RE: Aller Anfang einer Neuen Anlage

#1 von Zargom ( gelöscht ) , 22.10.2016 20:09

Hallo liebe Communitiy,

Ich bin neu hier, also verzeiht wenn ich manche Sachen falsch machen sollte. (Fragestellungen, Formatierungen, Falscher Betreffeintrag oder oder oder)

So nun kurz zu meiner Person ich bin Bj. '82 komme aus der Gegend Westlich vom Bodensee.

Jetzt zu meiner eigentlichen Sache:

Ich habe die Erlaubnis von meiner Frau erhalten das ich eine Anlage bauen darf (sie würde mir auch etwas helfen )
Nun ich habe folgendes Format (Erbe von meinem Vater) H0 M-Gleis

meine Größe der Platte bzw. mein Platz ist eine L-Form: rechts eine Tiefe von 200cm nach links 280cm davon wieder nach vorn von 360cm und da eine breite von 100cm (hoffe das ist verständlich) (Wollte ein Bild hier hochladen leider nicht geklappt, und weiß auch gerade nicht wie ich es sonst hinbekomme ohne iwo einen anderen Account bei irgendwelchen komischen Seiten )

Jetzt der Link zum Raum
https://abload.de/img/platte2ms51.jpg


ich möchte diese gerne digitalisieren sowie ein Schattenbahnhof über ein Wendel.

Die Frage der Frage was soll ich machen, wie soll ich machen mit was soll ich machen und geht das was ich machen möchte.

Gleise (446 Teile) sind da [funktioniert das mit dem M-Gleis und Digital (Steuerung am PC)]
alte Loks sind auch noch vorhanden im Endeffekt habe ich vieles da was ich brauche.

Gruß Zargom


Zargom

RE: Aller Anfang einer Neuen Anlage

#2 von Patrick-M , 23.10.2016 15:31

Hallo Zargom ,

Herzlich willkommen hier

Sehr viele deiner Fragen kannst du im Grundsatz ganz einfach durch ein wenig stöbern hier im Forum klären ... ( bin selbst kein Freund von dieser Suchfunktion da die wenigsten Fälle dann genau auf den eigenen zutreffen , was einem Anfänger dann wieder nicht weiterhilft ) aber deine Fragen sind so allgemein das du sicher fündig wirst ! Dann kannst du mit etwas spezifischerer Fragestellung nochmal in die Runde fragen

Aber grundsätzlich geht das mit dem digitalisieren natürlich...

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Aller Anfang einer Neuen Anlage

#3 von HARNO , 23.10.2016 16:24

Hallo Zargom

auch von mir

Also ich benutz abload.de
Wen du auf deren Seite bist ( ich muss mich da nicht anmelden)
Bei 1) Bilddateien
Bei 2) Bilder von Festplatte hinzufuegen auswaehlen ( deine Bilder da halt auswaehlen was du einstellen moechtest)
Bei 3) Verkleinern : da stell ich "passend in 800x600" ein
Dann zum Schluss 4) auf abload druecken

Dann muesstest du mehrere Optionen haben. Den "Direktlink fuer Foren" anklicken der markiert sich dann blau. Nun den Link kopieren und dann hier in deiner Antwort beim Stummi einfuegen. Somit kannst du Bilder einstellen.

Waere vielleicht nicht schlecht wen du mal einstellst wie der Raum aussieht und was du so vor hast. Dann wird dir auch mit Sicherheit mehr geholfen

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Aller Anfang einer Neuen Anlage

#4 von Zargom ( gelöscht ) , 23.10.2016 17:22

Hallo und vielen Dank für die Begrüßung,

Link vom Raum mit Platte habe ich im 1. Post eingetragen

Ich bin gerade etwas hin und hergerissen wegen dem was ich machen möchte (im Endeffekt möchte man alles machen was aber Zeit Geld und Platz nicht zulässt)

Ich stelle mir es so vor, das ich Züge im "Kreis" fahren lassen kann die im Schattenbahnof verschwinden und andere wieder auftauchen sozusagen ein Wechselspiel (habe ich jetzt immer wieder in Clips gesehen).
Dann sollte aber es mir noch ermöglichen während die anderen Züge im Wechsel fahren einen kleinen Rangierbetrieb von Güterwaggons ein hin und her ankoppel und abkoppeln ein Be-Entladen(im übertragennen Sinne).

Nennt mich Kulturbanause aber neben einer Dampflok und Schienenbus (Beide im Bestand) sollte auch modernere Züge Platz finden (ICE, BR 185 oder sowas wie Stadler Flirt und Kiss)
Also ich richte mich nicht genau an einer Epoche oder realen Vorbilder. Mir ist es dabei nur wichtig das es schön aussieht.
Zu allem übel würde ich mir gerne noch eine Strasse machen in dem ein paar LKW's sowie Auto's herumfahren.

So das wars jetzt ersmal wieder

Grüße Zargom


Zargom

RE: Aller Anfang einer Neuen Anlage

#5 von Erich Müller , 23.10.2016 19:19

Hallo Zargom,

Metallgleis und digital: das geht - wenn das Gleis in gutem Zustand ist. Ich weiß mehrere Anlagen hier im Forum, wo das M-Gleis nachträglich rausgeflogen ist. Bei anderen macht es keine Probleme.

Deine Raummaße... ich sags mal so: wenn du die Fläche vollbauen willst, solltest du mit Mini-Quadcoptern umgehen können, denn mit den Händen kommst du an ⅔ der Fläche nicht ran.
Und die Züge, die du dir vorstellen: der Stadler ist kurz, aber ein ICE ist doch arg lang und sieht auf den engen Kurven des M-Gleises ziemlich mäßig aus. Ebenso die langen Güterschlangen, die so eine 185 hinter sich her zieht.
Du schreibst:

Zitat von Zargom
Mir ist es dabei nur wichtig das es schön aussieht.


Genau das ist m.A.n. nicht gegeben, wenn man einen ICE über so enge Radien quält: der braucht einen (eigentlich 20) Kilometer schnurgerade Strecke...

Schließlich würde ich dir vorschlagen, deine Frage ins Unterforum "Anlagenplanung" verschieben zu lassen. Die Spezialisten dort sind zwar für ihren manchmal rauhen und unverblümten Ton bekannt, aber äußerst hilfsbereit - und wenn die es nicht können, wer dann?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Aller Anfang einer Neuen Anlage

#6 von Zargom ( gelöscht ) , 24.10.2016 11:25

Servus Erich,

Zitat von Erich Müller
Metallgleis und digital: das geht - wenn das Gleis in gutem Zustand ist. Ich weiß mehrere Anlagen hier im Forum, wo das M-Gleis nachträglich rausgeflogen ist. Bei anderen macht es keine Probleme.



Das mit dem M-Gleisen und Digital da habe auch gelesen und gehört das diese ein Problem mit der Rückmeldung gibt oder wenn nur erschwert. Deswegen habe ich die Frage auch mal gestellt, aber wie ich das jetzt herrauslese ist es bei einem ein Problem das beim anderen wieder Funktioniert.

Zitat von Erich Müller
Deine Raummaße... ich sags mal so: wenn du die Fläche vollbauen willst, solltest du mit Mini-Quadcoptern umgehen können, denn mit den Händen kommst du an ⅔ der Fläche nicht ran.



Ist bekannt wollte diese Anlage auch auf Rollen machen (da ich auch an das Fenster zum öffnen und schliessen kommen sollte) somit wäre diese verschiebar (zwar nicht viel aber immerhin etwas). Ausserdem war die Überlegung das ich in der Mitte eine klappe machen könnte in der ich dann aufsteigen könnte.
Da ich aber noch in der Planung der Fläche (Raumausnutzung) bin sowie auch noch andere Möglichkeiten suche wie ich es noch mehr ausreizen könnte um eine sagen wir mal "mittelgroße" - große Anlage aufstellen kann. Ich bin selber noch mit den Maßen nicht zufrieden.
Ach und ich würde es gerne in Modulen bauen das ich erst mit einem Teil anfang das zu bestücken und immer wieder dann weiter ansetzten kann.
Das hat aus meiner sicht mehrere Vorteile
1. ich kann einen kleinen Anlagenteil schon betreiben und auch dabei viel lernen.
2. es wäre Transportabel (wegen evtuellen Umzug)
3. Module könnten dann wieder mal geändert werden ohne gleich die ganze Anlage zusammen zurreißen.

Vielleicht sieht jemand noch etwas auf dem Plan wie ich es noch anders machen könnte.

Zitat von Erich Müller
Schließlich würde ich dir vorschlagen, deine Frage ins Unterforum "Anlagenplanung" verschieben zu lassen. Die Spezialisten dort sind zwar für ihren manchmal rauhen und unverblümten Ton bekannt, aber äußerst hilfsbereit - und wenn die es nicht können, wer dann?


Das ist eine gute Idee werde ich die Tage dann mal machen.

Zum ICE da würde mir der 4teilige aus der Startpackung langen (hauptsache einen ICE drauf, keine Ahnung warum, aber ich stehe total auf den ICE)

DANKE an euch allen für die ersten Tipps und Ratschläge

Zargom


Zargom

RE: Aller Anfang einer Neuen Anlage

#7 von Erich Müller , 24.10.2016 14:59

Hallo Zargom,

  • Rückmeldung mit M-Gleis: da gibt es mehrere Möglichkeiten; manche Spezis (u.a. der Autor der Tutorials zu Rocrail auf YouTube) bauen eine Schiene aus, isolieren sie gegen den Gleiskörper und bauen sie wieder ein. Andere verwenden die Erkennung des Stromverbrauchs, wie im Zweileitersystem. Oder man verwendet Lichtschranken oder magnetbetätigte Systeme. Es geht. Nur mit K oder C ist es bequemer.
  • Module oder Segmente: gute Idee. Du musst ein wenig mehr in die Planung investieren, damit die Trennfugen nicht durch Weichen gehen. Dafür kannst du deutlich besser am Element arbeiten als an einer Monobloc-Anlage.
  • Anlage auf Rollen: überzeugt mich nicht. Selbst wenn das Gefüge leicht rollt und der Boden keine Fugen aufweist, du wirst das nie bewegen können, ohne dass dir die Züge durch die Gegend kullern. Außerdem klappt das mit segmentierten Anlagen nicht: Segmente sind für Leichtbauweise, Anlagen auf Rollen müssen besonders stabil ausgeführt sein.
  • Einstiegsluken: ich weiß nicht, wie alt du bist und wie gelenkig. Ein Kollege im Planungsforum stellt gern die Frage: schraubst du gern an der Spüle herum?
    Stell mal drei Stühle mit dem Rücken zusammen, dass sie mit dem Tisch ein geschlossenes Viereck bilden. Und dann kriech dreimal unter dem Tisch durch, richte dich auf, und wieder zurück (als wenn du ein Werkzeug vergessen hättest). Überlege auch: was kommt auf die Luke drauf? Wohin mit dem Deckel, wenn du da was arbeiten musst?
    Es ist deine Entscheidung; ich würde das vermeiden, denn allein bei dem Gedanken schreit mein Rücken nach der Krankengymnastin.
  • Zum Verschieben: einfach auf das im ersten Beitrag klicken, und dann das Formular ausfüllen. Übrigens gibt es im Planungsforum einen Fragebogen; setz dich mit dem schon mal auseinander: der dient zuerst mal dazu, dass du selbst dir über einiges klar wirst - am besten, bevor du deine Antworten dort veröffentlichst.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Aller Anfang einer Neuen Anlage

#8 von 8erberg , 24.10.2016 19:35

Hallo,

bau auf keinen Fall eine feste Trumm die Du nur durch Stichsäge in kaputten Einzelteilen wieder rausbekommst.

Manchmal schreibt das Leben merkwürdige Geschichten - und man muss mit der Anlage umziehen und nix geht!

Ausserdem: weniger ist mehr - eine der wesentlichen Grundlagen bei Modellbahnen. Statt vieler Kringelchen lieber was Gescheites.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.362
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz