Hallo Stummis,
lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, doch demnächst soll es bei mir in Sachen MoBa wieder mit Vollgas weitergehen. Da mir meine alte Anlage auf gerade einmal ca. 2m*1,5m Fläche auf Dauer zu wenig Abwechslung bot, wurde diese nun abgebaut und soll so bald als möglich, jedoch natürlich mit einer vernünftigen Vorplanung, durch eine neue Anlage ersetzt werden. Mittlerweile habe ich einen Gleisplan für das Märklin C-Gleis entwickelt, welcher auf der L-Form basiert. An eine rechteckige Grundfläche von 180cm*120cm schließt sich rechtsseitig eine Fläche von 200cm*120cm an. Diese Fläche stellt das Maximum im mir zur Verfügung stehenden Raum dar, hier kann keine Änderung mehr vorgenommen werden. Nicht zuletzt aufgrund zahlreicher sehr professionell gestalteter, hier im Forum präsentierter Gleispläne, bin ich mittlerweile zu einem Konzept gelangt, welches ich durchaus als zufriedenstellend bzw. abwechslungsreich empfinde. Da es aber sehr bedauerlich wäre, wenn mir nach Baubeginn ein Konzept für eine vielleicht noch effizientere Bebauung einfällt, welches dann aber nicht mehr realisierbar ist, möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt zu dem die Anlage erst als Datei auf dem PC besteht und noch alles veränderbar ist an euch wenden, um schlussendlich zu einem in allen Belangen überzeugenden Plan zu gelangen.
Dies ist der aktuelle Stand der Planung, hier -auch wenn auf den ersten Blick etwas unübersichtlich- alle Ebenen übereinander zu sehen mit den Abmessungen der zur Verfügung stehenden Fläche:
Beginnen wir also der Reihe nach mit der untersten Ebene, dem Schattenbahnhof. Besonders diese Ebene soll möglichst effizient genutzt werden. Die im Moment vorhandenen Gleislängen reichen mir völlig aus, diese müssen schließlich auch ungefähr den Abmessungen des späteren Bahnhofs auf der obersten Ebene entsprechen. Da ich ohnehin größeres Interesse an Güterzügen, kürzeren Personenzügen bzw. Triebwagen habe, muss hier auch nicht Platz für einen langen ICE, InterCity, etc. sein. Falls möglich wäre es toll mit eurer Hilfe die Anzahl der Gleise noch zu optimieren, die Gleislänge sollte jedoch nicht mehr verkürzt werden. Natürlich ist der Platz -zumindest in meinen Augen- bereits sehr gut ausgenutzt, aber genau deshalb wende ich mich ja an euch, da man oft einfach nicht den richtigen Blickwinkel auf den Sachverhalt entwickeln kann und andere oft bahnbrechende Ideen zur Verbesserung haben. Hier also der SBhf:
Weiter geht es mit der Auffahrtsrampe, diese verbindet später den SBhf mit dem sichtbaren Bereich und soll im vorderen geraden Bereich der Anlage später auch kurz aus einem Tunnel auftauchen. Als besonderes Schmankerl möchte ich hier zwei schlanke Weichen einbauen, ein lang gehegter Wunsch von mir. Seht selbst:
Schlussendlich sind wir am "Tageslicht" angekommen. Darüber, auf welchem Gleis der Rampe die Züge später einmal hinunter bzw. hinauf fahren sollen, bin ich mir noch nicht 100%-tig sicher. Was meint ihr, was macht mehr Sinn? Dadurch dass das äußere Gleis der Rampe durch eine Bogenweiche zur Paradestrecke erweitert wird, tendiere ich dazu dieses als Auffahrt zu benutzen, wobei jeder zweite Zug auf das linke bzw. rechte Gleis der Paradestrecke geführt wird. So kann es nicht dazu kommen das zwei aus dem Bhf ausfahrende Züge gleichzeitig an die Engstelle gelangen. Natürlich kann man hier Signalschaltungen realisieren, aber sicher ist sicher. Besonders wichtig ist mir bei der Sichtebene die Paradestrecke. Auch wenn hier wahrschienlich selten zwei Züge gleichzeitig zu sehen sein werden, aufgrund der Verengung am Beginn der Rampe. Zu beheben wäre dies durch eine zweite Abfahrt auf der anderen Seite des SBhf's, jedoch ginge dies wiederum zu Lasten der Anzahl der dort verfügbaren Durchfahrtsgleise. Das am Bahnhof abzweigende Gleis stellt eine kurze Nebenbahn dar, welche z.B. von einem VT 98 im Pendelzugbetrieb bedient werden soll. Diese endet dann in dem Berg, in dem auch die Paradestrecke kurz "abtaucht", um den engen Radius der Gleise dort zu kaschieren. Hier also die oberste Ebene:
Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge jeglicher Art. So viele Augen wie hier im Forum sehen mehr als zwei. Schon einmal VIELEN DANK euch allen! Falls gewünscht stelle ich auch gerne die Wintrack-Datei zur Verfügung.
Viele Grüße,
der Hanne.