RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#126 von 216 090-1 , 12.04.2020 10:52

Hallo und frohe Ostern,

ich habe jetzt meine M83- und M84-Decoder in kleinen Blöcken ans Programmiergleis angeschlossen. Und tatsächlich werden sie über "MFX suchen" erkannt:



Schade, dass das System nicht die bereits angeschlossenen Artikel integriert, sondern einen neuen Artikel anlegt.
Z.B B1 und W 2-5, B2 und W 2-6, usw. haben dieselben Adressen. Ich habe mich nun entschieden den neuen Artikel umzubenennen und den alten zu löschen.
Dann bleibt mir das hübsche rote m im Artikel erhalten. Und da ich ja auch die ein oder anderen ungelösten Problemchen habe, möchte ich da auf Nummer sicher gehen.
Dadurch muss ich aber die Artikel im Gleisplan tauschen. Das ist bei aktuell 15 Mehrfachdecodern ein wenig Fleissarbeit.
Interessanterweise ist das in den angelegten Ereignissen anscheinend nicht erforderlich. Zumindest in meiner Blocksteuerung sind die Signale automatisch getauscht worden.

Aber heute ist tolles Wetter und es geht noch in den Wald, wo wir Schokoeier und Hasen jagen werden. Dafür sind die Kinder nie zu gross.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#127 von Jürgen Moba , 12.04.2020 12:12

Hallo Volker,

[quote="216 090-1" post_id=2102010 time=1586681566 user_id=33629]
ich habe jetzt meine M83- und M84-Decoder in kleinen Blöcken ans Programmiergleis angeschlossen. Und tatsächlich werden sie über "MFX suchen" erkannt:
[/quote]

das ist ja prima, das die Decoder gefunden wurden. Dann wünsch ich dir ebensoviel Erfolg beim suchen der Schoko-Eier und Hasen

Frohe Ostern


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#128 von cs67 , 12.04.2020 20:14

Hallo Volker,

hab' schon öfters mal still und leise hier vorbei geschaut, so dass es an der Zeit ist, hier mal einen dicken Daumen zu hinterlassen

Eine sehr schöne Anlage wächst hier heran. Allein die Unterkostruktion ist schon mal vom Feinsten und auch die Elektrik zeigt sich von
einer wohltuend aufgeräumten Seite

Bei der Paradestrecke kann man sich im Rohbau schon gut vorstellen, wie die Züge nachher vorbeiziehen. Da macht auch den Kids das
Spielen richtig Spaß.

Das ein oder andere kann ich hier vielleicht noch mitnehmen, also bleib ich mal am Ball.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen und frohe Osterfeiertage


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#129 von 216 090-1 , 13.04.2020 16:20

Hallo Christoph,

vielen Dank für Dein Lob.

Zitat
Das ein oder andere kann ich hier vielleicht noch mitnehmen, also bleib ich mal am Ball.



Das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich habe schon bei Dir geschaut. Das sieht ja extrem profesionell aus was Du baust.

Schönes Restwochenende


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#130 von 216 090-1 , 01.05.2020 11:30

Hallo zusammen,

bei uns gibt es im Moment keine Baufortschritte. Aber es läuft viel Testbetrieb.

Ein paar Lok-Digitalisierungen hat es gegeben:

Die Baureihe 50 ist seit 27 Jahren bei uns. Hat ungefähr 20 Jahre im Karton gefaulenzt. Aber damit ist jetzt Schluss.



Dann habe ich auch die 216 auf 5-Pol-Motor und mld-Decoder umgebaut. Die 216 war vor ein paar Jahren mein erster Versuch eine Lok zu digitalisieren. Aber die Fahreigenschaften mit dem alten Motor und Allstrom-Decoder fand ich nicht sehr prickelnd.
Jetzt läuft sie recht gut. Sie eiert bzw. vibriert ein wenig beim Fahren. Das Teil ist aber auch stark bespielt. Als die Lok neu rauskam musste ich die unbedingt haben. Das ist jetzt so an die 45 Jahre her.



Ich hätte gerne die roten Tower-LED's als Schlussbeleuchtung eingebaut. Aber die Sorte, die ich habe ist etwas zu gross. Man sieht den kleinen Absatz im Gehäuse. Im Gegenstück findet der sich auch entsprechend wieder und stört. Ich habe keine Lust da was weg zu fräsen. Das bleibt jetzt so.



Nicht ganz so alt ist die 151. Bei ihr habe ich mich an eine Maschinenraumbeleuchtung gewagt. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Das Licht scheint allerdings ein wenig am Motordrehgestell durch. Da muss ich vielleicht noch etwas nachbessern.





Nach jedem Umbau mache ich eine Einmessfahrt. Das funktioniert meistens. Mittlerweile habe ich das aber bei 3 Loks nicht anstossen können. Ich weiss nicht woran das liegt. :


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#131 von 216 090-1 , 17.12.2020 14:20

Hallo zusammen,

der Sommer ist vorbei und der Herbst auch bald. Also höchste Zeit den Testbetrieb einzustellen. Loks und Wagen sind runter von der Anlage. Wenn jetzt etwas fahren soll, dann ein paar Etagen höher auf dem Boden.
Als nächstes sind Holzarbeiten dran. Ein paar Fotos der letzten Wochen kann ich nachreichen.

Weiter gehen soll es erstmal in der rechten Ecke:



Bevor "oben" weitergebaut wird, sollte die Tunneleinfahrt gemacht sein. Also schon mal ein Stück aus der Platte gesägt und die Position festgelegt:



Ein paar Leisten für die Verblendung und Versteiffung hinzu:



Die Absturzsicherung etwas verlängert:



Und auch noch etwas Ordnung bei den Kabeln gemacht solange man noch so gut dabei kommt:


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#132 von Jürgen Moba , 17.12.2020 16:02

Hallo Volker,
schön nach deiner langen "Sommerpause" was von dir hier zu sehen.


Sieht sehr sauber aus was dazu gekommen ist. Und auch deine Verkabelung kann sich sehen lassen.

Bin, auch wenn es sicher nochwas dauert, auf die Bilder gespannt wenn du wieder rund fahren kannst.

Ruhige Adventzeit


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#133 von 216 090-1 , 18.12.2020 22:02

Hallo Jürgen,

danke für Dein Lob. Bis es wieder rund läuft wird es noch ein Weilchen brauchen.

Die Tunneleinfahrt wollte ich eigentlich rund gestalten mit schönen Mauerwerk. Die Höhe ist hier aber etwas gering:



Also wurde aus rund eckig:



Und aus dem Mauerwerk sollte etwas in dieser Art werden:



Das Holzteil habe ich mit 3mm dünnen Styrodur ausgekleidet:



Mittlerweile habe ich das Teil gefühlte 100x gestrichen und bin immer noch nicht zufrieden. Nun ja, ich denke Mauerwerk mit Bruchsteinen ist vielleicht etwas einfacher (hoffe ich). Und es ist auch der erste Versuch.

Zuletzt habe ich es mit fertiger Betonfarbe gestrichen. Hier eine Stellprobe mit ein paar losen Mauerteilen. Die Lücken in dem Tunnelteil, die hier noch zu sehen sind, habe ich mittlerweile weggespachtelt.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#134 von Jürgen Moba , 19.12.2020 10:26

Hallo Volker,

das mit dem Beton ist so eine Sache
Da habe ich für mein Tunnelportal auch ewig lange rumprobiert.

Falls du meine Beiträge nicht kennst, hier kannst du nachschlagen:
viewtopic.php?p=2000719#p2000719

Das Ergebniss nach etlichen Versuchen:
viewtopic.php?p=2010057#p2010057


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#135 von 216 090-1 , 20.12.2020 08:11

Hallo Jürgen,

ich habe schon gesehen wie Du das gemacht hast. Es ist Dir wirklich gut gelungen. Auch mit der Oberleitung.
Bei Deiner Betondarstellung kam ja auch noch erschwerend hinzu, dass Du direkt auf das Holz gepinselt hast und Du die Holzstruktur überdecken musstest.
Da ich auf Styrodur gemalt habe finde ich die Oberfläche ganz OK. Die Farbgebung möchte ich aber gerne verbessern. Nachdem ich verschiedene Grautöne immerwieder verworfen habe, habe ich die Betonfarbe eines Herstellers verwendet. Die finde ich als Basis auch ganz gut. Aber in Wirklichkeit sind da noch sehr viele andere Farbtöne drin, schwarz, weiss etc. Und da tue ich mich schwer.

Hier habe ich 3 Stützen gemacht. Da habe ich auch direkt auf Holz gepinselt:



Sieht ein bischen Bauklötzchenmässig aus:



Eine Konstrukton mit Bögen in Bruchsteinen so wie bei -me- auf dem "Ponyhof" finde ich optisch schöner. Aber so wie es jetzt gelöst ist, kann ich in diesen Bereich ganz gut reingreifen. In dem kleinen anschliessenden Tunnelstück geht das ja schon nicht mehr. Ausserdem kommen "oben" noch ein paar Gleise drauf. Da ist das mit Beton vielleicht etwas glaubhafter.





Farblich ist das so der aktuelle Stand. Ich kann da aber immernoch ran und verschlimmbessern. Im nächsten Schritt habe ich mir Gedanken zu Schotter und Oberleitung gemacht. Das muss ja auch gemacht sein bevor ich die obere Sperrholzplatte fixiere und darauf weiterbaue.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#136 von Jürgen Moba , 20.12.2020 12:27

Hallo Volker,

versuche einfach mal an einem Probestück wie das aussieht wenn du da mit Wasser verdünnter schwarzer Farbe darüberwischst.
Und anschließend evt. mit weiß granieren.
Das ergibt ein paar Farbschattierungen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#137 von 216 090-1 , 21.12.2020 19:51

Hallo,

ich werde das so machen. Mit der schwarz verdünnten Farbe habe ich bereits experimentiert. Es war nur einfach nicht gelungen. Zu "eingesaut", in den Ritzen zu wenig schwarze Brühe, aber sonst überall zuviel. Tja, Übung macht den Meister. Es braucht wohl noch einige Versuche.

Der Unterführungsabschnitt muss natürlich auch geschottert werden. In dem Zusammenhang wollte ich gerne versuchen die Schienen etwas einzufärben:





Das Airbrushen habe ich dabei auch zum erstenmal probiert. Das geht sicher auch noch besser, gleichmässiger, Farbmischung usw. Aber für das erstemal bin ich damit schon sehr zufrieden, da es mir so besser gefällt als uneingefärbt.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#138 von Jürgen Moba , 21.12.2020 20:15

Hi Volker,

[quote="216 090-1" post_id=2211248 time=1608576711 user_id=33629]
Das Airbrushen habe ich dabei auch zum erstenmal probiert.
[/quote]
Für den ersten Versuch ... Top

Es ist leider so: "Übung macht den Meister"

Vor dem Schienen rosten habe ich mich bissher immer Erfolgreich gedrückt
Ich weis nicht ob ich das überhaupt mache.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#139 von cs67 , 21.12.2020 21:55

Hallo Volker,

das Airbrushing sieht für den ersten Versuch wirklich gut aus
Das Thema hab' ich ja auch noch vor mir. AirBrusher hab' ich mir schon mal zugelegt ... aber die ersten Versuche stehen noch aus.

Auch deine Farbwahl ist aus meiner Sicht recht gut gelungen
Welche Farbe genau verwendest du ? Wie reinigst du im Anschluss die Laufflächen ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#140 von 216 090-1 , 22.12.2020 19:44

Hallo zusammen,

danke für das Lob.

Da ich wie gesagt noch Airbrush-Anfänger bin, habe ich mich an diesem Video orientiert:

https://www.youtube.com/watch?v=0U8vYPc8UM0

Bei den Farben war ich noch nicht experimentierfreudig und habe zum einen Farbe gewählt, die extra für das Airbrushen geeignet ist und zum anderen habe ich auch noch nicht gemischt.
Die Rostfarbe, die ich verwendet habe ist Vallejo "Rost", 71080. Die gefällt mir schon gut. Etwas besser fände ich es noch, wenn der Farbton noch etwas in Richtung "Schmutz" ginge. Da weiss ich dann aber schon nicht, ob es besser ist, verschieden Farben einzeln zu sprühen oder erst mischen und dann sprühen? :
Falls jemand Tipps hat würde mich freuen.

Die Gleise habe ich mit Terpentinersatz gereinigt, weil ich den da habe. Weiss aber nicht, ob das das Beste ist.
Die Reinigung der Pukos sorgt mich ein wenig. Normalerweise lasse ich die in Ruhe.
Es hat aber funktioniert. Eine Testlok ist da schon einige male langsam drüber gefahren und hat sich nicht beschwert.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#141 von 216 090-1 , 24.12.2020 15:39

Hallo Moba-Freunde,

unter dem vielen Eisenbahn-Material, das sich schon lange bei uns befindet, sind auch viele Teile der alten Märklin Oberleitung. Wieviel ich davon verwerten werde weiss ich noch nicht so recht. Sie ist ja recht stabil, aber optisch nicht mehr so der Knaller.

Für die Unterführung habe ich ein paar Teile entrostet und modifiziert:



Als diese Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es ans Schottern. Mir gefiel der Granit-Schotter ganz gut:



Dabei habe ich natürlich auch wieder dazu gelernt. Das nächste mal werde ich:

    die Kanten der Korkunterlege besser entgraten und abrunden und

    die Flanken vom Kork schon vorm Schottern etwas mit Leim bestreichen (ich hoffe die Steinchen rollen dann nicht so weit)


Auf den Bilder fehlt noch etwas Sand oder Kies am Rand. Den hatte ich zum Zeitpunkt des Schotterns noch nicht vorrätig. Vielleicht auch noch ein wenig Grünes.





Der Schotter wird nach dem Kleben etwas dunkler. Das nächstemal mische ich etwas helleren Schotter dabei. Bei uns in der Nähe sieht der Schotter tatsächlich so ähnlich aus. Aber eher bei düsterem Regenwetter. Bei mir soll aber die Sonne scheinen. Daher finde ich es muss etwas heller werden.

Was mich leider unangenehm überrascht hat, obwohl es bekannt ist, ist die Lautstärke in dem geschotterten Bereich.
Ich habe mit dem üblichen Gemisch aus Holzleim, Wasser und Spüli geklebt. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob da ein gekaufter Schotterkleber besser geeignet ist, weil vielleicht elastischer und daher etwas leiser. : Würde mich da über Tipps freuen.

Ich wünsche allen Stummis und Mitlesern schöne Feiertage und fette Eisenbahngeschenke.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#142 von 216 090-1 , 30.12.2020 19:57

Hallo zusammen,

der Schotter ist später bis zum Tunnel verlängert worden.



Danach habe ich den Tunnel positioniert und die Sperrholzplatte oberhalb mit wenigen Schrauben fixiert. Das ist noch demontierbar, damit ich den Anstrich und die Oberleitung noch bearbeiten kann.



So sieht aktuell der Einblick in die Unterführung aus:



Mit der Oberleitung weiss ich noch nicht so recht. Ich habe noch so viel altes Material. Nicht nur Oberleitung, auch Signale, Gebäuse usw. Ursprünglich wollte ich das alles wieder verwenden. Tja, mal sehen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein gutes Neues


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#143 von kronos , 30.12.2020 21:03

Hallo Volker,

Das ist wirklich eine tolle Anlage , die du hier hochziehst. Vorallem der geschwungene Bahnhof gefällt mir sehr.
Das Schotter-Ergebnis ist doch sehr gut geworden. Er wirkt zwar etwas hell, aber Du sagst ja selbst, daß er noch etwas nachdunkelt.
Leider bin ich selber noch nie bis zum Schottern gekommen. Deshalb kann ich auch zum Schotterkleber und dessen dämmende Eigenschaft nichts Sinnvolles beitragen.
Ich kann gut verstehen daß Du nicht unbedingt neue Signale oder Oberleitung kaufen willst, wenn Du schon soviel älteres Material hast. Trotzdem würde ich zumindest bei den Signalen darüber nachdenken, ein paar von den Viessmann Teilen zu kaufen. Preislich sind die eigentlich im Rahmen.
Viel Spaß beim Weiterbauen.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#144 von 216 090-1 , 03.01.2021 09:30

Hallo und frohes neues Jahr.

@Volker
ich hoffe der geschwungene Bahnhof wird gefallen. Noch ist er ja nur zu erahnen. Am CAD bin ich immer wieder am rumtüffteln. Schade, dass Märklin keine Bogenweichen mit grösserem Radius beim K-Gleis hat. Ich habe den Einfahrtsbereich mit den vorhandenen Bogenweichen mal ausgelegt. Das gefiel mir aber nicht. Ich favorisiere im Moment eine Lösung mit den schlanken geraden Weichen und DKW Ich werde das mal auslegen und testen.
Ein paar neue Signale werde ich mir gönnen. Für die Haupstrecke habe ich bereits neue Signale gekauft. Aber an einigen Stellen werden auch ein paar alte reichen müssen. Gute Idee mal bei Viessmann zu schauen, das werde ich noch machen.

Egal wie die Einfahrt für den Bahnhof aussehen wird, für den Verlauf der Nebenstrecke gibt es keine grossen Variationen. Also habe ich da weitergemacht:







An der Anlagenrückseite habe ich die Spanten mit Leisten versteifft. So ist da eine Anschraubfläche für die grossen Platten entstanden, die später das Hintergrundbild tragen sollen:






Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#145 von 216 090-1 , 10.01.2021 08:51

Hallo zusammen,

nach dem die rechte Anlagenecke nun besser vorbereitet für den Deckel von oben ist, habe ich links weitergebaut. Hinter dem Bahnhof soll eine Strasse verlaufen, die über eine Unterführung zum linken Anlagenteil führt.





Da ich im Strassenbau noch keine Erfahrung habe, habe ich das Strassenset von Noch genutzt. Am Ende wird man von dieser Strasse nicht mehr so viel sehen. Das Ergebnis nach 3 Anstrichen gefällt mir ganz gut.



In der Luft schweben anscheinened immer noch einige Teilchen rum, obwohl ich viel sauge. Ein paar von den Teilchen sind im Anstrich gelandet. Wo es mich stört werde ich es später noch ausbessern.



Für Schwertransporte ist die Unterführung nichts. Aber die sollen eh auf die Bahn.



Tiefer konnte ich mit der Strasse nicht gehen:



Die Position der Sperrholzplatte oberhalb ist jetzt fix und der Ausschnitt für die Strasse gemacht:



Die Spanten musste ich ein wenig ausknabbern. Die Trasse der vorderen Hauptstrecke ist jetzt auch in der Höhe genau ausgerichtet und fest.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#146 von 216 090-1 , 16.01.2021 10:49

Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich meinen Strassentunnel sehr einfach gestalten. Senkrechte Betonwände und eine horizontale Decke. Ich finde aber eigentlich Mauerwerk schöner und ich habe ja schon rechts bei meiner Eisenbahnunterführung Betonoptik.
Ich habe dann ziemlich viel Youtube geschaut. Mit dem Heissdrahtschneider kann man aus Styrodur tolle Sachen bauen. Das sah da alles so einfach aus. Nun ja.

Das Ziel war einzelne Styrodurstücke zu schneiden und zusammenzukleben.



Das lila Material, 40mm Dicke, war zu dünn. Ich bin dann schnell auf die gelben 80mm-Platten geswitcht. An jeder Stossstelle kommen Fehler rein. So waren es dann nur noch halb so viele.

Eine kleine Vorrichtung um den Winkel hinzukriegen:



Beim ersten Zusammenkleben hatte ich den Fehler gemacht die Stirnseiten schön bündig zu kleben. Da ich die Teile aber nicht so exakt schneiden konnte, hat das Teil dann ein wenig die "Banane" gemacht. Im Anschluss habe ich darauf geachtet, dass die einzelnen Bodenseiten beim Kleben unten glatt aufliegen. Das war besser:



Wenn man von vorne reinschaut, sieht man fast nicht, dass die einzelnen Stirnseiten nicht ganz zusammenpassen.



Da man relativ weit in den Tunnel einsehen kann, brauchte ich einige Teile. Ausserdem sollen die Preiserleins ja nicht im Tunnel verunglücken.



Schwarz angepinselt:



Das Mauerwerk habe ich nicht bis zur Decke durchgezogen. Die Decke ist verputzt/auszementiert/weiss nicht so genau. Aber ich finde ganz OK.



Anschliessend habe ich die einzelnen Blöcke auf die Strasse geleimt:





Der Tunnel hat dann noch eine funzelige Deckenbeleuchtung bekommen:





Hier sind noch Seitenteile für die Auffahrt zum Bahnhof entstanden:



Die Strasse von unten an die Sperrholzplatte angeflanscht:



So wird der Übergang oben "runder":



Die beiden Ausfahrten werde ich später gestalten. Aber dafür brauche ich die grosse Sperrholzplatte nicht mehr abnehmen.





Neben einer grossen Menge Sperrholzrestücke bin ich jetzt auch Herr über einen grossen Sack Styrodurreststücke. Davon werde ich sicher noch einiges verbrauchen, aber ich weiss bakd nicht mehr wo ich das alles "parken" soll.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#147 von WeSaWz , 17.01.2021 00:09

Ist der Tunel nicht viel zu niedrig?, oder geht es sich von der Höhe sonst irgendwo nicht aus?

Lg.


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#148 von 216 090-1 , 17.01.2021 08:13

Hallo,

für den Wesertunnel reicht der Platz leider nicht. Irgendeinen Kompromiss muss man halt machen. Der Tunnel ist nicht für den Transit-Verkehr. Kleine LKW's könnnen noch durchfahren. Ein Sattelschlepper wenn er nicht zu hoch ist, müsste mit "Geleitschutz" in der Mitte durchfahren. Oder die Umgehung nehmen, die sonstwo ist. Am besten sowieso auf die Schiene

In der Mitte ist der Tunnel 5,2cm hoch, also 4,5m. Oberhalb der weissen Linien so ca. 4.4cm, das entspricht ungefähr 3,8m. Da kommen später ein paar Schildchen an die Tunneleinfahrt.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#149 von 216 090-1 , 17.01.2021 08:34








Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#150 von WeSaWz , 17.01.2021 13:39

Alles klar, bin gespannt!


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


   

Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz