RE: Es geht los - Anlage die Erste

#1 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 01.11.2007 00:04

Hallo zusammen,

da ich hier schon verdammt viel über gute Anlagen gelesen habe, wollte ich mal meinen Plan für die Bahn einstellen um mir die ein oder andere Anregung zu holen oder gar die ein oder andere Korrektur zu erhalten. Ich hoffe auf eine Menge Vorschläge.

Plan:

Ebene -2: Schattenbahnhof (siehe Screenie)
Ebene -1: noch absolut nichts geplant
Ebene 0: Siehe Screenie und Gleisplan
Ebene 1: noch unbekannt
Ebene 2: ich weiss noch nicht...

Oberste Prämisse bei der ganzen Anlage: Übersichtlich und es muss relativ viel Gleis zu sehen sein, da 2 Kids glühende Augen bekommen beim Anblick der Bahn. Oh - mit Papa sinds doch glatt 3...

Auch wichtig: Parallelgleis auf dem äußeren Ring ist ein MUSS, damit zwei Züge von Kids kollisionsfrei gefahren werden können. Das ist auf der Grund, warum das innere Gleis auch einige Weichen mehr hat und von äußeren Ring nicht über eine Kreuzung in die Mitte "gezogen" werden kann.

Ein Gleiswendel ist vorgesehen, da ich sonst wohl die Steigungen von gut 20cm pro Ebene auf engen Raum nicht gebogen bekomme.

Ich bin für sowohl für positive als auch negative Kritik dankbar!

enjoy,

NuschelKopp



[/img]


NuschelKopp

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#2 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 01.11.2007 08:04

G.M. Nuschelkopp,

zunächst mal,ich bin kein profi und suche auch noch nach dem geeigneten
gleisplan für meinen verfügbaren platz.
auch bei mir sollte die strecke 2 gleisig sein.

mein vorschlag nun zu deinem plan:

1. an deinem langen anlagenschenkel(unterhalb der abstellgleise) würde ich nochmal bogenweichen einsetzen um vom äußeren in den mittleren und umgekehrt zu kommen.
grund: du mußt sonnst ne ganze runde fahren um zu wechseln.

2. schattenbahnhof: auf plan oben etwa der mitte(innerer kreis 3te weiche von rechts) würde ich eine dkw
einbauen dann kommst du auch vom äußeren in den inneren ohne 2
weichen zu verbauen.
bin mir aber net sicher ob man das auch macht.

wo ist deine wendel zu erwarten?

ansonsten finde ich deinen plan gut.
ach ja, ein bw würd au net schlecht kommen.meinst net auch?

grüßle

uwe [/b]


uwe 1109

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#3 von Michael Fitz , 01.11.2007 09:43

Servus NuschelKopp, (klingt hessisch ... ?)

die Parallelgleisführung habe ich bei mir ebenfalls realisiert und zwar aus den gleichen (materialschonenden Gründen). Von diesen parallelen Gleisen gehen bei mir im Schattenbahnhof diverse Abstellgleise nach beiden Seiten ab.

Anders halte ich es mit der Möglichkeit Züge auf´s andere Gleis zu bringen. Ein Zug auf Deiner Anlage kann zwar von der innen liegenden au die aussen liegende Strecke wechseln, aber der Zug fährt dann "falsch rum", dh. mir fehlt bei Deiner Streckenplanung diese Wendemöglichkeit . Ich könnte sie mir aber auf Deiner Anlage gut vorstellen, weil ich meine , dass der Platz reicht (bei einer weiteren Ebene!).

Viel Spass weiterhin und Gruß

Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Es geht los - Anlage die Erste

#4 von Ferenc , 01.11.2007 10:52

Hi,
nimm deinen Plan und fahre deine Strecke mit einem Finger ab und du wirst sehen das Michael den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Nochmals ( evtl. mit einer weiteren Ebene ) planen und immer wieder einsteigen ( Finger nehmen ) und eine Runde fahren
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es geht los - Anlage die Erste

#5 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 01.11.2007 14:41

Erstmal danke für die Hinweise und Vorschläge. SUPER! Ich hab den Plan mal ein wenig bearbeitet und die wichtigsten Änderungen/Neuerungen blau eingefärbt. Eine Wendemöglichkeit habe ich soweit auch eingebaut. Eine andere Stelle ist mir adhoc nicht eingefallen, da der linke Schenkel schon die Paradestrecke werden soll.

Unter dem "kurzen" Schenkel sollte, sofern machbar, die GW gebastelt werden. Wie und vor allem WO ich die Züge dann an die Oberfläche kommen lasse, muss ich mir noch mal genau beim Basteln ansehen.

enjoy & danke!

NuschelKopp

PS: Bin noch für weitere Vorschläge offen!
PPS: NuschelKopp ist/war eigentlich ein Charchter von "Radio Bremen 4". Ich selbst komme aus Duisburg.


NuschelKopp

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#6 von Michael Fitz , 01.11.2007 16:40

Servus (Bremer ) Nuschelkopp,

da hast Du eine gute und interessante Lösung gefunden

Aufgefallen ist mir noch ´n Kleinigkeit in puncto Betriebssicherheit: auf der linken Seite fährt das Parallelgleis in einen Tunnel. Kurz nach der Einfahrt gibt es für das innere Gleis eine Abzweigungsmöglichkeit (Weiche). Weiche im Tunnel würde ich tunlichst vermeiden, da man vielleicht nicht schnell genug erkennt , wenn da was passiert (Wagen entgleist , fällt auf´s Gegengleis) und es kann , wenn´s besonders unglücklich läuft einen Folge-Crash mit dem entgegenkommenden Zug geben. Außerdem kommt man schlechter ´ran , auch wenn was mit der Weiche los sein sollte... Natürlich geht dabei auch ein gewisser Überraschungseffekt verloren , so nach dem Motto : mal schauen (Kinder raten ) aus welcher der beiden Tunnelöffnungen kommt der Zug wieder raus....
Alternativ würde ich die Weiche vorverlegen oder den Tunnel erst hinter der Weiche beginnen lassen. Das abzweigende Gleis könnte eventuell auch durch halboffenen Tunnel fahren, bei dem der Zug durch große Steinbögen sichtbar bleibt.(Mir fällt doch einfach im Moment nicht ein, wie man sowas nennt ops: ).

Wie auch immer , die Anlage wird bestimmt schön und hat tolle Spielmöglichkeiten.

Take care

Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Es geht los - Anlage die Erste

#7 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 01.11.2007 21:53

Zitat von Michael Fitz
Servus (Bremer ) Nuschelkopp,

da hast Du eine gute und interessante Lösung gefunden



Duisburger ist mir dann doch lieber, Bremen war nur ein kurzer beruflicher Ausflug - richtiger wäre Gelsenkirchener oder noch richtigerererer (:D) wäre Schalker.
Danke - scheint soweit eigentlich auch planmässig gut auszusehen. Einen zweiten Wendekreis habe ich ja auch eingebaut. Die Idee kam mir, weil ich unbedingt eine Brücke auf der Anlage haben wollte. Warum dann nicht den Hohlraum im "U" überbrücken? Hat doch den Vorteil, dass man sich quasi fast in die Mitte stellen kann... Wird bestimmt der Lieblingsplatz der Kids.

Zitat

Aufgefallen ist mir noch ´n Kleinigkeit in puncto Betriebssicherheit: auf der linken Seite fährt das Parallelgleis in einen Tunnel. Kurz nach der Einfahrt gibt es für das innere Gleis eine Abzweigungsmöglichkeit (Weiche). Weiche im Tunnel würde ich tunlichst vermeiden, da man vielleicht nicht schnell genug erkennt , wenn da was passiert (Wagen entgleist , fällt auf´s Gegengleis) und es kann , wenn´s besonders unglücklich läuft einen Folge-Crash mit dem entgegenkommenden Zug geben. Außerdem kommt man schlechter ´ran , auch wenn was mit der Weiche los sein sollte... Natürlich geht dabei auch ein gewisser Überraschungseffekt verloren , so nach dem Motto : mal schauen (Kinder raten ) aus welcher der beiden Tunnelöffnungen kommt der Zug wieder raus....
Alternativ würde ich die Weiche vorverlegen oder den Tunnel erst hinter der Weiche beginnen lassen. Das abzweigende Gleis könnte eventuell auch durch halboffenen Tunnel fahren, bei dem der Zug durch große Steinbögen sichtbar bleibt.(Mir fällt doch einfach im Moment nicht ein, wie man sowas nennt ops: ).



Meinst Du sowas in der Art - zumindest von der Seite gesehen. Nach hinten zu, aber eben halt von der Front auf?
http://www.stefan-ramseier.ch/images/roe...s/aquaedukt.jpg

Die Weiche werde ich vorerst eingebaut lassen. Sollte das wirklich Probleme machen, werde ich die Weiche natürlich rausreissen. Ich werde Deinen Tipp aber beim (dokumentierten) Bau der Anlage berücksichtigen und Möglichkeit zum leichten Öffnen berücksichtigen.

Zitat

Wie auch immer , die Anlage wird bestimmt schön und hat tolle Spielmöglichkeiten.

Take care

Michael



DAS mit den Spielmöglichkeiten hoffe ich doch sehr. Heute kam mir endlich einen Idee, was ich in Etage -1 basteln kann. Da man da nicht allzu gut arbeiten kann, werde ich diese Etage in eine U-Bahn Strecke verwandeln. Einfach nur im Kreis drehen und mal schauen, wie das so aussieht...

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#8 von CR1970 , 01.11.2007 22:34

Nur so am Rande: Diese vielen sichtbaren Kehrschleifen...muss das sein? ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Es geht los - Anlage die Erste

#9 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 01.11.2007 23:10

Zitat von CR1970
Nur so am Rande: Diese vielen sichtbaren Kehrschleifen...muss das sein? ops:



Muss nicht sein, aber wenn ich die "geschickt" verkleide, sieht offensichtlich nicht so blöd aus. Zum Glück macht Märklin wohl nicht DIE Probleme bei einer Kehrschleife...

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#10 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 02.11.2007 07:53

Hallo Nuschelkopp,

was mir noch nicht klar ist: willst Du nur Gleise verlegen oder soll auch Oberflächengestaltung erfolgen? Wenn ja, hast Du eine Vorstellung vom Standort des Bahnhofs? Weiterhin wenn ja: hoffentlich hast lange Arme und keine Kreuzprobleme, denn Du hast dann grosse Bereiche, die weit von jeder Kante entfernt sind.
Die Anbindung des Schattenbahnhofs an die Oberfläche würde ich jetzt schon planen - mir fällt aber kein Ort ein, an dem das in dem rechten Anlagenschenkel gut passen würde.
Ich hoffe, dass du um die Anlage komplett rumgehen kannst (zum Bauen und reparieren) - und denke an Möglichkeiten, defekte Weichenantriebe der Oberflächegleise (oder andere elektr. Defekte) zu tauschen. Es könnte sein, dass der Schattenbahnhof etwas im Weg ist.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#11 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 10:34

Zitat von norbi-h0
Hallo Nuschelkopp,

was mir noch nicht klar ist: willst Du nur Gleise verlegen oder soll auch Oberflächengestaltung erfolgen? Wenn ja, hast Du eine Vorstellung vom Standort des Bahnhofs?



Jepp - der Bereich am langen Schenkel der 3-gleisig ist. Wird quasi nur ein ganz kleiner Bahnhof. So richtig winzig klein. Die zwei Abstellgleise senkrecht runter werden ein kleines Industriegebiet zum Verladen von Schutt/Schrott etc. Viele Gebäude werden es nicht, damit die Sicht für die Gleise nicht allzu versperrt ist.


Zitat
Weiterhin wenn ja: hoffentlich hast lange Arme und keine Kreuzprobleme, denn Du hast dann grosse Bereiche, die weit von jeder Kante entfernt sind.



Das ging mir auch schon durch den Kopf. Die obere Kante der Platte wird eine Höhe von 60 cm haben. Ausserdem werde ich den Unterbau sehr stabil gestalten, so dass man locker auf der Platte laufen/sitzen kann.

Zitat

Die Anbindung des Schattenbahnhofs an die Oberfläche würde ich jetzt schon planen - mir fällt aber kein Ort ein, an dem das in dem rechten Anlagenschenkel gut passen würde.



Der Schattenbahnhof ist im Plan mit Wintrack bereits angebunden. Werde heute Abend mal die wichtigsten 3 Ebenen einstellen.

Zitat
Ich hoffe, dass du um die Anlage komplett rumgehen kannst (zum Bauen und reparieren) - und denke an Möglichkeiten, defekte Weichenantriebe der Oberflächegleise (oder andere elektr. Defekte) zu tauschen. Es könnte sein, dass der Schattenbahnhof etwas im Weg ist.



Nein, da komm ich eben nicht ran von den Seiten. Aussen rum sind Wände, deshalb werde ich die Anlage ein wenig knifflig und leicht wartbar bauen müssen. Hab im Kopf da schon die ein oder andere Vorstellung in meinem Kopf. Ob sich das wirklich realisieren lässt, wird sich in der Bauphase herausstellen. Ich werde ja auch einige Stellen basteln, dass ich von unten in die Platte einsteigen kann. Die Ebene -1 wird nicht komplett zugebaut und so, dass ich bestimmte Abschnitte mit einem Handgriff entfernen kann.

Zitat
Gruss, Norbert



enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#12 von fuchs01 , 02.11.2007 21:24

Nuschelkopp

Ich wurde bei meinem Plan auch kritisiert "immer schön an den Wänden entlang" (der meinte Gerade).

Ich plane grad auch wieder ne Anlage und ich muss sagen, einige Kurven usw. (auch verschieden Ebenen) bringen einfach mehr Leben in die Bude. S ist zwar etwas komplifizierter, aber s ist schöner.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Es geht los - Anlage die Erste

#13 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 21:46

Zitat von fuchs01
Nuschelkopp

Ich wurde bei meinem Plan auch kritisiert "immer schön an den Wänden entlang" (der meinte Gerade).

Ich plane grad auch wieder ne Anlage und ich muss sagen, einige Kurven usw. (auch verschieden Ebenen) bringen einfach mehr Leben in die Bude. S ist zwar etwas komplifizierter, aber s ist schöner.



Das ist jetzt schon mein vierter Plan, aber leider eben auch der Plan, der mir am meinsten gefällt. Die Bahn wird auf jeden Fall 3 Ebenen haben.

Ebene 0 ist oben gut sichtbar. Ebene -2 (SB) auch. Ebene -1 wird eine Art U-Bahn Strecke. Ob ich eine Ebene +1 einführe, weiss ich nach aktuellem Stand noch nicht. Will mir erstmal optisch die Platte ansehen, also zumindest Ebene 0. Momentan bin ich in der Planung dabei, die einzelnen Ebenen mit Gleiswendeln zu verbinden.

Eine Ebene +1 wird unter anderem Schwer, weil in dem Raum ab ca. 70 cm die Schrägen beginnen. Deshalb setze ich den SB in ca. 20 cm, Ebene -1 in ca. 40 cm und Ebene 0 dann entsprechend in 60 cm. Ich muss erstmal die vorerst obereste Ebene sehen um zu schauen, was da evtl noch geht.

enjoy,

NuschelKop


NuschelKopp

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#14 von fuchs01 , 02.11.2007 22:24

Hi Nuschelkopp

welcome on the ground, ich will ebenfalls aufm dach bauen und hab auch ne schräge. des is ned einfach mit der höhe. und ich will erst bei 65cm höhe anfangen zu bauen, damit ich drunter kann!!!! da wirds mit der höhe und den ebenen noch enger.

ich meinte mit "gerade an den Wänden entlang", dass die Anlage zu "brav wirkt". n paar kurven reinhauen.!!! das bringt vielleicht würze ins spiel.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Es geht los - Anlage die Erste

#15 von squirrel ( gelöscht ) , 03.11.2007 16:04

Hi "Schalker",

mir ist an deinem Plan auch noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Wenn du den Rechtsverkehr einhalten willst, kannst du die tolle Brücke zwischen den beiden "Schenkeln" nur sehr schlecht befahren.Du müsstest sie eigentlich von dem linken Schenkel als Rechtskurve befahren.


squirrel

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#16 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 03.11.2007 16:12

Jepp - ich bin schon über eine Menge Fehler gestolpert. Unter anderem habe ich mir gestern Abend mal ein paar Gleispläne auf www.wintrack.de angesehen. Mein Gleisplan ist gegen die teilweise eng bebauten Anlagen pipifax. Ich sitze grad an einem neuen und die Platte wird, dank einiger Hinweise eines Schreinerkollegen, auch ein wenig anders gearbeitet.

Ich hau den neuen Plan in den kommenden Tagen mal hier rein und lass mich gern steinigen/prügeln.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#17 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 03.11.2007 19:37

Hallo Nuschelkopp,

gesteinigt wurden hier bisher die wenigsten, (verbale) Prügel habe ich teilweise schon gesehen.
Aber nur Mut: besser hier einige bissige Kommentare als später die halbfertige Anlage abzureissen, weil einige Schwächen der Planung Dir als offensichtlichem Anfänger (aber so beginnen wir alle!!!) nicht aufgefallen sind.
Ich habe in den letzten Tagen beschlossen, meine Rohbauanlage nur noch einige Zeit zu befahren und später abzureissen. Anschliessend werde ich in Segmenten/Modulen neu starten. Eine klare professionelle Kritik hat mir gezeigt, dass ich eine vernünftige Oberfläche wegen grosser Abstände zu den Kanten nicht hinbekomme und zusätzlich die mir zwischenzeitlich bekannten Schwächen bzw. Fehler in der Gleisplanung mich wahrscheinlich immer mehr nerven werden.
OK, ich habe Erfahrung gesammelt und traue mir jetzt mehr zu. Evtl. wäre eine kleinere "Probeanlage" auch ausreichend gewesen.
Langer Rede kurzer Sinn: lieber hier einen virtuellen Verriss als später die Anlage abreisen.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Es geht los - Anlage die Erste

#18 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 03.11.2007 21:45

Zitat von norbi-h0

Langer Rede kurzer Sinn: lieber hier einen virtuellen Verriss als später die Anlage abreisen.

Gruss, Norbert



Geb ich Dir absolut Recht. Zum Glück gibts mittlerweile so gute Programme wie eben Wintrack. Ich wüsste nicht, was ich mit meiner alten Schablone noch reissen könnte. So viel Papier gibts gar nicht, wie ich fleddern würde.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz