RE: Bremsen & Zuglokation

#26 von patricjoss , 17.04.2019 14:05

Zitat

Hallo,

zuverlässige und robuste Zentralen gibt es für alle Gleisformate, ich würd das Thema eher daran aufhängen welche Rückmelder man einsetzen möchte bzw. welchen Bus man möchte für Regler/Rückmelder u.ä.

Aus dem Grund hatte ich mich für die FCC von Doehler & Haass entschieden, weil ich schalte und melde mit dem Sx-Bus (der ist unabhängig vom Gleissignal und somit kann man auch bei Kurzschluß auf der Strecke noch Weichen schalten o.ä.).

Zusammen mit Rocrail eine sehr gute Lösung.

Natürlich gibt es auch andere gute Blackbox-Zentralen.

Peter



Ciao Peter

Danke für deine Sicht.
Auch hier, ich habe schon im Web einiges darüber gelesen, doch ich benötige mehr / zusammenhängende Informationen, damit ich das für mich passende Bus-System / Rückmelder eruieren und testen kann. Auch hier bin ich für gute Informationsseiten zu haben. Das suchen im Dschungel bringt mich nicht weiter = habe ich versucht

Danke und Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#27 von 8erberg , 17.04.2019 16:19

Hallo,

grundsätzlich: es gibt mehrere Bussysteme, bei den meisten ist der "Reglerbus" vom "Rückmeldebus" getrennt

Roco/Lenz/Fleischmann haben den X-press-Bus für Regler und den RS-Bus für Rückmelder

in den USA und bei Uhlenbrock setzt man aufs Loconet, welches auch bei den FREMO-Leuten und den Modulanlagen genommen wird

häufig wird auch ser S88-Bus oder deren Ableger verwendet, er entstand bei Märklin und ist ein reiner Rückmeldebus

Eigentlich aus der Selectrix-Welt kommt der Sx-Bus bei dem nicht zwischen Regler, Rückmelder, Zubehör bzw. Weichendecoder unterschieden wird.

Weitere Infos siehe auch https://www.digital-bahn.de/info.htm

Vor- und Nachteile hat jeder der einzelnen Busvarianten, man sollte sich einarbeiten was einem selber wichtig ist oder was im Bekanntenkreis schon jemand im Einsatz hat um Hilfe "vor Ort" zu haben.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bremsen & Zuglokation

#28 von Erich Müller , 17.04.2019 18:38

Hallo Peter,

der CAN-Bus wäre noch zu nennen, den u.a. Märklin verwendet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bremsen & Zuglokation

#29 von patricjoss , 18.04.2019 09:56

Zitat

Weitere Infos siehe auch https://www.digital-bahn.de/info.htm

Vor- und Nachteile hat jeder der einzelnen Busvarianten, man sollte sich einarbeiten was einem selber wichtig ist oder was im Bekanntenkreis schon jemand im Einsatz hat um Hilfe "vor Ort" zu haben.

Peter



Ciao Peter

Die Informationen des Links kenne ich und habe ich verstanden. Trotzdem ist es immer nur Stückwerk, welche mir die Informationen im Web / auf Foren bringen. Schlussendlich ist es mir oft zu unkonkret / zu wenig im Zusammenhang was ich darüber lesen / aufnehmen / wahrnehmen kann. Viel Stückwerk, welches ebenfalls viel Offen lässt. Einerseits ist das schön, weil es theoretisch viel Kreativität zulässt. Andererseits fehlt mir der Konzeptionelle Rahmen / Beratung. Oft sind die Themen im Web / auf Foren nach dem Bottom to Top Prinzip aufgebaut. Es gibt unterschiedliche Busse, Systeme, Produkte, Hersteller und diese können dann auf vielfältige Art und Weise kombiniert werden. Jeweils mit den entsprechenden Abhängigkeiten / Einschränkungen.
Ich bin eher der Top to Bottom Typ, doch mit zu wenig Erfahrung komme ich da nur schwer / ungenügend zum Ziel. Ausser ich habe Zeit und Geld, um mir die Konstellationen, welche mich aus irgendwelchen Gründen ansprechen, einfach auszuprobieren und zu testen. Denn ich benötige auch einen praktischen Teil der Erkenntnis in so einem Prozess. Nur der theoretische Teil reicht mir nicht aus.

Natürlich ist das mittels Web / Foren nicht einfach, weil auch sehr individuell. Eine Matrix, welche das gut für viele abfangen könnte, wäre wohl zu komplex und gleichzeitig zu wenig konkret, weil man eben Vieles mit vielem Lösen kann - oft auf eine unterschiedliche Art und Weise mit entsprechend unterschiedlichen Bedingungen / Abhängigkeiten.

Am Besten wäre eine persönliche / individuelle Beratung von Gleichgesinnten, bei denen man das mittels Proof of Concept auch im Praktischen ein wenig durchspielen könnte. Denn wenn man nicht mit der Historie dieser Themen / Möglichkeiten aufgewachsen ist / es aktiv miterlebt hat, sondern sich in der Retroperspektive und mehrheitlich in der Theorie ein Bild darüber verschaffen will, dann ist das eher schwierig (für mich).

Anders ausgedrückt habe ich noch von keinem Konzept / System lesen können, welches mich mehrheitlich überzeugen konnte; so dass ich denken könnte: das ist es / könnte es sein. Weil dann könnte ich mich ja mit jemandem treffen, der dieses Konzept / System betreibt und könnte dafür ein besseres Gefühl entwickeln, ob es das nun wirklich ist oder nicht.

Bis jetzt habe ich noch keine Gleichgesinnten, welche mich darin begleiten würden / könnten und deshalb versuche ich irgendwie hier weiter zu kommen. Schlussendlich gäbe es noch die Händler, doch die sind leider oft noch stärker als Privatpersonen auf gewisse Systeme / Produkte eingeschossen, so dass eine eher neutrale Beratung weniger möglich wird.

Ich bin mir bewusst, dass ich ein unkonventioneller Typ bin. Meine Wünsche an Anforderungen / Bedingungen in Kombination mit den Prinzipien (NoGos) sowie meine Art etwas in Kombination von Theorie und Praxis anzugehen und trotzdem (unter gewissen Einschränkungen) auch offen für Neues zu sein, entsprechen nicht der Masse. Des Weiteren bin ich eher der kritische Typ, der gleichzeitig auch unbeschwert vorwärts gehen kann.

Trotzdem sind Eure Erfahrungen / Meinungen / Sichtweisen hilfreich und ich hoffe, dass ich trotzdem diesen Findungsprozess noch besser angehen / bewältigen kann und zu einer für mich einigermassen passenden Lösung kommen werde.

Lieber Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#30 von myfo , 18.04.2019 15:35

Sali Patric

Wir standen wie du hilflos vor der Auswahl mit ähnlichen Vorstellungen wie du. Automatisiertes fahren können ohne PC, keine Blöcke oder Meldeabschnitte mittel Gleisblöcken.

Fündig wurden wir bei Urs Meyer: https://www.umelec.ch/
Als wir uns schliesslich entschieden hatten, teilte uns Herr Meyer jedoch mit, dass er aus Altersgründen keine Neukunden mehr aufnehmen möchte. Vielleicht sieht es ja heute wieder anders aus.

Gelandet sind wir nun bei LISSY: https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/marcolis/index.htm
Da wir wegen Umzug nochmals neu angefangen haben zu bauen, haben wir nur Ersterfahrungen von der ehemaligen (auch noch im Bau gewesenen) Anlage. Grundsätzlich waren wir jedoch zufrieden.

Einfach als Input für dich, ev. ja ein möglicher Weg. Inwieweit das Ganze überhaupt kompatibel zur ECOS wäre, wissen wir allerdings nicht.

Grüsse aus dem Unterland
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bremsen & Zuglokation

#31 von patricjoss , 18.04.2019 15:43

Mylina & Follet

Vielen Dank für Euren Einblick, welcher mich ermutigt
Werde mir die beiden Hersteller ansehen.

ECoS muss nicht sein...

Wie geschrieben bin ich nicht per se gegen den Computer.
Wenn ich die Wahl habe, dann lieber ohne. Doch sollte es einen passenden Kompromiss geben, dann schaue ich mir das gerne an.

Lieber Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#32 von patricjoss , 18.04.2019 19:13

Zitat

Hallo Patric,
Willst Du eigentlich als einzige Person mit dieser Modellbahn "spielen"? Oder sollen da auch mehrere Personen teilhaben können?



Grundsätzlich bin alleine. Doch meine beiden Jungs sind am Heranwachsen und somit werden auch Konstellationen von 2 Spieler (oft) bis 3 Spieler (seltener) entstehen können.

Zitat

Du müßtest für Dich oder Euch formulieren, welche Rollen (Lokführer, Rangierer, Stellweksleiter/Fahrdienstleiter, Disponent etc.) explizit eingenommen werden sollen (siehe z.B. Zinngrebe "Bedienkonzepte", Modellbahn-Kurier, Digital 2019) und welche Aufgaben Du ggf. dem PC übertragen möchtest. Derzeit gibt es noch kein Modellbahnsteuerprogramm was in der Lage ist, sich hier kooperativ einzuordnen, d.h. die Rolle einer Person übernehmen zu können. Entweder müssen alle diese Programme immer konkret angewiesen werden "~manueller Betrieb", oder sie müssen die volle Kontrolle haben "~automatischer Betrieb"!



Kooperatives Verhalten wäre mir natürlich am Liebsten, doch das geht wohl nicht nur mir so.
Könnte man denn zumindest ein theoretisch kooperatives Verhalten erschaffen?
So dass ich mich entscheiden kann, heute nehme ich diese Rolle ein und entsprechend muss ich die Systeme / Software bedienen.

Zitat

Wenn Dir die ECoS-RailCom-Detectoren auf die Dauer mit ca 25 Euro pro Melder nicht zu teuer werden, käme für Dich vielleicht ein - auf einem großen Monitor abgebildetes Gleisbildstellwerk - mit RailCom-Rückmeldung in Frage, das von Deiner ECoS immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird (das können alle gängigen Modellbahnsteuerprogramme mehr oder weniger gut).
Steuern würdest Du i.d.R. manuell bzw. per Bremsgeneratoren. Davon bekommen zwar weder das Programm noch die ECoS etwas mit, aber die Züge verhalten sich wie gewünscht und Du bist (Ihr seid) über das Gleisbildstellwerk immer bestens informiert. Falls Dir dann doch nach vollautomatischem Betrieb ist, kannst Du Dich immer noch damit beschäftigen, wie Du die Bremsstrecken "überbrückst", die ECoS zu Sklaven degradierst und die komplette Kontrolle dem Modellbahnsteuerprogramm Deiner Wahl überläßt ohne weitere Hardware anschaffen oder gar einbauen zu müssen. Du solltest aber lieber ein paar mehr isolierte Abschnitte vorsehen, Du kannst ja erstmal mehrere solcher Abschnitte an einen Rückmelder hängen und später in mehrere unterschiedliche Rückmelder aufteilen.



Welche Bremsgeneratoren meinest Du konkret?
Weil meine Spur N Bahn kleiner ausfällt (1.5m x 1.1m) sollten sich die Kosten für die ECoS RailCom Detectoren im Rahmen halten.
Doch weshalb soll ich einen zusätzlichen PC / SW / Bildschirm betreiben, wenn diese die Funktion der Bremsgeneratoren & Manuellbetrieb überhaupt nicht mitbekommen wird? Das Gleisstellpult in der ECoS zeigt ja schon an, was ich benötigen würde.

Zitat

Bei ESU gibt es aber weder Hoffnug, dass die Rückmelder preiswerter werden, noch dass am ECoS-CAN Fremdprodukte angeschlossen werden können. Außerdem kann die ECoS derzeit nur einen Decoder pro Abschnitt melden, bei mehreren Decodern auf einem Abschnitt gibt es korrekterweise nur die Belegtmeldung.

MfG

vik


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#33 von vikr , 22.04.2019 09:27

Hallo Patric,

Zitat von patricjoss im Beitrag Bremsen & Zuglokation


Kooperatives Verhalten wäre mir natürlich am Liebsten, doch das geht wohl nicht nur mir so.
Könnte man denn zumindest ein theoretisch kooperatives Verhalten erschaffen?
So dass ich mich entscheiden kann, heute nehme ich diese Rolle ein und entsprechend muss ich die Systeme / Software bedienen.


Derzeit gibt es meines Erachtens kein (Windows, Linux oder Mac-Rechner) gestütztes Programm was das beherrscht und die PC-losen Lösungen sind zu unflexibel um mal die eine mal die andere Rolle zu übernehmen. Du musst als den für Dich (Euch) brauchbaren Komporomiß praktisch und nicht theoretisch suchen und finden.

Das bedeutet, dass Du irgendwann auch ganz praktisch das Risiko eingehen musst ,eine Entscheidung zu treffen, die Du später mal korrigieren wirst.

Einige Deiner Fragen erwecken bei mir den Eindruck, dass Du noch nicht alles probiert hast, was mit Deiner ECoS geht. Hast Du z.B. einen ESU 50098 oder 50094 an Deiner ECoS im Einsatz?
Eine gute Beschreibung gibt es von Karl Gebele:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...karl-_4439.html
aber auch die ersetzt nicht eigene Erfahrungen, weil der Bericht natürlich aus Sicht des Autors beschreibt was geht und nicht wo die Grenzen des Konzeptes liegen.

Selbst bei der hier geplanten Anlagengrösse empfiehlt sich zunächst eine "nackte" Testanlage mit den wesentlichen Komponenten, Kreis, Wendeschleife, Bahnhofs- und Abstellgleis mit Weichenstrasse, sowie Rückmeldern, vielleicht einer Über- und Unterfahrung und einem nicht einsehbaren Bereich, z.B. falls Du mit Deiner geplanten Anlage nicht in einer Ebene bleiben willst.

Zitat von patricjoss im Beitrag Bremsen & Zuglokation

Welche Bremsgeneratoren meinest Du konkret?


Bezüglich Deiner Frage warum ABC-Bremsen bei Verwendung der ECoS durchaus sinnvoll sein kann, hier noch ein Link: viewtopic.php?f=64&t=152275&start=99#p1889934

Zitat von patricjoss im Beitrag Bremsen & Zuglokation

Das Gleisstellpult in der ECoS zeigt ja schon an, was ich benötigen würde.


Das Gleisbild der ECoS ist eher zu klein, um bei einer nicht ganz spartanischen N-Anlage in der von Dir skizzierten Größe die Übersicht zu behalten, außerdem weiß die ECoS zwar die Aufgleisrichtung aller Deiner Fahrzeuge mit RailCom-Decoder und gibt diese Info seit nunmehr 10 Jahren auch an ein angeschlossenes Modellbahnsteuerprogramm weiter, selber anzeigen kann sie diese Info im Gleisplan aber nicht. Das bedeutet, dass Du beim Anfahren einer Lok im nicht einsehbaren Bereich nach Einschalten der Anlage erst probieren musst, ob sich der Zug sich auf dem Gleis in der gewünschten Richtung bewegt hat, wenn Du die Lok z.B. vorwärts ansteuerst.

Es wäre hilfreich, wenn Du hier dann erneut über Deine Erfahrungen berichten würdest...
Im günstigsten Fall reicht Dir (Euch) die ECoS ja doch aus.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bremsen & Zuglokation

#34 von patricjoss , 22.04.2019 13:37

Ciao und Danke

Zitat

Hallo Patric,

Zitat


Kooperatives Verhalten wäre mir natürlich am Liebsten, doch das geht wohl nicht nur mir so.
Könnte man denn zumindest ein theoretisch kooperatives Verhalten erschaffen?
So dass ich mich entscheiden kann, heute nehme ich diese Rolle ein und entsprechend muss ich die Systeme / Software bedienen.


Derzeit gibt es meines Erachtens kein (Windows, Linux oder Mac-Rechner) gestütztes Programm was das beherrscht und die PC-losen Lösungen sind zu unflexibel um mal die eine mal die andere Rolle zu übernehmen. Du musst als den für Dich (Euch) brauchbaren Komporomiß praktisch und nicht theoretisch suchen und finden.

Das bedeutet, dass Du irgendwann auch ganz praktisch das Risiko eingehen musst ,eine Entscheidung zu treffen, die Du später mal korrigieren wirst.




Bevor ich praktisch einen brauchbaren Kompromiss suche, wollte ich mir einen theoretischen Überblick verschaffen. Dass Risiko einzugehen, dass ich heute einen Entscheid treffen werde, den ich später korrigieren könnte, bereitet mir keine Sorgen.

Zitat

Einige Deiner Fragen erwecken bei mir den Eindruck, dass Du noch nicht alles probiert hast, was mit Deiner ECoS geht. Hast Du z.B. einen ESU 50098 oder 50094 an Deiner ECoS im Einsatz?
Eine gute Beschreibung gibt es von Karl Gebele:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...karl-_4439.html
aber auch die ersetzt nicht eigene Erfahrungen, weil der Bericht natürlich aus Sicht des Autors beschreibt was geht und nicht wo die Grenzen des Konzeptes liegen.

Selbst bei der hier geplanten Anlagengrösse empfiehlt sich zunächst eine "nackte" Testanlage mit den wesentlichen Komponenten, Kreis, Wendeschleife, Bahnhofs- und Abstellgleis mit Weichenstrasse, sowie Rückmeldern, vielleicht einer Über- und Unterfahrung und einem nicht einsehbaren Bereich, z.B. falls Du mit Deiner geplanten Anlage nicht in einer Ebene bleiben willst.



Ich habe noch keinen ECoSDetector(RC), doch das werde ich nächstens auf meiner Testanlage einführen und praktisch testen. Die Beschreibung von Karl Gebele liegt der ECoS 50200 bei und habe ich somit gelesen.

Zitat

Bezüglich Deiner Frage warum ABC-Bremsen bei Verwendung der ECoS durchaus sinnvoll sein kann hier noch ein Link: viewtopic.php?f=64&t=152275&start=99#p1889934


Danke, werden mir den Thread gerne zu Gemüte führen.

Zitat

Das Gleisstellpult in der ECoS zeigt ja schon an, was ich benötigen würde.

Das Gleisbild der ECoS ist eher zu klein, um bei einer nicht ganz spartanischen N-Anlage in der von Dir skizzierten Größe die Übersicht zu behalten, außerdem weiß die ECoS zwar die Aufgleisrichtung aller Deiner Fahrzeuge mit RailCom-Decoder und gibt diese Info seit nunmehr 10 Jahren auch an ein angeschlossenes Modellbahnsteuerprogramm weiter, selber anzeigen kann sie diese Info im Gleisplan aber nicht. Das bedeutet, dass Du beim Anfahren einer Lok im nicht einsehbaren Bereich nach Einschalten der Anlage erst probieren musst wierum der Zug sich auf dem Gleis bewegt, wenn Du die Lok z.B. vorwärts fährst.


Verstehe. Irgendwie habe ich das bis jetzt nicht kapiert / in meinem Kopf speichern können, dass es diese Differenz / Problematik (mit dem selbst nicht anzeigen können) gibt. Das erklärt natürlich einiges. Ich werde testen und den Weg nur mit der ECoS mal weiter gehen. Mit dem Wissen, dass es entsprechende Einschränkungen gibt. Wenn ich es dann im MOBA Alltag erleben werde, wie sich diese Einschränkungen für mich praktisch auswirken, werde ich wohl nach Alternativen / Ergänzungen suchen. Das Fahren via PC / SW liegt mir weiterhin nicht. Doch das Anzeigenlassen von weiteren betriebswichtigen Informationen auf einem PC / SW könnte dann Realität werden. Evtl. könnte dann auch das Bremsen via PC / SW noch nachrücken.

Zitat

Es wäre hilfreich, wenn Du hier dann erneut über Deine Erfahrungen berichten würdest...
Im günstigsten Fall reicht Dir (Euch) die ECoS ja.



Gerne werde ich hier über meine praktischen Versuche berichten.
Gruss Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Bremsen & Zuglokation

#35 von Acki59 , 30.10.2019 08:35

Hallo Patrick

Komme hier etwas spät, aber vlt bist Du ja aufgrund der Sommerpause noch nicht viel weiter ...

Ich hatte ursprünglich ja auch die Idee nur mit der ECos und den weiteren ESU Produkten zu arbeiten. Dann bin ich aber iTrain verfallen ...
Daher hatte ich mich auch schon dem punktgenauen Bremsen gewidmet und mir schon eigene ABC-Bausteine gelötet ... viewtopic.php?f=15&t=145937#p1647250
Das ging recht einfach und funktionierte mit dem ESU Material (ECosDetector und SwitchPilot) sehr gut!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz