RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#51 von MoBa_NooB , 09.09.2022 22:38

Zitat von Paul60 im Beitrag #50
Beim Betrachten Deines Regals kam mir spontan das Stichwort "Timesaver" von Jan Allen in den Sinn. Wenn Du es nicht kennst, wirst Du bei einem kurzen deutschsprachigen Wiki fündig. Das könnte Dir vielleicht Spaß machen und ist schnell aufgebaut.


Can confirm, die Inglnook Shunting Challenges machen mega Spaß und sind ein guter Zeitvertreib auf kleinem Raum.
SamsTrains hat dazu auch mal ein Video gemacht falls man grad nicht viel lesen mag:
https://www.youtube.com/watch?v=GrI38DnC74A

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Sa77 und Paul60 haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#52 von Sa77 , 11.09.2022 14:37

Danke ihr Beiden, ja, so in die Richtung geht das gerade um überhaupt etwas Betrieb machen zu können. Grüße aus dem leider gerade eisenbahnfreiem Urlaub


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#53 von Sa77 , 29.11.2022 10:46

Hallo Forum

was macht man(n), wenn die beste aller Frauen einen Vereinstermin hat und alle Kinder selig schlummern?
Man(n) holt wieder seine Gleise raus und baut mal auf
Nicht viel Betrieb, aber besser als nichts, die Fotos sind nur noch schnell vor dem Abbau entstanden. Inspiriert durch den Hundeknochen von Jones84 (BochumerBodenBahn reloaded - Danke!)
entstand das hier:









Die "Knochen"-Enden sind (noch) R1. Aber auch das braucht schon ne Menge Platz, hatte ich seit dem letzten Mal irgendwie verdrängt. Und nachdem vor
ein paar Tagen noch eine Nachlieferung vom MMC Meise kam (schlanke Weichen, R9), mussten diese auch gleich verbaut werden. Zwar nicht so, wie ursprünglich
geplant, aber doch machbar. Mit dem R9 schaut das ganze schon sehr viel besser aus, damit kann man auch am Boden eine schöne Linienführung erzielen.
Das nächste Mal muss dann der Bahnhof noch angepasst werden, da geht noch einiges mehr. Hatte nur keine Lust/ Zeit, das alles von den Segmenten (siehe letzte Beiträge)
zu holen bzw. zu integrieren.
Vorab ist schon mal für den Rangierdienst dort die Roco Köf III mit Sound und Rangierkupplung (72020) im Zulauf. Die gab es zum schwarzen Freitag zu einem unschlagbaren Kurs
bei einem guten Laden. Damals (als wir noch jung waren ) durfte ich so eine noch selbst fahren. Zu allen vorhanden Fahrzeugen besteht also insofern eine gewisse "Beziehung".

Bis demnächst!


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#54 von KleTho , 29.11.2022 20:19

Sascha,

schöner, schneller Aufbau‼️
Erinnert mich an meine nächtlichen Aufbauten mit Alex, wenn meine Frau mal wieder Nachtdienst hatte .

Aber lass für solche Aufbauten nicht den Günter über die Tür.
Der baut Dir schnell mehr Weichen ein.
Und programmiert Dir dann den Gleisplan.
Und schaltet Dir dann am Morgen im Morgengrauen wieder das Licht aus, bevor der erste Zug rollen kann .
Günter, nichts für ungut, aber ein Bisschen Spaß muss sein ❗️

Aber mal im Erst!
Den Aufbau, den Günter für mich in Lemvig inszeniert hat, baue ich so schnell nicht mehr ab.
Und er stört das alltägliche Lebent, trotz Hund, nicht .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#55 von Sa77 , 30.11.2022 14:36

...das würde nach nem Plan klingen
Die Kunst ist es zur Zeit echt, alles in einer kurzen Zeit aufzubauen um dann für wenig Zeit "spielen" zu können - und dann auch alles wieder
rückstandslos geordnet zusammen zu packen. Nach einem stressigen Arbeitstag fehlt dann doch irgendwie die Lust dazu.
Zumindest bietet sich das C-Gleis hier echt an, das verzeiht so einiges. Bei der Verpackung gibt es noch etwas optimierungsbedarf, um
beispielsweise Weichenstraßen gleich (in Maßen) zusammengebaut zu lassen.
Bisserl was geht immer


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#56 von Paul60 , 30.11.2022 16:06

Zitat von Sa77 im Beitrag #55
...das würde nach nem Plan klingen
Die Kunst ist es zur Zeit echt, alles in einer kurzen Zeit aufzubauen um dann für wenig Zeit "spielen" zu können - und dann auch alles wieder
rückstandslos geordnet zusammen zu packen. Nach einem stressigen Arbeitstag fehlt dann doch irgendwie die Lust dazu.
Zumindest bietet sich das C-Gleis hier echt an, das verzeiht so einiges. Bei der Verpackung gibt es noch etwas optimierungsbedarf, um
beispielsweise Weichenstraßen gleich (in Maßen) zusammengebaut zu lassen.
Bisserl was geht immer


Hallo Sascha,

die Auf-und Abbauzeit ist bei uns Teppichbahnern immer ein Thema. Ich habe meine Sachen ein Stockwerk tiefer gelagert und bin inzwischen bei 30 mal rauf und runter pro Aufbau. Im Moment rede ich mir das schön, indem ich mir das als Bewegungstraining verkaufe. Aber inzwischen denke ich auch intensiv über Optimierungsmöglichkeiten nach. Ich habe inzwischen die Lagerorte und die Reihenfolge verbessert. Ausgepackt wird am Lagerort und die Verpackungen bleiben geöffnet am Lagerplatz liegen. Es werden nur die Modellbahnteile transportiert. Manche Teile (Weichen) sind beschriftet. Das werde ich auch noch mit den angeschnittenen Gleisen machen, um das Rätselraten zu verringern. Ich denke darüber nach, Teile der Anlage aufgebaut zu lassen, indem ich Kommoden (Sideboards) nutze. Unter den Kommoden liegen die Schienen mit den Fahrzeugen und zwischen den Füßen der Kommoden werden Klappen montiert, um die Modellbahn unsichtbar zu machen und um den Staub abzuhalten.

Welche Ideen zur Auf- und Abbauverkürzung fallen Dir noch ein?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#57 von Jones84 , 03.12.2022 00:34

Zitat von Sa77 im Beitrag #53
Inspiriert durch den Hundeknochen von Jones84 (BochumerBodenBahn reloaded - Danke!)



Da nich für

Ja, Aufbauzeiten sind definitiv ein Thema. Ich lagere mein Material komplett im Arbeitszimmer, wo auch der Großteil des Aufbaus stattfindet. Die Gleise sind alle in einer großen Kiste verstaut. Wenn man sein Layout im Kopf oder einen Spickzettel auf dem Tablet hat, geht das Verlegen (zumindest mit dem C-Gleis) recht schnell. Viel aufwändiger ist bei mir die Vorbereitung. Bei drei Katzen muss der Boden vorher immer komplett gesaugt werden, um keine Probleme mit Haaren, verschlepptem Katzenstreu oder Staub zu bekommen. Meine Waggons werden alle in den Originalverpackungen aufbewahrt. Da dauert es immer, alles aus den Schachteln zu holen und hinterher wieder einzuräumen. Generell wird die Bahn bei mir nur aufgebaut, wenn ich wirklich den ganzen Tag Zeit dafür habe und meine Frau außer Haus ist. Kleinere Aufbauten "mal eben nach Feierabend" gibt es grundsätzlich nicht. Ich kann absolut verstehen, dass das Vergnügen für manche zu selten wäre, aber ich bin zufrieden damit. So hat es immer etwas von Event


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


Paul60 hat sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#58 von Thelamon , 04.12.2022 18:33

Hallo Sascha,

ich sehe Du kämpfst mannhaft mit den üblichen Herausforderungen des Teppichbahnings!

1.Der Aufbau ist tatsächlich immer ein riesen Akt und bedarf einer vernünftigen Planung - und genügend Freizeit. Ich habe gerade mit Blick auf den Winter unsere Teppichbahn wieder vollständig aufgebaut. (Hat sich mit allen Vorarbeiten, Aufräumen, Komplettsäuberung des MoBa Raumes, Gleissortierung und Planung doch fast 10 Tage gezogen.) Da muss man echt den inneren Schweinehund bekämpfen, um sich wirklich aufzuraffen! Und ich hab wenigstens den Vorteil, dass der Aufbau auch mal ein Jahr liegen bleiben kann...

Größten Respekt für Deine vielseitigen und flexiblen Aufbauten! Der Zeitdruck, das ganze sehr schnell wieder abzubauen ist ja noch einmal eine zusätzliche Hürde (und ggf. gelegentlich ein Motivationskiller?!).
Ich denke optimierte Logistik, einheitliche Staukästen für Schienen und Wagen, fertige "Teilmodule" für Weichenstraßen, z.B. auf Basis Deiner gekorkten Platten sind doch ein guter Anfang!"). Ansonsten empfehle ich eine "Master-Stückliste" für alle vorhandenen Gleise (auf der alle Neuanschaffungen gleich eingetragen werden und eine Vorplanung von schwierigeren Stücken mit Win Track)

2. Deine Schüttgutentladung gefällt mir
Konntest Du schon vernünftige Mengen umschlagen? Für den Indoorbereich empfehle ich eindeutig Milchreis (betriebssicher, Kindersicher und günstig in der Anschaffung - habe gerade unsere ersten 3kg Milchreis in einer Tupperdose gefunden - sind noch wie neu...)
Vorbild ist z.B. Kalktransport, der auch mit FALNS gefahren wird. (z.B. durch die HVLE auf der Rübelandbahn)
-> Passt Dein ganzer 12x Waggon Zug in den Auffangbehälter unter Deiner Verladung?

Deine BR 151 mit den Selbstentladern wirkt im Garten richtig schick!

Weiter so!
Henrik

PS
Eigentlich wollte ich hier ein Bild Deiner Entladung zitieren, dazu bin ich aber noch nicht wieder berechtigt. Ich habe meinen Account gerade erst wieder "neu" ins Leben gerufen.


Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichanlage Diesel Ep. V/VI
Trix C-Gleise Thread


Sa77, Paul60 und KleTho haben sich bedankt!
Thelamon  
Thelamon
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#59 von Paul60 , 04.12.2022 20:11

Zitat von Thelamon im Beitrag #58
Hallo Sascha,

...

2. Deine Schüttgutentladung gefällt mir
Konntest Du schon vernünftige Mengen umschlagen? Für den Indoorbereich empfehle ich eindeutig Milchreis (betriebssicher, Kindersicher und günstig in der Anschaffung - habe gerade unsere ersten 3kg Milchreis in einer Tupperdose gefunden - sind noch wie neu...)
...








Vor Lebensmitteln in Verbindung mit der Modellbahn rate ich ab. Ich hatte mal Pinienkerne als Schüttgut verwendet, die ich als Kind von meinem Onkel geschenkt bekommen habe und nicht mochte (bis heute!). Da kamen dann kleine andere Lebewesen, die sich um die Pinienkerne gekümmert haben.

Also eher Kunststoffgranulat, das ist hygienisch und ist nicht so schleißend wie echte Steine.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#60 von Thelamon , 05.12.2022 10:46

Zitat von Paul60 im Beitrag #59


Vor Lebensmitteln in Verbindung mit der Modellbahn rate ich ab. Ich hatte mal Pinienkerne als Schüttgut verwendet, die ich als Kind von meinem Onkel geschenkt bekommen habe und nicht mochte (bis heute!). Da kamen dann kleine andere Lebewesen, die sich um die Pinienkerne gekümmert haben.

Also eher Kunststoffgranulat, das ist hygienisch und ist nicht so schleißend wie echte Steine.


Hallo Paul,

Sascha hatte bei seiner Entladung mit "Bio-Sesam" experimentiert. Wie alle Ölsaaten (Im Teppichbahning wird auch häufig Mohn verwendet, einfach mal bei Youtube schauen) ist Sesam natürlich 1. schneller verderblich und 2. leichter dazu geignet die Wagen durch Pflanzenöl zu verunreinigen.
Milchreis ist mit dem Selbstentladesystem von Fleischmann (jetzt Rocco) 1. sehr betriebssicher (da leicht abgerundet) 2. trocken, staubt nicht, fettfrei (Pinienkerne = Öl) 3. sehr lange haltbar 4. bei Lagerung in einem geschlossenen Kunsstoffgefäß auch nicht von Schädlingen bedroht.
(Unser Schüttgutmilchreis ist mehr als 10 Jahre alt geworden.)
-> Wichtig bei Havarien: Leicht und ohne Verschmutzung von Schienen und Rollmaterial wieder einzusammeln. Und führt nicht zu Kurzschlüssen oder Schäden an den Weichen etc.

Wir sind zwar irgendwann tatsächlich auf Kunsstoffgranulat umgestiegen, geeignetes Granulat ist aber nach meinem Wissen nicht marktverfügbar. Unseres ist ein Vorprodukt aus der Teilefertigung und ein absoluter Zufallsfang über einen Bekannten.
(Echter Kies, Qzarz etc.sehen zwar hübsch aus sind aber nicht zu empfehlen, da 1. die Züge viel zu schwer werden 2. die Mechanik der Wagen dafür nicht gut geeignet ist (Federn!) 3. Havarien zu echten Schäden an den Weichen etc. führen können.)

Es bleibt nur Sascha für die Weihnachtszeit ein "stilles Örtchen" zum Aufbau seiner Eisenbahn zu wünschen (Eventuell darf es ja doch mal rund um den Weihnachtsbaum gehen ?!)

Beste Grüße
Henrik


Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichanlage Diesel Ep. V/VI
Trix C-Gleise Thread


Paul60 hat sich bedankt!
Thelamon  
Thelamon
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

#61 von Sa77 , 05.12.2022 20:05

Hi zusammen,

Danke für die Rückmeldungen
@Thelamon (Henrik)/ Paul: jaja, die Schüttgutverladung. Henrik, da warst Du schneller: Ich hatte damals tatsächlich mit Sesam experimentiert. Der ölige Austrag hat sich in Grenzen gehalten. Hab den auch immer gut luftdicht verschlossen und beizeiten ersetzt. Aber: von der Dichte her kommt dann ein ganz anderes Zuggewicht zustande. Die 151er hatte da dann schon bei leichten Steigungen kapituliert Daher: jetzt auch Milchreis. Kunststoffgranulat würde schon auch eine Alternative sein (wenn erhältlich), aber: die Gefahr ist mir mit dem Zwerg noch zu hoch das der das probiert und verschluckt. Man muss ja auf alles achten...
Muss mich mal wieder an die Entladeanlage machen, lag jetzt ne Zeit lang brach. Danke für den Anstoss

Zu der Lagerungsthematik: Wenn ich drinnen mal fahren will und sich das ergibt, versuche ich die wichtigsten Elemente "vorbereitet" zu lagern. Der Bahnhof (ist ja nicht so groß) in zwei Teilen und die Hundeknochenenden ebenso in jeweils zwei Teilen. Das spart dann ein wenig Zeit. Der Rest geht dann so von der Hand und ist in einem Karton untergebracht. Wegen einem fehlenden Keller kann das halt auch nicht liegen bleiben...

Grüße,
Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - im Winter auf dem Boden

#62 von Sa77 , 13.12.2022 11:24

Hallo!

Gestern Abend war es wieder einmal soweit - ein paar Minuten auf dem Boden fahren
Um den Aufbauaufwand zu minimieren wurden die Bahnhofsteile und Enden der Hundeknochen vorgefertigt. Nur die Verbindungen bzw. die Längenausdehnung des
Bahnhofes wurde etwas angepasst. Zum Einsatz kamen der 628, die 212er mit einem kurzen Güterzug und die 333 zum rangieren.

Übersicht des Bahnhofes:

Bild entfernt (keine Rechte)

Von der anderen Seite:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Übergabegüterzug bringt ein paar Wagen in den Bahnhof, den sich dann die Köf zum weiteren Rangieren und Bereitstellen schnappt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Kurzes Resümee:

Das Rangieren mit der 333 macht richtig Spaß. Der Sound, ganz langsames Fahren, zielgenaues Halten und kuppeln - da kommt echte Spielfreude auf.
Was hingegen echt lästig war, war das Säubern der Schienen. Obwohl das letzte Putzen noch gar nicht lange her war, war die Stromabnahme speziell bei der 212er
absolut unterirdisch. Mit dem Säubern der Räder bzw. nochmaligem wiederholten Putzen der Gleise ging es dann so leidlich. Schön war's aber nicht. Das kann es einem
echt verleiden. Vielleicht bringen eine/ zwei zusätzliche Stromeinspeisungen da Linderung - wird das nächste Mal versucht.
Zudem hat dann der 628er beide Haftreifen verloren und auf einer schlanken Weiche ständig Kurzschlüsse verursacht. Konnte schließlich aber auch behoben werden.
...und schon war die Zeit um
Viel "drumherum" für wenig Fahren. Aber was nimmt man nicht alles auf sich
Für die Entladeanlage hab ich eben noch zwei Übergangsgleise 62922 organisiert. Bis dato ist der Übergang anders realisiert, gefällt mir aber nicht (Trix C-Gleis - Übergangsverbinder - Piko A Gleis aus Restbeständen - Entladeanlage). Mit den Übergangsgleisen ist das natürlich erheblich besser (hab erst durch Zufall hier im Forum gesehen, dass es die ja fertig gibt ).
Gibt also immer was zu tun.

Grüße,
Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


MoBa_NooB, LuciMain und Paul60 haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - im Winter auf dem Boden

#63 von vikr , 13.12.2022 12:47

Hallo Sascha,

Zitat von Sa77 im Beitrag #62
Viel "drumherum" für wenig Fahren.
Dein aktueller Aufbau bietet ganz nebenbei fast alles, was Du für einen Timesaver benötigst...
Rangieren im MiniMax Bahnhof auf 2 x 0,4m - eine Timesaver Alternative

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Paul60 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - im Winter auf dem Boden

#64 von Paul60 , 14.12.2022 13:26

Zitat von vikr im Beitrag #63
Hallo Sascha,
Zitat von Sa77 im Beitrag #62
Viel "drumherum" für wenig Fahren.
Dein aktueller Aufbau bietet ganz nebenbei fast alles, was Du für einen Timesaver benötigst...
Rangieren im MiniMax Bahnhof auf 2 x 0,4m - eine Timesaver Alternative

MfG

vik



Auch zum Timesaver gibt es viel Information im Netz. Schöne und empfehlenswerte Spielidee!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - im Winter auf dem Boden

#65 von Sa77 , 05.01.2023 21:33

Ein gutes neues Jahr zusammen!
Heute mal kurz was ausprobiert. Das Entladegleis neu montiert und kurz testgefahren. Dabei ein paar Fahrzeuge repariert bzw entstaubt.
Bild entfernt (keine Rechte)
(noch auf der weihnachtlichen Tischdecke)

Insgesamt sind 14 Selbstentladewagen 5521/ 5523 vorhanden. Je 4 Wagen können
in einem Durchgang entladen werden. Im Moment fahren jeweils vier Wagen im Verbund "fest" gekuppelt. Die Höhe der Entladeanlage ist mit Juniors Legosteinen anpassbar, da werden schon ordentliche Mengen bewegt. Seine Aufgabe wird sein, die Entladeeinheit noch mit Mauerplatten etc. zu "verschönern". Im Moment stört mich noch etwas, dass sich die Klappen der Wagen nicht zuverlässig öffnen - die bleiben manchmal hängen. Da muss noch getüftelt werden.

Grüße,
Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - im Winter auf dem Boden

#66 von Sa77 , 11.01.2023 14:54

Mahlzeit!

Gestern Abend mal wieder spontan "gebodenbahnt". Hat sich kurzfristig so ergeben, und mit selbstgebackener Pizza/ einem kühlen Getränk
und relativ sauberen Schienen/ gut laufenden Fahrzeugen echt ein netter Zeitvertreib

Ohne ein Gleisplanprogramm zu bemühen habe ich nach meinen Vorstellungen frei und relativ zügig aufgebaut. Jeweils ein Ende als "Hundeknochen" - einmal dummerweise
nur aus R1 (Memo an mich: endlich ersetzen!) und einmal recht weitläufig um den Küchenblock mit mind. R3. Zwischendrin dann zwei Bahnhöfe mit schlanken Weichen sowie
eine Ausweichanschlussstelle zum rangieren. Recht fix aufgebaut - das C-Gleis verzeiht ja so manche kleine Unstimmigkeit. Um die Stromversorgung "zu verbessern"
habe ich einfach mal fix zwischendrin einen "Querverbinder" eingebaut. Das hat ausgereicht, um alles ruckfrei fahren zu lassen. Viel besser, als die letzten Male.
Im Einsatz waren mal seit längerem wieder die rote 110er mit ihrem Eurofima-Wagenpark sowie die 151er mit einem gemischten Güterzug/ Ganzzug aus Selbstentladewagen (12 Stck - der Rest befindet sich in Revision).

Bilders:


Der eigentlich viel zu enge Hundeknochen... hier im Bild mit dem gestrigen Maximalzug


Links im Bahnhof steht der gemischte Güterzug und wartet auf die Überholung des D-Zuges im Hintergrund


Awanst Küchenblock (gut belegt) mit dem D-Zug


Awanst Küchenblock mit dem großen "Hundeknochen" und rechts unten "Bahnhof" Nummer Zwei


151 mit dem Ganzzug aus Selbstentladewagen

sollte reichen

Hat mal wieder Spaß gemacht - nach knapp 3h war der ganze Spuk wieder restlos aus Wohnzimmer und Küche entfernt
Und gerade festgestellt: bei der 110er hätte ich das Schlusslicht ausschalten sollen

Grüße,
Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Gleis21, MoBa_NooB, joesommer und Paul60 haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - ab auf den Dachboden!

#67 von Sa77 , 29.03.2023 11:48

Mahlzeit!

Es scheint zur Zeit "in" zu sein, sein Modellbahn-Glück auf dem Dachboden zu finden
Wenn man so in die Planungs-Threads reinschaut - oder auch hier, bei den Teppichbahnern,
dann kommt man schon auf die ein oder andere Idee...
Und wenn dann noch die Beste aller Ehefrauen sagt "...da oben kannst Du aufgebaut lassen, da stört es niemanden - O-Ton",
dann muss man die Gelegenheit ergreifen
Und so wurde aus der temporären Garten- bzw. Parkettbahn eine aufgeständerte Bodenbahn (Anlage würde ich das jetzt mal nicht nennen).
Verbaut wurde nur, was tatsächlich an Resten noch vorhanden war, um nicht wieder eine neue Baustelle
aufzumachen. So schaut das tatsächlich auch aus. Ein paar Dinge am Rahmen werde ich noch ersetzen, das stört mich selbst.
Aber: es ist betriebssicher, stabil (auch wenn es nicht so ausschaut), man kann in Ruhe seine
Fahrzeuge mal fahren lassen - und für Junior rückt das Projekt mit der Entladeanlage für die Selbstentladewagen in
greifbare Nähe.

Zwei Bilders auf die Schnelle:





Links und rechts jeweils ein Bahnhof mit Ladegleis(en), verbunden durch ein kurzes Stück freie Strecke. Eine Erweiterung nach hinten (rechts
ist der Aufgang) ist in ferner Zukunft geplant. Ja, es ist ein nicht ausgebauter Dachboden, so schaut das auch aus - aber durch die Dämmung ist die Temperatur
relativ konstant. Im Winter nicht kalt, im Sommer nicht brüllend heiß. Und ich kann die Sachen dort einfach aufgebaut stehen lassen
Und es heißt ja nicht, das man auch mal wieder draußen fahren kann... darum würde ich das auch hier lassen.

Bis bald!


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - ab auf den Dachboden!

#68 von Paul60 , 29.03.2023 13:10

Hallo Sascha,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Möglichkeit, die Bahn aufgebaut zu lassen. Im Grunde wollen doch alle Teppichbahner tief im Innern ihres Herzens einen Platz haben, an dem die Bahn aufgebaut bleiben kann. Außer denen, die Auf-und Abbau lieber mögen als fahren. Aber da kenne ich keinen.

Sind da nicht die nächsten Schritte bei Dir vorprogrammiert?

Ein bisschen Landschaft, z.B. "Wegtunneln" der engen Radien, die sichtbaren Gleise so legen, dass sie nicht parallel zum Anlagenrand laufen, Thema finden, Gebäude suchen zum Thema, Loks und Wagen suchen zum Thema...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Sa77 und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - ab auf den Dachboden!

#69 von Sa77 , 29.03.2023 13:15

Servus Paul,

ja, da darf sich dann Junior mit austoben. Ein wenig Gestaltung kann ich mir schon vorstellen,
wobei das aufgrund des nicht ausgebauten Dachbodens nie so wirklich toll ausschauen wird.
Es sind aus meiner Jugend noch -zig Materialien/ Häuser/ etc. vorhanden, da geht bestimmt was.
Im Prinzip einfach "bespielbar" - und ich kann meine Fahrzeuge mal rollen lassen.


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Paul60 hat sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - ab auf den Dachboden!

#70 von Sa77 , 04.07.2023 14:46

Hallo zusammen,

es konnten wieder mal ein paar Minuten zwischen Arbeit/ Familie/ ... gefunden werden, um schnell ein paar Dinge weiter zu basteln.
Auf dem Dachboden ist mal ein schneller Ringschluss fertig gestellt, so dass mal ein paar Züge kreisen können. Die Einspeisung wurde
so ca. jeden halben Meter vorgenommen, da mich das Geruckel der Fahrzeuge auf dem Boden schon arg genervt hat. So geht das
jetzt doch besser. Aber nix mit löten - nö. Einfach klemmen, damit das Layout (tolles neudeutsches Wort) bei Bedarf auch geändert und
angepasst werden kann. Wobei das Fahren mit der kleinen 335 schon richtig Spaß macht - dank Pufferspeicher.


Bahnhof rechte Seite, mit mehreren Nebengleisen um Güterverkehr abwickeln zu können. Die 335 kann ohne Weiteres
den Ganzzug bewegen (allerdings noch unbeladen). Mehr muss noch getestet werden.


Übersicht über den Bahnhof rechte Seite (sorry, noch unaufgeräumt)


Gesamtübersicht über die "aufgeständerte" Teppich-äh-Dachbodenbahn. Hinten links hat sich noch der jetzt mind. 40 Jahre alte Tunnel
mit Berg auf das Bild geschlichen (wollte Mini so). Vielleicht wird im Bahnhof linke Seite noch das Abstellgleis in die Gegenrichtung mit
einer schlanken Weiche verlängert. Ggf. geht es für eine Schattenabstellung irgendwann mal auch noch eine Etage tiefer,
dürfte schon möglich sein. Am Ort der Handykamera ist die andere Verbindung der beiden Bahnhöfe (nicht im Bild).
Im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Beitrag ist der Unterbau doch nochmal angepasst und stabilisiert worden.
Erstmal bin ich aber soweit froh, dass man ein paar Züge kreisen lassen und gleichzeitig rangieren kann. Das Kabelwirrwarr wird noch
"schön" gemacht bzw. ein paar Kleinigkeiten korrigiert.

Bis bald!


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


_MoBaFlo_, Anth0lzer, KleTho, MoBa_NooB und Paul60 haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - ab auf den Dachboden!

#71 von Sa77 , 09.10.2023 16:45

Hallo zusammen

das Wetter wird - zumindest ansatzweise - immer mal wieder ein wenig schlechter, so dass sich die Temperaturen auf dem Dachboden auch dauerhaft ertragen lassen (wobei sich die Wärme dort echt in Grenzen gehalten hat).
Und wenn man mit Kindern spielt, dann ergibt sich fast zwangsläufig ein entsprechendes Ladegut:



Die zwei neu erworbenen Res werden jahreszeitengemäß beladen Puristen mögen bitte jetzt Abstand halten Im Bahnhof "Fensterseite" werden die Res beladen, aus der Ladestraße abgezogen und dann zur Fahrt
zur "Wandseite" bereitgestellt. Doch dummerweise hat der Infrastrukturbetreiber die Gleislänge nicht ausreichend gestaltet - so dass sich folgende Situation findet:



Beide Res zusammen können nicht umgesetzt werden. Also nochmal zurück, und jeden Wagen einzeln umsetzen. So kann dann die kurze Übergabe im Hauptgleis gebildet werden.




Und dann geht es auch schon los. Nach Bremsprobe etc. geht die Fahrt des kurzen Übergabegüterzuges zum Bahnhof "Wandseite". Dort wartet schon die Köf III, um die Wagen aus der Übergabe zu übernehmen und
in den Gleisanschluss zurück zu drücken. Die 212 hat Feierabend und geht Lz weiter.





...und schon sind die beladenen Res im Gleisanschluss - und der Empfänger kann sich über erntefrische Kastanien erfreuen



Ja, alles sehr rudimentär - aber es kann im Gegensatz zum Aufbau im Wohnzimmer stationär bleiben. Es muss nichts weggeräumt werden - und spielen ist immer möglich

Bis dahin,
viele Grüße vom Dachboden!


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0] - ab auf den Dachboden!

#72 von Miniaturmodellbahn , 09.10.2023 17:09

Zitat
das Wetter wird - zumindest ansatzweise - immer mal wieder ein wenig schlechter, so dass sich die Temperaturen auf dem Dachboden auch dauerhaft ertragen lassen (wobei sich die Wärme dort echt in Grenzen gehalten hat).
Und wenn man mit Kindern spielt, dann ergibt sich fast zwangsläufig ein entsprechendes Ladegut:



Na prima, dann kann es ja langsam in die Dachbodenspielsaison gehen 👏. Und die Kids freuen sich bestimmt 😊!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Der Weg ist das Ziel [in H0] - ab auf den Dachboden!

#73 von Sa77 , 29.11.2023 15:22

Servus zusammen,

auf der Dachbodenbahn (Grüße nach Tamm ) haben sich noch einige Uralt-Häuser breit gemacht.. teilweise ist der Kunststoff schon etwas spröde bzw. der
Klebstoff nicht mehr wirklich klebrig... Da muss einiges restauriert werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fleischmann 64er durfte auch mal wieder Ihre Runden ziehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und auch bei der Entladestation für die Fleischmann - Selbstentladewagen geht es langsam voran. Erste Tests verlaufen vielversprechend.
Geplant ist hier, das immer "Blockzugteile" a 4 Stück in die Entladestelle fahren können und dann in das Leerwagengleis überstellt werden.
Da sind dann erstmal noch Stromanschlußarbeiten, Sägearbeiten und Arbeiten für das Auffanggefäß notwendig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes darf dann aber erstmal der neue 628er (Roco 72079) zeigen, was in ihm steckt. Dann ist der Nahverkehr auch gut abgedeckt
Zu seiner Geschichte habe ich ja beim Thema "letzter Neukauf" schon was angerissen.

Grüße!


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


lernkern, Alfi und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [in H0] - ab auf den Dachboden!

#74 von Sa77 , 30.11.2023 17:37

Schönen guten Abend!
Noch eine schnelle Ergänzung - hier der 628 auf seiner Jungfernfahrt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gefällt mir richtig gut - Sound passt und das Fahrverhalten ist Top.

Und auch die Entladestation nimmt langsam Formen an:

Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht zwar noch nicht so wirklich toll aus - da gehört noch eine entsprechende Wärterbude etc. hin -
aber es funktioniert. Beim ersten Testlauf aber festgestellt (siehe Bild): Der Ausschnitt reicht nicht. Das meiste entlädt sich sofort
zu Beginn des Öffnungsvorganges selbst. Hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können...
Also vorhin noch mal nachgearbeitet und soweit ausgeschnitten, das jetzt (fast) alles in den Auffangbehälter fällt (ohne Bild).
Da muss die gute alte Tupperware herhalten Ein wenig geht immer daneben, das lässt sich nicht ganz vermeiden.
Da muss dann halt mal nachgepinselt werden. Ist ja in echt auch so (wenn auch nicht mit Pinsel )


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Gleis21 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel [in H0] - ab auf den Dachboden!

#75 von Laurent , 30.11.2023 18:13

Wohin entladet sich das? Ganz bis zu denn Boden?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

Bunte Bodenbahn in Norddeutschland
RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Willkommen zurück - Aufbau 2023 - Neues Video (10.03.2024)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz