RE: Welcher Sound-Decoder könnte das sein?

#1 von Jochen53 , 22.02.2019 17:08

Hallo,
auf einer Börse habe ich für 3 € eine Schachtel mit allerlei Kleinzeug erstanden. Darunter war auch eine grüne Platine (66 x 30 mm mit 4 3mm-Löchern an den Ecken und 2 5mm-Löchern in der Platine) mit einem Decoder (15 x 30 mm) mit einer 21-polgen Schnittstelle drauf. Dran hängt ein 28 mm Lautsprecher (2 weiße Kabel) und ein Kondensator mit orange-lila Kabeln dran in Schrumpffolie. Auf der Platine sind an einer Schmalseite 3 SMD-LEDs. Es scheinen nicht mehr alle Kabel vorhanden zu sein. Von der Größe her könnte die Platine vielleicht in einem Dampflok-Tender drin gewesen sein, dann wären die LEDs die hintere Beleuchtung.
Es steht kein Hersteller drauf, nur eine Nummer: LO100930B (das erste O schein ein O zu sein, die 3 anderen = haben einen Schrägstrich, scheinen also Null zu sein) und ein kleines LS, der Verkäufer wußte nur, das es etwas von Märklin sein soll.
Kann man irgendwie rausfinden, was das für ein Decoder ist und zu welcher Lok (Diesel, E-Lok, Dampflok) er gehört? Vielleicht kann ich ihn ja noch irgendwo einbauen, aber wenn eine Diesellok dann Dampflokgeräusche von sich gäbe, wäre schon komisch.

Vielen Dank, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Sound-Decoder könnte das sein?

#2 von LDG , 22.02.2019 17:52

Hallo Jochen,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Wenn möglich auch gleich 2 Bilder (Vorder- und Rückseite).

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Welcher Sound-Decoder könnte das sein?

#3 von blaum , 22.02.2019 18:27

Hallo,

Bilder der Tenderplatine findet man auf der HGH-Seite: https://moba-hgh.de/index.php?option=com...c-tenderplatine.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Sound-Decoder könnte das sein?

#4 von mobaz , 22.02.2019 20:37

Hallo, nach deiner Beschreibung zu urteilen, scheint es wirklich eine Tenderplatine einer Dampflok mit Lautsprecher zu sein. Allerdings ist es kein Decoder. Der wird auf den Steckplatz aufgesteckt und der Lautsprecher gibt dann die Töne wieder.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Welcher Sound-Decoder könnte das sein?

#5 von volkerS , 23.02.2019 07:05

Hallo Jochen,
große grüne Platine ist die Montageplatte im Tender. Siehe Link.
Was es für ein Decoder ist, der auf der 21MTC-Schnittstelle steckt, wird man dir nur sagen können wenn du Bilder zeigst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welcher Sound-Decoder könnte das sein?

#6 von Jochen53 , 23.02.2019 09:13

Vielen herzlichen Dank Lothar,

Du hast meine Frage beantwortet, genau so wie auf der moba-hgh Seite sieht das Teil aus, es stammt also aus einer Märklin Dampflok der BR 41 oder 41 Öl (042) mit mfx und Sound.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Sound-Decoder könnte das sein?

#7 von Jochen53 , 24.02.2019 09:22

Hallo,

noch eine Ergänzung: Ich war gestern bei einem Bekannten, der hat den Decoder mal probeweise in seine BR 44 eingesetzt (aus Röhrenzugpackung 26558). Aus der 044671-6 DB wurde jetzt plötzlich eine 042096-8 DB. Der Decoder funktioniert noch einwandfrei und stammt also tatsächlich aus einer 042.
Da ich noch eine analoge BR 41 (3082) habe, werde ich mich mal daran versuchen, ihr damit einen Hochleistungsmotor und einen Sound-Decoder zu spendieren.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz