RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#1 von King-Lui , 15.12.2014 00:20

Hallo zusammen,

ich habe einen Pendelzug mit dem Aufzeichungsmodus der CS2, Version 3.8.1, eingerichtet. Klappt soweit richtig gut.

Aber wie kann ich diesen Pendelverkehr als Endlosschleife einrichten?

Meine es irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#2 von Torsten Piorr-Marx , 15.12.2014 06:51

Ich würde es mit zwei Fahrstraßen probieren, die sich gegenseitig aufrufen...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#3 von King-Lui , 15.12.2014 12:42

Hallo Torsten,

das ist eine gute Idee!

Aber dennoch meine ich eine andere Lösung dafür gelesen zu haben.
Aber vielleicht war das auch bei einem Übergang von einem Eisenbahn-Traum zu einem BVB-Traum.
Letzteres ja zur Zeit leider eher ein Alptraum...


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#4 von Siggi09 , 15.12.2014 12:48

Was passiert wenn ich einfach als letzten Punkt im Memory wieder die eigentliche Pendelstrecke aufrufe??

Wäre jetzt mein erster Gedanke dazu gewesen.

Siggi


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#5 von Railstefan , 15.12.2014 13:29

Hallo Uwe,

im aktuellen Märklin-Magazin ist ein Bericht über die neue Pendelzugsteuerung (Einrichtung etc), aber die Variante 'Endlos-Betrieb' folgt erst in der nächsten Ausgabe.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#6 von King-Lui , 15.12.2014 18:11

Zitat von Railstefan
Hallo Uwe,

im aktuellen Märklin-Magazin ist ein Bericht über die neue Pendelzugsteuerung (Einrichtung etc), aber die Variante 'Endlos-Betrieb' folgt erst in der nächsten Ausgabe.

Gruß
Railstefan



Hallo Railstefan,

na super! Falls die bisher genannten Vorschläge nicht funzen, haben wir ja spätestens Anfang Februar die Lösung.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#7 von King-Lui , 15.12.2014 18:16

Zitat von Siggi09
Was passiert wenn ich einfach als letzten Punkt im Memory wieder die eigentliche Pendelstrecke aufrufe??

Wäre jetzt mein erster Gedanke dazu gewesen.

Siggi



Hallo Siggi09,

Dir hatte ich auch geantwortet. Von einem anderen Rechner, aber komischer Weise ist der Beitrag nicht angekommen.

Auch Dein Vorschlag ist einfach und dabei genial. Probiere ich aus.

Ich gehe davon aus, dass das 09 in Deinem Nickname für den BVB 09 steht. Ist doch logisch


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#8 von Siggi09 , 04.03.2015 16:35

Zitat von Railstefan
im aktuellen Märklin-Magazin ist ein Bericht über die neue Pendelzugsteuerung (Einrichtung etc), aber die Variante 'Endlos-Betrieb' folgt erst in der nächsten Ausgabe.



Die neue Sonderausgabe steht zum Download bereit, aber so recht werde ich nicht daraus schlau

Zitat von Märklin Magazin

UPDATES FÜR DIE CENTRAL STATION, TEIL 3

Memory, komm spiel mit mir

Mit dem aktuellen Update für die Central Station 2 gelingt es
spielend einfach, auch komplexe Betriebsabläufe unkompliziert
zu programmieren.


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#9 von King-Lui , 04.03.2015 16:43

Hallo Siggi,

auf das Märklin Magazin hatte ich auch gebaut. Eine Beschreibung, wie man eine Endlos-Schleife anlegt habe aber darin auch nicht gefunden.
Schade, schade!

Ich wende mich in der letzten Zeit mehr einer PC Steuerung zu. Obwohl ich eine solche Steuerung mit der CS2 bevorzugen würde....


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#10 von schienenbus ( gelöscht ) , 04.03.2015 18:55

Hallo Uwe,!

möchte mich kurz vorstellen, 2L Fahrer mit Steuerung CS2 und Lokomotiven überwiegend mit msd Decodern. Seit es die Möglichkeit mit den Abläufen in der CS gibt habe ich die fleißig genutzt. Inzwischen habe ich einen Anlauf mit einer Laufzeit von nahezu 2 Stunden und 34 Zugbewegungen.

Nun zu der Frage: Lege neben der eigentlichen Pendelzugfahrstraße eine 2. Fahrstraße mit einem Befehl an, z.B. Lüfter an/aus und füge dann die Pendelzugfahrstraße an. In der Pendelzugfahrstraße muss als letzter Befehl die 2. Fahstraße eingefügt werden. Es sollte auf jedenfall bei den beiden eingefügten Fahrstraße "Warten" gesetzt werden, dadurch ist gewährleistet dass die Fahrstraße vor dem Start der nächsten Fahrstraße, ganz abgelaufen ist (persönlich gebe ich beim letzten Befehl noch eine Wartezeit von einigen Sekunden ein, denn der Zug bremst je nach ABV langsamer). Beim Speichern die Frage mit "ja" bestätigen. So kann man eine Endlosfahrstraße erstellen.

mit den besten Modellbahner Grüßen
Schienenbus (Wolfgang)


schienenbus

RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#11 von King-Lui , 05.03.2015 09:41

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Erläuterungen.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie wann den Zug an immer exakt der gleichen Stelle zum halten bekommt?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#12 von schienenbus ( gelöscht ) , 05.03.2015 17:43

Hallo Uwe,

da ist es am besten an einem der Endpunkte ein Rückmeldekontakt einzufügen mit dem Du den Zug abremst. Bei mir habe ich das so gelöst, dass hier die Fahrstufe 0 für die Lok ausgelöst wird. Der Zug kommt mit einer minimalen Geschwindigkeit in das Stupmfgleis gefahren, ich habe die eigentliche Fahrstaße kurz vorher mit dieser Geschwindigkeit enden lassen und mit entsprechender Wartezeit dann die Rückfahrstraße starten lassen. Am anderen Ende brauchst Du keinen Kontak, sondern kannst die Fahrstaße voll mit der Zeitsteuerung nutzen, welche nach gewisser Justierung mit ziemlich konstantem Haltpunkt funtioniert. Meine Fahstrecke ist knapp 9 Meter und der Zug stoppt mit +- 5 bis 10cm. Was vieleicht weniger bekannt ist, dass man Fahrstraßen auch mit fahrenden Zügen enden lassen kann und diese an einem andern Stopppunkt wieder in einen Ablauf übernehmen kann. Mein Schattenbahnhof ist so ausglegt dass in manchen Gleisen 2 Züge hintereinander stehen (Blockstrecke). Dort enden die Abläufe vor der Gleisharfe und die Zügen fahren im Block mit der letzten Geschwindigkeit weiter. Am letzte Block (Ausfahrgleis) wird der Zug in einem andern Ablauf übernommen.

Viele Grüße
Wolfgang


schienenbus

RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#13 von King-Lui , 05.03.2015 19:43

Hallo Wolfgang,

lieben Dank für deine Mühe!

Es wird mir langsam klarer, aber ganz klar ist es noch nicht.
Wenn Du noch mal Lust hast mir etwas zu erklären, ohne dass ich dir auf die Senkel gehe, wär das ganz toll.

Wie ich es verstanden habe:
1. Fahrstraße wird abgearbeitet, lok fährt langsam weiter, die 2. Fahrstraße schon bereits aufgerufen. Während des Wartens fährt die Lok in die Kontaktstrecke, löst eine 3. Fahrstraße aus, mit der die Lok nur noch die Fahrstufe 0 erhält. Lok steht. Irgendwann ist die Zeit des Wartens abgelaufen und die 2. Pendestrecke beginnt. Nun hält zeitgesteuert die Lok an der anderen Endstelle ohne Kontaktgleis.
Und jetzt kommt die Frage: Wie wird jetzt die Automatik wieder eingeschaltet und die Prozedur beginnt wieder von vorne?

Und noch eins:
Wenn ich mehrere Loks für einen Pendelverkehr habe, muss ich nach Deinem Vorschlag für jeden Zug drei Memory Fahrstraßen anlegen, oder?

Die Steuerung deines Schattenbahnhofs verstehe ich leider nicht. Da muss ja sicher auch mit Kontaktgleisen gearbeitet werden.
Für jeden Zug ein Memory mit der Fahrstufe 0. Da gehen einem aber bald die Memory-Button aus. Und was passiert, wenn das Kontaktgleis von einem anderen Zug geschlossen wird, während eienr der Züge auf der freien Strecke ist, dann bekommt er dort die Fahrstufe 0 und hält irgendwo auf der Anlage.

Muss man da vieleicht mit den Bedingungen arbeiten? Der Kauf einer neuen Lok scheint doch ordentlich Arbeit bei der Programmierung nach sich zu ziehen. Gibt es eigentlich das Buch zur CS2 schon?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pendelzug mit Makroaufzeichnung, aber endlos

#14 von schienenbus ( gelöscht ) , 09.03.2015 15:25

Hallo Uwe,

hatte meinen PC mal 3 Tage nicht an, daher die späte Antwort. Gerne helfe ich Dir. Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich soweit war und das Lernen hat noch kein Ende.

Zu 1: Mache ein Makro das du am Besten an dem Kontakt beginnst. Dieses Makro beinhaltet die Fahrt zum Wendepunkt und zurück bis kurz vor deinen Kontakt. Jetzt kommt der Zug zum Kontakt und löst mit der Bedingung (aufsteigende Flanke, Gleis besetzt) Fahrstufe 0 aus. Dieses Makro Fahrstufe 0 enthält auch die Pausezeit und als letztes die Fahrstraße "Pendelzug" aus dem Memory. Du wirst dann beim Speichern gefragt ob Du das möchtest, welches Du mit ja bestätigst. Somit ruft die Fahrstraße "Kontakt" den Start der Fahrstrasse Pendelzug auf. Diese mußt Du natürlich für jede Lok des Pendels anlegen. Wobei auf die Fahrstrasse "Kontakt" alle Loks anlegen kannst. Nachteil, diese Loks dürfen nur in diesem Pendel eingesetzt werden.

Zu 2. Mein Schattenbahnhof arbeitet noch als Blockstreckenautomatik alter Art, d.h. die Züge fahren hier nicht im Fahrplan und werden durch Relais stromlos geschaltet. Das ist möglich da meine Fahrstrassen alle am Ausfahrsignal des Schattenbahnhofes beginnen und vor der Einfahrt (Gleisharfe) des Schattenbahnhofes enden.

Eine Fahrtrasse mit Fahrstufe 0 brauchst du nicht für jede Lok wenn Relais (Signale) den Halteabschnitt im Sbhf auf aus schalten. Bei mir habe ich die Fahrstufe 0 am Anfang der Start Fahrstrasse stehen. Zur Verdeutlichung: BR80 Fahrstufe 0, Weiche 1,3,5,6,7, Signal grün, BR80 fahren usw. Damit habe ich immer einen Fixpunkt in den Abläufen.

Gesamtaufbau einer Fahrstraße setzt sich aus mehreren Fahrstraßen zusammen. Z.B. Sbhf BR80 bis zum Bahnhof mit Halt, vom Bahnhof bis zum Abzweig, vom Abzweig zum Schattenbahnhof (Fahrstrassen Ende). Diese Aufteilung ermöglicht Fahrstrassen als automatik zu verknüpfen oder als Fahrdienstleiter die Züge auf den Teilstrecken abzurufen. Somit hast Du die Möglicheit zu entscheiden was Du heute spielen möchtest.

Gruß
Wolfgang


schienenbus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz