RE: Henschel Sound Decoder

#1 von Gast , 08.11.2005 10:16

Hallo Fans
Habe heute mal die Henschel Lok am ESU Programmer angehängt.
Leider auch da wurde der Sound gesperrt, KEIN Upload von Sound mehr möglich, genau wie bei den Umbausätzen 60931/32/33.

Beid er GG1 funktionierte das noch, dort wird auch der Decoder mit "LokSound mfx" angezeigt. Bei den Umbausätzen und dem Henschel jedoch mit "mfx Sound Decoder".

Ist das wieder so ein Marketingtrick, damit man dann die CS kauft? Weiss jemand etwas darüber?

Zudem ist mir aufgefallen, das der Henschel über Weichen sich ruckartig bewegt und bei Stromunterbrüchen eine komische anfahrweise hat.

An den Einstellungen mit dem ESU Programmer konnte ich soweit nichts ungewöhnliches finden. Oder habe ich wieder einmal ein Krücke mehr erwischt? Hat sonst noch jemand ein fahr Problem?




RE: Henschel Sound Decoder

#2 von Martin Lutz , 08.11.2005 11:00

Hallo Andre,

Zitat von Andre Despont


Ist das wieder so ein Marketingtrick, damit man dann die CS kauft? Weiss jemand etwas darüber?



Also wieder eine Bestätigung um das mfx Zeug im Laden liegen zu lassen!!


Zitat von Andre Despont

Zudem ist mir aufgefallen, das der Henschel über Weichen sich ruckartig bewegt und bei Stromunterbrüchen eine komische anfahrweise hat.



Letzten Samstag fand ja auch das HELIS statt (Schweizer Insider Stammtisch; wäre das nicht auch mal was für dich?)

Da hatte einer seinen HWZ dabei. Mir ist aufgefallen, dass der Zug nicht nur über die Weichen rockelt sondern immer, wenn man ihn langsam bewegt. Oder besser gesagt leicht aber sichtbar vibriert. Von diesem Phänomen war hier schon mehrfach die Rede.

Ausserdem hatte auch dieser Zug die meisten Stotterer drin bei Kontaktproblemen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Henschel Sound Decoder

#3 von Ruhr-Sider , 08.11.2005 12:53

Zitat von Martin Lutz
.... Mir ist aufgefallen, dass der Zug nicht nur über die Weichen rockelt sondern immer, wenn man ihn langsam bewegt. Oder besser gesagt leicht aber sichtbar vibriert. Von diesem Phänomen war hier schon mehrfach die Rede ....



Hallo Martin,

das ist kein Phänomen, sondern schlichtweg erklärbar.

Der Motor ist offensichtlich ein Schrittmotor (4 Anschlüsse !!! - mein Diskettenlaufwerksmotor hat auch so viele).
Zudem hat der Motor überhaupt keine wirklich nennenwerte rotierende Masse, so das bei Langsamfahrt die "Schrittansteuerung" deutlich sichtbar wird.
Da würde aus meiner Sicht nur eine richtige Schwungmasse helfen, aber die ist halt konstruktiv nicht an den Motor anbringbar.

Die Konstruktion ist einfach nur billig und hat die schlechtesten Langsamfahreigenschaften, die ich bisher bei Hochleistungsantrieben und speziell bei C-Sinus-Motoren gesehen habe. Aber das sollte ja auch ein "neuer C-Sinus-Motor" sein.
Für mich ist das alles nicht mehr zu verstehen,was da in GP abgeht und was man offensichtlich bereit ist seinen Top-Kunden zuzumuten.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Henschel Sound Decoder

#4 von Martin Lutz , 08.11.2005 13:59

Hallo HGH

Zitat von Ruhr-Sider

das ist kein Phänomen, sondern schlichtweg erklärbar.

Der Motor ist offensichtlich ein Schrittmotor (4 Anschlüsse !!! - mein Diskettenlaufwerksmotor hat auch so viele).
Zudem hat der Motor überhaupt keine wirklich nennenwerte rotierende Masse, so das bei Langsamfahrt die "Schrittansteuerung" deutlich sichtbar wird.
Da würde aus meiner Sicht nur eine richtige Schwungmasse helfen, aber die ist halt konstruktiv nicht an den Motor anbringbar.




Ich habs jetzt nicht mit eigenen Augen gesehen. Aber: man hat mir gesagt, dass es immer noch 8 Leitungen sind. Es sei eine doppelseitige Flexleiterplatte. Bitte mal nachprüfen. Ich hab mir diesen Zug zum Glück nicht gekauft. Gerne hätte ich ihn am letzten Samstag am HELIS aufgemacht und selber nachgeschaut. Die Info hab ich ebenfalls letzten Samstag bekommen.

Doch nach den Fahreigenschaften zu urteilen, würde ich auch davon ausgehen, dass der Motor weniger Pole hat. Es erinnert mich an die 3poligen HAG Motoren, die haben fast genau das selbe Fahrverhalten. Bei den tiefen Drehzahlen sieht man wie Pol für Pol vom Magneten angezogen werden.

Aber wie sag ichs meinen Lehrlingen immer: Man sol nie so klein wie möglich gehen, sondern so klein wie nötig. Oder anders gesagt: Im HWZ hätte locker auch der alte C-Sinus reingepasst. Da hätte man nicht den kleinen Winzling benötigt.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Henschel Sound Decoder

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.11.2005 14:27

Ja ja Martin,

...und ein Schrittmotor ist kein Sinusmotor.

HGH und meiner einer haben sich das Teil genau angesehen... ein Floppymotor zur Leseschlittenpositionierung ist dagegen ein Hochleistungsmotor. LEIDER!



Reinhard

RE: Henschel Sound Decoder

#6 von Martin Lutz , 08.11.2005 14:34

Oh, je!!


Dann hat das Gerücht vom Frühjahr also doch die Wahrheit verborgen!

Es gibt den guten alten C-Sinus also nicht mehr!!!


Seit doch so lieb und schaut nochmals nach ob nicht auf beiden Seiten des Flex Leiterplattenkabel die Leiterbahnen nicht doch getrennt sind. Ich kann mir vorstellen, dass man das spätestens am Stecker erkennt. Wenn auf beiden Seiten blankes Kupfer (oder vergoldestes Kupfer) ist, so sind dies zwei Leiterbahnen. Wenn die Leiterbahnen synchron übereinander liegen, dann sieht das tatsächlich so aus als ob es eine wäre.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Henschel Sound Decoder

#7 von Gast , 08.11.2005 18:03

Salü Hans-Günter

Zitat
Für mich ist das alles nicht mehr zu verstehen,was da in GP abgeht und was man offensichtlich bereit ist seinen Top-Kunden zuzumuten.



Für mich auch!




RE: Henschel Sound Decoder

#8 von Ruhr-Sider , 08.11.2005 21:27

Hallo zusammen,

hier einioge Bilder von dem tollen neuen C-Sinus-Motor im HWZ:





Also ich sehe da nur 4 Leitungen für den Motoranschluss.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Henschel Sound Decoder

#9 von Gast , 09.11.2005 16:31

Salü Hans-Günter
Kann es nicht sein, dass auf der innenseite auch noch etwas verlötet ist, was man nicht sieht?

Oder hast Du den Motor mal zerlegt?




RE: Henschel Sound Decoder

#10 von Wirth , 09.11.2005 17:34

Hallo Andre,

nimms mir nicht übel, aber glaubst Du das HGH das übersehen hätte?

LG
Stefan



 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Henschel Sound Decoder

#11 von Ruhr-Sider , 09.11.2005 17:49

Zitat von Andre Despont
Salü Hans-Günter
Kann es nicht sein, dass auf der Innenseite auch noch etwas verlötet ist, was man nicht sieht?

Oder hast Du den Motor mal zerlegt?



Nein, es ist nicht meiner.

Aber nach erneuter Begutachtung kann ich sagen, das die Folie wohl wirklich doppelseitig ist. Von der Ansteuerschaltung her kommen 8 Abgänge. Davon laufen 4 auf der im Bild sichtbaren Seite und (4 schmale und 3 breite) Leiterbahnen auf der anderen Seite der Folie.







Offensichtlich sind die breiten Leiterbahnen doppelt auf ober-/Unterseite verlötet über die sichtbaren Stifte.
Die breite Leiterbahn dient wohl auf der anderen Seite als Schirmung für die dünnen Steuerleitungen.

So, ich hoffe, dass die Bilder einen Eindruck vermitteln.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Henschel Sound Decoder

#12 von Martin Lutz , 09.11.2005 19:03

AHA



Aber das erklärt also nicht die extrem schlechten Langsamfahreigenschaften.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Henschel Sound Decoder

#13 von Gast , 09.11.2005 19:48

Ja genau Martin
Ich habe mal die Decoder programmierung angeschaut und die Lastenregelung ist tatsächlich deaktiviert, so wie es aussieht!

Also fällt das wohl auch gleich weg.




RE: Henschel Sound Decoder

#14 von Ruhr-Sider , 09.11.2005 20:24

Zitat von Martin Lutz
....

Aber das erklärt also nicht die extrem schlechten Langsamfahreigenschaften. ...



Doch Martin,

-> fehlende rotierende Masse.

Der "alte Sinusmotor" hat ja so eine rotierende Metallglocke - die wirkt wie eine Schwungscheibe.

Ich denke mal, das der Motor innen kaum "Gewicht" hat.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Henschel Sound Decoder

#15 von Martin Lutz , 09.11.2005 20:37

Hallo HGH

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Martin Lutz
....

Aber das erklärt also nicht die extrem schlechten Langsamfahreigenschaften. ...



Doch Martin,

-> fehlende rotierende Masse.

Der "alte Sinusmotor" hat ja so eine rotierende Metallglocke - die wirkt wie eine Schwungscheibe.

Ich denke mal, das der Motor innen kaum "Gewicht" hat.


,

Ja, bin mit dir einig!

Ich bezog es darauf, dass es nicht daran liegt, dass er weniger Pole hat.

Sondern daran, dass es sich um einen Innenläufer handelt. Oder anders gesagt: Der Dauermagnet ist Innen und dreht sich.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Henschel Sound Decoder

#16 von Martin Lutz , 09.11.2005 20:44

Hallo Andre,

Zitat von Andre Despont
Ja genau Martin
Ich habe mal die Decoder programmierung angeschaut und die Lastenregelung ist tatsächlich deaktiviert, so wie es aussieht!

Also fällt das wohl auch gleich weg.



Das ist auch beim alten so. Die Decoderelektronik selbst hat keine Regelung mehr. Aber der Motortreiber. Auf dem ist die Lastregelung eingebaut.


Das kannst du auch bei den rail4you Motoren nachvollziehen. Hier ist der Motortreiber separat aufgebaut und beinhaltet die Lastregelung. Beim Decoder sollte auch da die Regelung abgeschaltet werden. Die Regelelektronik des Decoders muss das Gegen EMK haben, damit die Lastregelung funktionieren kann. Die fehlt hier schlicht und einfach, da an den Decoderausgängen schlicht eine weitere Elektronik hängt.


Alle C-Sinusmotoren besitzen eine Lastregelung.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Henschel Sound Decoder

#17 von Ruhr-Sider , 09.11.2005 23:02

Zitat von Andre Despont
.... Habe heute mal die Henschel Lok am ESU Programmer angehängt.
Leider auch da wurde der Sound gesperrt, KEIN Upload von Sound mehr möglich, genau wie bei den Umbausätzen 60931/32/33 .....
Ist das wieder so ein Marketingtrick, damit man dann die CS kauft? Weiss jemand etwas darüber?

...




Hallo Andree,

ja, das kann man auch anders sehen.

Märklin legt ja leider seine "Soundprojekte" für die mfx-Sound-Decoder nicht offen.
Man kann also nic ht wie bei ESU mal eben den Sound wieder neu einspielen.

Es ist wohl gelegentlich passiert, das Leute sich mit dem Lokprogrammer den echten Märklin-Sound zerschossen haben (leider liegen die beiden Menü-Punkte "Decoder-Daten / Sound-Daten schreiben" im Lokprogrammer auch noch direkt untereinander - da ist man mit der Maus schnell schon malverrutscht und schon ist es passiert ). Somit mussten sie wahrscheinlich in GP wohl öfters die Decoder wieder neu programmieren.

Jetzt wo die Sache gesperrt ist, kann da zumindestens soundmäßig nix mehr schiefgehen.

Ohne Frage würde ich es aber besser finden, wenn die Märklin-Soundprojekte offengelegt würden, bevor man immer mehr Schlösser in die Decoder einbaut.

Wenn das so weiter geht, haben wir bald wieder einen ASIC - burned to use



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Henschel Sound Decoder

#18 von Kurt , 10.11.2005 00:21

Hallo,

hatten wir das nicht neulich in einem anderen Thread?

Zitat
-> fehlende rotierende Masse.


Gerade bei langsamer Drehzahl bringt die doch nicht viel.

Ich tippe da eher auf eine falsch eingestellte Lastregelung.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Henschel Sound Decoder

#19 von Martin Lutz , 10.11.2005 07:21

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt
Hallo,

hatten wir das nicht neulich in einem anderen Thread?

Zitat
-> fehlende rotierende Masse.


Gerade bei langsamer Drehzahl bringt die doch nicht viel.

Ich tippe da eher auf eine falsch eingestellte Lastregelung.

Gruss Kurt




Die wird leider nicht einstellbar sein. Zumindest für uns nicht. Wie Andre schon schrieb, ist offenbar der Decoderlastregelungs-CV auf 0 gesetzt und damit die Lastregelung am Decoder deaktiviert. Das heisst, dass der Ball nun beim Entwickler des neuen C-Sinus liegt.

Das heisst jetzt mächtig bei Märklin Kritik üben, dann schnallen die das vielleicht auch mal und bessern nach.

Und ich warte mit neuen Sinus-Modellen bis sie wirklich gut sind oder hier eine gute Kritik erhalten

Da für Schweiz-Bahn Freunde eh bei Märklin nix grosses zu erwarten ist in nächster Zeit kann ich mich bei anderen Herstellern, Ebay und Börsen eindecken.

Es ist ja schön: als Dreileiterfahrer hat man ja heute immense Möglichkeiten, da mittlerweile schon fast jeder Hersteller auch Dreileitermodelle anbietet. Zum Glück steht Roco momentan wieder auf.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Henschel Sound Decoder

#20 von Gast , 10.11.2005 11:22

Das wird wohl die nächste Umbau-Herausforderung!
Oder sendet die Lok doch mal dem Herr Iten, der wird diese aufwotzen mit seinen Sinusmotoren. http://www.rail4you.ch




RE: Henschel Sound Decoder

#21 von Gast , 10.11.2005 11:29

Salü Hans-Günter
Nun das die Sound nicht umprogrammiert werden können ist mir schon klar bei gekauften Modellen.
Doch warum geht es dann bei der GG1 die den Decoder mit "LokSound mfx" meldet!

Und warum können dann die UMBAUSETS NICHT MIT SOUND PROGRAMMIERT werden!!!!!

Die Umbausets genau wie der HWZ melden "mfx Sound-Decoder"!

Wie gesagt, bei gekauften Modellen kann ich dass ja noch verstehen...
Aber bei einem Umbausatz wie der den ich in die EMD F7 GM eingabute habe und nun mit einem V212 Sound rumtuckert.... soetwas verstehe ich nicht, wobei der Umbausatz ja auch sFr. 223.- kostet. Und zur belohnung ist das noch der genau gleiche Decoder wie ESU hat nur anders programmiert!!!

Und dann tröstet mich mein Händler: "Vielleicht gehts ja dann mit der CS"...
meinerseits: no comment!!!!!!!




RE: Henschel Sound Decoder

#22 von Gast , 13.11.2005 13:55

Zur Info
Habe den HWZ doch noch retourniert!
Es gibt da auch Probleme mit S88 rückmelde-Gleise.
Ruckelzuckelige Grüsse




RE: Henschel Sound Decoder

#23 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 13.11.2005 16:16

Hallo Andre,
vieleicht liegt das Problem ja auch nur an Deinem Programmer. Der ist Dir doch verbrannt und Du wolttest ja keinen neuen holen.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Henschel Sound Decoder

#24 von Gast , 16.11.2005 23:12

Hallo Peter
Ja so blöd bin ich nicht.
1. wurde der Programmer bereits 2 mal ausgewechselt.
2. Programmiere ich prinzipiell keine neuen Loks um, bevor alles ausgetetstet und ausprobiert wurde!




RE: Henschel Sound Decoder

#25 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 16.11.2005 23:46

An Alle,
Sollte der HWZ fahrtechnisch Schrott sein?
Bei dem Preis?
Mä folgt in Kürze Roco?



Dampflokfreund

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz