RE: Märklin Sound Decoder "spinnt" und verstellt sich bei Power on

#1 von kleineWelt , 31.03.2019 12:25

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer aktuellen Trix Lok (BR 120, Art.Nr. 22684), hier die BDA.

Das Fehlerbild ist wie folgt:

Sporadisch beim Einschalten der Gleisspannung, z.B. zwecks Hochfahren der Anlage am nächsten Tag, fährt die Lok langsam ein ganzes Stück nach vorne (ca. 50 cm), und bleibt dann stehen.

Danach ist bei der Lok v_max verstellt, das heisst, bei voll aufgedrehtem Fahrtregler schleicht sie nur noch. Spannung abschalten/Einschalten hilft nicht.

Beheben lässt sich dieses Problem dann, indem man auf dem Programmiergleis die CVs ausliest (nur Auslesen reicht bereits schon). Dann hat die Lok wieder ihr altes v_max.

Ich betreibe die Lok und die Anlage unter DCC (only). Gemäß BDA habe ich CV 29 Bit 2 auf Null gesetzt, und in CV 50 auch alles auf Null.

Trotzdem passiert sporadisch dieses unschöne Verhalten, die Fehlerbehebung ist jedesmal umständlich, und die Lok ging jetzt erst einmal von der Anlage herunter.

Ich habe ansonsten 50 Loks auf der Anlage, alle bis auf eine mit Decodern anderer Hersteller, die kein derartiges Verhalten zeigen.

Die Digitalzentrale (CS3) oder Steuerungssoftware (RocRail) schliesse ich als Ursache aus, denn bei dieser Lok ist nichts anders, und wird nichts anderes gemacht, als bei allen anderen.

Schwierigkeiten habe ich ausserdem damit, die Decoder-HW/SW-Version und den Typ zu ermitteln (die BDA schweigt sich offenbar aus).

Vielleicht fällt euch ja etwas zu diesem Problem ein?

Wie immer bitte ich auch andere, die vielleicht das gleiche Fehlerbild bei Märklin/Trix Sounddecodern beboachten, sich hier zu melden. Vielleicht stehe ich mit diesem Problem ja nicht alleine da.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin Sound Decoder "spinnt" und verstellt sich bei Power on

#2 von HGD , 01.04.2019 08:46

Hallo Chris,
ich habe hier viewtopic.php?f=5&t=168413 was zum Trix-Decoder geschrieben. Möglicherweise hast Du ja auch einen mit Macke. Ich würde, wenn Du kannst mal den Decoder mit einem schnittstellen-gleichen Exemplar einer anderen Lok kreuz-tauschen und sehen, wie er sich in der anderen Lok verhält. Wenn sich die gleichen Symptome zeigen, dann sieh zu, dass du ihn gegen Kulanz getauscht kriegst. Und ja, ich hatte auch ein Problem mit einem (von inzwischen 3) Trix-Decodern. Die Lösung: Austausch (siehe den oben zitierten Beitrag)

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz