Hallo Volker, ich habe dein Wirken gerade entdeckt und kann nicht anders, als einen Kommentar loszuwerden. Was du da gerade erschaffst, sieht nach ziemlich saubererer und durchdachter Arbeit aus. Der Gleisplan scheint sehr durchdacht und die Holzarbeiten sind klasse ausgeführt. Ich ziehe meinen Hut und bin gespannt, was da noch alles kommt.
es freut mich wenn die Holzarbeiten gefallen. Für mich ist es auch die erste so grosse Anlage, die ich baue. Insofern war ich zu Beginn unsicher welche Profilgrössen und welche Plattendicken ich nehmen sollte. Auf der einen Seite nicht zu schwer, aber andererseits steif und stabil genug. Bislang bin ich nicht unzufrieden. Das Ganze ist steifer als ich es mir so in diesem Zustand vorgestellt hatte und lässt sich gut mit den Rollen bewegen. Trotzdem gibt es natürlich auch viele Punkte, die ich im Nachhinein anders machen würde.
@Ingo Ich arbeite öfters im Geheimen. Oft schleiche ich mich katzenartig an meiner Frau vorbei, um in den Keller zu kommen. Aber dieses Wochenende hatte ich Glück. Sie war nicht da und ich konnte sogar meine Kinder zur Hilfsarbeit verpflichten.
[quote="216 090-1" post_id=2026732 time=1572200791 user_id=33629] @Ingo Ich arbeite öfters im Geheimen. Oft schleiche ich mich katzenartig an meiner Frau vorbei, um in den Keller zu kommen. Aber dieses Wochenende hatte ich Glück. Sie war nicht da und ich konnte sogar meine Kinder zur Hilfsarbeit verpflichten. [/quote]
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
ZitatBislang bin ich nicht unzufrieden. Das Ganze ist steifer als ich es mir so in diesem Zustand vorgestellt hatte und lässt sich gut mit den Rollen bewegen.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein Freund von stabiler Bauweise, aber unser Wohnwagen hat mich da etwas anderes gelehrt: wenn ich den im Innenausbau so aufbauen würde, wie meine MoBa, dann hätte ich vermutlich nicht 1,2 t, sondern 2,4 t Leergewicht!
ZitatTrotzdem gibt es natürlich auch viele Punkte, die ich im Nachhinein anders machen würde.
Ich könnte mit den Punkten vermutlich ein Buch füllen. Man lernt mit dem Bauen. Und das macht man ja irgendwie auch gerne, sonst würde man ein solches Projekt nicht starten.
Zitatch arbeite öfters im Geheimen. Oft schleiche ich mich katzenartig an meiner Frau vorbei, um in den Keller zu kommen. Aber dieses Wochenende hatte ich Glück. Sie war nicht da und ich konnte sogar meine Kinder zur Hilfsarbeit verpflichten.
Da habe ich inzwischen vorgesorgt: wo ist Papa? ... Im Keller, wo sonst?
es gibt wieder ein paar kleine Fortschritte in der anderen Anlagenecke.
Erstmal musste die provisorische Verbindung zwischen Wendel und Schattenbahnhof abgebaut werden:
Danach haben die restlichen Wendeltrassen Korkauflage und Absturzsicherungen bekommen
und es geht etwas weiter aufwärts.
Die Spante neben dem Wendel ist auch neu.
@Jürgen
ZitatDie Steckerleisten würde ich senkrecht montieren und rechts und links jeweils einen "Buchbinder" installieren. Sonst besteht die gefahr das wenn du von unten Stecker reinsteckst, die mal rausrutschen.
Gute Idee. Das werde ich ändern bevor die nächsten Kabel hinzu kommen.
da ich zuhause immer noch genug zu motzen habe , werde ich bei meiner Familie so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Noch nicht.
Die letzten Tage habe ich immer wieder Trassen gesägt, Dämmung geschnitten und Absturzsicherungen gebohrt.
Die Wendel zum grossen Abstellbahnhof ist jetzt "oben" angekommen.
Stromkabel und Kabel für die Kontaktgleise sind angelötet, aber noch nicht angeschlossen.
Die Feineinstellung der Höhenabstände muss noch warten bis ich den endgültigen Trassenabschnitt zum Hauptbahnhof mache.
Bei der Haupstrecke ist es auch weitergegangen.
Hier sind die Gleise noch lose und ohne Kabel. Das kommt später. Da komme ich weiterhin gut dran. Die Trassen liegen im Moment lose in den Löchern der Spanten. Da braucht's noch einige Halter und Leisten.
Hi Volker, das sieht ja echt super aus. Wenn du so flott weitermachst kannst du ja bald wieder "rundfahren" (Fahrten aus dem Sbf über die Wendel und wieder zurück)
Ich komme bei mir nicht so Richtig weiter mit dem Lückenschluss über den Hbf, damit ich endlich wieder "rundfahren" kann.
ich werde mich auch noch gedulden mit dem Rundfahren. Bei mir sind sehr viele kleine und mittelgrosse Restholzstücke und da habe ich nicht mehr so richtig den Durchblick. Also werde ich erstmal sehen was sich daraus noch machen lässt.
Immerhin: Ein paar Trassen und Stützen sind letzte Woche wieder hinzugekommen.
ich bin wieder ein paar Trassenstücke weitergekommen.
Der Streckenabschnitt vorne unterhalb vom Bahnhof ist ein sehr schlankes S bevor es dann in einen 90°-Bogen geht.
In der linken Ecke ist noch ein 180°-Bogen hinzugekommen.
Die Gleise sind nur lose verlegt, um ein paar Testfahrten zu absolvieren. Nur Hin- und Herfahrten, um zu sehen ob es nicht zu steil ist. Unangenehmerweise habe ich festgestellt, dass der Anstieg doch nicht ganz so einfach ist. ops: Da war ich im Vorfeld zu sorglos. Also habe ich die Wendel an 2 Stellen aufgesägt und so um 2x 145mm verlängert.
Die Durchgangsöffnungen mussten natürlich auch grösser werden bzw. eine war gar nicht da.
Nachträglich ist das natürlich ein wenig mühsam.
Nun liegt die Steigung bei 1.9° bzw. 3.3%. Ich denke damit sollte ich klarkommen. Bevor ich alles endgültig befestige, müssen noch viele Testrunden gedreht werden.
Hi Volker, ja das nachträgliche Ändern ist immer viel viel mehr Arbeit. Es wird sich aber lohnen. [quote="216 090-1" post_id=2038530 time=1574618606 user_id=33629] Nun liegt die Steigung bei 1.9° bzw. 3.3%. Ich denke damit sollte ich klarkommen. Bevor ich alles endgültig befestige, müssen noch viele Testrunden gedreht werden. [/quote]
Zum Glück macht fahren spaß
Die 3,3 % haben welchen Radius? Ich habe nachträglich meine Steigungen auf unter 3% mit R2 geändert. Was für eine Arbeit das ist weißt du ja. Ich hatte schon alles angeschlossen (Einspeisungen, Rückmelder). Es hat sich gelohnt. Alle Loks und Triebwagen kommen jetzt überall hoch und anfahren ist auch kein Problem mehr. Probleme hatten BR 24 ab 2 Wagen), VT 95 mit Beiwagen, VT 08 vierteilig, 212 mit 3 Silberlingen, 041 und 012 mit mehr als 4 D-Wagen.
Die Baufortschritte sehen wie immer sehr gut aus. So langsam kann man etwas von der "Oberfläsche" erkennen.
ja, ich freue mich schon auf die nächsten Fahrversuche. Die Kinder auch. Aber ein Stück fehlt noch um den Kreis zu schliessen.
Bergauf geht es mit dem grossen R5 Radius.
In der Gegenrichtung bin ich auch unter 3% geblieben. Ich glaube das ist ein ganz guter Richtwert.
Also die Testfahrten werden es zeigen, ob ich nochmal nachbessern muss. Ich hoffe nicht, denn soviele Möglichkeiten zum Ändern bleiben nicht. Was mir Mut macht sind die bisherigen Fahrten über die Wendel zum Abstellbahnhof nach ganz unten. Das ist R2 und ein Höhenunterschied von ca. 100mm pro 360°, also ca. 3.75%. Da war ich doch positiv überrascht über die Zugstärke der meisten Maschinchen.
Ich habe übrigens noch keinen einzigen Triebzug . Aber normalerweise würde ich erwarten, dass die nicht mehr Schwierigkeiten bei Steigungen machen als lokbespannte Züge. Oder irre ich mich da?
Habe mir heute mal deinen Threat zu Gemüte geführt. Dein Baufortschritt und vor allem dein sauberes Arbeiten ist schon bemerkenswert und toll! Das sieht schon jetzt alles sehr gut aus. Weiter so!!! Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben
[quote="216 090-1" post_id=2038640 time=1574629033 user_id=33629] Ich habe übrigens noch keinen einzigen Triebzug . Aber normalerweise würde ich erwarten, dass die nicht mehr Schwierigkeiten bei Steigungen machen als lokbespannte Züge. Oder irre ich mich da? [/quote]
Triebzug oder Triebwagen: Mein Schienenbus 39950 hat nur ein Haftreifen und mit dem Beiwagen tut er sich sehr sehr schwer bei R2 und 3%. Der VT 08 39082 4 Teilig aus Metall (sehr schwer) hat 2 Achsen angetrieben mit 4 Haftreifen fährt bei R2 und 3 % gerade noch so an.
Meine Lösung: In den betreffenden Blöcken (Steigung) halten die beiden dank TC-Gold nicht mehr an
@Jürgen (Pfälzer) Schön, dass Dich mein Anlagebau interessiert. Willkommen und danke für das Lob.
@Jürgen Moba Vielleicht werden meine Leichtgewichte bzw. Problemzüge bevorzugt in die Richtung mit der geringeren Steigung fahren. Oder in Doppeltraktion. Ein wenig kann ich aber auch noch optimieren. Und vor allem den Anstieg sehr gleichmässig machen. Der Hinweis mit TC ist mir nicht entgangen . Steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann wird es mich auch erwischen. Aber später. Auf der IMA hatte ich bei den Schauanlagen diesbezüglich auch schon genauer hingeschaut. War interessant. Bei einer Gelegenheit war aber auch einmal ein Zug durch einen roten Block gefahren. War wohl ein aufmüpfiger Decoder . Aber insgesamt funktioniert das schon toll.
Ein wenig Kabel gelötet und verlegt. Die Trassen sind kaum weiter fortgeschritten.
Ich möchte gerne etwas mehr Ordnung unter der Anlage haben und die vielen Trafo- und 230V-Kabel aus dem Weg schaffen.
Da kommen noch mindestens 2 Kabel für Booster und später wahrscheinlich auch noch die eine oder andere Versorgungseinheit hinzu.
Meine Überlegung geht dahin die Booster an die rechte Seitenwand des Schubladenrahmens zu schrauben. Die Schaltnetzteile könnten dann eine Spante weiter rechts sitzen. Ebenso eine Steckdosenleiste. Diese Steckdosenleiste würde direkt mit der Wandsteckdose verbunden. Da Steckdosenleiste und Schaltnetzteile sehr nahe zusammen sind, würden die 230V-Kabel der Schaltnetzteile zusammengelegt bleiben. An der genannten Steckdosenleiste würde ich nochmals vermutlich 2 weitere Steckdosenleisten für die Versorgungseinheit der M83- und M84-Decoder anschliessen. (Örtlich wären die nicht hier, sondern näher an den Verbrauchern.) Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Ist mein Vorhaben aus elektrotechnischer Sicht eventuell bedenklich? Zum einen die zusammengelegten Kabel. Und zum anderen meine ich mal gelesen zu haben, dass es wichtig ist, dass die M83- und M84-Decoder vor der CS3 bestromt werden. Es könnte sonst im ungünstigsten Fall passieren, dass die CS3 die Decoder beim Hochfahren nicht erkennt. : : :
Wie habt ihr das bei Euch gemacht? Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen.
man rät eindringlich davon ab Mehrfachsteckdosen in Mehrfachsteckosen zu stecken.. Das ganze *kann* einem mal Ärger machen (u.a. Stichwort 'Fehlerstrom). Versuche das zu zentralisieren oder aufzuteilen. Was ich schon mal gemacht habe - Gerätekanal genommen, und die beötigte Anzahl Steckdosen mit eigener Sicherung drin verteilt... sieht sauber aus, und hält sich geldmäßig gerade noch im Rahmen.
Hallo Volker, [quote="216 090-1" post_id=2044788 time=1575835140 user_id=33629] An der genannten Steckdosenleiste würde ich nochmals vermutlich 2 weitere Steckdosenleisten für die Versorgungseinheit der M83- und M84-Decoder anschliessen. (Örtlich wären die nicht hier, sondern näher an den Verbrauchern.) Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Ist mein Vorhaben aus elektrotechnischer Sicht eventuell bedenklich? [/quote]
Kannst du so aus der Sicht eines alten Elektrikers machen.
Achtung Jetzt kommt das "ABER"
Unbedingt darauf achten. dass die Anschlussleistung der ersten Steckerleiste nicht überschritten wird. Meistens sind das je nach Ausführung der Steckerleiste zwischen 2000W und 3000W. Weil alles was da dran hängt geht ja über die erste Leiste. Und wenn man(n) viele Steckplätze hat nuzt man die eventuell nicht nur für die Moba, sonder da ist noch ein Baustrahler für gutes Licht, der Staubsauger, im Winter ein Heizofen, Klima im Sommer usw.. Das kann trotz Sicherung im Kasten gefählich werden, wenn man es übertreibt. Also wenn dann nur für die Moba!
Ich habe das bei mir so gelöst: viewtopic.php?f=15&t=156736&start=50#p1812673 Da mich irgentwie gestört hat, das immer alles eingeschaltet ist, wenn nur eine Sache braucht, kam folgendes noch hinzu: viewtopic.php?f=15&t=156736&start=200#p1949111 [quote="216 090-1" post_id=2044788 time=1575835140 user_id=33629] Zum einen die zusammengelegten Kabel. Und zum anderen meine ich mal gelesen zu haben, dass es wichtig ist, dass die M83- und M84-Decoder vor der CS3 bestromt werden. Es könnte sonst im ungünstigsten Fall passieren, dass die CS3 die Decoder beim Hochfahren nicht erkennt [/quote]
Mit dem erkennen bzw. nicht erkennen der Decoder hatte ich noch nie Probleme. Egal was ich von den Digitalkomponenten (CS3, 2 Booster, 3 Decoder Gruppen) zuerst, später oder nicht einschalte.
danke für Deine Antwort. Ich kann das schon zentralisieren. Wenn ich mir dann meine eigenen Verlängerungskabel zu den Versorgungseinheiten bastel, wird es wahrscheinlich sogar ein wenig aufgeräumter, da ich die Länge genau anpassen kann. Ich werde mich mal nach einer geeigneten Steckdosenleiste umsehen. Ich denke mehr als 10 Plätze sollten es schon sein. Ich bin jetzt schon bei 7 Anschlüssen. Es kommen ja u.a. noch 2 Booster. Verteiler selber bauen? Ich glaube besser nicht bei mir und 230V. Wenn ich mich selber etwas grille, macht das nichts. Aber ich habe noch Kinder. Die stehen schon genug unter Strom.
so hier ist jetzt das Ergebnis für die Stromversorgung der Anlage. Noch etwas provisorisch. Da muss ich noch etwas (richtigen) Kabelkanal besorgen. Dann wird es noch ordentlicher.
Rechts eine 8-fach-Leiste mit Überspannungsschutz. Dort ist auch eine weitere 4-fach Steckdosenleiste angeschlossen Daran wird kein Kühlschrank, Baustrahler oder sonstiges angeschlossen. Ein Schildchen mache ich auch noch dran "Nur für Mobazwecke" oder sowas.
Bei der Gelegenheit habe ich mir dieses Dokument mal angeschaut:
Da steht nicht nur drin: "Steckdosenleisten dürfen nicht hintereinander geschaltet werden." Sondern da steht auch, dass man seine Anlage in Abhängigkeit von der Leistung einer Kategorie zuordnen muss. Für diese Kategorie bestehen dann bestimmte Regeln, die zu befolgen sind. Meine Anlage würde bereits in Kategorie 3 fallen. Damit müsste ich die Anlage in 2 Betriebsbereiche einteilen, d.h. 2x getrennte Masseanschlüsse. Die Einteilung in 2 Betriebsbereiche ist bei den Gleisstrecken kein grosses Problem. Das habe ich nun vorgesehen. Kompliziert und etwas unschön wird es, wenn man nun aber auch die Kontaktstrecken den beiden Betriebsbereichen zuordnen muss. Da ich nicht links Betriebsbereich 1 und rechts Betriebsbereich 2 habe, müsste ich jetzt einen zweiten S88-Strang durch die gesamte Anlage ziehen. Dabei immer berücksichtigen, dass alle Kabellängen kurz sein sollten und bloss nicht zu nah und/oder parallel zu stromführenden Kabeln. Da wird es dann langsam schwierig.
Was ist eigentlich mit den alten Anlagen?
Ach ja, fast vergessen: Die Booster sind angeschlossen und es funtioniert. YES. YES. YES
Hallo Volker, zuerst einmal meine Glückwünsche zu: [quote="216 090-1" post_id=2048539 time=1576529443 user_id=33629] Die Booster sind angeschlossen und es funtioniert. [/quote] Und auf den Bildern sieht das auch super aus.
[quote="216 090-1" post_id=2048539 time=1576529443 user_id=33629] Meine Anlage würde bereits in Kategorie 3 fallen. Damit müsste ich die Anlage in 2 Betriebsbereiche einteilen, d.h. 2x getrennte Masseanschlüsse. Die Einteilung in 2 Betriebsbereiche ist bei den Gleisstrecken kein grosses Problem. Das habe ich nun vorgesehen. Kompliziert und etwas unschön wird es, wenn man nun aber auch die Kontaktstrecken den beiden Betriebsbereichen zuordnen muss. Da ich nicht links Betriebsbereich 1 und rechts Betriebsbereich 2 habe, müsste ich jetzt einen zweiten S88-Strang durch die gesamte Anlage ziehen. Dabei immer berücksichtigen, dass alle Kabellängen kurz sein sollten und bloss nicht zu nah und/oder parallel zu stromführenden Kabeln. Da wird es dann langsam schwierig. [/quote]
Wie kommst du in die Kategorie 3 Leistung mehr als 300 V/A : : : Ich habe bei mir 1 CS3 und 2 Booster mit jeweils 60 VA Netzteil plus 3 mal 36 VA Netzteil für die Decoderversorgung über die Univeral-Versorgungseinheit und den L 88. Das hängt alles an der Gemeinsamen Masse. Also ein Leistungsbereich. Mach zusammen 288 VA . Also Kategorie 2 Alles andere wie zB. die Trafos 16V AC für die Beleuchtung die teilweise über m 84 geschaltet (später auch über Q-Decoder) wird oder die z21 für die Signale haben alle extra Stromkreise (Hin- und Rückleiter) und damit keine Verbindung zur gemeinsamen Masse und bilden daher einen eigenen Versorgungsbreich.
Wie gesagt das du mehr als 300 VA kann ich nicht glauben. Schrein mal was du alles an Versorger hast.
Und ausserdem schreiben die ganz am Anfang: Dies kann aber dazu führen, dass zwischen dem Potenzial auf einer Schiene und einem Schutzleiter Ihrer Hausinstallation ein Ableitstrom fließt. Wer zum Beispiel mit einer Hand die stromführenden Schienen und mit der anderen Hand eine Verbindung zum Schutzleiter der Hausinstallation (z.B. können Metallrückwände von C omputern oder au ch Elektrowerkzeuge diese Verbindung besitzen) oder zu einem geerdeten Objekt (z.B. ein Heiz körper) herstellt, schließt d en Stromkreis für diesen Ableitstrom. Alle Märklin Versorgungsgeräte sind dahingehend geprüft, dass die als gefahrlos und in vielen Nor men aufgeführte Grenze von 0,5 mA für einen solchen Ableitstrom nicht überschritten wird . Sensible Menschen können eine solche Stromstärke in dieser Größenordnung aber bereits unter Umständen als ein k r ibbelnder Stromfluss zumindest in Teilen des Körpers v erspüren.
Also wenn du die 300 VA überschreitest können es unter ungüstigen Umständen mehr als 0,5mA werden. Da das Dokument meines wissens erst 2018 bei Märklin erschienen ist, gibt es jede Menge Anlagen bei denen kann es halt mal ein wenig kribbeln
die Spannungsversorgung ist bei mir nicht viel anders als bei Dir: 1x 60W für CS3 2x 60W für 2 Booster 1x 36W für den L88 und dann war ich zu Baubeginn vielleicht etwas zu gedankenlos bzw. auch unwissend (Digitalanfänger). Jedenfalls habe ich noch zusätzlich: 3x 36W für Universalversorgungseinheiten der M83- und M84-Decoder. Das wäre nicht unbedingt nötig gewesen.
Also im Moment: 324W
Eigentlich wollte ich evtl. noch zusätzlich an 1 oder 2 Stellen Universalversorgungseinheiten für Decoder einsetzen. Aber vielleicht verzichte ich darauf, versorge die Decoder über den Bahnstrom und bleibe auf jeden Fall bei einem Rückmeldestrang. Und wenn es ein bischen mehr kribbelt komme ich damit schon klar.