RE: Power 4 (art.63240) + Intellibox II

#1 von Sandro , 05.05.2019 12:11

Hallo Stummis,danke fuer die Aktivierung. Ich schreibe aus Italien und ich hoffe das ich alles richtig schreibe,weil ich wirklich hilfe brauche.
Meine Anlage ist in Spur N und ich bin ein ASN mitglieder. Das ist meine Anlage http://www.amiciscalan.com/forum/viewtop...=145190#p145190
Hilfe bitte: wie kann ich den Power 4 mit meiner Intellibox II programmieren? Jetzt funkioniert alles. Die Anlage ist so zusammengesezt: ein booster Power 3 und ein booster Power 4. Roten und braune Kabel sind nur an die zwei booster verbunden. Die Intellibox II ist so frei.
Alle meine Loco fahren frei,ohne Probleme. Wenn ich auch ein Kurzschluss habe,geht der Power 3 oder 4 mit der rote Leuchte ein etc etc.
Aber ich haette gerne den Power 4 mit der Intellibox programmieren,so das ich auch die Temperatur belastung auf den Display Intellibox sehen kann,oder auch den Kurzschluss sehen kann.
In dem Programmier mode kommt immer den gleichen Fehler ''fehler keine antwort'' aus.
Warum?
Ich habe korrekte Strom,alle die Zuege fahren korrekt.
Bitte,ich brauche hilfe
Danke
Sandro


Sandro  
Sandro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 04.05.2019


RE: Power 4 (art.63240) + Intellibox II

#2 von Sandro , 06.05.2019 11:11

Ich habe es geschaft,ich sollte nur einbischen die Bedienungsleitung (auf deutsch,englisch kenne ich nicht) besser lesen,entschulding.


Sandro  
Sandro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 04.05.2019


RE: Power 4 (art.63240) + Intellibox II

#3 von Sandro , 12.05.2019 12:20

Leider bin ich wieder da. Das letzte mal konnte ich in den Prog. mode ein gehen ohne Probleme. Und der Power 4 mit denrIntellibox II registrieren und etwas programieren.
Aber gestern wollte ich wieder in den Prog. mode gehen,und kommte immer der gleiche Fehler ''keine Antwort''. Ich habe jetzt direkt den Power 4 und die Intellibox II mit Loconet B verbunden,und troztdem kann ich nicht in das Prog. mode gehen. Welchen Taste muss ich zuerst druecken?
Der Power 4 geht nicht in Progr. Mode ein...
Ich habe auch ein kleines video gemacht:
https://youtu.be/E4Irn-Gyqfc
Wie gesagt ich schreibe aus italien und mein deutsch ist nicht so gut.
Bitte hilft mir
Danke


Sandro  
Sandro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 04.05.2019


RE: Power 4 (art.63240) + Intellibox II

#4 von kölnischwasser , 30.05.2019 13:01

Hallo Sandro,

deine Frage zu Intellibox II und den Power4 habe ich erst gestern entdeckt. Hast du dein Problem schon lösen können?

Wenn nicht, hielten dir vielleicht folgende Hinweise... Ich selbst nutze nur die Intellibox II; einen power4 habe ich nicht. Vieles kann man aus den Anleitungen von Uhlenbrock erschließen, aber diese sind manchmal nicht leicht zu verstehen.

1) Zum Testen ist es gut, nur die Intellibox II und den Power4 zu benutzen (also ohne Power3 oder andere Geräte, die Fehler verursachen können)

2) Intellibox 2 und Power4 müssen jeder einen separaten Trafo angeschlossen sein. Außerdem müssen die braunen Kabel (Masse) der zwei Trafos miteinander verbunden sein! Eine Zeichnung dazu findest du in der Anleitung des Power4 auf Seite 7
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...de/Bes63240.pdf

3) Stehen die 4 DIP-Schalter an der Rückseite des Power4 alle auf AUS? Ist wichtig, wenn Intellibox II und den Power4 über ein LocoNet-Kabel verbunden sind.

4) Der Progr. Mode ist in der Hauptsache dafür, wenn Eigenschaften des Power4 geändert werden sollen. Siehe dazu auch die Anleitung Power 4 ab Seite 17. Wenn du noch nichts verändert hast, müsste der Power4 herstellerseitig richtig eingestellt sein.

5) Wie die Intellibox mit einen Booster zu verbinden ist, wird in einer anderen Anleitung, der Anleitung der Intellibox II erklärt.
So wie ich es verstehe, hat die Intellibox II einen "Booster-Modus", um Booster, die über das LocoNet verbunden sind, in der Zentrale "anzumelden".
Dies ist in der Anleitung der Intellibox II ab Seite 150 Schritt für Schritt erklärt.
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...00-65410-04.pdf

Leider sind die Anleitungen auf der Homepage von Uhlenbrock nur in deutsch oder englisch, und nicht in Italienisch. Ich hoffe, du findest dich trotzdem zurecht. Ansonsten wichtig bei Uhlenbrock. Nicht zu früh aufgeben


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Power 4 (art.63240) + Intellibox II

#5 von Instandsetzung , 02.06.2019 22:09

Hallo zusammen,
[quote=kölnischwasser]
4) . . . . . Wenn du noch nichts verändert hast, müsste der Power4 herstellerseitig richtig eingestellt sein.
[/quote]
Nur stimmt das in diesem Falle leider nicht so ganz. Im Auslieferungszustand ist der Power 4 in der Werkseinstellung eben nicht genau so eingestellt, als daß er sofort an einer Intellibox betrieben werden kann.

Hintergrund ist folgender: Es kann ja schließlich auch mal der Fall sein, daß der Power 4 von Jemandem angeschafft wird, der keine Intellibox hat. Und ohne Intellibox ließe sich der Power 4 ja auch nicht wieder in einem Zustand programmieren um mit regulären Zentralen betrieben zu werden.

Daher wird der Power 4 im Grundzustand immer so ausgeliefert, daß er mit Zentralen benutzt werden kann, die keinen LocoNet Ausgang haben.
Und wenn er dann halt mit einer Intellibox betrieben werden soll, muß er halt umprogrammiert werden.

Dies erfolgt in der LNCV 3.
Der Wert der in der LNCV 3 hinterlegt ist, muß um den Wert 2 erhöht werden.
Dann reagiert der Power 4 auch wirklich auf den Stop und den Go-Befehl, der von der Intellibox ausgesendet wird.
Wenn der Wert der LNCV 3 nicht um 2 erhöht wurde, reagiert der Power 4 lediglich darauf ob ein Eingangssignal anliegt oder nicht.
Wenn in diesem Falle das Eingangssignal nicht über die c-d-e Eingang, sondern über die LocoNet Buchse reinkommt, dann kann es passieren, daß der Power 4 nicht wirklich richtig abschaltet, wenn bei der Intellibox die Stop-Taste gedrückt wird.
Er nimmt dann einem undefinierten Zustand an, was zu Problemen, ja sogar zu Beschädigungen führen kann.


[quote=Sandro]
Aber ich haette gerne den Power 4 mit der Intellibox programmieren,so das ich auch die Temperatur belastung auf den Display Intellibox sehen kann,oder auch den Kurzschluss sehen kann.
[/quote]
Damit die Intellibox die Zustände der Booster auch vernünftig anzeigen kann, muss sie die verschiedenen Booster auseinanderhalten können. Dazu muss jedem Power 4 eine individuelle Adresse gegeben werden. Im Auslieferungszustand ist das immer die Adresse 1. Und da Sandro nur einen Power 4 hat, braucht man bei Diesem die Adresse nicht zu verändern.
Es reicht aus die Adresse Nummer 1 im Boostermenu der Intellibox zu speichern.
Und das erfolgt in der Intellibox, nicht im Booster.


[quote=Sandro]
In dem Programmier mode kommt immer den gleichen Fehler ''fehler keine antwort'' aus.
[/quote]
Wenn sich mal ein Gerät nicht programmieren lässt, so kann man es immer noch mal über die sogenannte Broadcastadresse 65535 versuchen. Es darf dann allerdings nur dieses eine Gerät an der Intellibox angeschlossen sein, da auf diese Adresse dann alle Geräte reagieren.
Dazu gibt man halt bei der Artikelnummer die entsprechende Artikelnummer des Gerätes ( hier 63240 ) ein und bei der Adresse die 65535.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz