5 von Swisstrains , 20.06.2019 10:51

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Mir war bewusst, dass es noch keine wirklichen Informationen dazu gab, ob die Fehler behoben wurden, aber vlt. hat ja jemand auf der Messe in Mannheim herausgefunden...

Den Decoder, wo finde ich diesen und welche Nummer hat der?
Den kann man auch selber einbauen, vermute ich... (Sorry, aber keine wirkliche Ahnung auf dem Gebiet des Umbauens von Zügen...)

Die Wagen sahen sehr lang aus, 1:87 vermute ich?
Auf Märklin r1 sollte der ja fahren vermute ich...
LG,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#6 von LH 1001 , 20.06.2019 10:56

Hallo zusammen,
der Triebzug wird mit einer MTC Schnittstelle geliefert. Also den Decoder des Vertrauens ( ESU, Timo, Uhlenbrock, D&H, etc) wählen und los geht's

Hier noch ein Bild vom Messestand


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#7 von LH 1001 , 20.06.2019 11:01

Hallo Ben,

Der Zug ist 1:87 und nach meiner Recherche auch R1 tauglich. Wenn's auch nicht gut aussieht.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#8 von Swisstrains , 20.06.2019 11:16

Hallo,
ich weiß, dass sich die Meinungen hier etwas scheiden werden, aber welchen Decoder könnte man hier für Märklin empfehlen?
LG,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#9 von LH 1001 , 20.06.2019 11:24

Hallo Ben,
wie Du bereits geschrieben hast, scheiden sich da die Geister. Die Diskussion kann schnell in den Tagesthemen enden. Da Du einen Umbau auf das Märklin System planst, könnte Mfx eine Rolle spielen. Mein Favorit wäre ein ESU Lopi V4.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#10 von klein.uhu , 20.06.2019 11:51

Zitat

Hallo,
ich weiß, dass sich die Meinungen hier etwas scheiden werden, aber welchen Decoder könnte man hier für Märklin empfehlen?
LG,
Ben


Moin Ben,

Da Du nie Angaben zu Deinem System machst
--- bitte Profil ausfüllen! ---
kann man das kaum richtig beantworten.
Was fährst Du denn: AC analog, MM, Mfx : Alles Märklin!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#11 von Swisstrains , 20.06.2019 12:03

Hallo,
ich habe mein Profil mal geupdatet.
Also ich benutze eine Mobile Station 2 und fahre Digital Wechselstrom.
Falls es das ist, was du meinst: Ich habe sowohl MFX, als auch DCC Loks in betrieb.
LG,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#12 von etr , 20.06.2019 16:18

Hallo

Da dieser Triebzug schon seit einigen Jahren bei mir im Einsatz ist, gebe ich euch gerne Antwort auf die offenen Fragen:

Die Fehler der Platine wurden bereits in der Vergangenheit bei der Zweitauflage korrigiert. Beim Ersterscheinen hatte - zumindest in der Schweiz mit Vertretung Arwico - jeder Käufer die Wahl, gemäss Anleitung selber rumzubasteln oder aber den Zug erst nach Ausbesserung im Werk anzunehmen. Letzteres habe ich gemacht, und alles ist bestens. Der Umgang der Schweizer Vertretung Arwico mit den Kunden war absolut vorbildlich.

Der AC-Umbau ist sehr einfach. An einen nicht angetriebenen Wagen einen (bei Lima erhältlichen) Schleifer montieren, Kabel anschliessen und im Motorwagen Jumper umstecken. Das ist alles.

Dekoder: Normalerweise geht bei mir nichts über den ESU LokPilot V4, weil man hier auch CV's verändern kann, die im AC-Analogbetrieb wirksam sind und weil ich so für mich die besten Fahreigenschaften hinkriege. Beim ETR 610 war ich ausnahmsweise vom LoPi nicht so begeistert, insbesondere das sanfte Anfahren und Abbremsen gelangen auch nach langem Suchen der richtigen CV-Einstellungen nicht perfekt.

Eine Offenbarung war im AC Analogbetrieb der Versuch, einen ZIMO-Dekoder zu installieren. Mit Werkseinstellung fährt der Zug wunderschön in allen Geschwindigkeitsbereichen. Man kann mit umgerechnet 200 km/h über die Gleise brettern*, aber auch ganz langsam anfahren und abbremsen. Mit diesem Dekoder macht der Zug ganz grosse Freude.

* Auf Radien > 36 cm erwies sich der Zug auch bei solchen Geschwindigkeiten als entgleisungssicher. Wie's beim 36-cm-Radius ist, habe ich nicht ausprobiert, da dieser enge Radius bei mir nur bei Weichen vorkommt, die zu Abstellgleisen führen. Ihr müsst schon selber ausprobieren, was es bei euch erträgt - ich übernehme keine Verantwortung.

Die Kupplungen der ETR 610 machen leider nicht den stabilsten Eindruck und erfordern grösste Sorgfalt. Sind wohl nicht für häufiges Zerlegen gemacht, aber so viele Abstellgleise habe ich nun auch wieder nicht, dass der Zug immer auf den Schienen sein könnte. Mir ist allerdings noch nie eine Kupplung kaputt gegangen.

Bei der Erstauslieferung gab es in diesem Forum bereits eine längere Abhandlung des Modells - die damaligen Fehler waren immer wieder ein Thema. Ihr findet den Thread hier: viewtopic.php?f=2&t=115109
Dort hat's auch einige Beiträge von mir, auch zum AC-Umbau. Einfach mal dort nachlesen, wenn ihr mehr wissen wollt.
Auch im (Schweizer) HAG-Forum gibt's einen sehr langen Thread: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...xpert/&pageNo=1

Mein Fazit zum ETR 610: Man erhält hier ein tolles Modell zu einem ausgesprochen fairen Preis. Viel Freude mit dem eleganten Schienenflitzer wünscht euch

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Hornby/Lima Etr610 Neuheit 2019

#13 von Swisstrains , 20.06.2019 18:09

Hallo,
danke an alle für die tollen Antworten!
Mal sehen, ich glaube die neue Version „Johann Wolfgang von Goethe“ ist schon sehr schön, und wird vlt. Den Weg zu mir finden
LG,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz