RE: [geloest] Verbindungsprobleme zwischen Redbox und Rocrail

#1 von inngenpeiling , 24.05.2019 22:38

Huhu Stummis!

Ich bin grade an meinem Testoval dran, da ich eigentlich bisher keine grossen Erfahrungen mit dem Digitalbetrieb habe
(Was Computer- oder Programmiertkentnisse allerdings nicht ausschliesst )

Ich habe auf 2 PCs die Redbox nach beiliegender Anleitung (WIN10) installiert, und auf beiden PCs wurde die auch ueber COM3 eingerichtet.
Auf beiden PCs kann ich ueber das CV-Navi auch die Redbox ansprechen, was zumindest lesen/schreiben der Konfiguration angeht. Auch der Rueckmeldemonitor fuer die S88 funktioniert so weit

Allerdings bereitet mir die Anbindung in Rocrail Probleme: Ich bin soweit den Anleitungen im Rocrailwiki gefolgt; nur leider habe ich unter dem Punkt "Schnnittstelle" keine Auswahlmoeglichkeit, weil dieses Fenster einfach nur "leer" ist. (Ich haette jetzt erwartet, dass dort eine Liste mit den verfuegbaren COM-Porten auftaucht?)
Ich habe versucht, dort manuell "COM3" einzugeben - das hat der Rocrailserver dauernd mit "Timeouts" quittiert.....

Gibt es da evt. einen einfachen "Quickfix" (wie z.B mit den 56700 Baud im CD-Navi) den ich uebersehen habe oder sollte ich doch eher damit im Tams- oder Rocrailforum anfragen? :

mit Gruss aus dem sonnigen Norden,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: [geloest] Verbindungsprobleme zwischen Redbox und Rocrail

#2 von LDG , 24.05.2019 23:03

Hallo Jörn,

hast Du bei den Zentraleneinstellungen in Rocrail neben der COM-Schnittstelle auch die gleiche Baudrate wie in CV-Navi eingestellt?
Nach einer Änderung an Einstellungen der Zentrale Rocrail neu starten um die neuen Einstellungen zu aktivieren.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: [geloest] Verbindungsprobleme zwischen Redbox und Rocrail

#3 von inngenpeiling , 25.05.2019 00:05

Zitat

hast Du bei den Zentraleneinstellungen in Rocrail neben der COM-Schnittstelle auch die gleiche Baudrate wie in CV-Navi eingestellt?
Nach einer Änderung an Einstellungen der Zentrale Rocrail neu starten um die neuen Einstellungen zu aktivieren.



Mein Problem ist in erster Linie, dass ich in Rocrail erst gar nicht den Com-Port der Redbox anwaehlen kann...


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: [geloest] Verbindungsprobleme zwischen Redbox und Rocrail

#4 von Pirat-Kapitan , 25.05.2019 11:10

Zitat

Mein Problem ist in erster Linie, dass ich in Rocrail erst gar nicht den Com-Port der Redbox anwaehlen kann...


Moin,
und warum trägst Du dann den passenden COM-Port nicht händisch ein?
Im Rocrailforum ist mehrfach auf diese Methode hingewiesen worden.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: [geloest] Verbindungsprobleme zwischen Redbox und Rocrail

#5 von inngenpeiling , 25.05.2019 19:38

Die Sache hat sich geloest:

Im Geraetemanager lag ein "unbekanntes Geraet" (wahrscheinlich von einem vorherigen Installationsversuch?), welches anscheinend fuer Rocrail den COM-Port blockiert hat. Nachdem ich dieses geloescht hatte, tauchte auch der COM3 wieder in der Auswahlliste in Rocrail auf.

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz